S3 Gebrauchtwagen - Frage
Hallo alle,
ich habe ein schönen S3 im visier. Und wollte mich mal so erkunden worauf ich beim Gebrauchtwagenkauf so achten sollte. Er ist von einem AUDI Autohaus zu verkaufen wurde vorher gecheckt und gewaschen. Von innen macht er einen sehr guten eindruck von außen auch. Schöne Leder Sportsitze und weitere extras hat er auch. Nur leider keine Klima !!! ich überlege des wegen noch. Laufleistung um die 60.000 Km und Preis liegt bei 15.000 €. Es iat ja auch ein quattro wie sieht es mit Verbrauch und Steuern aus ?
131 Antworten
Naja nur weil einer den Wagen wäscht und Reifenspray draufmacht heißt es nicht, das der Wagen top ist, sowas sollte eigentlich Standard sein bei seriösen Händlern 🙂.
Schau mal bei mobile.de oder autoscout24. Das sind die größten Plattformen für den Automobilhandel im Internet und dort sind auch viele Händler vertreten.
Hab mal nachgeschaut im internet findet sich nichts. Nur ältere Modelle mit besserer Austattung aber auch Preisen um die 20.000€ . Dazukommt noch das keine Garantie usw... hohe Laufleistung
ich verstehe auch nicht wie der Vorbesitzer sich so ein schönen Wagen kaufen konnte ohne Klima , das ist unfassbar !
Ach ja noch was zur finanzierung, das mit den 110 € im Monat finde ich einbisschen wenig, das bekommt man wenn man wenn man Zulassung in der stadt holt wo der wagen angeboten wird und sone audi versicherung oder so gibs bessere auto versicherungen ? ist DA direct gut ? :> kenne die aus der werbung mit dem roten fahrenden telefon
was ich nicht so gut finde das er nur 1,8 liter hubraum hat. Nagut es hat auch Vorteile, Gewicht und Steuern... ich dachte aber erst er hat nen 2,7 Liter V6 und hab mich schon aufn Sound gefreud 🙂 naja daraus wird wohl nichts . Wie ist den der sound vom 4-Zylinder so ? Ich bau dan warscheinlich den bzw. die Schalldämpfer raus damit man besser was hören kann 😁. Habe auch vor ein Blow - off Ventil reinzupacken und ein K&N Kit. Ich weiß es gibs etwas Leistungsverlust wegen der Warmen Luft aber wenn das etwas am Sound ändert und er mir dann besser gefällt bin ich bereit das das einzustecken. Bin schließlich nicht so ein PS freak ob nun 225 oder 220 PS wen störts.
Überleg dir das gut, hinterher biste immer schlauer 😉
Ich persönlich würde auch keinen S3 ohne Klima kaufen, Klima gehört doch heutzutage schon fast zur Grundausstattung und ist ein extra worauf ich auf keinen Fall verzichten möchte. Der Wagen kostet ja auch ne Kleinigkeit, davon mal abgesehen. Hab 2 Kumpels die einen Audi S3 fahren, beide mit Leder und Klima, das gehört einfach in den Wagen. Ohne Klima (oder Leder) is das Auto beim Wiederverkauf schon fast unverkäuflich. Steuern kostet der ca. 121,- und Versicherung geht auch, ist im Verhältnis billiger wie mein Golf IV 1.8T.
Einer meiner 2 Kollegen fährt den S3 noch im Original Zustand, soundmäßig ist der zwar etwas lauter wie ein normaler 1.8T aber erwarte das kein Ohrenschmaus. Aus´m 1.8T kannste wegen Sound nicht so viel machen, vielleicht ne VSD rein, aber das muß jeder selbst wissen. Ich würde den so lassen, aber ich steh ja sowieso eher auf understatment 😁
Zitat:
Original geschrieben von dyanani
und sone audi versicherung oder so gibs bessere auto versicherungen ? ist DA direct gut ? :> kenne die aus der werbung mit dem roten fahrenden telefon
VVD is 1A, das sind gestützte Tarife von VW und Audi...
Leistung is ähnlich der Allianz denn der VVD gehört zur Frankfurter Alli und der der großen 😉
da kannst nix falsch machen
Ähnliche Themen
hallo
ich hatte selber einen s3 bj. 2002. es gibt definitiv keinen s 3 ohne klima.(vielleicht reimport) climatronic ist aufpreispflichtig. die normale ist serie.
Klima muss man haben, aber ab und zu ausschalten! 😉
hallo allZz!
der S3 is mein traumauto, schon mit 16 fand ich den geil. fahre aber "leider" nur ein 1.8T wobei der auch schon gut abgeht.
also eine klima sollte schon dabei sein! und für den preis gibs bestimmt auch S3´s mit klima! xenon find ich nich so toll, meins is so komisch tief eingestellt. damit es den gegenverkehr nicht blendet, nehm ich an. aber sieht cool aus 😉
und was ich nich so gern mag is leder... gibs eigentlich S3`s mit anderen sitzen? ich kenn nur die RECARO leder und immer schön bund *g PS die sportsitze (normale) sehen geiler aus, doof is nur, dass die wegen den ablagefächer unterm sitz bissel hoch sind!
was als ausstattung dabei sein sollte:
klima 100%
sitzheitzung 70 %
xenon 80%
nebelsch. 50%
wer viel lange strecken fährt, tempomat (würde ich mir wünschen) wenn man 450 km fährt... is besser für den verbrauch zB 😉
naja sonst hat ein S3 alles was man braucht?!
ich hab leider kein tempomat und keine sitzheitzung! die sitzheizung überlege ich mir nach zu rüsten. hab mein A3 schon ca. 2 jahre, vielleicht lohnt es sich ja noch 😉 naja beim wiederverkauf wird es sich auch lohnen, oder?
PS hab ich glatt vergessen... nichts geht über eine BOSE anlage!!! voll hamer, ich geb meine nicht mehr her! ok die radios von Audi sind schwach, hab so ein combogerät (cd und kassete) wird von mir (also tape) nicht genutzt. war halt dabei.
ESP... is das beim S3 serie? soviel ich weiß, kann mans beim S3 nich abschalten... find ich schade, wenns so is. manchmal muss man auch mal ein bissel "spielen" 😁
ich weiß nich, meins macht komische geräusche wenn ich im schnee bin! also wenn ich ununterbroch am drehen bin usw.
naja einen S3 konnte ich mir vor zwei jahren nich leisten... wenn ich mich nich irre, habn die über 20k gekostet.
aber der verbrauch geht, hätte bissel mehr erwartet. wenn meiner schon 8 bis 9 l verbraucht. was ich nur komisch finde, wenn ich meine 250 oder eher 240 guhrke, dann sagt der computer durchsch. verbrauch von 20 bis 25 l.
is das normal? was verbraucht der S3 eigentlich so ab 200 km/h ???
Zitat:
Original geschrieben von ttr69
hallo
ich hatte selber einen s3 bj. 2002. es gibt definitiv keinen s 3 ohne klima.(vielleicht reimport) climatronic ist aufpreispflichtig. die normale ist serie.
im S3 gab´s keine manuelle Klima... zumindest 2001 nicht als ich meinen bestellt hatte.
zum Tempomat nchrüsten brauchst nur den Blinkerstock und ne Kabel ziehen, freischalten lassen und fertig
S3 gibt´s nur mit Recaro
ESP is meine ich erst ab ende 99 Serie, hatte anfang 99 einen der ersten S3 und der hatte noch keins 😉 Fahrspaß pur
logisch is der verbrauch nomal, fahr meinen auch zwischen 8 und 25 Litern
die Boseanlage is ihr geld meiner meinung nach nicht wert, dafür bekommt man beim Car-hifi Händler was deutliches besseres
Re: S3 Gebrauchtwagen - Frage
HI! Also an einem S3 kannst du nix verkehrt machen! Jedoch ohne Klima? damit sinkt der Preis in zukunft recht doll,und erklärt auch den günstigen Preis! Der S3 ist im Unterhalt bedeutend teurer als alle anderen A3 ich sag nur typklasse 17 VK 27!!! abgesehen davon nimmt der freundlich Audipartner bei jedem Modell welches die S oder RS Bezeichnung trägt gleich "etwas" mehr Geld für etwa die gleiche Arbeit und Aufwand wie es ein "normaler Audi" bedürfte. Der S3 lohnt also nur dann,wenn du entweder ein dickes Konto hast (Spritverbrauch von 10 l ist völliger quatsch,wer S3 fährt der fährt auch mal richtig,also mindestens mit 15l;Meine Oma würde sicher diesen wagen mit 10l bewegen...) oder man hat genug Eigenkenntnisse oder Kumpels die einem viel an diesem Auto machen können! in Dem sinne...Rechne es dir gut durch...
Re: Re: S3 Gebrauchtwagen - Frage
Zitat:
Original geschrieben von ddaz760
(Spritverbrauch von 10 l ist völliger quatsch,wer S3 fährt der fährt auch mal richtig,also mindestens mit 15l;Meine Oma würde sicher diesen wagen mit 10l bewegen...)
Bist du schonmal einen S3 über längere Zeit gefahren? dann wüßtest du, daß 15l absoluter Quatsch sind. Die erreicht man ja kaum mit einem S4 B5. Ich fahre meinen (Chip / 250PS) mit ca. 10,5l im Schnitt und schone den Wagen wahrlich nicht. Und ich kenne aus anderen Foren einige S3ler, die genauso viel oder sogar noch weniger verbrauchen.
Zur Klimaautomatik:
Der A3 hatte nie eine manuelle Klima. Wenn ich mich nicht irre, verbaut Audi schon seit Ewigkeiten keine manuelle Klima mehr (über 10 Jahre? oder haben sie überhaupt jemals eine manuelle verbaut?).
PS: Mit 17" Sommerreifen habe ich sogar nur 9,8l im Schnitt verbraucht 😛
Jetzt muß ich auch was sagen, länger kann ich das hier nicht lesen *g*
Zitat:
Original geschrieben von dyanani
Wieso ist die Klima denn so wichtig ? Ich werde sie wenn ich eine hätte sowieso kaum anhaben wegen der Leistung.
*lol* so ein Quatsch, ganz ehrlich, Junge, lern erstmal richtig kuppeln und gasgeben, bzw. vorallem "richtig" fahren bevor du dir sorgen machen mußt, das die paar PS die die Klima schluckt dich nicht aufs treppchen bringen.... tzzzzzzzzzz
bei der Klima geht es weniger um den Wiederverkauf in Bezug auf den Kaufpreis (von den 1000€ bleiben nach 6 Jahren nur noch ca 300€ übrig) es geht eher darum, das auto wieder überhaupt zu verkaufen (da es in ein paar Jahren sicher überall Serie sein wird). Aber ganz erhlich, wenn du bei den Temperaturen momentan mit ner Lüftung im Stau stehen willst, dann viel spaß =) ich wills nicht. Außer man verträgt die klima nicht, dann kann ich das selbstverständlich verstehen (kann manchmal schon unangenehm sein)
das mit den Ledersitzen und dem aufheizen ist ein gutes argument für die Klima. Ich hab stoffsitze und da ist es beim Sitzen problemslos, aber das lederlenkrad oder der schaltknauf ist so heiß...da wollt ich nicht wissen wie´s den leuten mit vollleder geht
Weniger verbrauch durch klima -> bei nem S3 -> *muah* 10,5 Liter Super Plus auf 100km...bei nem Preis über 1,30€ bei uns grad, wenn man sich´s nicht leisten kann 4€ bei ner Tankfüllung "MEHR" für die Klima auszugeben, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was ich von demjenigen halten soll
So wie du den beschreibst hat der "nur" Serienaustattung, das sind keine Extras Serie sind Xenon´s, elektr. Recaro Sportsitze mit Lendenwirbelst., FIS, Nebelscheinwerfer, Leder (Schaltsack, Handbremsehebel), Deko in Klavierlackoptik, S-Line 17" Speichenfelgen, Allradantrieb, Außenspiegel beheizt, Diebstahlwarnanlage, ESP, EDS, Funkuhr, Getränkehalter, Innenbeleuchtung vorne und hinten, Karosserie vollverzinkt, ISOFIX, beheizte Scheibenwaschdüsen, Sonnenblenden mit Makeupspiegel, Sportlederlenkrad (3 Speichen), aktive Türrückstrahler... siehe auch http://www.motor-talk.de/t737436/f303/s/thread.html
1300km ist für dich bremse ? hallo was erzählst du da...hey langsam fällt mir echt nix mehr ein. willst du ihn dir auf den rücken schnallen oder warum sind 200kg mehr für dich ein problem ?
@karstinator
Zitat:
Naja nur weil einer den Wagen wäscht und Reifenspray draufmacht heißt es nicht, das der Wagen top ist, sowas sollte eigentlich Standard sein bei seriösen Händlern .
dem ist nichts hinzuzufügen
In diesem Sinne,
Gruß Thom =)
PS: komisch bei nem Blowoff ventil würdest auf 5 PS verzichten, bei der Klima nicht.... seltene Ansichtsweise
hallo, kann dir auch nur zum s3 raten. ist ein tolles auto! hab auch einen mit allen extras, ausser leder! am anfang hab ich mich ein wenig darüber geärgert, aber nun bin ich froh! hätte gern das mit dem gelben alcantara. soll aber wirklich arg schmutz anfällig sein. ein wenig mehr leistung hat er auch und so kann man die grossen immer ein wenig ärgern! farbe ist imolagelb und ein echter hinkucker. verbrauch liegt so zwischen 10-14l und ums gleich voweg zu nehmen, treten braucht man so ein auto auch nicht, hat leistung von unten raus. nicht so wie die, die meinen ein 100mm auspuff mit ordentlich krach bringt leistung. natürlich ist auch alles ein wenig teurer, aber das weiss man ja vorher! mich stören eigendlich nur diese esay-entry sitze. sind unheimlich schwergängieg. ansonsten top zufrieden!!
ohne klima sinkt dein wiederverkauf! der preis ist zwar ok,aber bedenke der S3 ist vom unterhalt nicht billig!! vk klasse 27 (in DD) abgesehen von reparatur und ersatzteilkosten.... überlege dirs genau,ansonsten ein top auto,kannst nix falsch machen,wobei ich mir ne vorstellen kann das es einen s3 ohne klima gibt.... er müßte mindestens ne manuelle klima serie haben....! schau direkt unter audi.de mal nach nem gebrauchten oder laß dir von audi die datenblätter schicken....
Zitat:
Original geschrieben von ddaz760
er müßte mindestens ne manuelle klima serie haben....! schau direkt unter audi.de mal nach nem gebrauchten oder laß dir von audi die datenblätter schicken....
Leider war Klima beim S3 nie Serie! Als ich meinen gekauft habe, gabs auch einen ohne Klima in den Autobörsen. Und nochmal: Audi verbaut seit Äonen keine manuelle Klimaanlage mehr und ich bin mir wie gesagt nicht mal sicher, ob sie nicht schon immer die Klimaautomatik verbaut haben. Jedenfalls hatte sie schon unser 1993er Audi 100! Also: Hat ein S3 keine Klimaautomatik, dann hat er, solange keine manuelle Klima nachgerüstet wurde, eine normale Lüftung.
Hello nochmal,
hat wer eine ahnung, was nachrüsten kosten würde von:
1. Tempomat
2. Sitzheizung
3. Standheizung (einigermaßen komfortable mit FB)
ich hab im mom keine lust und auch nicht wirklich zeit zum audi haus zu fahren, falls es wer ca. aus dem kopf weiß oder eine seite kennt... wär nett, wenn man es mir mitteilen könnte!
ich hab ein Audi A3 1.8 T (110 kW) Bj. 10.2001 (Facelift) und das sind die extras die mir an dem wagen fehlen. naja was noch cool wäre, wenn man meinen auf 180 PS umbauen könnte. ich nehme an, der turbo is beim 180 PSer stärker (55 statt 25 PS). dann muss man bestimmt auch das ganze steuergerät ändern oder noch was... kenn mich da nich so aus, bin mehr in computer schlau 😉 *schäm
wär aber interessant, wenn es mir ma jemand näher bringen würde. naja vielleicht kann/will ich mir mal einen S3 leisten... bis es soweit sein wird, wirds bestimmt schon der neue sein *g der wird bestimmt auch hammer!!! wobei mir das A3 8L model besser gefällt als 8P... hoffentlich machen sie auch was am design, wobei dann der S3 nich mehr dezent wär und dass is das, was ich am geilsten finde...
naja das war mein wort zum sonntag!
danke & cu
PS wenn ich den auf 180 PS umbauen sollte welche stufe hätte ich dann?
Zitat:
Original geschrieben von Retto
also ich hab meine abgeklemmt muß ich gestehen...
die 5 oder 6 tage im jahr wo man die wirklich mal braucht?a. weniger leistung
b. höherer verbrauch
c. kann ich die luft nicht ab, bin denn ewig erkältet (ja ich weiß wie man sie bedient 🙂)
Abgeklemmt? Echt schlau, muss ich gestehen! 🙂
Hast du nie was von den SCHALTERN gehört?
Es gibt einen Schalter am Klima-Bedienteil, mit dem du Klimaanlage (sprich den Kompressor, der für eine Leistungsaufnahme sorgt) abschalten kannst. JEDERZEIT!
Gruß!