S3 motorlaufproblem

Audi A3 8L

so wie fang ich jetzt an,

S3 APY motor, nach dem starten kurzzeitig schwankungen im LL rauer motorlauf,nach kurzer zeit und etwas motortemperatur ist motorlauf okay,
sporadisch waren dann nach dem auskuppeln und auf die ampel zurollen ein kurzzeitiger abfall der drehzahl bis ca 500 zu beobachten, danach ne saubere stabilisierung auf 8-900 und läuft wieder sauber,
so nun ist die problematik reproduzierbar und zwar zuverlässig, folgendes, man dreht den motor sachte hoch ohne das großartig LD aufgebaut wird und wenner runterfällt ist alles okay, aber wenn man ihn mit ordentlich gas hochdreht also sprich lässt ihn LD aufbauen und lässt ihn dann ins standgas zurückfallen genau dann sackt er wieder auf 500 ab und braucht kurz zum stabilisieren...
anbei auftretende erscheinungen sind bsp. hm wie sollich das geräusch beim vom gasgehn beschreiben??
hm sehr schwer 😁 er macht wenn man vom gas geht "uiuiui" 😁
könnte das schnattern vom ladedruck an der DK sein, aber da ich das "schnattern" noch nie gehört habe weisichs nicht
es klingt eben wie ein luftstrom der dann unterbrochen und wieder freigegeben wird, je nach drehzahl zwischen 2-5mal ca
also ein pff...pff...pff...pff klingt ja dezent und echt klasse 😁 aber so kann das nicht sein

also ist das nun genau das fehlerbild eines defekten SUV oder eher doch nicht?

61 Antworten

hust ähm ich hab hier auch n SUV 😁 kannst du das mal für mich prüfen xD

naja und es kichert ja 😁 das kichern würd ich zwar gern behallten aber naja, ich werd gleich mal nen neues besorgen und ausbaun kannichs erst wennichs neue geholt hab den ich muss ja neue schellen dazu holen, die die dran sind sind gepetzte und die habich nich da

Verbaue einen Sport Luffi und Demontiere denn Ansaug Schnorchel vom Luftfilter Kasten .

Das darfst du sogar ( Nicht Tüv Relevant), dann hast du es immer das Kichern .

Gut er bekommt dann Warme Luft aus dem Motorraum , aber die Richtung aus der die Frischluft kommt stimmt .

ich hab schon so ne KN tauschmatte drinne, aber das kichern ist noch nicht lange das weis ich

Ähnliche Themen

naja es ist auch nur mit fantasie nen kichern, von der taktung könnte man es als hihihi sehn aber naja es kommt eher gehaucht ich hoffe mal es ist nur das suv

der Ansaug Schnorchel vom Luffilter Kasten !!! Der bringt das Geräusch!!

Habe es versehentlich auch , da mein Schnorchel mal von mir vergessen wurde wieder zu Montieren .

eben erzählt mir wer via icq der würde nicht anfangen zu spinnen mit nem offenen ventil -.-

wie kann das den sein?

Glaube mir das er mit einem Kaputtem genau diesen Problem hat..

Was nicht heißt das dieses Lehrlauf Problem immer vom SUV kommt, allerdings in Verbindung mit dem Geräusch ist entweder ein Schlauch ab oder das SUV ist hin .

naja ich vermute mal es wird das suv sein, den ich hab das geräusch schon eher bemerkt nur war es immer leiser und ist kontinuierlich immer etwas lauter geworden, heute binich dann in der statt gefahren, erster und 2ter gang normal, dann war vorne noch ne ampel grün, ich bin im 3ten draufgestiegen, als ich über die ampel war geh ich vom gas kahm aufeinmal ein hihihihihi 😁

naja ich hab das dann erstmal 100mal ausprobiert 😁

naja dann habich den zusammenhang mit dem drehzahlabfall nach LD aufbau festgestellt und das kein drehzahlabfall kommt wenn man ihn sachte fährt

hallo schabu und restgemeinde, heute mal an allen schläuchen gezerrt, war doch tatsächlich der u-schlauch vom SUV sichmehr so dolle,

der war scheinbar schonmal ersetz durch einen mit stoff ausenrum, der war dann überdehnt und war unter dem stoff gerissen wo er dann nichtmehr dicht war deshalb hat die sichtprüfung nichts ergeben 😁

mfg und danke für die hilfe, evntl haben wir ja wenigstens nen weiteren hilfreichen fred für die sufu gebastelt

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

hallo schabu und restgemeinde, heute mal an allen schläuchen gezerrt, war doch tatsächlich der u-schlauch vom SUV sichmehr so dolle,

der war scheinbar schonmal ersetz durch einen mit stoff ausenrum, der war dann überdehnt und war unter dem stoff gerissen wo er dann nichtmehr dicht war deshalb hat die sichtprüfung nichts ergeben 😁

mfg und danke für die hilfe, evntl haben wir ja wenigstens nen weiteren hilfreichen fred für die sufu gebastelt

Und jetzt ist das Zwitschern und der Drehzahlabfall weg ? Nach dem Schlauch werd ich dann morgen auch mal schauen 🙂

LoL du bist ja aus SÜW...bin aus Landau, vll fährt man sich ja mal über weg 😉

ach du bist der gelbe in landau? hab dich letztens parken sehn glaub in der nähe vom krankenhaus unten 😁 bin aber leider grade am umziehn ;-)

notfalls fährt man sich absichtlich mal über den weg 😁 bin leider noch nicht dazu gekommen probe zu fahren der alk spiegel war zu hoch 😁

meine icq liegt in deinem PN postfach

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Glaube mir das er mit einem Kaputtem genau diesen Problem hat..

Was nicht heißt das dieses Lehrlauf Problem immer vom SUV kommt, allerdings in Verbindung mit dem Geräusch ist entweder ein Schlauch ab oder das SUV ist hin .

Ja gut Schlauch Defekt , ist ja das gleiche wie ab .😁

ja hatte den schonmal sichtgeprüft 😁 war äußerlich nich zu sehn 😁 er läuft wieder okay und mal sehn morgen früh mussich ja fahren dann gehts mal rund

Ich hatte im Renner Gestern jemanden mit der selbst noch nie in einem über 200PS Auto mitgefahren ist .

Hinter mir ein andere Kollege ( Bild) nach 5 Minuten überkam uns der Spass.

Der Kollege der dabei war hat gefeiert, der konnte das gar nicht glauben.

Dann die frage hat der über 200PS ??? ( er kennt sich halt nicht so aus )

ja mein A3 hat über 200 PS und zwar genau 85 PS drüber 🙂😁

Ich muß schon sagen Gerstern noch ne Runde im Auto vom Kumpel mitgefahren ( Bild ) macht schon Spass das Teil 😁

Deine Antwort