ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 nun mit ROZ 95

S3 nun mit ROZ 95

Audi
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 16:25

Hallo zusammen,

ist euch auch aufgefallen, dass Audi seit einigen Tagen beim S3 nicht mehr Super Plus ROZ98 sondern nur noch Super ROZ95 empfiehlt?

Meint ihr, sie haben technisch etwas verändert?

Ich persönlich habe schon beides getankt und keinen Unterschied bei meinem 11/2014 S3 feststellen können.

Welche Spritsorte tankt ihr denn bei euren S3?

Beste Antwort im Thema

Ich habe zum Thema Super Plus einige Tests durchgeführt. Testfahrzeug war dabei ein Audi S6 4.0 TFSI (ROZ 98), aber die Ergebnisse dürften auch für den S3 interessant sein.

Folgende Spritsorten wurden im Test berücksichtigt:

- Super Plus von Q1

- Super Plus von freier Tankstelle

- Esso Super Plus

- Aral Ultimate

Ich bin dabei jeweils 400km mit einer Spritsorte immer die selbe Strecke gefahren.

Beim Verbrauch konnte man bereits erste Unterschiede feststellen. Am höchsten fiel der Verbrauch mit dem Super Plus von Q1 aus. Im Test verbrauchte ich hiermit 14,32 Liter auf 100 Kilometer. Allerdings war an dieser Tankstelle der Sprit fast immer am günstigsten. Die Spritkosten pro Kilometer betrugen hier 0,183 Euro. Der geringste Verbrauch pendelte sich erwartungsgemäß mit dem Ultimate 102 ein, allerdings weniger deutlich als erwartet. Der Durchschnittsverbrauch betrug hiermit 13,87 Liter auf 100 Kilometer, aufgrund der hohen Preise liegen die Spritkosten pro Kilometer jedoch bei 0,190 Euro. Dazwischen ordnet sich der Super Plus Sprit der freien Tankstelle ein. 14,09 Liter auf 100 Kilometer und 0,181 Euro Spritkosten auf einen Kilometer. Esso lag bei meinen Tests bei 14,29 Litern, landete aber aufgrund des hohen Preises auch bei Spritkosten pro Kilometer von 0,192 Euro. Am sparsamsten fährt man also mit dem Ultimate 102, am günstigsten mit dem Super Plus der freien Tankstelle. Im Vergleich zu Aral fahre ich damit im Jahr (16.000km) ca. 190 Euro billiger - als reiner Richtwert.

Nun zu den etwas subjektiveren Eindrücken. Wie hier bereits erwähnt wurde, blieben die werksseitig übrigens schlecht verchromten Endrohre mit dem Ultimate 102 am längsten sauber. Zwischen den anderen Spritsorten konnte ich hinsichtlich der Verschmutzung keinen Unterschied ausmachen. Gefühlt läuft der Motor mit dem Ultimate etwas ruhiger und beschleunigt auch ein wenig freier. Subjektiv könnte man hier mit dem Ultimate eine sauberere Verbrennung wahrnehmen.

Bevorzugen würde ich das Ultimate für die Strecken, wo der Motor gefordert wird. Vor Autobahnetappen tanke ich grundsätzlich Ultimate bei Aral. Für den täglichen Bedarf reicht meiner Meinung nach der Standardsprit "Super Plus" vollkommen aus. Lediglich Esso fahre ich nicht mehr an, da ist mir persönlich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ausgewogen genug.

Die Tests wurden natürlich nicht unter Laborbedingungen durchgeführt, ich möchte hier auch keine Tankstelle schlecht- oder schönreden, sondern gebe lediglich meine subjektiven Erfahrungen wieder!

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Kann jemand von euch einen Verbrauchsvorteil im Eco-Mode feststellen? Ich fahre zwar Handschalter (MJ2015), aber leistungsseitig sollte das keinen Unterschied machen. Im Eco-Mode ist der Motor regelrecht schlapp und ich muss mehr Gas geben, um im Verkehr mitzuschwimmen, bergauf ist es sehr deutlich spürbar. Dementsprechend ist beim Verbrauch kein signifikanter Unterschied zwischen den Modi erkennbar, beim Fahrgefühl und -spaß hingegen schon. Der neue s-tronic Segelmodus könnte ggf. minimale Verbrauchsvorteile bieten, wobei ich aber eher die Schubabschaltung im Vorteil sehe.

Zum Sprit selbst: Ich tanke seit kurzem auch Ultimate102 und werde wohl dabei bleiben. Kein Leistungsvorteil gegenüber ROZ98 spürbar, aber deutlich sauberere Verbrennung - die Endrohre bleiben sauber, was bei anderem Sprit def. nicht der Fall ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, ohne es getestet zu haben, dass die Gasannahme beim Modus ECO progressiv ist und bei den anderen Modi linear ansteigt. Würde erklären, warum du das Gefühl hast, dass du mehr Gas geben musst, um den gleichen Vortrieb zu erhalten.

Auch bei Vollgas ist der S3 im Eco-Mode schwächer als z. B. in Dynamic. Aber klar, der Pedalweg ist im Eco-Mode länger, bis ausreichend Leistung ansteht. Unabhängig davon wird die Leistung reduziert, auch der Ladedruck bleibt niedriger.

Im Eco verbraucht man weniger, weil die Leistung gedrosselt wird. Häufig ist es so, dass man etwas fester drauf drück und dann schaltet die S-tronic einen Gang zurück und die Drehzahl erhöht sich (Verbraucht steigt). Im ECO Modus schaltet er nicht zurück, somit weniger Spritverbrauch. ECO Modus macht nur Sinn auf langen Strecken, wo man konstant fahren kann und nicht mal eben schnell beschleunigen will.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 19. August 2016 um 12:51:16 Uhr:

ECO Modus macht nur Sinn auf langen Strecken, wo man konstant fahren kann und nicht mal eben schnell beschleunigen will.

Aber auch nur dann, wenn man im ECO-Modus langsamer fährt als im normalen Modus. Wenn man im ECO-Modus genauso schnell fährt wie normal, braucht man auch genauso viel.

am 19. August 2016 um 19:58

Bin heute mal wieder übers Weekend in meine Heimat gedüst... Bevor es zur Passfahrt kam, hab ich diesen Wert gesehen.. Also @NeoHazard ist der Wert absolut machbar. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich im Automatic Modus ;)

Geht auch weniger, hatte auch schon ne 5 vor dem Komma. Dabei war ich trotzdem kein Verkehrshindernis. Fahrt war allerdings nachts. Je 1/3 Stadt, Land AB. Tanke Super Plus, Ultimate kann der Motor ohnehin nicht voll ausschöpfen.

IMG_7505.JPG.jpg

Ist dein Tachoglas so verschmiert, oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Da muss einer mal richtig putzen ;)

So sehen meine Rohre nach 550km aus mit Ultimate 102:

20160821-185618

Was sagt das eigentlich aus richtig wenn es an den endrohren so sauber bleibt?

Beim B8 waren sie irgendwann schwarz...

Und beim A3 hab ich direkt von Anfang an sauber gemacht.

 

Bringt der Sprit da nur Schönheitsverbesserungen oder doch wirklich mehr für den Motor?

weniger Ruß am Endrohr = saubere Verbrennung... Eigentlich ne simple Rechnung. Die TFSI sind ja bekannt für Ihren Rußausstoß bei höherer Belastung. Durch die Kombination aus Direkt und Saugrohreinspritzung bei den EA888 Gen. 3 (1.8 und S3) müsste es so schon etwas weniger sein bei Teillast.

Ist das dann besser für den Motor als ganzes oder nur für die Endrohre die sauber bleiben?;)

Natürlich ist es besser für den Motor. Auch ein Tick mehr Leistung ist gegeben bei Volllast. Es macht schon Sinn U102 zu tanken. Vor allem beim S/RS 3 ... wenn man schon 40t€/50t€ für ein Auto ausgibt, dann sollte man nicht wegen 3-4€ bei einer Tankfüllung rumjammern wegen zu teuer.

Am besten sind die Leute, die wegen einem Cent Unterschied durch die halbe Stadt gurken und sich ein Ast abfreuen, dass sie 1€ gespart haben … das die Fahrt sie aber 5€ gekostet hat, das wird wohl ausgeblendet *lol*

Also Mehrleistung glaub ich hat man nicht zwischen ROZ98 und 102, da das Motorsteuergerät den Unterschied nicht erkennt bzw. die Einstellungen nicht verändert werden.

Ich tanke trotzdem Ultimate102 weil ich auch der Überzeugung bin, dass die Verbrennung sauberer ist und die zugesetzten Additive Vorteile haben könnten. Einfach aus dem Grund, wie NeoHazard auch schreibt, der Unterschied ist so minimal im Verhältnis zu dem Preis eines solchen Wagens von knapp 60k €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen