ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 LLK für 2010er A3 TFSI

S3 LLK für 2010er A3 TFSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. November 2011 um 16:13

Hi,

ich habe jetzt schon 2 Stunden gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich brauche einen größeren Ladeluftkühler für meinen 1.8 TFSI 2010. Ich denke mal die S3 LLk Lösung ist die Beste. Ich weiß aber immer noch nicht ob der S3 Kühler passt oder welche Schläuche man noch braucht. Ich habe eine Werkstatt die mir den einbaut, ihn besorgen muss ich allerdings selbst.

Weiß jemand welchen ich brauche und eventuell ob der passt bzw. welche Schläuche zusätzlich gebraucht werden und was zu beachten ist?!

 

Vielen Dank.

Julian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also, wenn das nur bei niederen Temperaturen was bringt bzw. spürbar ist, dann solltest Du wohl nochmal zu Deinem Programmierer hin....das kann so nicht angehen.

Das Turbomotoren entsprechend "wetterfühlig" sind, ist ja ansich ein alter Hut. Bei niederen Aussentemperaturen ist entsprechend der dann kühleren Ansaugluft die Zylinderbefüllung besser und daraus resultiert dann die spürbare Mehrleistung.

Aber bei Deinem Motörchen fällt das wie bereits geschrieben kaum ins Gewicht.

Und wenn der Programmierer das ordentlich gemacht hat sollte sich auch das Mehr an Verbrennungswärme bei gleicher Fahrweise mehr als in Grenzen halten. Die Thermische Belastung des Motors wird letztlich durch Lamda 1 / also die Gemischbildung beeinflusst / geregelt. Ist das gemisch ok sollte auch die Verbrennung nicht heisser sein.

Und das worauf Du anspielst...also eine bessere Kühlleistung durch einen größeren LLK würde nur dann Sinn machen wenn Dein Lader jetzt plötzlich mit 1,5 Bar oder mehr drückt ....und das wird der kleine Lader ganz sicher nicht machen. Daher ist das unnötig. In Deinem Fall könnte ein größerer Lader sogar nachteilig sein, da er das Ansprechverhalten im Hinblick auf den Turboschub eher verzögert.

Ich habe bisher auch bei keinem namenhaften Tuner ein Leistungsupdate für diese Maschine gesehen, bei der von einem geänderten LLk die Rede war. Ergo --> unnötig !

Also ich fahr in meinen 1.8tfsi a3 8p 1.8 bar Ladedruck und erziele damit 230ps und 350nm drehmoment und fahre auch den s3 kühler da der p&p passt und eine gute preis lestung hat dass nur der kühler und die software nicht meine einzige Veränderung ist sollte ja klar sein warum seid ihr denn so unfreundlich zu jule sie hat doch lediglich eine technische Frage gestellt warum schaffts denn keiner von euch da vernünftig zu antworten und nicht seinen senf dazu zu schmeißen?

Nach 9 Jahren?

Es ist nie zuspät ??

Vielleicht liest es ein a3 fahrer der das vorhaben hat und dem wird dann durch wenigstens eine sinnvolle antwort geholfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 LLK für 2010er A3 TFSI