ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 + Kroatien = einige Hindernisse^^

S3 + Kroatien = einige Hindernisse^^

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:57

Hi

Bin am Samstag morgen vom urlaub aus kroatien gekommen und möchte berichten was ich erlebt habe^^

Ich bin auf die Ferieninsel Rab gefahren auf dem Weg dort hin muss ich ca. 120km Küstenstraße fahren die extrem uneben ist und mit Sportfahrwerk kaum zu ertragen ist aber das wusste ich schon von letztem Jahr als ich dort war! Als ich dann zum Fährenhafen gefahren bin kam der erste Schock! Ferienzeit = lange Wartezeit für die Fähre! Bis ich die 2,5h gewartet habe wurde mir 2x die Scheibe geputzt obwohl die tadeloss sauber war... Unten endlich an der Fähre angekommen gabs das nächste Problem den es war Flutt und die Auffahrrampe war ziehmlich Steil so das ich trotz schräg rauffahren nicht draufgekommen bin... Im runter gab es jedoch keine Hindernisse mehr... auf der Insel fuhren wir dann zu unserem Urlaubsort... Als wir schon paar Tage dort waren fuhren wir einkaufen usw. und ich muss sagen das man bei der Hitze (39Grad im Schatten und über 55Grad in der Sonne) einen erheblichen Leistungsverlust wargenommen hat! Als ich nach ein paar Tagen nurnoch 1/4 Tank hatte suchte ich eine Tankstelle auf... an der ersten gleich kein ROZ 98 zu finden..ok gefragt nach einer anderen Tankstelle...dort hin und auch weit und breit kein ROZ 98 zu finden... also den Tankwart gefragt obs auf der Insel überhaupt Superplus gäbe... dann hatte der gemeint bei der Bootstankstelle... Also dort hin und da gab es wirklich Superplus... ein Kanister gekauft und dort Superplus gekauft so hatte ich wieder paar Liter Superplus:) Auf der Heimfahrt gab es keine Probleme bei der Fähre nur wieder ettliche mal die lässtigen Scheibenputzer die bei jeder gelegenheit deine Scheibe putzen...

Meine Verbrauch lag bei Durchschnittlich 7,8 Liter was ich sehr gut finde!

Urlaub1
Urlaub2
Urlaub3
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. August 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Steil so das ich trotz schräg rauffahren nicht draufgekommen bin... Im runter gab es jedoch keine Hindernisse mehr...

Ähem nicht draufgekommen, aber runter? ;-) Oder meinst du, es gab ein paar Schleifspuren?

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:40

Ohh ja meinte das ich nicht richtig hochgekommen ohne das am unterboden geschliffen hatt... auf der Insel ist der Hafen bzw Rampe evtl. bisschen tiefer gewesen

War vor 3 Wochen auch mit dem S3 dort. Ich fand die Küstenstraße klasse, hat richtig Spass gemacht. Bin aber schon kurz vor Jablanac nach Stinica abgebogen, somit blieb mir der Stau erspart :)

Schicke Bilder, bist jetzt hab ich immer viel von Kroatien gelesen, aber  selbst war ich leider noch nicht da. Hätte allerdings gerne mit dir getauscht, ich arbeite aktuell auf dem Bau um mir ein paar € für den Urlaub im Oktober dazu zu verdienen.

 

Das mit den Leistungseinbußen merke ich selbst bei meinem TDI. Auf der AB sind da bei aktuell 30 Grad schnell mal 10km/h weniger in der Endgeschwindigkeit drin. Am liebsten sind mir da kühle sonnige Herbsttage bei ~10°C :D

Bild 1, das Auto hinter dir sind die Nachbarn von meinen Eltern :D just 4 nfo ^^

am 3. August 2009 um 18:49

Hattest ja schön viel Platz um dein Auto auf der Fähre. Wir waren mal auf Korsika mit der Fähre , da waren 2 cm Abstand zwischen den Autos an den Spiegeln. Heimwärts musste sich dann unbedingt so eine italienische Kuh in ihr Auto setzen und hat mir mit ihrer Tür eine Delle in das Seitenteil gedrückt :mad:. War auch schon 2 mal in Kroatien, war sehr schön, viel besser als Korsika (auch von der Delle mal abgesehen).

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Schicke Bilder, bist jetzt hab ich immer viel von Kroatien gelesen, aber  selbst war ich leider noch nicht da. Hätte allerdings gerne mit dir getauscht, ich arbeite aktuell auf dem Bau um mir ein paar € für den Urlaub im Oktober dazu zu verdienen.

Das mit den Leistungseinbußen merke ich selbst bei meinem TDI. Auf der AB sind da bei aktuell 30 Grad schnell mal 10km/h weniger in der Endgeschwindigkeit drin. Am liebsten sind mir da kühle sonnige Herbsttage bei ~10°C :D

Du hättest ja da einen einfachen Weg von über 1200km dort hin wo ich war... da musst ja dann Übernachten noch... runter habe ich 15,5h gebraucht für 760km Weg aber das hatt sich aufjedenfall gelohnt...RAB hatt eins der wenigen Urlaubsorte in Kroatien natur Sandstrände und die Wasserhöhe ist so niedrig das sich das Wasser richtig schön aufheizt! War letztes Jahr auserhalb aller Ferienzeiten Europas und da war nichts los das war dann bisschen öde! Aber dieses Jahr wars wirklich Klasse... Waren 8 Leute und haben uns dort 2 Wohnconatiner gemietet mit allem drum und dran... (ganz Wichtig Klimaanlage)...

 

Goli-otok1
Sonnenuntergang-rabn
Sonnenuntergang-rabn
+1

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Schicke Bilder, bist jetzt hab ich immer viel von Kroatien gelesen, aber  selbst war ich leider noch nicht da. Hätte allerdings gerne mit dir getauscht, ich arbeite aktuell auf dem Bau um mir ein paar € für den Urlaub im Oktober dazu zu verdienen.

 

Das mit den Leistungseinbußen merke ich selbst bei meinem TDI. Auf der AB sind da bei aktuell 30 Grad schnell mal 10km/h weniger in der Endgeschwindigkeit drin. Am liebsten sind mir da kühle sonnige Herbsttage bei ~10°C :D

Du hättest ja da einen einfachen Weg von über 1200km dort hin wo ich war... da musst ja dann Übernachten noch...

Ach Quatsch. Sind über 10 Jahre zur Costa Brava gefahren > eine Strecke ebenfalls ca. 1200km. Hat immer super in einer Nacht geklappt. Gepennt wurde immer für 3-4 Stunden im Auto.

 

Hast ja ne richtig Romantische Ader bei den Fotos :eek: :D

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:54

Hehe ja ich brauch ned unbeedingt immer Party..bin eher der Entdecker und Entspanner^^ ist auchn Grund warum ich nach Rab fahre... die Nachbarsinsel heisst GOLI und war damals ne Gefangeneninsel bis 1988...wie Alcatraz nur so belassen da liegt noch alles rum... da bin ich in meinem Element^^

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Das mit den Leistungseinbußen merke ich selbst bei meinem TDI. Auf der AB sind da bei aktuell 30 Grad schnell mal 10km/h weniger in der Endgeschwindigkeit drin.

Leistungseinbußen gibts schon, aber geringere Endgeschwindigkeit glaub ich nicht,

Du warst vll. zu ungeduldig - das Auto verhält sich wie ein schwächer motorisiertes

aber mit besserer Aerodynamik (heisse Luft hat weniger Widerstand), beschleunigt

schlechter, aber der geringere Widerstand gleicht den Leistungsverlust normalerweise

in der Endgeschwindigkeit aus (zumindest bei meinem AFN).

Grüße Klaus

am 5. August 2009 um 7:43

Hi,

was mich noch interessieren würde, wieviel KM Fahrstrecke war die Tour und inwiefern hast du deinen Audi darauf vorbereitet?

Gruss

Alex

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:04

Wegstrecke war einfach 760km. Habe neue Scheibenwischer eingebaut, Spritzwasser aufgefüllt, Ölstand kontroliert unbd den Reifendruck auf 2,6 Bar erhöht.

Hallo,

sehr schöne Bilder! Auch dein S3 ist ein Hingucker, sogar die eigentlich hässliche Farbe steht dem Wagen. Und ein Verbrauch von 7,8l ist ja auch top, obwohl es Langstrecke war.

Mein Vater fährt auch jedes Jahr da hin, is schon ne schöne Strecke von Norddeutschland bis Kroatien. Das erste mal ist er mit nem Golf gefahren, das hat er bitterböse bereut, seitdem nimmt der für diese Fahrten nur noch den Mercy. Hat dein S3 gemuckt oder liefs ohne Probleme?

Mfg kada

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:57

Er lief ohne Murren und Knurren... Letzes Jahr war ich auch dort und da lag der Verbrauch bei 8,2 Liter dann hatte ich nen Zylinderkopfschaden wo auch gleuich Kolbenringe mitgemacht wurde und jetzt hatt er für die gleiche Strecke bei gleichem Verkehr und gleicher Fahrweise nur 7,8 gebraucht obwohls draußen heisser war und das Auto vollbeladen ist! Was schön zu beobachten war ist auch wie schön "weich" er sich nach so einer Langen Distanz fahren lässt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 + Kroatien = einige Hindernisse^^