1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3-Gänge lassen sich schwer einlegen

S3-Gänge lassen sich schwer einlegen

Audi A3 8P

Hallo Leute!
S3-Baujahr 2007
Ich bin am verzweifeln... Die Gänge lassen sich schwer einlegen. Verbunden sind damit knackende Geräusch, die von außen gut hörbar sind. Dies zeichnet sich beim Fahren ab ca. 45 km/h aus. Kupplung ist ganz durchgetreten 🙂 Zudem kommt, dass wenn man das Auto rollen lässt und dann auf das Gas geht, sporadisch ein "Klacken" zu hören ist. Im Leerlauf (Stand) lässt sich das Getriebe supergut durchschalten.
Das schlimme daran ist: In unserer Stadt sagte Audi erst, es sein normal, in einer anderen Stadt sagte Audi, dort stimme etwas nicht. Nach ein paar Tagen in der Werkstatt konnte wiederholt kein Fehler festgestellt werden. Der Meister jedoch meinte zu mir, dass er das Geräusch hören würde und das da etwas nicht stimmen würde.
Ich komme mir leicht verarscht vor! Und langsam bekomme ich Hornhaut auf der Hand 😁
Hat Jemand das gleiche Problem?
Danke für eure Antworten.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von samurai01

danke,
aber ist das normal das man alle paar tkm neu einstellen muss,ist das bei anderen marken auch so?. 

Man muss nicht, aber man kann die Schaltung dadurch optimieren. Durch das Einlaufen des Getriebes/Synchronringe verstellt sich die Schaltung ein wenig. Dann kann man einstellen.

habe meinen🙂 angerufen und der meinte es wäre normal😕

Zitat:

Original geschrieben von samurai01

habe meinen🙂 angerufen und der meinte es wäre normal😕

Mach dir keine Sorgen, es wird mit der Zeit besser.

die anleitung ist eigentlich motorunabhänig, da die schaltseile vom prinzip alle gleich eingestellt werden.

hallo

ist das normal das wenn man ungefär mit 20km in den ersten gang zurück schalten will so ein wiederstand hat und den gang nicht rein bekommt, beim 2ten genauso mit 40-50km.

ja das ist normal, ist zum Schutz das man nicht ausversehen mit 100km/h den ersten einlegt

Deine Antwort