ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 nun mit ROZ 95

S3 nun mit ROZ 95

Audi
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 16:25

Hallo zusammen,

ist euch auch aufgefallen, dass Audi seit einigen Tagen beim S3 nicht mehr Super Plus ROZ98 sondern nur noch Super ROZ95 empfiehlt?

Meint ihr, sie haben technisch etwas verändert?

Ich persönlich habe schon beides getankt und keinen Unterschied bei meinem 11/2014 S3 feststellen können.

Welche Spritsorte tankt ihr denn bei euren S3?

Beste Antwort im Thema

Ich habe zum Thema Super Plus einige Tests durchgeführt. Testfahrzeug war dabei ein Audi S6 4.0 TFSI (ROZ 98), aber die Ergebnisse dürften auch für den S3 interessant sein.

Folgende Spritsorten wurden im Test berücksichtigt:

- Super Plus von Q1

- Super Plus von freier Tankstelle

- Esso Super Plus

- Aral Ultimate

Ich bin dabei jeweils 400km mit einer Spritsorte immer die selbe Strecke gefahren.

Beim Verbrauch konnte man bereits erste Unterschiede feststellen. Am höchsten fiel der Verbrauch mit dem Super Plus von Q1 aus. Im Test verbrauchte ich hiermit 14,32 Liter auf 100 Kilometer. Allerdings war an dieser Tankstelle der Sprit fast immer am günstigsten. Die Spritkosten pro Kilometer betrugen hier 0,183 Euro. Der geringste Verbrauch pendelte sich erwartungsgemäß mit dem Ultimate 102 ein, allerdings weniger deutlich als erwartet. Der Durchschnittsverbrauch betrug hiermit 13,87 Liter auf 100 Kilometer, aufgrund der hohen Preise liegen die Spritkosten pro Kilometer jedoch bei 0,190 Euro. Dazwischen ordnet sich der Super Plus Sprit der freien Tankstelle ein. 14,09 Liter auf 100 Kilometer und 0,181 Euro Spritkosten auf einen Kilometer. Esso lag bei meinen Tests bei 14,29 Litern, landete aber aufgrund des hohen Preises auch bei Spritkosten pro Kilometer von 0,192 Euro. Am sparsamsten fährt man also mit dem Ultimate 102, am günstigsten mit dem Super Plus der freien Tankstelle. Im Vergleich zu Aral fahre ich damit im Jahr (16.000km) ca. 190 Euro billiger - als reiner Richtwert.

Nun zu den etwas subjektiveren Eindrücken. Wie hier bereits erwähnt wurde, blieben die werksseitig übrigens schlecht verchromten Endrohre mit dem Ultimate 102 am längsten sauber. Zwischen den anderen Spritsorten konnte ich hinsichtlich der Verschmutzung keinen Unterschied ausmachen. Gefühlt läuft der Motor mit dem Ultimate etwas ruhiger und beschleunigt auch ein wenig freier. Subjektiv könnte man hier mit dem Ultimate eine sauberere Verbrennung wahrnehmen.

Bevorzugen würde ich das Ultimate für die Strecken, wo der Motor gefordert wird. Vor Autobahnetappen tanke ich grundsätzlich Ultimate bei Aral. Für den täglichen Bedarf reicht meiner Meinung nach der Standardsprit "Super Plus" vollkommen aus. Lediglich Esso fahre ich nicht mehr an, da ist mir persönlich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ausgewogen genug.

Die Tests wurden natürlich nicht unter Laborbedingungen durchgeführt, ich möchte hier auch keine Tankstelle schlecht- oder schönreden, sondern gebe lediglich meine subjektiven Erfahrungen wieder!

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten
am 20. Mai 2015 um 17:44

@ Phimosis

Welche Firma hat denn S3 als Firmenwagen, wie dekadent? By the way - Interessanter Nick-Name :-)

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 20. Mai 2015 um 19:44:56 Uhr:

@ Phimosis

Welche Firma hat denn S3 als Firmenwagen, wie dekadent? By the way - Interessanter Nick-Name :-)

Hmmm....

Ist das sowas außergewöhnliches??? :D

am 20. Mai 2015 um 18:32

Zitat:

@Cyberbull1 schrieb am 20. Mai 2015 um 20:26:48 Uhr:

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 20. Mai 2015 um 19:44:56 Uhr:

@ Phimosis

Welche Firma hat denn S3 als Firmenwagen, wie dekadent? By the way - Interessanter Nick-Name :-)

Hmmm....

Ist das sowas außergewöhnliches??? :D

Was meinst Du? Ein S3 als Firmenwagen oder sein Nick-Name?

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 20. Mai 2015 um 20:32:49 Uhr:

Zitat:

@Cyberbull1 schrieb am 20. Mai 2015 um 20:26:48 Uhr:

 

Hmmm....

Ist das sowas außergewöhnliches??? :D

Was meinst Du? Ein S3 als Firmenwagen oder sein Nick-Name?

Na den Firmenwagen natürlich!

am 20. Mai 2015 um 19:49

Mir ist jedenfalls keine Firma bekannt deren Mitarbeiter mit 300PS Sport-Kompaktwagen losgeschickt werden und auch noch Aral Ultimax tanken dürfen :-) Wenn in dieser Leistungsklasse, dann ist das doch meist etwas "seriöses" wie 7er BMW oder Mercedes...

am 21. Mai 2015 um 7:29

Bei mir ist das ein sog. Benefit Car, sprich es steht mir aufgrund meiner Position zu, nicht aufgrund der Tatsache, dass ich viel beruflich unterwegs bin. Da ist man da ein wenig flexibler.

Im Normalfall gebe ich Dir recht, wir haben eigentlich u.a. auch eine Dieselpolicy und "Designerkraftstoffverbot", aber ich habe aufgrund geringerer Fahrleistung eine Ausnahmegenehmigung bekommen und für das Ultimate kann ich ja nichts, ich habe mich nicht für Aral entschieden. Und aufgrund der Richtlinie das Fahrzeug pfleglich zu behandeln, fahre ich kein ROZ 95. :D

Zum Nickname: Der hat sich vor ewiger Zeit etabliert, hatte damals sogar einen Hintergrund (keinen persönlichen :D) und "ging dann nicht mehr weg". Ich denke da gar nicht mehr drüber nach, wenn ich mich irgendwo registriere, aber wenn ich drauf angesprochen werde, fällt es mir dann wieder ein. :)

Edit sagt: Im allgemeinen sind mir Firmen, die auch mal solche Autos im Fuhrpark haben durchaus sympathischer als diese mit Vertreterfahrzeugflotten. Bei Kunden und Partner kam das Auto bisher auch durchweg gut an. Einer unserer früheren Geschäftspartner hat übrigens einen RS6 Avant als Poolfahrzeug, sprich die Firmenhure, mit der jeder mal darf. Das fand ich dagegen allerdings krank. :)

Vielleicht machen ja auch die großen bösen Ölkonzerne mit den Herstellern gemeinsame Sache. Der Motor erkennt welches Benzin durch seine Adern fließt und passt somit Zündzeitpunkte etc. an, um eben dieses Klopfen zu verhindern. Wer jetzt aber glaubt, mit Ultimate kann er im Tunnel an der Decke fahren, der täuscht. Die 1,5% Unterschied an der Leistung ist eigentlich kaum spürbar. Nur mit extrem empfindlichen Popometer...

Tüdeldü....

https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1#tabid=tab2

Ist es aber nicht so, dass der Klopfsensor erst im Grenzbereich die Zündzeitpunkte nachregelt und nicht schon wenn statt 96 mal 98 Oktan oder mehr drin sind?

So hat man quasi Vor und Nachteile nur innerhalb des Bereiches ohne einer Zündzeitpunktverstellung.

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 20. Mai 2015 um 19:44:56 Uhr:

@ Phimosis

Welche Firma hat denn S3 als Firmenwagen, wie dekadent? By the way - Interessanter Nick-Name :-)

Ich hab auch einen S3 als Firmenwagen, fahre damit ca. 20.000 km privat und tanke Ultimate. In zwei Jahren wird's dann wahrscheinlich der RS3.

Nix dekadent.

Da freuen sich die Ölkonzerne aber, wenn sie den Thread hier lesen.

Ich spüre null Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan (über mehrere Tankfüllungen gleichen Kraftstoff gefahren). Vielleicht ist er ja messbar, aber da ich im Alltag selten versuche meine Fahrzeit im Zehntelsekundenbereich zu optimieren, ist mir das egal.

Probiert es selber aus, oder gebt weiter aus Überzeugung 20 Cent mehr für den Liter aus. Das gilt sicher nicht für alle Motoren, aber beim S3 sehe ich keinen Leistungsverlust.

am 21. Mai 2015 um 18:17

@Sp3iky: Dito!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Mai 2015 um 12:10:58 Uhr:

Ist es aber nicht so, dass der Klopfsensor erst im Grenzbereich die Zündzeitpunkte nachregelt

War vielleicht unglücklich geschrieben, bei Klopfneigung wird doch vom Sensor der Zündzeitpunkt später gestellt. Bei hohem ROZ dann immer früher... da erfolgt ständige Überwachung in allen Fahrzuständen.

Kurzum: Ultimate 100 etc. werden die Motoren erst voll nutzen können bei variabler Verdichtung. (hier spielt die Klopfneigung aufgrund der höheren Verdichtung dann eine große Rolle)

Ich bezweifel, dass die heutigen Steuergeräte überhaupt 100 Oktan richtig umsetzen können und ich glaube daher, dass der Unterschied zwischen 95 und 98 ROZ kaum spürbar ist. Da ist die Auswirkung der Serienstreuung der Motoren größer als der von 3 Oktan Unterschied.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 21. Mai 2015 um 22:26:18 Uhr:

bei Klopfneigung wird doch vom Sensor der Zündzeitpunkt später gestellt

Nein, früher.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 21. Mai 2015 um 22:26:18 Uhr:

Bei hohem ROZ dann immer früher...

Nein, später.

am 21. Mai 2015 um 21:02

Was mir persönlich fehlt und da verweigern sich alle Autozeitschriften und Testagenturen, ob im getankten Sprit auch wirklich immer drin ist, was draufsteht. Kann keiner kontrollieren und im Alltagsbetrieb merkt man es auch nicht. Spritqualität ist so undurchsichtig, wie die Preisgestaltung

am 7. April 2016 um 13:22

hab hierzu mal eine Frage:

ich habe den Winter über den S3 mit ROZ 95 betankt, da ich über den Zeitraum eh nicht die volle Leistung abrufe zwecks Witterung. ist es eigentlich schädlich sagen wir mal 6 Monate ROZ 95 zu fahren, dann wieder ROZ 98 dann wieder ROZ 95 usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen