ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Limo: Farbe

S3 Limo: Farbe

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 22:21

Hey Leute,

werde mir die Tage ne S3 Limo bestellen.. voraussichtlich in schwarz..

Jetzt gibt's schwarz als Uni-Lack, Kristalleffekt und Perleffekt..

Wo liegen dann die Unterschiede? Bislang hab ich Uni-Lack ausgewählt

Hoffe, mir kann wer helfen

LG

P.S.: sowieso etwas komisch, dass es für die S3 Limo nicht so viele Farben gibt.. wie zB Daytonagrau...

Beste Antwort im Thema

Hei vroly,

Naja Unilacke haben keine Perl oder Kristalleffekte und haben keine Tiefenwirkung. Es ist einfach nur grob gesagt tiefes glanzschwarz. Auf Unilacken sieht man Beschädigungen und Kratzer deutlicher als auf einer Metallic Lackierung. Was aber nicht bedeutet, dass der Unilack empfindlicher ist. Durch die Pigmentierung der Metallicschicht sieht man es einfach weniger. Bedeutet aber auch das beide Lackarten sehr pflegeintensiv sind. Unilacke wahrscheinlich sogar etwas mehr.

Dazu kommt das ein Unilack ein 2 Schichten Lack und ein Perl oder Kristall ein 3 Schichten Lack ist. Vorteil von Uni sind ganz klar das Nachlackieren. Es ist einfacher und die Wahrscheinlichkeit das man es zu 90-100% wieder so hin bekommt wie es sein soll ist sehr hoch. Soweit ich weiss muss man nicht mal angrenzende Teile mit einlackieren

Bei Perl oder Kristalleffektlackierung entscheiden Nuancen, Erfahrung des Lackieres und Art des Lackierens darüber wie genau der Farbton getroffen wird. Meistens wird es aber nie mehr zu 100% so wie es sein soll. Beim genauen Hinschauen und je nach Sonneneinstrahlung sieht man auch bei dunklen Lacken einen leichten Unterschied, bei hellen sogar deutlicher. Kristalleffekt ist sogar nochmal schwieriger.

Ich selber bin kein Fan von Unilacken. Gefällt mir auch persönlich nicht so. Besonders an so einem edlen Auto, wirkt ein Unilack für mich Emotionslos. Gerade die Tiefenwirkung ist genial. Ein Bekannter in der Familie ist Aufbereiter und hat mal zu mir gesagt: Wenn ich jemals mit nem Auto komme das Unilack hat, dann brauch ich gar nicht mehr kommen ;) Wenn man einen Perleffektlack bei einem älteren Fahrzeug aufbereitet, kommt einfach viel mehr raus wie bei einem Unilack.

 

Der Perleffektlack bei Audi ist das Phantomschwarz und der Kristalleffekt ist Pantherschwarz. Kristalleffekt ist in jedem Fall stärker und intensiver als Perleffekt.

Mir persönlich gefällt Phantomschwarz besser, da Pantherschwarz so einen lila Stich hat und zudem nochmal teurer ist als die Perleffektlackierung. Das ist aber Geschmacksache. Das Geld würde ich mir sparen und in was anderes stecken, ausser man will unbedingt oder steht total auf diese Lackierung

Mir wäre es den Aufpreis für Phantomschwarz bei der Limo in jedem Fall wert. Sieht edler aus und macht mehr her.

Hoffe ich konnte helfen und lasse mich gerne belehren falls etwas nicht stimmen sollte ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hei vroly,

Naja Unilacke haben keine Perl oder Kristalleffekte und haben keine Tiefenwirkung. Es ist einfach nur grob gesagt tiefes glanzschwarz. Auf Unilacken sieht man Beschädigungen und Kratzer deutlicher als auf einer Metallic Lackierung. Was aber nicht bedeutet, dass der Unilack empfindlicher ist. Durch die Pigmentierung der Metallicschicht sieht man es einfach weniger. Bedeutet aber auch das beide Lackarten sehr pflegeintensiv sind. Unilacke wahrscheinlich sogar etwas mehr.

Dazu kommt das ein Unilack ein 2 Schichten Lack und ein Perl oder Kristall ein 3 Schichten Lack ist. Vorteil von Uni sind ganz klar das Nachlackieren. Es ist einfacher und die Wahrscheinlichkeit das man es zu 90-100% wieder so hin bekommt wie es sein soll ist sehr hoch. Soweit ich weiss muss man nicht mal angrenzende Teile mit einlackieren

Bei Perl oder Kristalleffektlackierung entscheiden Nuancen, Erfahrung des Lackieres und Art des Lackierens darüber wie genau der Farbton getroffen wird. Meistens wird es aber nie mehr zu 100% so wie es sein soll. Beim genauen Hinschauen und je nach Sonneneinstrahlung sieht man auch bei dunklen Lacken einen leichten Unterschied, bei hellen sogar deutlicher. Kristalleffekt ist sogar nochmal schwieriger.

Ich selber bin kein Fan von Unilacken. Gefällt mir auch persönlich nicht so. Besonders an so einem edlen Auto, wirkt ein Unilack für mich Emotionslos. Gerade die Tiefenwirkung ist genial. Ein Bekannter in der Familie ist Aufbereiter und hat mal zu mir gesagt: Wenn ich jemals mit nem Auto komme das Unilack hat, dann brauch ich gar nicht mehr kommen ;) Wenn man einen Perleffektlack bei einem älteren Fahrzeug aufbereitet, kommt einfach viel mehr raus wie bei einem Unilack.

 

Der Perleffektlack bei Audi ist das Phantomschwarz und der Kristalleffekt ist Pantherschwarz. Kristalleffekt ist in jedem Fall stärker und intensiver als Perleffekt.

Mir persönlich gefällt Phantomschwarz besser, da Pantherschwarz so einen lila Stich hat und zudem nochmal teurer ist als die Perleffektlackierung. Das ist aber Geschmacksache. Das Geld würde ich mir sparen und in was anderes stecken, ausser man will unbedingt oder steht total auf diese Lackierung

Mir wäre es den Aufpreis für Phantomschwarz bei der Limo in jedem Fall wert. Sieht edler aus und macht mehr her.

Hoffe ich konnte helfen und lasse mich gerne belehren falls etwas nicht stimmen sollte ;)

Zitat:

P.S.: sowieso etwas komisch, dass es für die S3 Limo nicht so viele Farben gibt.. wie zB Daytonagrau...

Das ist mir auch aufgefallen. Bei der normalen A3 Limousine kann man das Daytonagrau auswählen... bei der S3 Limousine jedoch nicht. Das macht für mich keinen Sinn!

Gruss

rrbux

das ist leider bei allen A3 zu S3 varianten so seit anfang an. hat mich auch tierisch geärgert.

Dann wird das so bleiben? Mir gefällt das Daytonagrau am besten...

vermute ich mal. mir gefällt es auch am besten und wollte eigentlich dieses mal, da bestellter neuwagen, auch meine wunschfarbe Daytonagrau haben und nicht wieder nehmen müssen was da ist. aber nicht für 2300 €, also ist es wieder phantomschwarz geworden.....

jeder 5te hat Daytona, also Zeit mal ne ordentliche Farbe auszusuchen ;) ich finde grade die Limo in Daytona nicht mal schön :-/

Also meine Entscheidungsfindung war die folgende, vielleicht hilft dir das etwas. Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Amalfiweiß = Eierschalenweiß, nicht mein Fall

Brilliantrot = Rot ohne jegliche Tiefenwirkung, geht gar nicht

Brilliantschwarz = Hatte ich bereits und ist zu viel Arbeit, schluckt Sicken und Linien, sieht sauber genial aus.

Belugabraun Metallic = Einfach nicht mein Fall, mittelding und nicht knallig genug.

Eissilber Metallic = Silber kam für den S nicht in Frage, ist für mich eine Opa-Farbe

Gletscherweiß Metallic = Sehr schöne Farbe, aber auch anfällig für Flugrost und Dreck

Lotusgrau Metallic = Sieht eher wie Silber aus, auch nicht mein Fall

Monsungrau Metallic = Eine schöne Option und alternative zu Daytonagrau

Misanorot Perleffekt = kein wirklicher Perleffekt, optisch fast wie Uni-Lackierung , Aufpreis nicht wert

Phantomschwarz Perleffekt = Schwarz + Glitzer gefällt mir einfach nicht

Sepangblau Perleffekt = Tolle knallige und seltene Farbe, Auto wirkt größer und Linien kommen zur Geltung

Estorilblau Kristallefekt = Blau zu dunkel und etwas zu langweilig, Tendenz zu Schwarz

Pantherschwarz Kristalleffekt = Der Lila Stich gefällt mir überhaupt nicht.

das ist korrekt ;) aber mir gefällt einfach der dunkle grauton mit dem glitzereffekt in der sonne. und bestellt man einen normalen A3 mit S-Line, hat man die Option auf Daytonagrau für 650 €. bestellt man den S3, hat man nur durch individuallackierung für 2300 € die option Daytonagrau. DAS hat mich so geärgert. Weil, wenn schon 2300 € für eine farbe, dann wirklich eine seltene, knallige ;)

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

jeder 5te hat Daytona, also Zeit mal ne ordentliche Farbe auszusuchen ;) ich finde grade die Limo in Daytona nicht mal schön :-/

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:16

Vielen Dank für die Antworten! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Also meine Entscheidungsfindung war die folgende, vielleicht hilft dir das etwas. Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Sepangblau Perleffekt = Tolle knallige und seltene Farbe, Auto wirkt größer und Linien kommen

Wo finde ich denn die Farbe? :O

Im Konfigurator finde ich die nicht :(

Lg

Gibt es aber schon zu bestellen, sie wird im 1. Quartal 2014 eingeführt.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:21

Bedeutet, wenn ich Freitag bestelle, kann ich die in Auftrag geben? :)

Gefällt mir nämlich sehr gut!

Sollte hinhauen, ansonsten bestellen und die Farbe ändern lassen sobald sie verfügbar ist, so habe ich es gemacht.

Da bin ich ja dagegen, dass es ausgerechnet die Farbe "einfach so" gibt. :p

das Sepang ist wirklich etwas knalliger, sehr sportlich. Das Estoril ist, wenn frisch gewaschen, hell genug, ausser im dunklen und bei schmutz ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen