S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?
Hallo liebe A3ler,
da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.
Diese , ganz klar, in Form eines Autos:
Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..
Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..
Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...
Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.
Nun Meine Frage:
Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:
Mama: Kleines Auto aber sicher..
Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..
Für mich ganz klar S3 !
Ja oder Nein ?
Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!
Mit freundlichen Grüßen Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dadoo
Mir gehts im End-Effekt darum :Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..
Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....
330 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AlexWi
Manch ein 18-jähriger ist an Erfahrung und Reife schon um einiges weiter als manch ein 30-jähriger...Soviel nur dazu.
Ich gönn Dir den S3 und auch die Vernunft, diese Mehrleistung mit Bedacht und Verstand einzusetzen.
Zu was ich trotzdem rate, wie auch schon viele andere hier, ist ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Ich maße mir an zu behaupten, finanziell fallen die 500€ dafür bei Dir nicht so sehr ins Gewicht... 😁
Zu dem Punkt sei noch gesagt, dass VW den Golf VI GTI nicht umsonst ab 21 mit Fahrsicherheitstraining empfiehlt!
blödsinn!
erfahrung lässt sich nicht durch geistige reife ersetzen!
was hilft es, wenn man mit 18 die geistige reife eines meinetwegen 30-jährigen besitzt (was so nicht stimmt) aber einem die erfahrung im umgang mit einem stark motorisierten auto (im falle des TE überhaupt der umgang mit einem auto jeglicher art) fehlt?
btw: das fahrsicherheitstraining von VW für den GTI ist nix anderes als ein marketinggag!
damit soll die sportlichkeit und eventuell sogar aggressivität und damit verbundene gefahren unterstrichen werden!
Ich finde es übertrieben wie manche Leute argumentieren. Es muss nicht immer vom worst case ausgegangen werden...!
Ich selber fahre einen S und muss sagen soooo schnell ist der auch wieder nicht...das mal so btw...!
Vorallem stellt euch folgende Situation vor:
Papa kommt und sagt: Ich würde dir einen S3 finanzieren
Du : Ach ne lass mal sein nehm lieber einen Twingo 😁
Vorallem jene Leute die sich nicht im Griff haben, resp. rasen, würden nie und nimmer länger als 3 Sek. überlegen....
Kauf dir die Karre und pass auf. Ich hatte meinen S3 auch mit 21 gekauft und fahre selber sehr sicher (hoffe ich 🙂 vorallem ist er doch gar keine 18 mehr oder?
Grüsse aus der vernünftigen Schweiz 😉
Ganz einfach:
Weil ein 30jähriger mit viel Erfahrung und wenig geistiger Reife eher dazu neigt, in einer entsprechenden Situation mal unbedacht aufs Gas zu treten, als ein 18jähriger, geistig reiferer mit wenig Erfahrung, der es aus Vorsicht eben in der gleichen Situation seinlässt... 🙄
Find ich auch...schaut euch doch mal die fetten, schnellen Karren an...wem gehören die 😁? Sicher nicht dem 20 jährigen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AlexWi
Ganz einfach:Weil ein 30jähriger mit viel Erfahrung und wenig geistiger Reife eher dazu neigt, in einer entsprechenden Situation mal unbedacht aufs Gas zu treten, als ein 18jähriger, geistig reiferer mit wenig Erfahrung, der es aus Vorsicht eben in der gleichen Situation seinlässt... 🙄
zugegeben, ich tret auch mal gern aufs gas, allerdings im bereich meiner psychischen und physischen grenzen (und dann meist nur auf der strecke)
aber als führerscheinneuling (das alter lassen wir einfach mal aussen vor) kann man seine grenzen gar nicht kennen, woher auch?
schumi hat sich auch net ins auto gesetzt und gleich alles in grund und boden gefahren!
geistige reife kann man nicht kaufen, entweder man hat sie, oder man hat sie eben nicht!
erfahrung hingegen hat man nicht einfach (oder eben nicht), man muss sie sich erst aneignen!
und überhaupt: hier wird von geistiger reife und vorsichtigem fahren gesprochen!
warum will der TE unbedingt einen S3, wenn er die leistung nicht auch nutzen möchte?
klärt mich auf bitte! 😕
Zitat:
Original geschrieben von Tucci87
...
Grüsse aus der vernünftigen Schweiz 😉
Dort ist es wohl auch dem Großen Bruder zu verdanken, der seine Bürger allenthalben mit kompromitierenden Fotos erpresst. Letztlich diszipliniert wohl wenig so stark wie eine drakonische Strafe, die den Geldbeutel erleichtert. 😉
Das mag sein...in der Schweiz kostet es einen schnell den Führerschein...
Manchmal dreh ich fast durch, wenn ich die Bussen in Deutschland sehe...
In der Schweiz wird man als Schwerverbrecher an den Pranger gestellt, wenn man mal kurz 180 auf der AB fährt....
Dafür bezahlen wir wenig Steuern :P
Grüsse
Zitat:
Manchmal dreh ich fast durch, wenn ich die Bussen in Deutschland sehe...
ach was, so schöne busen gibts in deutschland auch nicht....
aah, die bussen!
sorry an was denk ich immer! 😁😛
Zitat:
Ich selber fahre einen S und muss sagen soooo schnell ist der auch wieder nicht...das mal so btw...!
LOL!
Witz des Tages.
Schneller als locker 90, wenn nicht sogar 95% der anderen Verkehrsteilnehmer! Und auf jeden Fall schneller als ein typisches Anfänger Auto.
Von mir aus soll er sich den S3 kaufen, aber dann soll nicht in ein paar Monaten das jammern kommen wenn er mit Totalschaden am Rennwagen im Krankenhaus oder am Friedhof liegt. Ganz einfach.
So ehrlich sollte jeder zu sich selbst sein und zugeben, dass mans am Anfang ab und zu mal übertrieben hat.
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ach was, so schöne busen gibts in deutschland auch nicht....Zitat:
Manchmal dreh ich fast durch, wenn ich die Bussen in Deutschland sehe...aah, die bussen!
sorry an was denk ich immer! 😁😛
Du darfst Deinen GTI auch abgeben. Sauber zu unreif Du bist!
😉
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Du darfst Deinen GTI auch abgeben. Sauber zu unreif Du bist!😉
jep, ich will sowieso den neuen .:R haben! 😁
ne, jetzt mal spaß beiseite:
wie erklärt man sich die tatsache, dass der TE, angeblich verantwortungsvoll und stets mit bedacht auf sein fahrerisches können, gerade einen S3 fahren will?
also irgendwie geht da die tür nicht zu! 😕
nimm den S3, aber wart erstmal ab was dein Vater sagt, wenn er die PS zahl hört.
war bei mir genauso. Papa:"Ja, du kriegst das TopModell."
Dann der Händler im Autohaus: "Ja der S3 hat 265PS........"
Da stockte mein Vater kurz, schaute zu mir und sagte :" Darüber reden wir noch." Mehr wollte er vor dem VK nicht sagen.
Am Ende wurde es der "kleinere" 2.0T.
wo ich das einzige Prob als erstes Auto sehe bei sofort S3, wenig Raum zum "sich noch steigern".
Die Bussen sind verhältnissmässig sehr sehr tief...egal 🙂 da ich nie zu schnell fahre, ist es mir sowieo völlig egal 🙂
Klar ist der S3 schnell, aber wie gesagt nicht zuuu schnell :P
Man übetreibts immer mal...nicht nur am Anfang!
Zitat:
Original geschrieben von stephanbischoff
Finde auch das mehr PS in gelegntlichen Situationen sehr hilfreich sind.
Grad als fahranfänger kann man sich beim überholvorgang doch schon mal schnell verschätzen.
Und da ist es schon von vorteil wenn man weis man kann nochmal durchtreten und er kommt nochmal.
Und genau so gehts dann schief!
Statt mit 100km/h mit 130km/h in den Gegenverkehr auf der Landstr.
Zitat:
Original geschrieben von flood249
Und genau so gehts dann schief!Zitat:
Original geschrieben von stephanbischoff
Finde auch das mehr PS in gelegntlichen Situationen sehr hilfreich sind.
Grad als fahranfänger kann man sich beim überholvorgang doch schon mal schnell verschätzen.
Und da ist es schon von vorteil wenn man weis man kann nochmal durchtreten und er kommt nochmal.Statt mit 100km/h mit 130km/h in den Gegenverkehr auf der Landstr.
jep, gerade bei überholmanövern (besonders auf rutschiger fahrbahn) ist es sehr gefährlich, da man beim überholen erstmal voll durchtritt und auf die anderen achtet, nicht aber auf die eigene geschwindigkeit!
wenn man nen z.b. nen laster überholt (unter volllast) hat man auch gern mal >140km/h drauf, folgt dahinter dann ne enge kurve, wasserpfützen o.ä. isses schnell mal passiert!