S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?

Audi A3 8P

Hallo liebe A3ler,

da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.
Diese , ganz klar, in Form eines Autos:

Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..
Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..
Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...

Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.

Nun Meine Frage:

Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:

Mama: Kleines Auto aber sicher..
Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..

Für mich ganz klar S3 !

Ja oder Nein ?

Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dadoo

Mir gehts im End-Effekt darum :

Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..

Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....

330 weitere Antworten
330 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chaps2k2

Ich würde dir sogar empfehlen, keinen Audi als ersten Wagen zu kaufen.
Du ärgerst dich grün und blau , wenn du ne Schramme etc reinfährst (passiert nunmal vielen Fahranfängern).
Kaufe dir besser ein älteres Modell und nach 2 oder 3 Jahren den S3.

Mir hat selbst das Herz geblutet als ich mir in meinen 34PS Käfer BJ 72 eine Beule gefahren habe,

Blech ist und bleibt Blech und mit einem Porsche fahrenden Daddy sollte eine Vollkasko das geringste Problem sein😉

Viele Grüße

g-j🙂

So mal Männer mal Butter bei die Fische....

ich denke das der Themenstarter doch sehr bewusst sich einen Kopf um das zukünftige Auto macht. Nicht umsonst holt er sich Meinungen anderer hier ein. Wenn er die einmalige Gelegenheit hat das Ding Bar Cash aufen Hof gestellt zu bekommen dann sollte er es nutzen in sofern er so vernünftig damit umgeht wie er sich hier gibt.

Der einzige Aspekt sich das Ding nicht zu gönnen ist, den Reiz der PS ständig aus zu nutzen. Alles andere ist das Auto genauso so sicher wie ein A3 mit 100 PS. Also von mir ein klares Ja in sofern du dich selbst unter Kontrolle hast. Jedes Auto fährt 160 was lange reicht um den eigenen Tod und den Tod anderer zu verusachen. Einfach nur sich selbst ständig beobachten.

Wenn du selber schon so Granaten wie den Wagen deines Vaters oder den deines Chefs gefahren bist, auch sicher mal ohne Beifahrer und du da immer noch im Rahmen der Vernunft gefahren bist... denke hast du dich im Griff.

Dein Chef wird auch seine Gründe haben dich einen Q7 V12 TDI fahren zu lassen, alles das sind Aspekte für mich die mir sagen das du eigentlich die Vernunft hast dieses Auto nicht von Vornehereinf auszureizen.

+ Meinung anderer einholen und diese Meinungen subjektiv an zunhmen
+ Vertrauen anderer, die dir ihr Auto anvertrauen
+ Scheinbar doch große Charakteristische Eigenschaften mit denen du deinem Vater bei irgendwas großem geholfen hast, welches durch ein Fahrzeug in einer hohen Preisklasse gewürdigt wird.

All das sind Fakten die meiner Meinung dafür sprechen dieses doch sehr tolle Geschenk anzunehmen.... Aber was du draus machst ist am Ende immer noch deine Entscheidung.

ein negativen Aspekt hätte ich, das wäre der Unterhalt. Denn als BWL Student ist es schwierig ein solches Auto zu unterhalten, aber ich kenne ja nicht die Abmachung ob dein Vater 12 Liter superplus im Schnitt und 80 Euro Vollkasko auf seinen Hut nimmt.

in diesem Sinne viel Spass beim eigenen Auto ob S3, Marabella oder A3 Cabrio.

lg

Kann in die Hose gehen, musses aber nicht.....jedenfalls schön, dass du die Wahl hast. Wollt ihr noch wen adoptieren?? *anbiet* :-)

Wenn du den Kopf nicht immer komplett ausschaltetst, sollte der S3 in Ordnung sein.
Ich hoffe nur dass du das Auto zu schätzen weißt, da die meisten die ich kenne, die etwas in den Hintern gedrückt bekommen, auch dementsprechend damit umgehen.

Ich tendier in der Preisklasse ja eher zu neuen V8 Boliden aus USA, aber jedem das Seine ^^

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S8

Wenn du selber schon so Granaten wie den Wagen deines Vaters oder den deines Chefs gefahren bist, auch sicher mal ohne Beifahrer und du da immer noch im Rahmen der Vernunft gefahren bist... denke hast du dich im Griff.

das sollte man nicht gleich verallgemeinern!

ich bin auch öfters auf der rennstrecke unterwegs, aber deshalb noch lange kein rennfahrer! 😉

den Q7 vom chef gefahren (wenns denn stimmt): schöne sache, wahrscheinlich auch höllisch aufgepasst, beim eigenen auto ist das aber wieder was anderes!

Ähnliche Themen

Herbstferien sind aber schon vorbei, oder?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von denem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....

Diese Meinung reslutiert ganz klar aus Neid zu den Menschen die weniger geleißtet haben und dennoch ein Auto bekommen haben...
Vor allem da die finanzielle Vorrausetzung gewährleißtet wäre.. denke ich einfach es ist purer Geiz oder doch nur Ansporrn meiner Eltern !

Hi hi, Du bist drollig..... 😛

Aber immerhin: Mir Neid zu unterstellen ist ein weiterer Beweis für die Geisteshaltung, die Du bereits in Deinem von mir zuerst zitierten Posting eindrucksvoll gezeigt hast. Hut ab und weiter so! 🙄

Und nun, um es mit Emmet zu sagen, Schluß mit dem Feriengequatsche!

Mein Haus, mein Boot, mein See, mein BMW M5 Coupé....

Trotzdem viel Spaß mit deinem S3. Die Kaufentscheidung steht doch eh schon fest.

Ob ein S3 als Anfängerauto sein muss... Immerhin möchte man sich doch von Auto zu Auto steigern und wenn man dann schon beim s3 einsteigt, wo soll das enden 🙂
Mir persönlich währe der S3 zu schade, da man am Anfang ja doch noch die ein oder andere Dellen auf wundersame weise in den Lack zaubert 😁
Allerdings muss ich zugeben, WENN ich die Möglichkeit gehabt hätte einen s3 zu bekommen, hätt ich keine Sekunde gezögert.
Im nachhinein betrachte wars dann aber doch besser, dass mein erstes Auto kein hochwertiger s3 war 😛

mfg
scorp1on

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Diese Meinung reslutiert ganz klar aus Neid zu den Menschen die weniger geleißtet haben und dennoch ein Auto bekommen haben...
Vor allem da die finanzielle Vorrausetzung gewährleißtet wäre.. denke ich einfach es ist purer Geiz oder doch nur Ansporrn meiner Eltern !

Hi hi, Du bist drollig..... 😛

Aber immerhin: Mir Neid zu unterstellen ist ein weiterer Beweis für die Geisteshaltung, die Du bereits in Deinem von mir zuerst zitierten Posting eindrucksvoll gezeigt hast. Hut ab und weiter so! 🙄

Und nun, um es mit Emmet zu sagen, Schluß mit dem Feriengequatsche!

@maody66

So wie ich es verstanden habe, meinte er seinen eigenen Neid und nicht deinen!

Zitat:

Original geschrieben von scorp1on

Ob ein S3 als Anfängerauto sein muss... Immerhin möchte man sich doch von Auto zu Auto steigern und wenn man dann schon beim s3 einsteigt, wo soll das enden 🙂
Mir persönlich währe der S3 zu schade, da man am Anfang ja doch noch die ein oder andere Dellen auf wundersame weise in den Lack zaubert 😁
Allerdings muss ich zugeben, WENN ich die Möglichkeit gehabt hätte einen s3 zu bekommen, hätt ich keine Sekunde gezögert.
Im nachhinein betrachte wars dann aber doch besser, dass mein erstes Auto kein hochwertiger s3 war 😛

mfg
scorp1on

jep, seh ich genauso!

beim S3 als erstauto hat man (sofern man in der kompaktklasse bleiben will) nicht mehr viel steigerungsmöglichkeit! (ausser man pfeift auf premium und greift zum RS 😉)

Finde persönlich dass kein Jugendlicher ab 18 so ein Auto fahren sollte
Die Aussage mit 100 Ps kann man auch schnell fahren stimmt nur teilweise
Aus meiner Berufserfahrung weiss ich genau dass die Sterblichkeitsrate von 18-20 Jahren im Auto von der PS Zahl abhängt, das mögen viele Leute nicht hören stimmt aber....

Ausserdem kommt in dieser Klasse unzählige andere Faktoren dazu :
1. Keine Reife sorry stimmt
2. Keine Fahrerfahrung ( beim Motorrad gibts auch net 200 PS sofort)
3. Saturday night fever
4. Alkohol nach party etc etc etc

Dies ist nur meine Meinung aber ich rate dir die Finger davon zu lassen du hast dein Ganzes Leben vor dir und kannst gut in 5 Jahren sowas fahren aber wenn du dann Querschnittgelähmt bist oder ne Familie auf dem gewissen hast weil du jung und erfahrungslos bist , hast du dafür dein ganzes Leben vermasselt.

Reife hin oder her mit 18 sorry nein das gibts nicht

Was viele hier sagen mit kein Problem USW sorry das sind diejenigen die die Hand vor ihren eigenen Augen halten.

So viel Glück für deine Zukunft

Manch ein 18-jähriger ist an Erfahrung und Reife schon um einiges weiter als manch ein 30-jähriger...

Soviel nur dazu.

Ich gönn Dir den S3 und auch die Vernunft, diese Mehrleistung mit Bedacht und Verstand einzusetzen.

Zu was ich trotzdem rate, wie auch schon viele andere hier, ist ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Ich maße mir an zu behaupten, finanziell fallen die 500€ dafür bei Dir nicht so sehr ins Gewicht... 😁
Zu dem Punkt sei noch gesagt, dass VW den Golf VI GTI nicht umsonst ab 21 mit Fahrsicherheitstraining empfiehlt!

Hallo erstmal....

ich denke auch wenn der te hier sich meinungen einholen will. so steht die entscheidung schon lange fest. es ist sehr verlockend dieses auto. ich selbst fahre es. ich muß auch dazu sagen das ich fahrlehrer bin und im nachhinein immer erschreckende szenen zu sehen bekomme. und das eigentlich von ehemaligen fahrschülern, die ich vom verstand her nicht so eingeschätzt habe. sicher kann es in diesem fall gut gehen und das hofft wohl jeder. nur solche jungen fahrer unterliegen doch eher der verlockung mal unbedacht auf`s gas zu treten. meine ganz persönliche meinung... dieses auto ist nichts für einen fahranfänger. und egal ob er vorher schon andere auto`s gefahren hat. später sitzt er allein in seinem eigenen auto und das ist der große unterschied.

wenn du ihn dir kaufst wünsche ich dir aber dennoch immer viel freude daran.

Hi Dadoo,

das du schon ein wenig Erfahrung mit größeren Autos hast mag von Vorteil sein. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das du dir IMO ein langsameres Auto kaufen solltest, weil du noch sehr wenig Erfahrung hast.
Es kommt auch drauf an was du für ein Fahrer bist (was momentan wohl weder du noch sonst jemand beurteilen kann!). Wenn du ein sportlicher Fahrer wirst, ist es IMO "glatter Selbstmord" so ein Auto zu fahren. Fahr ein Auto, daß du mit deinem jetzigem Können ausreizen kannst. Da reichen bei einem Auto wie dem A3 100 PS und auch damit kann man schnell fahren.
Erst musst man ein Gefühl für das Autofahren bekommen, dann kann man auch schnelle Wagen gut fahren. Achja, regelmäßige Fahrsicherheitstrainings sind auch Pflicht...

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu! 🙂

Gruß,
Shemeneto

Zitat:

Manch ein 18-jähriger ist an Erfahrung und Reife schon um einiges weiter als manch ein 30-jähriger...

...sagte ein 18-jähriger!? 🙄

Ach nochwas zu dem Sicherheitstraining:

Ich habe nun seit 10 Jahren den Führerschein.
Ich hatte in dieser Zeit "erst" 2 prenzlige Situationen- Einmal einem hintendrauf gefahren (zu schnell, zu wenig Abstand) und einmal von der Fahrbahn abgekommen (abgelenkt und gott sei dank nicht zu schnell...).
Erst wer mal in einer solchen (oder gar schlimmeren) Situation war und das 10-Fache an Adrenalin im Körper hat, als nach einer Achterbahnfahrt, weiß, welchen Respekt man einem Auto - egal welches (!!!) entgegenbringen sollte!
Genau dieses Gefühl (das eklige Zittern ein paar Minuten danach) soll das Fahrsicherheitstrainig vermitteln, zumindest ansatzweise.
Denn nicht jeder kommt- und daher mein erster Satz einen Beitrag fürher- mal in eine solche Situation und kennt dieses Gefühl der Machtlosigkeit nicht. Aber einen 270PS Wagen von der Straße abzuschießen ist eben mal wahrscheinlicher, als einen mit 100PS, weil man die kritischen Geschwindigkeiten nun mal viel schneller erreicht. Aber wie gesagt; mit Bedacht und Verstand sammelst Du auch im S3 deine Erfahrungen und bist irgendwann kein Anfänger mehr... AMEN

Deine Antwort