S3 Konfig Thread

Audi A3 8V

Moin zusammen!

Zwar ist der S3 noch nicht konfigurierbar, aber da es Prospekte mit den möglichen Ausstattungen und auch Preislisten gibt, kann man schon mal per Papier und/oder Excel konfigurieren ...

Ich mach mal den Anfang:

Ganz wichtig für mich: Panoramadach! Nie wieder weniger Licht und Luft im Auto!

Nächster wichtiger Punkt: Farbe + Sitze + Felgen (irgendwie muss da für mich die Kombi Sinn machen). Ich schwanke zwischen zwei Varianten, es soll auf jeden Fall eine kräftige Aussenfarbe sein (was anderes als schwarz, grau, silber oder weiß):

1.) Sitze mit Ausstattungspaket Korsorot. Dazu dann die schwarzen Rotor-Felgen und Brillantrot bzw. Misanorot (was meint Ihr ist in dieser Kombi besser?)

2.) Aussenfarbe Individuallackierung in einem Blauton (Estorilblau hab' ich mir angesehen ... ist mir viel zu Lila, und Lila mag ich nicht). Es wird dann was in Richtung Sprintblau Perleffekt oder Subaru WR Blue mica oder Mazda Arktosblau (Celestial blue mica) werden. Dazu dann auch die schwarzen Rotorfelgen und Sitze in Leder/Alcantara

Weiteres wird grad geplant ...
Jo

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Meinung über seine Konfig oder einzelne Elemente daraus hören will, sollte man vielleicht nicht ständig in diesen Threads posten !?
Die meisten hier antworten dir vermutlich nurnoch, weil sie nicht wollen dass du es irgendwann bitter bereust...gerade weil du ja an der Grenze deiner finanziellen Möglichkeiten zu operieren scheinst.
Oder weil sie es lustig finden wie du dich hier zunehmend zur Lachnummer entwickelst.

Sorg doch erstmal dafür dass man dich ernst nimmt, dann nimmt man auch deinen aussergewöhnlichen Geschmack ernst.
So aber versuchst du nur krampfhaft aufzufallen und erweckst den Anschein, dass du im Leben nicht zu mehr im Stande bist.

Das war der Absatz für den Fall dass du uns hier nicht nur ständig verarschen willst.

Ich persönlich denke aber, dass du lediglich Spaß daran hast zu trollen. Insofern werd ich dir auch nichtmehr antworten bis nicht zumindest ein einziger intelligenter Kommentar von dir kam.
Vielleicht setze ich damit ja einen Trend der sich irgendwann zum Mainstream entwickelt 😉

766 weitere Antworten
766 Antworten

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 2. Januar 2015 um 00:49:24 Uhr:

hat man eigentlich nur die Googel Eath Anzeige beim Navi nur wenn man auch Conect bestellt?

Ja

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 2. Januar 2015 um 00:49:24 Uhr:

So neues Jahr neuer Audi 😁 ich finde meine S3 Limo wunderschön und perfect 😛 allerdings stehe ich auch auf Cabrio fahren
deswegen werde ich vielleicht meine Limo wieder abgeben und mir ein S3 Cabrio zulegen obwokl mir das Cabrio optisch nicht ganz so gut gefällt 🙁 aber mit 20 Zöller wird das auch Top aussehen

hat jemand die Kopfheizung verbaut? bringt die wirklich etwas ?oder sollte man die S Sitze bestellen?
hat man eigentlich nur die Googel Eath Anzeige beim Navi nur wenn man auch Conect bestellt?

Hatte die Kopfheizung mal in einem A5 Cabrio! Dort empfand ich Sie als sehr empfehlenswert!!! 😎

Selbst bei niedrigen Temperaturen konnte man noch angenehm "oben ohne" fahren!!!

Würde ich immer bei einem Cabrio mitbestellen - eher als so ein hässliches Netzwindschott!!! 😁

Hallo liebe Forengemeinde!

Bin neu hier und möchte mal unsere Konfiguration abchecken, ob wir nicht was "Wichtiges" vergessen haben…

Leider ist der CH-Konfigurator nicht gleich wie beim deutschen Konfigurator - habe unsere CH-Konfig nun mal bei Audi Deutschland "nachkonfiguriert… dabei kam dies hier 'raus: http://www.audi.de/ACS5897P

Das Auto haben wir gleich nach Ostern mal bestellt - die momentanen Lieferzeiten sind ja abartig! Mein Freundlicher gab mal vorsichtig Dezember 2015 an!

Das Auto soll primär für meine Frau sein - aber auch für mich/uns ein nettes "Spassmobil"…😁
…ich fahre selbst einen A6/3.0TDI, welcher auch ganz toll ist aber schon eher für's Grosse und hauptsächlich geschäftlich genutzt…

Unklar sind folgende Optionen:
- Schaltwippen: Ich möchte sie 'dran haben, meiner Frau gefallen sie hingegen nicht. Verzichten wir auf irgendeine Funktion (z.B. LoungeControl o.Ä.) wenn wir das Multifunktionslenkrad, abgeflacht OHNE diese Wippen ordern? Soll' ich mich in diesem Punkt "durchsetzen"? Ich wäre froh um Argumente die dafür sprechen… hoffe Ihr versteht mich…😉

- Decoreinlagen: Standardmässig gibt für den S3 ja nur die "Alu-gebürsteten" oder schwarzer "Klavierlack"… bisher haben wir uns für das "Alu" entschieden, weil mir das schwarz zu schwarz/schwarz ist und wohl auch heikler in Sachen Fingerabdrücke usw. ist. Diese "Alu-Decoreinlagen" sehen für mich aber sehr "billig" aus und irgendwie gar ned nach Alu! Was meint ihr hierzu? Habe auch schon ans Folieren gedacht… hat das schon jemand gemacht?

- Sitze: Obschon uns optisch die S-Sitze (die gesteppten) gut gefallen würden, sehen wir die Alltagstauglichkeit - besonders auf Langstrecken - etwas problematisch. Da sind die Standard-Sportsitze wohl auf längeren Strecken bequemer…? Dazu ist zu sagen, dass wir beide gegen die 50zig Lenze gehen und die Bequemlichkeit grundsätzlich vorziehen, auch wenn die S-Sitze wohl besseren Seitenhalt bieten würden… aber auf der Autobahn benötigen wir nicht Sitze wie wenn wir dauernd um Passstrecken 'rumheizen…😁

- MagneticRide: Darauf haben wir bewusst verzichtet. Ich konnte einen S3 mit und ohne diese Option probefahren… Muss dazu sagen, dass das MR selbst in der "komfortabelsten" Einstellung immer noch härter ist als das Sportfahrwerk… dieses hingegen finde ich sehr gut ausgeglichen und - für uns - genügend "sportlich"…

Würde mich freuen, wenn da jemand mal diese Konfiguration checken würde und mir mitteilt, was wir vergessen haben oder dringend hinzufügen sollten!

Herzlichen Dank & Grüsse
Arcuos

Also mir würde eigentlich nur das Lichtpaket (für mich sehr wichtig) fehlen.

Ähnliche Themen

Thema Schaltwippen: Da muss ich dich enttäuschen, die Schaltwippen sind einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit manuell zu schalten (geht auch mit dem Schalthebel). Dadurch fallen auch keine Funktionen weg. Allerdings macht es gerade beim S3 deutlich mehr Spaß mit Schaltwippen die Gänge durch zu hauen, wenn man auf Land-/Passstraßen unterwegs ist, da man ja doch auch in Kurven mit Querbeschleunigung schalten will und dann lieber 2 Hände am Lenkrad hat.

Dekoreinlage: Die Alueinlagen gebürstet sehen eigentlich nicht billig aus. Mir gefallen sie sehr gut. Hast du eine Möglichkeit sie dir mal in echt beim Händler anzuschauen? Sollten sie dir nicht gefallen, solltest du hinsichtlich Folierung auf jeden Fall die schwarzen nehmen, da die Aluleisten nicht glatt sind und somit kein gutes Ergebnis beim Folieren liefern werden. Neue kaufen ist dann ungleich teurer.

Sitze: Die S-Sitze sind schon sehr Richtung Komfort ausgelegt, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich bin vom Seitenhalt sogar eher enttäuscht. Man merkt deutlich, dass hier das sportlichere Aussehen im Vordergrund stand und nicht die sportlichere Funktion. Zwischen Sportsitzen und S-Sportsitzen sehe ich im Komfort keinen nennenswerten Unterschied. Problematisch wird es erst, wenn du Leder-Alcantara bevorzugst, da diese Kombination nur mit den Sportsitzen oder als exclusive Ausstattung möglich ist.

MR: Das ist glaube eine sehr subjektive Entscheidung. Das MR ist schon relativ hart auch im Comfort Modus. Ich habe es auch nur genommen, weil es in Deutschland Pfichtausstattung ist, wenn man bei der Limousine 19 Zoll Felgen nimmt.

Ansonsten ist mir noch eines aufgefallen:

Du hast den Parkassistent und das ACC einzeln. Wählst du im Gegensatz dazu das Assistenzpaket, kostet es dich nur 25€ mehr, da der Parkassistent dadurch nur noch 110€ kostet und der Fernlichtassistent auch schon enthalten ist.
Der Unterschied ist, dass du für den geringen Aufpreis ACC bis 200 km/h statt 150 bekommst (vielleicht nicht so entscheidend für die Schweiz), der Active Lane Assist und die Verkehrszeichenerkennung mit dabei sind.
Die Frage ist dann nur, ob das auch im Schweizer Konfigurator diesen Preisvorteil bietet 😉

EDIT: Ja, das Lichtpaket fehlt. VollLED außen, aber Glühobst aus der Vergangenheit im Innenraum passt überhaupt nicht. Ohne dürfte meiner Meinung kein A3 ausgeliefert werden.

Hi Arcuos,

weglassen würde ich die Audi Phone Box, die sowas von überteuert ist und dafür fast keinen Nutzen bietet. Mir persönlich würden auf jeden Fall die elektronischen und anklappbaren Außenspiegel fehlen, würde ich an deiner Stelle noch mit rein nehmen. Ebenso den Audi Side Assist, der mir bisher treue und gute Dienste leistet.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Die Kopfheizung fürs Cabrio kann ich nur empfehlen!!! Das ist sowas von angenehm.

Herzlichen Dank für die guten Komentare!

@Bolshack: Jup, habe das Lichtpaket natürlich drinn - war aber im D-Konfigurator nicht gleich ersichtlich...

@Sp3iky: Speziellen Dank an Dich - sehr ausführlich komentiert! Das mit den Schaltwippen muss ich meiner Besten irgendwie noch schmackhaft machen... meist fährt sie ja dann den Wagen... trotzdem: ich will die Wippen! 😁

Die Alueinlagen habe ich beim Freundlichen in einem A3 gesehen (das sind doch die gleichen wie im S3 - oder?). Diese sahen im Vergleich zum Türöffner einfach sehr "plastemässig" aus und im Vergleich zum "Alu" in meinem A6 einfach billig...🙁
Das mit dem Folieren und dafür die schwarzen Einlagen bestellen ist ein guter Hinweis! Muss das mit meinem 🙂 noch bereden...

Die Sitze: Hmm... uns gefallen die versteppten S-Sitze optisch sehr gut... nur finde ich, dass die integrierte Kopfstütze und die nicht so individuell verstellbaren Sitze (Vorderkannte) sowie die "Einengung" auf längeren Strecken nicht wirklich bequem sind. Auch unser Freundliche hat sogar von sich aus gesagt, dass die normalen Sportsitze langstreckentauglicher seien! (Er hätte uns für CHF 900.- Aufpreis sonst sicherlich gerne die S-Sitze verkauft).
Da muss ich nochmals probesitzen - aber vermutlich werden es die normalen Sportsitze.

Das MR nehmen wir definitiv nicht. Habe beide Varianten im S3 probefahren können. Das MR ist toll für die Rennstrecke aber den besseren "Mix" aus sportlich UND komfortabel bietet das "normale" Seriensportfahrwerk! Notabene: Ich hetzte beide S3 auch mehrmals um einen Kreisel... (meine Frau stoppte die Zeit und musste dabei fast ko..en😁) Das Serienfahrwerk konnte schnellere engen Kurven verkraften als das MR! Das MR "hoppelte" und brach aus - auch das ist ein Argument, welches - für uns (insbesondere meine Frau) zählt und in Grenzsituationen mehr Sicherheit bietet.
Mag sein, dass das MR auf einer Nordschleife bei mehr Downforce in schnellen, langgestreckten Kurven besser ist... aber da beabsichtigen wir uns nicht zu bewegen...😉

Das mit dem Parkassistenten & ACC muss ich beim 🙂 noch checken - der hat sowieso ein anderes "Buchungssystem" wo alles enthalten ist und nicht so ein abgespeckter Konfigurator, wie es der CH-Importeur (Amag) bietet...

@noThing: Die Phone-Box ist in der CH in einem "MMIplus-Paket" enthalten und quasi für "lau" mitdabei. Finde es eigentlich schon ned schlecht und es ist die einzige möglichkeit über die Dachantenne zu telefonieren (sonst wird nur das Handy IM Auto genutzt und dies muss stärker senden als auf freier Flur...😉)
Die klappbaren Aussenspiele haben wir natürlich dabei... hatte ich nur im D-Konfig vergessen anzuwählen!
Den SideAssist brauche ich (und meine Frau) nicht. Ich mache grundsätzlich nie eine Spuränderung ohne Schulterblick und würde mich auf ein solches Assi-System sowieso nicht verlassen! (Es gibt genug Autofahrer, die einfach ausscheren, dann erst blinken und den Verkehr abbremsen, ohne vorher diesen - und dessen Geschwindigkeit - erfasst zu haben!😠

@kennex: Ähm... isch bestelle mir ja gar kein Cabrio!🙄
...aber die Lenkradheizung vom BMW hätte meine Frau trotzdem gerne! Schade, dass Audi dies gar nicht anbietet...

Nochmals danke und ev. findet sich noch was, dass ich nicht berücksichtigt habe..?

Aja: DIE FARBE! Ja wir wollen schwarz. Meine Frau hat aber das "Glitzergen" (ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine😁)... daher haben wir uns für das "pantherschwarz kristalleffekt" entschieden. Auf den Farbmuster sieht das in der Sonne toll aus... habe auch viel diesbezüglich gegoogelt und auch Bilder gefunden... nur irgendwie nicht wirklich aussagekräftig. Hat von Euch jemand diese Farbe gewählt, in natura gesehen oder kann dazu seine Meinung kundtun?

Merci & Grüsse
Arcuos

Sorry, hatte überlesen, dass das Posting, auf das ich mich bezogen hatte, vom Januar war. 😉

@Arcuos

Ich sehe Pantherschwarz jeden Tag an meinem S3 SB :-)
Klasse Farbe - lässt sich aber nur schwer anhand von Bildern darstellen. Zumal die Farbwahrnehmung individuell sehr unterschiedlich ist. Wenn ihr in Richtung Schwarz tendiert, macht ihr mit Pantherschwarz keinen Fehler.
Ich habe MR und bin sehr zufrieden.
Der Sinn des SideAssist ist es, den Fahrer bereits vor dem Fahrspurwechsel über Fahrzeuge im toten Winkel oder über Fahrzeuge, die sich mit großer Geschwindigkeit nähern, zu informieren. Für mich ist das ein ausgesprochen sinnvolles Feature - auch wenn ich wie Du immer den Schulterblick mache.

Grüße,
HB

Zitat:

@Arcuos schrieb am 9. April 2015 um 23:55:26 Uhr:

Verzichten wir auf irgendeine Funktion (z.B. LoungeControl o.Ä.) wenn wir das Multifunktionslenkrad, abgeflacht OHNE diese Wippen ordern?

Was ist denn die LoungeControl? Verwandelt das den S3 in eine Lounge? Das hätte ich auch gerne genommen 🙂

Die Konfiguriererei ist schon stressig - ist bei mir auch eine Premiere gewesen und ich muss sagen: nie wieder Neuwagen 😁

@Arcuos: Da Ihr Wert auf Praktikabilität legt, wäre es evtl. überlegenswert, Alcantara- statt Nappaleder zu nehmen, da es temperaturneutraler ist (also im Sommer nicht so heiss und Winter nicht so kalt wird). Für den Winter mag es zwar eine Sitzheizung geben, aber im Sommer...
Ich habe in dem Auto meines 🙂 , das draussen stand, probegesessen und der Unterschied zwischen der Sitzfläche (Alcantara) und den Seitenwangen (Nappa) war schon enorm, so dass ich mich nach langem hin und her (siehe ersten Statz - und das war noch gar nichts im Vergleich zu der Entscheidung bezgl. der Felgen 😉 ) für Alcantara entschieden habe (auch wenn es nicht ganz so schön, wie Nappa aussieht).

Herzlichen Dank nochmals für die guten Beiträge!😎

Gestern hat unser 🙂 eine Super-Mitteilung gemacht: Unser Wägelchen kommt nun nicht erst im Dezember, sondern bereits im Juli!😁😁😁

Irgendwie scheinen die Zulieferprobleme gelöst zu sein und wir "rutschten" deutlich vor! Die 2-3 Monate Vorfreude reichen - 7 Monate wären echt "anstrengend" gewesen...😉

Grüsse
Arcuos

Zum Thema ACC kann ich empfehlen unbedingt den "großen" zu nehmen oder darauf zu verzichten! Den er ist an den Tempomaten gekoppelt und somit funktioniert beim kleinen der Tempomat auch "nur" bis 150 km/h (bin viel auf der AB unterwegs). Ich bereue mein Kauf (dank der Fehlberatung) sehr sehr schmerzlich!

Zitat:

@scab schrieb am 15. April 2015 um 19:33:51 Uhr:

Zum Thema ACC kann ich empfehlen unbedingt den "großen" zu nehmen oder darauf zu verzichten! Den er ist an den Tempomaten gekoppelt und somit funktioniert beim kleinen der Tempomat auch "nur" bis 150 km/h (bin viel auf der AB unterwegs). Ich bereue mein Kauf (dank der Fehlberatung) sehr sehr schmerzlich!

Jup, habe den "Grossen" drinne!😁

...obschon wir Schweizer das etwas gemütlicher sehen... 150 würde auf jeden Fall reichen...😁

Aber ein Ausflug in Deutsche Lande wirds definitiv geben - ab und zu muss ja mal wieder alles "durchgepustet" werden!😉

Grüsse
Arcuos

Deine Antwort