S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?

Audi A3 8P

Hallo liebe A3ler,

da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.
Diese , ganz klar, in Form eines Autos:

Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..
Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..
Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...

Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.

Nun Meine Frage:

Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:

Mama: Kleines Auto aber sicher..
Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..

Für mich ganz klar S3 !

Ja oder Nein ?

Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dadoo

Mir gehts im End-Effekt darum :

Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..

Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....

330 weitere Antworten
330 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen, erstmal VIELEN DANK für eure netten und ehrlichen Beiträge!

Ich denke , dass ich mit demUmgang der Kraft keine Probleme haben sollte, da ich des öfteren chefeur für meinen Chef spiele, der sich seit 2 Monaten den neuen Q7 V12 geleistet hat.
Den Panamera T von meinem Vater sowie seinen alten 4S bin ich auch ohne Probleme gefahren...

Man muss einfach nur drauf achten WIE und vor allem WIE FEST man den rechten Fuß drückt!

Meine Argumentation ist einfach:

Sollte es mal sportlicher zur Sache gehen.. liegt ein S3 sicherer auf der Landstraße als ein A3.. ( gehen wir mal davon aus , dass ich mich an die 100er Marke halte).. von den Bremsne ganz zu schweigen!

Was meint ihr ?

lg

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler.. bin mit Handy unterwegs =)

also dann ganz klar nen S 😉

@ game-junkiez

Ich stimme dir zu...es ist kein Problem mit 18 einen S3 zu fahren...es braucht nur den gewissen Grips dazu...ich mein man kann auch eine GSX-R mit 18 fahren und die geht  auch gedrosselt um einiges besser als ein S....

Klar das mit dem posen ist immer ein Problem...aber wie schon erwähnt der gewisse Grips ist das entscheidende. Vorallem kann man in Deutschland und der Schweiz mit einem S3 nicht posen...

Wie gesagt, fahr noch ein paar runden mit dem Panamera oder sonstigen Maschinen und danach sehe ich kein Problem.

PS: Der S3 ist ein ÜBERAUTO :P

Warum sollte es denn Selbstmord sein??? Todfahren kann Du dich auch mit einen 50 PS Lupo. Ich würde sagen wenn du die möglichkeit hast, kauf ihn dir. Mach dir aber selbst moch ein Geschenk und nimm an einem Fahrsicherheitstraining teil. 

1. wirst du sicherer im Umgang mit Fahrzeugen, auch als Chauffeur deines Chefs 😉
2. dein Vater, der dir das Auto holt, fühlt sich vielleicht auch besser.
3. ein Argument für die Mutter ist das alle male.😉

Also viel Glück bzw. Spaß mit den neuen. Das Ergebnis würde mich interessieren

greetz ronbooo

Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..

Ich will diese Chance einfach gleich nutzen um was richtig DICKES rauszuschlagen.. was, was ich 5 Jahre fahren kann ohnemich dann dafür schämen zu müssen ^^( im Bezug auf den Seat Cabella..)

Ähnliche Themen

muss mich meinen vorrednern im großen und ganzen anschließen!

da ich eine kfz-werkstatt führe, bin ich tagtäglich mit derartigen fällen von jugendlichem leichtsinn/zu stark motorisierten autos konfrontiert!
was man hier teilweise zu gesicht bekommt, ist schon recht erschreckend!

dass die verlockung für einen jungen menschen sehr groß ist, als erstauto gleich einen S3 o.ä. abzuräumen, steht natürlich ausser frage! 😉

auch ich bekam damals mein erstes auto von meinen eltern geschenkt (ich wollte natürlich was richtig starkes, so wie jeder junge in dem alter 🙂) und war anfangs auch ziemlich enttäuscht, nur mit 90ps in der gegend rumzugurken!
wenn ich heute allerdings zurückdenke, bin ich meinen eltern wirklich dankbar dafür!
denn sie handelten im prinzip nicht in ihrem, sondern in meinem interesse und ließen mich mit dem schwächeren fzg. erstmal erfahrung sammeln!

die frage, ob ich auch mit einem stärkeren erstauto ein ganzes jahrzehnt unfallfrei überstanden hätte, bleibt zwar offen, geschadet hat es auf jeden fall nicht!

fahrschule hab ich damals auf einem golf g60 fire and ice gemacht. der hatte 160ps.

mein erstes auto war ein honda crx 1,6l vtec mit 150ps. allerdings wog der nur 980kg und machte spaß ohne ende 😉

ob man sich ein solches auto, also einen ps bolliden kauft, sollte man gut bedenken.

ich denke dies sollte auch ein wenig davon abhängen, wie "entwickelt" der fahrer ist.
es gibt sicherlich 18 jährige die mit tiefer, lauter, breiter bei mc donalds eine schau auf dem parkplatz machen
und fahren wie die letzten idioten. die gehören dann auch in das schema disko unfälle usw. usw.
dort ein s3 wäre selbstmord.

auf der anderen seite gibt es aber auch 18 jährige, die in ihrer entwicklung weiter sind und mit leistung umgehen können, da sie sich und ihrer umwelt nichts beweisen müssen.

in welche kategorie du selbst gehörst, kannt du wohl nur selbst sagen.
leistung kann ja unter bestimmten vorraussetzungen auch ein sicherheitsvorteil sein.

da der finanzielle background aber offensichtlich gegeben ist, würde ich dir auf jeden fall ein sicherheitstraining empfehlen.

was du mit deinen eltern vielleicht besprechen solltest, ist etwas was die firma oettinger anbietet.
dort gibt es die option map switching. (siehe anhang)

also ein art chiptuning... aber...
deine eltern können einstellen, wieviel leistung sie dir geben.

da kannst du deinen s3 erstmal mit wenig leistung fahren und deine eltern können dir wenn du entsprechende fahrpraxis hast, mehr leistung geben.
dies ist unterm strich sicherlich billiger, als jetzt einen "kleinen a3" und in einiger zeit dann doch einen s3 zu kaufen.

Zitat:

Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....

Was mir an euren Beiträgen gefällt ist eine begründete Stellungnahme!
Großes Lob an alle =)!

Dieser Drosselungsvorschlag scheint mir sehr real und für mich umsetzbar... verbunden mit einem Sicherheitstraining sollte ich damit sogar meine Oma , welche mir einen Polo mit 64 PS schenken wollte davon überzeugen können, das ein Auto mit vielen PS doch brauchbar sein kann !

Vielleicht schafft es dann doch mein cleverer Geist , die Begierde nach was "DICKEM" zu besiegen und ich entscheide mich letztendlich doch für ein A3 Cabrio, was der größteTraum meiner Freundin wäre...

Auf jedenfall hab ihr mir sehr geholfen, da ich doch auch selber in einem Zwiespalt saß und nicht nur auf der Suche nach Argumenten FÜR einen S3 war !

lg

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von denem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....

Diese Meinung reslutiert ganz klar aus Neid zu den Menschen die weniger geleißtet haben und dennoch ein Auto bekommen haben...

Vor allem da die finanzielle Vorrausetzung gewährleißtet wäre.. denke ich einfach es ist purer Geiz oder doch nur Ansporrn meiner Eltern !

Zitat:

Original geschrieben von Krally

auf der anderen seite gibt es aber auch 18 jährige, die in ihrer entwicklung weiter sind und mit leistung umgehen können, da sie sich und ihrer umwelt nichts beweisen müssen.

in welche kategorie du selbst gehörst, kannt du wohl nur selbst sagen.

natürlich gibts 18-jährige, die vernünftig sind!

allerdings hilft die vernunft rein gar nix, wenn die fahrpraxis fehlt!

von richtigem reagieren in extremsituationen kann bei null fahrpraxis nicht die rede sein!

beim S3 kann nunmal ein unbedachter tritt aufs gas für einen fahranfänger bereits eine extremsituation darstellen!

ps: was sollte eigentlich die aussage vom TE von wegen "ich kann dann länger nix mehr beim vater rauskratzen"?
wenn man arbeiten geht und geld verdient, muss man beim vater nix rauskratzen, sondern kann sich sein eigenes auto kaufen! 🙄

Ich beginne nächstes Jahr mein BWL Studium und mache nun Praktikas in Unternehmensberatungen...

Leider habe ich nicht die Zeit mir nebenbei ein Auto finanzieren zu können!

Außerdem ist im Verhältnis zu dem Geschäft , welches mein Vater durch MICH und meine Engagement bekommen hat , ein Auto das mindeste... ich seh dies als eine Art Provision!

Ich finde das muss man wirklich selber wissen ob man sich einen holen soll oder nicht.

Ich bin jetzt 21 und habe mir als "Erstauto" einen Audi A8 , 4.2 Liter 300 PS geholt. sehr schönes auto, dass ich nur leider jetzt weggeben muss weil mir einfach die unterhaltung zu teuer ist. Meine freundin wohnt 50 Km von mir und das jeden tag hin und zurück wegen arbeit is schon ne stange geld.

An deiner stelle würde ich mir das mal genau ueberlegen ob´s dein muss oder nich.

Also die 6 monate wie ich meinen A8 jetzt habe war ich sehr zufrieden damit, 300 ps V8 gehen ja auch echt gut ab. jetzt habe ich mir erstmal einen A3 2.0 TDI mit 140 ps gekauft den ich morgen erstmal abholen werden. Die ersten tage wird hart ohne 160 PS mehr, aber denke dir würde nen auto erstmal mit Max. 150 PS reichen.

Totfahren kann man sich mit jedem auto ... egal ob Fiesta oder A8, nur im A8 bzw S3 ist man dann deutlich sicherer wenn man sich gegen ne mauer jagt. Also ueberleg mal ob dir ein A3 auch reichen würde, nur dann mit neuer Technik =)

Jetzt muss ich hier doch mal was loswerden.

Fahranfänger und S3. Naja, ich bin sicher, es gibt diese vernünftigen Menschen
die sich IMMER im Griff haben und mit diesem Auto erstmal Fahrpraxis sammeln,
dennoch gehe ich davon aus, dass mehr als 98 % sich nicht zu dieser Gruppen
zählen können. Kann ich auch nicht. Selbst mit meinen jetzt 25 Jahren und 7 Jahren
Führerschein.

Klar kenn ich die Grenzen und halte mich auch meist daran, aber an dem WE an
dem man mir das erste Mal einen 911er 4S an die Hand gegeben hat, war es kurzzeitig
mit der Vernunft auch nicht mehr so gut. Man kontrolliert sich schon selbst, aber manchmal
kommt man dann halt auf die Idee mal schnell ne Kolonne von 5 Autos auf der Landstraße
zu überholen. War keine Gefahr, hätte aber eine werden können.

Auch die Leute, die sagen, mit geht es nur ums Gefühl es machen zu können.
Die sind nicht ganz ehrlich. Weil irgendwann macht man es dann doch mal, eben
weil man es kann.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Habe ja auch relativ erfolgreich
versucht mich damals mit 20 und der Suzuki 1200er nicht umzubringen. Auch da hätte sich
die Frage gestellt, ist so eine Maschine für jemanden mit knapp 2000 KM Motorraderfahrung
nicht auch glatter Selbstmord.

Wenn es klappen sollte, viel Spass mit dem S3, der macht wirklich Spass. Aber versuch
immer deinen Kopf eingeschaltet zu lassen.

Hallo,

ich bin einfach zu dem Entschluss S3 gekommen, weil man die Sportlichkeit des Fahrwerks so empor gehoben hat!!

Was ist wenn ich ein A3 Cabrio mit Magnet Ride ( dem variablem Sportfahrwerk) und 160 oder 200 PS nehme ?

Die Ausstattung beim S3 hat mich einfach fasziniert... aber mich macht stutzig warum ich 30.000 Flocken ( für Jahrenwägen)
sowohl für ein schlecht Bestückteres Cabrio... als für einen Top S3 zahle , nur weil auf letzterem 30.000km mehr drauf sind ?

Unterscheiden diese sich lediiglich vom Triebwerk oder einfach vom Gesammtkonzept ? ( das "Oben Ohne" mal weggelassen..)

Zitat:

Hallo liebe A3ler,

da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.
Diese , ganz klar, in Form eines Autos:

Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..
Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..
Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...

Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.

Nun Meine Frage:

Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:

Mama: Kleines Auto aber sicher..
Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..

Für mich ganz klar S3 !

Ja oder Nein ?

Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Ich würde dir sogar empfehlen, keinen Audi als ersten Wagen zu kaufen.

Du ärgerst dich grün und blau , wenn du ne Schramme etc reinfährst (passiert nunmal vielen Fahranfängern).

Kaufe dir besser ein älteres Modell und nach 2 oder 3 Jahren den S3.

Gruss CHris

Deine Antwort