S3 Leistungssteigerung
hallo!
hab meinem s3 (bam) eine auspuffanlage ab turbo verbauen lassen und anschließend eine abstimmung machen lassen!
finde irgendwie wurde zu viel drehmoment und zu wenig leistung herausbekommen!
es ist auch nicht schön zum fahren, da wenn ich im 1.gang vollgas reinsteige, die räder (trotz quattro) durchdrehen, ab und zu auch in der 2ten
was meint ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Ne der hat per OBD die Ansauglufttemp vom Steuergerät ausgelesen 😉Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
Ähmmm stimmt 67° grad ansaugluft??? Hat der kein gebläße oder was?
Ja ne is mir schon klar aber des kann doch keine ordentliche abstimmung werden wenn der die heiße luft ausm motorraum zieht und darauf das programm schreibt.
@Kalle: Ich habs beim MarioS3 schon so oft versucht ihm was zu erklären ich habs mitlerweile echt aufgegeben 🙄
Wenn dein Tuner es schaft die motorleistung an zu heben bei gleicher NORM leistung mach ich ein fest und alle MT-user bekommen freibier 😁 😁
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mario-S3
ja und was kann ich da ändern das die temperatur sinkt??und noch ne frage....da meine zünkerzen getauscht gehören, meint mein tuner er würde mir die zündkerzen vom rs4 verbauen...jedoch will er 100€ für die 4 kerzen haben?! ist so eine investition wert, oder soll ich die normalen einbauen?
Nimm die normalen! Die kosten ja schon ~50€.
Die temp ist ja im fahrbetrieb nicht so hoch. Bedingt durch zu wenig frischluftzufuhr aufm prüfstand ist das ergebniss einfach verfälscht. Außerdem bekommen die LLK´s ja null luft wenn da wirklich so gemessen wurde wie auf dem bild zu sehen. Die ham ja nicht wie Wasser+klimakühler ein lüfter der bei bedarf anspringt die LLK´s sind auf fahrtwind angewießen.
aha...
aber ihr sagt ja 270ps ist maximum
und meiner hat ja im moment (sogar mit aga ab turbo!) 244ps
eigentlich sollte es schon gehn das man das erhöht oder?
weil ich fahr am donnerstag wieder hin und lass nochmal optimieren. ich hab ihm gesagt das er das drehmoment um einiges senken soll und die leistung erhöhen soll. er hat gemeint das geht!?!?!
also ca. 265ps und 380nm, was ich nur komisch finde, die meisten tuner geben ja 265ps nur mit software an, und ich hab ja auch net aga drunter und die soll ja eigentlich auch sichtbare leistung bringen oder??
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
Nimm die normalen! Die kosten ja schon ~50€.
Die temp ist ja im fahrbetrieb nicht so hoch. Bedingt durch zu wenig frischluftzufuhr aufm prüfstand ist das ergebniss einfach verfälscht. Außerdem bekommen die LLK´s ja null luft wenn da wirklich so gemessen wurde wie auf dem bild zu sehen. Die ham ja nicht wie Wasser+klimakühler ein lüfter der bei bedarf anspringt die LLK´s sind auf fahrtwind angewießen.
da wunderts nicht wieso die ansaugtemp so hoch ist, LLKs sind ja seitlich.. aber das müsstn die doch eigentlich wissen ?
Zitat:
aha...aber ihr sagt ja 270ps ist maximum
und meiner hat ja im moment (sogar mit aga ab turbo!) 244ps
eigentlich sollte es schon gehn das man das erhöht oder?
weil ich fahr am donnerstag wieder hin und lass nochmal optimieren. ich hab ihm gesagt das er das drehmoment um einiges senken soll und die leistung erhöhen soll. er hat gemeint das geht!?!?!
also ca. 265ps und 380nm, was ich nur komisch finde, die meisten tuner geben ja 265ps nur mit software an, und ich hab ja auch net aga drunter und die soll ja eigentlich auch sichtbare leistung bringen oder??
dein Turbolader schafft es aber nicht mehr leistung zu bringen!
der orginale S3 Turbolader schafft nicht mehr
du meinst es is nicht mehr als 244ps?????
das kann ich mir nicht vorstellen????
ich schätze 265ps sind mind. drinnen und 380nm!
mein s3 hat auch erst 86.000km und ölwechsel wird alle 8000-10.000km durchgeführt !
denke 270ps werden schon drinnen sein. der user BMW_sepp hat ja auch 270ps und 390nm
Wechsel deinen Tuner , der hat keine Ahnung , jetzt wo ich die Bilder gesehen habe .
Zitat:
Original geschrieben von 19dawid89
der orginale S3 Turbolader schafft nicht mehr
stimmt, 265-270 PS sind mit dem originalen Turbo drinnen.. dabei is auch noch genug sicherheit vorhanden.. jedoch wird für die angesprochene leistungssteigerung eine neue AGA ab KAT benötigt..
;-)
lG
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Wechsel deinen Tuner , der hat keine Ahnung , jetzt wo ich die Bilder gesehen habe .
der meinung bin ich auch, allein schon, wenn ich das spielzeug-gebläse sehe wird mir schlecht! 🙁
tut ausserdem dem motor richtig gut, wenn er bei 7Std. abstimmung ohne fahrtwindkühlung höchstleistungen abgeben muss! 🙄
@Mario-S3:
natürlich kann man die leistung erhöhen bzw. das max. drehmoment senken!
dazu muss der tuner nur die drehmomentkurve bis zur max.-drehzahl möglichst konstant halten!
aus Drehmoment*Drehzahl resultiert dann die Leistung!
allerdings bezweifle ich mittlerweile, dass dein tuner das wirklich gut hinbekommt, sorry!
Zitat:
Original geschrieben von FCB4ever
stimmt, 265-270 PS sind mit dem originalen Turbo drinnen.. dabei is auch noch genug sicherheit vorhanden.. jedoch wird für die angesprochene leistungssteigerung eine neue AGA ab KAT benötigt..
du meinst wohl
AGA ab Turbo!? 😉
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Mario lese dich mal hier ein und vor allem was die Schleppleistung angeht !Viele Tuner messen !!Bewust" so das die Eingangsleistung / Ausgangsleistung dem Wunschdenken Entspricht.
Locker Kalle, die Schleppleistung Original war niedriger. Wenn er bescheißen wollte wäre die optimiert höher und nicht niedriger. Das Getriebeöl wird noch nicht richtig warm gewesen sein.
Ansaugluft misst er eventuell bei der ersten Messung auch per OBD, da war der LLK vielleicht noch nicht aufgeheizt.
Oder er hat den später per OBD auslesen lassen damit er es auf ner extra Anzeige hat und sich anschauen kann, weiß ich nicht.
Zitat:
du meinst es is nicht mehr als 244ps?????das kann ich mir nicht vorstellen????
ich schätze 265ps sind mind. drinnen und 380nm!
mein s3 hat auch erst 86.000km und ölwechsel wird alle 8000-10.000km durchgeführt !
denke 270ps werden schon drinnen sein. der user BMW_sepp hat ja auch 270ps und 390nm
hab ichs vllt. unverständlich geschrieben, nicht deine 244ps schafft der sondern CA 270ps. und das gilt für den K04 aus dem S3