S3 S-Tronic

Audi A3 8P

Hat den schonmal jemand gefahren?

Beste Antwort im Thema

Servus,
ich habe gestern meinen S3 SB mit S-Tronic in Ingolstadt
abgeholt...
...
...
...
...
...
Der absolute Wahnsinn !!!

- An jeden der bestellt hat:
Das Warten ist grausam, aber wenn er ersteinmal da ist, geht das Grinsen über beide Ohren bis zum Hinterkopf.

- An jeden der bestellen will:
BESTELLEN !

- Fahreindrücke:
Ich habe jetzt knapp 800 km runter und muss ihn natürlich noch mit Samthanschuhen anfassen, aber die Eindrücke sind bisher überragend. Die S-Tronic arbeitet hervorragend, extrem harmonisch, da ruckelt nichts und gerade auf langen Autobahnstrecken mit starkem Verkehrsaufkommen ist sie extrem entspannend. Lässt man die Finger vom Kick-Down, Schaltwippen und dem S Modus fährt man das Auto hervorragend ein.
Lässt man vereinzelt die Finger nicht davon (wer macht denn sowas...), ist die Beschleunigung brachial, wer da eine Zugkraftunterbrechung merkt, der kann auch in dem berühmten Märchen mit der Prinzessin und der Erbse mitspielen. Innerorts schaltet die Automatik sehr schnell in den 6. Gang, fährt sich aber auch hier überragend.

- Andere Aussttung: Ich kann nur jedem empfehlen das Magnetic Ride zu bestellen. Ich persönlich empfinde den Kompromiss aus komfortbetonter Abstimmung und dem Sportmodus hervorragend und macht das Auto zu etwas ganz besonderem. Des Weiteren sollte ein Tempomat in Verbindung mit der S-Tronic eigentlich auch auf jeder Bestellung stehen. Alles andere ist Spielerei aber das Auto ist ja auch ein großes Spielzeug.

- Video: Morgen müsste ich es über die vorgegebenen 1000km schaffen, so dass ich am Wochenende ein kleines Video drehen kann, dass ich dann reinstelle... (Launch Control, 50-120, 0-250... je nachdem was die Straßen und Wetterlage so hergibt...)

-Fotos/Design: Unklar war ja bisher das Design des Schaltknaufs bei der S-Tronic. Die einzelnen Fahrstufen sind nicht wie beim TTS rundlich um die Hebelmanschette beschriftet, sondern gerade. Sieht sehr gut aus. Ein Highlight ist der Schalthebel, zum Moduswechsel muss man nicht wie üblich am Knauf etwas anheben sondern wie bei einem Joystick die Schusstaste drücken.
Die +/- Zeichen auf den Schaltwippen sind wie bei den Tasten des Multifunktionslenkrads rot beleuchtet. Sieht im Dunkeln sehr cool aus. Ich stelle am Wochenende gemeinsam mit dem Video ein paar Bilder rein.

So, das war es ersteinmal, bei Fragen stehe ich jedem gerne zur Verfügung. Termine für Probefahrten vergebe ich leider nicht. Habe mich selbst für die nächsten Jahre eingetragen...

211 weitere Antworten
211 Antworten

Hört sich ja nicht schlecht an.

Hat das schon mal wer gemacht?

Das mit den 15% meine ich?

@ jon.audi
Ich habe einen Vorvertrag im Mai unterschrieben und damals knapp 12 % Rabatt bekommen. Ich denke mittlerweile könnten ein bis zwei Prozent mehr drin sein, wobei Audi, was den Neuwagenmarkt angeht, nicht so stark wie andere Hersteller betroffen ist. Mit der KfZ-Steuerersparnis gibts ja dann noch mal eine weitere unglaubliche Rabattmöglichkeit...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Audizentren in größeren Ballungsgebieten wesentlich mehr Rabatt geben als in dünn besiedelten Gebieten. Wenn du eine Werksabholung machen möchtest ist es ja eh egal, wo du bestellst.
Ich drücke dir die Daumen.

@ Schaschlik
Was hat eine AHK mit S-Tronic zu tun ? Benötigst du die integrierte Berganfahrhilfe um besser mit deinem Anhänger unterwegs zu sein ? Schreib also bitte zum Thema oder lass es sein.

Zitat:

Original geschrieben von osnamichi

@ Schaschlik
Was hat eine AHK mit S-Tronic zu tun ? Benötigst du die integrierte Berganfahrhilfe um besser mit deinem Anhänger unterwegs zu sein ? Schreib also bitte zum Thema oder lass es sein.

Die Berganfahrhilfe ist jedenfalls nicht schlecht und auch mit S-Tronic sinnvoll wie ich festellen musste. Aber die Frage stellt sich nicht da Serie. Die Rabatt-Diskussion bezieht sich doch jetzt aber ausschließlich auf den S3 SB S-Tronic, oder? Wenn nicht muss ich doch sehr bitte das in den anderen Treads zum Thema Rabatt weiterzuführen und hier beim Thema zu bleiben 🙄

Und noch mal zurück zugenau diesem: Ich befürchte das die ansich gute S-Tronic im S3 dank Drehmoment-Reduzierung unharmonischer arbeitet als gewohnt.

Wie arbeitet sie denn im TTS?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Hast Du mit S-Tronic bestellt,

Rantt?

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Also wenn ich mir die Launch Control im TTS anschaue, seh ich nicht wirklich dass da Power fehlt (reduziert wird)?!?

http://de.youtube.com/watch?v=jz_WN0RZXy0

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Hast Du mit S-Tronic bestellt, Rantt?

Ja habe ich.

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik [/i

Und noch mal zurück zugenau diesem: Ich befürchte das die ansich gute S-Tronic im S3 dank Drehmoment-Reduzierung unharmonischer arbeitet als gewohnt.

Im TT-Forum wird die Frage auch schon unter "TTS mit S-Tronic - Drehmomentreduzierung?" diskutiert.
Ich bin sowohl einen A3 3,2 mit S-Tronic, als auch den TTS mit S-Tronic gefahren. Ein kleiner Unterschied war da schon merklich, aber ich würde nicht von unharmonisch sprechen.
Wenn ich meinen S3 SB S-Tronic nächste Woche Donnerstag abhole kann ich dir genaueres sagen. Ich stelle dann am besten ein Video rein, dann kann das jeder für sich am besten beurteilen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von osnamichi

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik [/i

Im TT-Forum wird die Frage auch schon unter "TTS mit S-Tronic - Drehmomentreduzierung?" diskutiert.
Ich bin sowohl einen A3 3,2 mit S-Tronic, als auch den TTS mit S-Tronic gefahren. Ein kleiner Unterschied war da schon merklich, aber ich würde nicht von unharmonisch sprechen.
Wenn ich meinen S3 SB S-Tronic nächste Woche Donnerstag abhole kann ich dir genaueres sagen. Ich stelle dann am besten ein Video rein, dann kann das jeder für sich am besten beurteilen.

Grüße

Ein Video wäre super!! Danke schonmal!

Jo, Video wäre echt genial!

Bloss kein Video......dadurch wird die Wartezeit doch nur noch härter 😉

Also, mein S3 ist ja Handschalter, und weil der Disponent meines Händlers das Auto unbedingt nochmal in der Sonne sehen wollte, bin ich da heute nochmal vorbei gefahren.

Und was stand da auf dem Hof? Ein S3 Sportback mit S-Tronic in Imolagelb und Optikpaket Schwarz, auch sehr sehr geil 😁
Wandert derzeit als Vorführer durch Oberbayern meinte der Händler.
Auf jeden Fall durfte ich den dann auch schnell 20min fahren, war jedoch schon etwas entäuscht:

Im Vergleich zum S3 Handschalter Vorführer, den ich auch dick hergetreten hab damals, wirkt der S-Tronic schon eher brav, und vor allem in hohen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit unharmonisch und rucklig... Und auf dem Auto waren erst 113km als ich eingestiegen bin!

Hab ja echt schon bisschen gezittert, dass mir der S-Tronic wesentlich besser gefallen könnte als meiner, aber das ist zum Glück gar nicht der Fall.
Da lieber mein Flitzer 😉

Zitat:

Original geschrieben von knorckl

Also, mein S3 ist ja Handschalter, und weil der Disponent meines Händlers das Auto unbedingt nochmal in der Sonne sehen wollte, bin ich da heute nochmal vorbei gefahren.

Und was stand da auf dem Hof? Ein S3 Sportback mit S-Tronic in Imolagelb und Optikpaket Schwarz, auch sehr sehr geil 😁
Auf jeden Fall durfte ich den dann auch schnell 20min fahren, war jedoch schon etwas entäuscht:

Im Vergleich zum S3 Handschalter Vorführer, den ich auch dick hergetreten hab damals, wirkt der S-Tronic schon eher brav, und vor allem in hohen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit unharmonisch und rucklig... Und auf dem Auto waren erst 113km als ich eingestiegen bin!

Hab ja echt schon bisschen gezittert, dass mir der S-Tronic wesentlich besser gefallen könnte als meiner, aber das ist zum Glück gar nicht der Fall.
Da lieber mein Flitzer 😉

Na Das nun wollte ich ja noch weniger lesen als das Video sehen 😰

Trotzdem danke ....

Zitat:

Original geschrieben von knorckl

Da lieber mein Flitzer 😉

113 km... als Vorführer.. der wird ja toll eingefahren.. 😁

Ich hoffe unser AZ in der Nähe kann demnächst mal einen S3 mit S-Tronic auftreiben...

Ich konnte bisher keine Probleme im TTS mit DSG feststellen, weder ein „Ruckeln“ noch fehlte da irgendwie die Kraft/Drehmoment.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier oft die eigene Entscheidung verteidigt, bzw. „schöngeredet“ wird; sei es das sich jemand für einen HS oder für das DSG entscheiden hat. Soll doch jeder nehmen was ihm persönlich gefällt und dann sollte man die andere Variante bitte nicht schlecht reden! Auch diverse Tests loben das gute DSG beim TTS! Das heisst nicht, dass der HS deswegen schlechter ist.

Sobald ich meinen TTS habe, werde ich wohl zu Abt gehen und ihm 310 PS und 400 NM gönnen…das DSG hält auch gut 450 NM aus, was dann aber wirklich die Grenze sein soll, lt. diverser Tuner und eines Freundlichen.

Deine Antwort