S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?
Hallo liebe A3ler,
da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.
Diese , ganz klar, in Form eines Autos:
Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..
Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..
Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...
Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.
Nun Meine Frage:
Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:
Mama: Kleines Auto aber sicher..
Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..
Für mich ganz klar S3 !
Ja oder Nein ?
Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!
Mit freundlichen Grüßen Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dadoo
Mir gehts im End-Effekt darum :Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..
Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....
330 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
😁😁😁alter schwede, onkel eduard, du triffst immer auf den punkt! 😛 *daumenhoch*
Holländer, mein Freund
Fox, Holländer. Nicht Schwede.... 😉😁
Vorausgesetzt, der Threaderöffner ist kein fake:
Du kannst den Wagen bekommen und bist Freak? Dann nimm ihn. Keine Frage und laß dir nicht reinreden. Das erste Auto ist immer was ganz Besonderes und wenn ein S3 drin ist, na klar.
.. ich habe jetzt knapp 180 PS und fahre damit wesentlich entspannter und ruhiger als mit meiner ersten 54PS-Möhre.
Leute, nicht jeder Jugendliche ist ein hirnfreier Raser! Und ob nun 150 oder 265 (?) PS den A3 kaputtmachen, das ist dann auch egal.
Zitat:
Wenn die Anerkennung denn in einem Geldgeschenk zum Ausdruck kommen soll, das den Umfang von 40.000 € haben soll, dann wäre es ja auch möglich, einen vernünftigen Wagen für bspw. 20.000 € anzuschaffen und die verbliebene andere Hälfte in die private Altersvorsorge zu investieren. Das wäre ja doch ein ordentlicher Betrag, um mit dem privaten Vermögensaufbau zu beginnen. Der Vater wäre wohl ob des Weitblicks begeistert.
Wer schon Deals macht, daß als Belohnung ein S3 drin ist, der wird es von der cleverness her sicherlich nicht nötig haben, die paar Kröten für 50 Jahre später anzulegen..
Zitat:
Original geschrieben von Krapuz
Wenn er das Teil (und womöglich auch sich) zerlegt, ist das, so hart das jetzt klingen mag, nicht unser Problem.
Von Prinzip hast du Recht. Doch leider gehen sehr oft unschuldige Verkehrsteilnehmer mit drauf und da habe ich ein Problem mit.
Zitat:
Original geschrieben von -S3-
Von Prinzip hast du Recht. Doch leider gehen sehr oft unschuldige Verkehrsteilnehmer mit drauf und da habe ich ein Problem mit.Zitat:
Original geschrieben von Krapuz
Wenn er das Teil (und womöglich auch sich) zerlegt, ist das, so hart das jetzt klingen mag, nicht unser Problem.
So sehe ich das auch.
Außerdem frage ich mich wie man als Fahranfänger mit soviel PS anständig Autofahren lernen will. Ich kann mir das irgendwie nur sehr schwer vorstellen.
Ähnliche Themen
Krass!
Seit heute morgen kurz 4 Seiten dazu gekommen.
Naja, dann ich mal wieder. Der S3 ist nett, aber es gibt definitiv nen Haufen
schnellere Autos. Der zweite Gedanke nachdem ich mit nem 911 4S gefahren
bin war, mhh, man müsste mal den 911 Turbo fahren.
Also mehr Leistung geht immer. Und wenn man zu den "Freaks" gehört wird
man auch nach kurzer Zeit mit dem S3 zum chippen fahren.
Ich halte die Sache mit dem Leistungsmanagement durch die Eltern
in Kombination mit dem S3 für sinnvoll, wenn denn wirklich so viel Budget
bereitgestellt wird.
Das wäre meiner Meinung nach ein Kompromiss, mit dem deine Eltern und
du sicher leben könntest. Und nach 2 Jahren, wenn deine Probezeit abgelaufen
ist, können sie dir ja die vollen 265 PS zur Verfügung stellen.
Und ich bin sicher, deine Eltern möchten, dass du noch eine Weile am Leben bleibst.
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
...
Wer schon Deals macht, daß als Belohnung ein S3 drin ist, der wird es von der cleverness her sicherlich nicht nötig haben, die paar Kröten für 50 Jahre später anzulegen..Zitat:
Wenn die Anerkennung denn in einem Geldgeschenk zum Ausdruck kommen soll, das den Umfang von 40.000 € haben soll, dann wäre es ja auch möglich, einen vernünftigen Wagen für bspw. 20.000 € anzuschaffen und die verbliebene andere Hälfte in die private Altersvorsorge zu investieren. Das wäre ja doch ein ordentlicher Betrag, um mit dem privaten Vermögensaufbau zu beginnen. Der Vater wäre wohl ob des Weitblicks begeistert.
Off-Topic: Zum Thema Cleverness sei in diesem Zusammenhang an den Zinseszinseffekt, bzw. die Vermögensakumulation mit Dividendenwiederanlage verwiesen. Denn in 50 Jahren machen clevere Leute aus 20.000 € auch schon mal 20.000.000 €. Die Geldentwertung mal außen vor gelassen, wäre das schon ganz ordentlich. Zugegeben, um die erforderliche Durchschnittsrendite von 15 % über eine solange Zeit zu erzielen, muss man schon sehr clever sein. Den Zinseszinseffekt zu unterschätzen hingegen wäre töricht. 😉
Nunja - oder er erfüllt sich in jungen Jahren halt den Wunsch einer fixen Karre und hat 2 Jahre später durch besagte cleverness auch seine 20 Millionen, wo er keine 50 Jahre darben muß 😉
Da brauchts manchmal einen gewissen Anreiz, um "Denk-Leistung" zu bringen - warum nicht ein S3.
Stell dir die Rechnung vor, er würde von den 40000 nur 1500 ausgeben..
Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber als ich den Titel gelesen habe ist mir sofort folgendes eingefallen!
Golf 6 GTD und Fahranfänger!
nochmal als Text
aber wie gesagt es kommt extrem auf die psychologische Stärke der Person an die das Auto fährt wo Fahrpraxis durch nix zu ersetzen ist.
MfG Mario
Ich fahre selber nur einen 1.6 105PS TDI und muss sagen, dass ich mit meinen 20 Jahren sehr gut damit auskomme. So ein S3 ist schon verdammt geil und wenn ich einen geschenkt bekäme, würde ich sicherlich auch nicht nein sagen. Aber vieleicht solltest du erstmal kleiner anfangen und lieber ein Teil des Geldes anlegen, wie oben schon erwähnt wurde! Erst gestern hat sich wieder ein 23 Jähriger aus der Nähe mit dem GTI seiner Eltern überschlagen und verdammt viel Glück gehabt. Ob du so bist möchte ich ja nicht hoffen, aber man muss ja schon zugeben: Man fährt tendenziell schneller mit einem 265 PS Auto als mit einem Auto mit nur 140PS. Nur mal die Autobahn als Beispiel genommen, da würde man auch anstatt der 180 eher mal 230 fahren oder? Ich kann mir auch öfters schöne Audi´s und VW´s ausleihen und hab das auch schon festgestellt, dass das Geschwindigkeitsempfinden in Ps-starken Autos wesentlich langsamer ist und man wirklich eher zum schnelleren Fahren neigt. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu und ich hoffe dich bald als A3 Fahrer hier begrüßen zu dürfen, der sein Auto auch "ganz" lässt!
Grüße aus dem Sauerland
Da du dir Gedanken über Sinn/Unsinn eines S3 für einen Fahranfänger machst,
find ich doch schon mal ok. Dein Vater hätt da wohl kein Problem dir ein Auto
mit so viel PS zu kaufen? Eigendlich sollte der derjenige sein, der sich Gedanken
macht.
Da dir und DEINER Freundin das Cabrio gefällt, dann kauf es doch. 🙂
Und den Differenzbetrag zum S3 legst auf´s Konto. Damit sollte dein Vater
einverstanden sein. (Sag ihm, eigendlich würdest du den S3 haben wollen, aber
du bist noch jung....bla...bal....aber vielleicht doch zu viel PS...bitte das Geld)
Da du ja z.Z. Studium oder so machen möchtst, glaub ich dass der S3 da bei
machen eh ned so gut ankommt (schaut´s den Angeber an, Auto hat Dad bezahlt
usw.usw...)
Den S3 kannst dir dann in ein paar Jahren kaufen. Geld dazu liegt auf dem
Konto. Fahrpraxis hast dann auch mehr.
Ich frag mich immer, wenn sich so junge Leute jetzt schon nen S3 kaufen,
was kommt dann als nächster Wagen ??? S4, S5, S6, RS6..... ???
Zitat:
Original geschrieben von kehstef
Da du dir Gedanken über Sinn/Unsinn eines S3 für einen Fahranfänger machst,
find ich doch schon mal ok. Dein Vater hätt da wohl kein Problem dir ein Auto
mit so viel PS zu kaufen? Eigendlich sollte der der jenige sein, der sich Gedanken
macht.Da dir und DEINER Freundin das Cabrio gefällt, dann kauf es doch. 🙂
Und den Differenzbetrag zum S3 legst auf´s Konto. Damit sollte dein Vater
einverstanden sein. (Sag ihm, eigendlich würdest du den S3 haben wollen, aber
du bist noch jung....bla...bal....aber vielleicht doch zu viel PS...bitte das Geld)Da du ja z.Z. Studium oder so machen möchtst, glaub ich dass der S3 da bei
das finde ich auch, ist schwer sich zu steigern, vor allem mit 18. um sich (spürbar) vom s3 beim nächsten wagen von der leistung her abzuheben brauchst schon m3 und carrera (zumindest vom beschleunigen her)
machen eh ned so gut ankommt (schaut´s den Angeber an, Auto hat Dad bezahlt
usw.usw...)
Den S3 kannst dir dann in ein paar Jahren kaufen. Geld dazu liegt auf dem
Konto. Fahrpraxis hast dann auch mehr.
Ich frag mich immer, wenn sich so junge Leute jetzt schon nen S3 kauft,
was kommt dann als nächster Wagen ??? S4, S5, S6, RS6..... ???
find ich auch. um dich merklich vom s3 zu steigern brauchst schon m3 oder rs modell. die s modelle sind alle nah beieinander (zumindest sprint auf 100).
aber hey, versteh den thread eh auch nicht ganz. wenn vater nix dagegn hat wirst dich wohl kaum von uns "lenken lassen" welches auto du fährst.naja....
es kommt halt drauf an auf deine fahrweise
ich hab das erste halbe jahr mit nem clk 230 kompressor angefangen (200ps) und hab auf dem weg zur arbeit und zurück die koplette autobahn ohne beschränkungen und ich bin meist 120-130 unterwegs gewesen. nur manchmal wenn frei war hab ich natürlich auch mal feuergemacht aber auch nur wenn frei war und es nicht nass war
ich hatte aber schon inner kurve fast mal ne insel geküsst weil ich die kurve unterschätzt hatte aber das esp hats zum glück verhindert und wagen hatte wieder grip.. hatte mich dann selber erschrocken und gewundert wie übermütig man wird bin dann auch wieder ruhiger geworden
deswegen verdamt aufpassen ich weiß auch nich wie beim s3 die fahrhilfen eingreifen...
ich mein ich würds dir gönnen nur dann bitte langsam ran tasten..
Zitat:
Original geschrieben von Megaturtel
...
Golf 6 GTD und Fahranfänger!
nochmal als Text
...MfG Mario
genau das is mir auch eingefallen. man is nun mal mit 18 nich so reif wie der großteil der älteren! natürlich gibt es bei >25 j. immer noch welche, die haben nich viel dazu gelernt und die 18 j. die schon so vernünftig sind wollen gar keinen S3, weil er sie nich reizt (ganz ganz wenige außnahmen vielleicht)! es gibt mit sicherheit viele, die wollen sich zusammen reißen, sitzt dann aber mal ne freundin oder nen freund mit im auto gewinnt häufig die unreife, genauso wenn aufeinmal ein ähnliches auto neben einem auftaucht und ihn dann vielleicht noch heraus fordert...
desweiteren spielt einfach die von Fox906bg beschrieben fahrpraxis eine erhebliche rolle. beispiel autobahn, jemand mit mehr erfahrung kann häufig schon situationen voraussehen! wie z.b. leere autobahn, LKW ganz rechts, direkt dahinter langsam fahrrender pkw. leute die häufig schon solche situationen erlebt haben wissen, dass häufig der PKW auf einmal rüber zieht und wenn man dann mit 240 angehämmert kommt und vorher die situation nich schon abgeschätzt hat, kann das unschön ausgehen! erfahrene leute wissen einfach, wann mit der dummheit/unachtsamkeit der anderen leute zurechnen is und das is umso wichtiger je schneller man unterwegs is, was man zwangsläufig mit einem S3 sein wird!
das argument, dass man schon mit PS-starken autos gefahren is zählt für mich nur bedingt, denn diese autos wird er wie ein rohes ei bewegt haben. natürlich mal hier und da ein bißchen schneller, aber nich so grenzbereichauslotend wie mit seinem eigenen auto, von dem er denkt es zu kennen!
auch das sein chef ihm sein Q7 V12 anvertraut, wenn er so viel kohle für so ne karre hat, dann wird es ihm relativ latte sein wenn er platt is, dann holt er sich halt nen neuen, wofür gibts versicherungen!
genauso die jungen leute, bei denen alles gut gegangen is, da heißt es dann aber nich, dass da nich auch ne gehörige portion glück oder zufälle dazu gehören!
@ TE
finde dein selbstverständliche art auch etwas seltsam:
- sich zu beschweren oder es so zu betonen, dass mit mit 18 u zum abi kein auto geschenkt bekommen hast! stell dir vor, sowas kommt häufiger vor! ganz abgesehen davon bewundere ich eltern, die genügend haben, aber trotzdem ihren kindern nich die ganze zeit zucker in den arsch blasen!
- dass du so schnell nichts mehr rauskratzen kannst, keine nette ausdrucksweise!
- dass dir dein vater was schuldig is, weil du diese ominöse idee hattest! hallo??? schuldest du deinem vater/eltern was, weil sie dich auf den richtigen weg bringen, für ne gute schulbildung sorgen usw.?
wenn du in ner firma nen verbesserungsvorschlag machst, dann kann ich die ertwartungshaltung verstehen, aber doch nich bei seinen eigenen eltern! ganz abgesehen davon wirst du sowieso früher oder später davon profitieren (erbe, wohnmöglichkeit).
zu deiner situation:
kann verstehen, dass du in ner zwickmühle bist, wenn man so ein auto zur wahl hat, wer würde da nein sagen? zumindest keiner von denen, wo schon immer etwas mehr da war!
deswegen fällt es einem schon schwer da nein zu sagen, aber glaub mir, etwas kleiner anzufangen schadet nich! unser eins, der gar keine andere wahl hatte, hat leicht reden! deswegen geb ich dir auch den tip:
zeig deine reife in dem du sagst ich möchte erstmal was vernünfiges. wenn dir z.b. das cabrio wirklich gefällt, dann is das in ner tollen farbe mit ner schönen ausstattung auch was ausergewöhnliches für dein alter, nur halt nich gleich so stark motorisiert (am besten 1,4/max. 1,8)!
du wirst schon auf dem richtigen weg und finanziell abgesichert sein, also wirst du dir in zukunft noch so einige schöne autos selber leisten können u du wirst sehen, dass is dann noch viel schöner als dahin gestellt zu bekommen!
gruß tino
Zitat:
Original geschrieben von Speedo_5000
ich hatte aber schon inner kurve fast mal ne insel geküsst weil ich die kurve unterschätzt hatte aber das esp hats zum glück verhindert und wagen hatte wieder grip..
Solche Situationen hatte wohl jeder Fahranfänger. Inklusive mir.
Bei mir war es ein zu schnelles Abbiegen auf nasser Strasse, bei der Aktion kam mir die Ampel sehr nahe 🙂 Und ich denke mit 2-3 km/h mehr hätte ich die Ampel mitgenommen. Nur gut, dass der neue Passat meiner Eltern "nur 100 PS" hatte 🙂 Hätte der mehr gehabt, wäre ich deutlich schneller gewesen.
Eindeutig mein Fehler: Unerfahrenheit gepaart mit Übermut.
Ettliche Beulen habe ich in meinen ersten Wagen auch gemacht (Audi 80 B4) Am Anfang fehlt einem einfach die Übung.
Daher auch von mir: Ein Jahr - zwei Jahre Gebrauchtwagen mit ausreichend, aber nicht überdermaßen viel PS, danach Traumwagen kaufen...
Ich kaufe mir mein PS Boliden jetzt mit 29 Jahren... 🙂
Ich bin wie gesagt anderer Meinung.
Mit 21 habe ich mir dann einen schönen Fünfzylinder mit "bißchen was dabei" gegönnt, der auch schön und zügig rollte und sich jeder die Hände übern Kopf zusammenschlug "der Bub fährt sich zuschanden mit dem Boot!".
Den ersten Kratzer überhaupt in ein Auto fuhr ich vor kurzen mit nem Bordstein in den unteren Stoßfängerbereich, bis dahin gings 15 Jahre und viele 100000 km ohne..
Mein Kumpel fuhr sich mit 18 aus Übermut tot. Mit nem 70 PS Golf.
Nein, aus einer PS-Zahl fahrerisches Unvermögen abzuleiten, das ist grundfalsch. Einzige Bedenken hätte ich vielleicht wegen dem Allrad, der den Grenzbereich einschmälert. Da muß er aufpassen.
Aber sonst - nur zu. Man ist nur einmal jung.