ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 nun mit ROZ 95

S3 nun mit ROZ 95

Audi
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 16:25

Hallo zusammen,

ist euch auch aufgefallen, dass Audi seit einigen Tagen beim S3 nicht mehr Super Plus ROZ98 sondern nur noch Super ROZ95 empfiehlt?

Meint ihr, sie haben technisch etwas verändert?

Ich persönlich habe schon beides getankt und keinen Unterschied bei meinem 11/2014 S3 feststellen können.

Welche Spritsorte tankt ihr denn bei euren S3?

Beste Antwort im Thema

Ich habe zum Thema Super Plus einige Tests durchgeführt. Testfahrzeug war dabei ein Audi S6 4.0 TFSI (ROZ 98), aber die Ergebnisse dürften auch für den S3 interessant sein.

Folgende Spritsorten wurden im Test berücksichtigt:

- Super Plus von Q1

- Super Plus von freier Tankstelle

- Esso Super Plus

- Aral Ultimate

Ich bin dabei jeweils 400km mit einer Spritsorte immer die selbe Strecke gefahren.

Beim Verbrauch konnte man bereits erste Unterschiede feststellen. Am höchsten fiel der Verbrauch mit dem Super Plus von Q1 aus. Im Test verbrauchte ich hiermit 14,32 Liter auf 100 Kilometer. Allerdings war an dieser Tankstelle der Sprit fast immer am günstigsten. Die Spritkosten pro Kilometer betrugen hier 0,183 Euro. Der geringste Verbrauch pendelte sich erwartungsgemäß mit dem Ultimate 102 ein, allerdings weniger deutlich als erwartet. Der Durchschnittsverbrauch betrug hiermit 13,87 Liter auf 100 Kilometer, aufgrund der hohen Preise liegen die Spritkosten pro Kilometer jedoch bei 0,190 Euro. Dazwischen ordnet sich der Super Plus Sprit der freien Tankstelle ein. 14,09 Liter auf 100 Kilometer und 0,181 Euro Spritkosten auf einen Kilometer. Esso lag bei meinen Tests bei 14,29 Litern, landete aber aufgrund des hohen Preises auch bei Spritkosten pro Kilometer von 0,192 Euro. Am sparsamsten fährt man also mit dem Ultimate 102, am günstigsten mit dem Super Plus der freien Tankstelle. Im Vergleich zu Aral fahre ich damit im Jahr (16.000km) ca. 190 Euro billiger - als reiner Richtwert.

Nun zu den etwas subjektiveren Eindrücken. Wie hier bereits erwähnt wurde, blieben die werksseitig übrigens schlecht verchromten Endrohre mit dem Ultimate 102 am längsten sauber. Zwischen den anderen Spritsorten konnte ich hinsichtlich der Verschmutzung keinen Unterschied ausmachen. Gefühlt läuft der Motor mit dem Ultimate etwas ruhiger und beschleunigt auch ein wenig freier. Subjektiv könnte man hier mit dem Ultimate eine sauberere Verbrennung wahrnehmen.

Bevorzugen würde ich das Ultimate für die Strecken, wo der Motor gefordert wird. Vor Autobahnetappen tanke ich grundsätzlich Ultimate bei Aral. Für den täglichen Bedarf reicht meiner Meinung nach der Standardsprit "Super Plus" vollkommen aus. Lediglich Esso fahre ich nicht mehr an, da ist mir persönlich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ausgewogen genug.

Die Tests wurden natürlich nicht unter Laborbedingungen durchgeführt, ich möchte hier auch keine Tankstelle schlecht- oder schönreden, sondern gebe lediglich meine subjektiven Erfahrungen wieder!

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Wenn das letzte Bauteil der Kette (Endrohr) sauberer ist, dann vermute ich mal, dass auch alle anderen Bauteile der Kette sauberer sind.

Da ich mein Auto diesmal länger fahren möchte, werde ich auch von Anfang an Ultimate 102 tanken.

am 22. August 2016 um 16:56

mein Problem ist hier, dass ich für U102 einen Umweg von 50 km fahren muss von der Arbeit.

Wenn ich sowieso mal an ner Aral vorbeifahr dann werd ich auch U102 tanken. Habs aktuell drin und bin gespannt ob die Rohre "sauber" bleiben. Leider ist bei meinen der Einbrand schon zu stark. Die ersten 3500 km hat hald leider keine geputzt...

Zitat:

@Skaahl schrieb am 22. August 2016 um 18:56:41 Uhr:

mein Problem ist hier, dass ich für U102 einen Umweg von 50 km fahren muss von der Arbeit.

Wenn ich sowieso mal an ner Aral vorbeifahr dann werd ich auch U102 tanken. Habs aktuell drin und bin gespannt ob die Rohre "sauber" bleiben. Leider ist bei meinen der Einbrand schon zu stark. Die ersten 3500 km hat hald leider keine geputzt...

Mit Nevr Dull bekommt man die problemlos wieder sauber.

Kann ich nur bestätigen, mit Nevr Dull sehen meine Endrohre nach 23.000 km fast wie am ersten Tag aus. Nur im tiefen Winter musste ich mal mit nem Küchenschwamm nachhelfen, wobei ich das niemandem empfehlen möchte, da es den Chrom ganz fein zerkratzt. Bemerkenswert ist, dass die Endrohre vom S3 viel länger sauber bleiben als noch von meinem Vorgänger mit 1.4 TSI Twincharger. Die waren immer sofort verrußt.

Der Vorbesitzer meines S3 war sich leider zu fein um die Endrohre zu säubern. Die Chromschicht war so angegriffen, dass nur noch ein Tausch der Endrohrblenden übrig blieb. Jetzt glänzen die 4 Endrohre wieder in voller Pracht.

am 22. August 2016 um 19:29

Was hat das gekostet?

2x 8V0253825C links

2x 8V0253826C rechts

Jede Blende kostet so ca 55,- macht 220,-

Die Blenden sind nur gesteckt.

Teilenummern sind korrekt ;) Habe die alten Blenden ganz vorsichtig mit dem Hammer und einem Holz runtergeklopft. Hier noch ein Foto, wo man deutlich sieht wie angegriffen die Oberfläche der alten Blenden war.

Img-2832

War bei mir beim S6 ganz genau so. Die Endrohre waren definitiv nicht mehr sauber zu bekommen, daher musste auch ich wechseln. Habe dann direkt FOX Endrohre von meinem Speziallieferant verbaut. Bei Audi war mir die Chrom-Beschichtung zu dünn.

Die Qualität der Audi Blenden ist in der Tat nicht sonderlich gut. Die FOX Endrohre sind da um einiges hochwertiger. Allerdings wollte ich keinen großen Aufwand in Form von Schweiß- bzw. Anpassungsarbeiten betreiben und hab mich wieder für die originalen Blenden entschieden.

Oder sofort auf die schwarzglänzenden Blenden umrüsten ;) dann fällt der Schmutz nicht ganz so auf^^

am 24. August 2016 um 19:33

hey, bringt das Shell V-Power es auch in Bezug auf bessere Verbrennung und rußfreiere Endrohre? Oder muss es schon das Ultimate sein? Bin am überlegen den Smartdeal von Shell zu bestellen, da ich viel Tanke würde sich das lohnen. Frage ist nur ob es die 2 Oktan mehr schon bringen oder ob es doch das Ultimate sein muss? Kennt sich jmd aus bzw. tankt regelmäßig V-Power?

Ultimate 102 ist besser als V-Power. Es verbrennt rußfreier. Deshalb gibt es für mich keine Alternative zu U102 ;) ... und bei uns ist U102 billiger als V-Power!

am 25. August 2016 um 16:06

definitiv das U102.

Besser und um einiges billiger als V-Power...

Was shell da macht ist abzocke.

Ich bezahle für V Power das selbe wie für Super95 bei Shell mit dem Smart Deal. Den 10er fahre ich locker raus und ich merke auch einen großen Unterschied an den Endrohren

Deine Antwort
Ähnliche Themen