S3 ein Problem???
Hallo,
haben gestern Abend unseren neuen S3 (Zweitwagen) bei einem Händler abgeholt. Kann euch leider noch nicht sehr viel darüber berichten, nur eines ist mir bereits aufgefallen, was in mehreren „threads“ bereits genannt wurde…
bin etwas zügiger in eine Kurvenkombination (links- rechts) gefahren. Wenn dazwischen keine kurze Gerade (zum bremsen) gewesen wäre… dann läge der S3 jetzt im Acker. :-(
OK… jetzt werden wieder viele sagen… Fahranfänger… habe jedoch schon einige andere Autos bewegt (RS4, C55 AMG, 911 usw.) und bisher unfallfrei und manchmal etwas schneller unterwegs gewesen. :-)
Bin nach dieser Situation etwas ratlos, und frage mich ob dies an der Winterbereifung liegen könnte? Also, wenn ihr in den nächsten Tagen eine Testfahrt plant, achtet bitte einmal auf dieses „Phänomen“. Vielleicht können ja diejenigen noch einmal kurz berichten, denen es ebenfalls schon aufgefallen ist.
Werde am Montag mich mit meinem Händler in Verbindung setzen, und diesen einmal interviewen.
Gruß
Jürgen
27 Antworten
Dann würde ich auch abwarten bis die Reifen eingefahren sind - dann kann man sehen ob es daran gelegen hat. 🙂
danke für die inzwischen guten und ernstgemeinten Ratschläge/Tipps... werde erst ein paar Kilometer mehr auf den Tacho bringen, und dann sehen wie es aussieht.
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
Also das Thema Transportsicherungen ist auch sehr heiss. Mein Vater bekam einmal einen A4 ausgeliefert und ist dann fast aus der erstbesten Kurve geflogen. Auf die Anfrage hin was das sein könnte sagte man er solle den Wagen zur Durchsicht in die Werkstatt bringen. Der Meister hat sich dann extremst höflich für das geschehen entschuldigt und gemeint die Transportsicherungen wären noch drinnen gewesen. Damit fährt sich der Wagen anfangs auch fast wie normal nur wird das Fahrwerk beansprucht geht nimmer viel.
Sagt ihm doch einfach wie man sieht ob noch die TS drinn sind, dann kann es mal nachschauen.
GF
PS: Was hat es denn noch für neue Wagen Zuhause?
Zitat:
Sagt ihm doch einfach wie man sieht ob noch die TS drinn sind, dann kann es mal nachschauen.
Soweit ich weis stecken diese zwischen den Federn und das müsste man an Hand von einem Blick erkennen ob sich was zwischen den Federn befindet..
es gibt wirklich gewisse Reifen, die haben zu Beginn abolsut keinen Gripp. Besonders fiel mir das kürzlich bei meinen neuen Winterreifen auf. Aus einem zügigen Bremsen vor einem Kreisel wurde eine Rutschfahrt mit ABS - Regelung bis in den Kreisel hinein. In der Zwischenzeit ist der Grip in Ordnung. Bei Sommerreifen hatte ich dieses Problem noch nicht.
Dies ist wirklich ein ernst zu nehmendes Sicherheitsrisiko !!!! Ich rate allen, die neue Reifen aufgezogen haben, während der ersten 500 km sehr vorsichtig zu fahren.
Grüsse
Hallo,
ich glaube ich kenne das Problem das er mit dem S3 meint ich habe zwar kein S3 aber mir ist etwas aufgefallen der Wagen ist auf der Hinterachse sehr unruhig. Wenn man versucht in der Kurve bei einem etwas höheren Tempo leicht zu bremsen und damit meine ich keine hecktischen Reaktionen dann zuckt der Wagen mit dem Heck und es blickt das ESP auf. Das ist mir das erste mal auf der Autobahn passiert als einer plötzlich von rechts rausgezogen ist. Da habe ich bei Spuren gebraucht weil der Wagen mit dem Heck so am schlingern war. Ich war es einfach nicht gewohnt. Jetzt kenne ich den Wagen und erschrecke mich jetzt nicht mehr wenn der Wagen versucht sein eigenleben zu entwickeln sondern bitte ihn mit einer forschen Lenkbewegung in die richtige Richtung. Manchmal ist es ja auch schön wenn das Heck etwas mitlenkt nur nicht zuviel :-D
Gruß
Hallo,
habe die "Transportsicherungen" überprüft, zumindest konnte ich als Laie nichts entdecken. Allerdings entspricht der thread von "Hansilang " genau meiner gemachten Erfahrung.
Werde Morgen mal beim Freundlichen vorbei schauen, um ganz sicher zu gehen, dass es damit nicht zusammen hängt.
Gruß
Jürgen
@chips_ninnie
Also ich hatte ja dieses WE auch einen gehabt.... der hatte auch gerade Mal 500km auf der Uhr.
Ich denke Mal das es bei Dir die Reifen sind..... ich habe nähmlich mit dem den ich hatte ähnliches erlebt.
Der ist halt mit den Reifen sehr schnell und ohne Vorwarnung am Limit gewesen..... und dann einfach bissl gerutscht...
Die winterreifen sind nicht unbedingt zum schnellen fahren auf kurvigen Strecken geeignet........ ich hatte im übrigen die 17" 205er Bereifung drauf.
Grüße
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ......
WIE DOOOOOOF ......
Ich war gerade bei einem Audi Händler und wollte mir eigentlich den TT ansehen .... dummerweise stand da ein S3 in schwarz ... aber das Auto ist zu teuer ... jaja ... zu teuer .... und ich will es auch nie fahren ..... ;-)))))))))))))))