ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3: Abgasanlagen

S3: Abgasanlagen

Audi S3
Themenstarteram 31. August 2010 um 21:17

Hallo Leute,

also nach langer fummelei und Geldverschwendung wollte ich jetzt mal was von euch hören Erfahrungswerte etc. fahre einen Audi S3 von 2008. Nach einer Zeit wollte ich ihn ein bisschen lauter machen es ist mir ein bisschen zu leise. Also habe ich mir einen Bastuck endtopf eingebaut ist ganz nett aber mir immer noch zu leise darauf hin habe ich mir den mitteltopf leer geräumt aber irgendwie ich weiss nicht als ich den mitteltopf auf hatte und ihn dann angemacht habe da war ich zufrieden :-) von klang her super geil so wie ich es haben will. Hat jemand eine Idee oder bei seinem S3 ein super ergebnis ?

 

also jetzt bitte keine sprüche wie jaa kauf dir nen v6 oder v8 da hasse sound ist mir schon klar !

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2010 um 21:33

würde dir diese Abgasanlage empfehlen. :D

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmolle1989

Schon mal vielen Dank für die Info! Nein, ne Billiglösung kommt mir nicht unters Auto. Da wir eine Halle mit Hebebühne haben würde ich den Auspuff sowieso selber einbauen oder spricht da irgendwas dagegen? Aktuell fühle ich mich ja sehr zur Anlage von BN-Pipes hingezogen. Jetzt wäre es halt noch schön einen S3 mit einer Anlage mal live zu hören, da die ganzen Videos im Internet so nichtssagend sind...

Habe eine drauf. Klingt auch für 'ne AGA ab Kat ziemlich böse, habe sie mittlerweile 45000 km drauf. Bin total zufrieden, lauter wäre mir zu heftig.

Aus welchem Raum kommst du?

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von schmolle1989

Schon mal vielen Dank für die Info! Nein, ne Billiglösung kommt mir nicht unters Auto. Da wir eine Halle mit Hebebühne haben würde ich den Auspuff sowieso selber einbauen oder spricht da irgendwas dagegen? Aktuell fühle ich mich ja sehr zur Anlage von BN-Pipes hingezogen. Jetzt wäre es halt noch schön einen S3 mit einer Anlage mal live zu hören, da die ganzen Videos im Internet so nichtssagend sind...

Habe eine drauf. Klingt auch für 'ne AGA ab Kat ziemlich böse, habe sie mittlerweile 45000 km drauf. Bin total zufrieden, lauter wäre mir zu heftig.

Aus welchem Raum kommst du?

/sign

Schick mir mal per PN Deine Emailadresse....hab noch irgendwo ein Video von meinem S3 mit BN_pipes ab Turbo.

Aber wie schon geschrieben.....die Verarbeitungsqualität steht bei BN-Pipes nicht im Einklang mit dem Preis.

DTH Aga : http://www.hgp-turbo.de/golf-vi-sonderumbau.html

Milltek : http://www.youtube.com/watch?v=lWlXwlDMUcM

Top Gear : http://www.youtube.com/watch?v=6U-tiP57MQU&feature=related

BN-Pipes : http://www.youtube.com/watch?v=aHFoYm_b5rg

Meine Bewertung .... Top Gear ist qualitativ am hochwertigsten, aber auch teuer. Klanglich unauffallig aber mit viel Leistungszuwachs.

Milltek...günstig und von der Verarbeitung her ok aber Brüllmücke.

DTH : Maßanzug mit sehr guter Qualtität und klanglich gut.

BN : schlechte Verarbeitungsqualität aber klanglich top.

Ich bin aus dem Raum Augsburg/Ulm.

Zitat:

Original geschrieben von schmolle1989

Ich bin aus dem Raum Augsburg/Ulm.

OK...bin aus Mannheim, ist leider ein bisschen weit.;)

Du hast einen Dreitürer? Ich werde in 11 Monaten meine BN Pipes für den Sportback verkaufen.

Ja, habe einen Dreitürer.

Habe eine AGA ab Turbo von DTH.

Dazu noch die Softwareanpassung.

Bin mit der Qualität voll zufrieden.

Kann ich nur weiterempfehlen.

http://www.dth-turbo.de/index.php?...

 

Wie auch schon geschrieben wurde, würde ich gleich ab Turbo nehmen.

Sonst fängste event. nochmal an.

Ups...hab grade gesehen das ich bei der DTH Anlage wohl versehentlich nen anderen Link eingeblendet habe...sorry for that.

Hier ist der richtige Link : http://www.youtube.com/watch?v=JphwY49C6PA

am 1. Oktober 2012 um 9:16

mit DTH machst du garantiert nix falsch.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du ja eine TÜV-downpipe dazunehmen, die unter anderem auch dort angeboten wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

mit DTH machst du garantiert nix falsch.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du ja eine TÜV-downpipe dazunehmen, die unter anderem auch dort angeboten wird. ;)

Nicht unter anderem.

Bei der kompletten AGA ab Turbo mit Vorkat ist eine EG-Genehmigung für die komplette

AGA mit dabei. Ohne Vorkat siehts da schlechter aus --> kein TÜV.

Das Risiko würde ich aber nicht eingehen.

am 2. Oktober 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

mit DTH machst du garantiert nix falsch.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du ja eine TÜV-downpipe dazunehmen, die unter anderem auch dort angeboten wird. ;)

Nicht unter anderem.

Bei der kompletten AGA ab Turbo mit Vorkat ist eine EG-Genehmigung für die komplette

AGA mit dabei. Ohne Vorkat siehts da schlechter aus --> kein TÜV.

Das Risiko würde ich aber nicht eingehen.

sag ich doch. :confused::)

als ich für meinen R die DP gekauft hab, hats leider noch keine TÜV-DP´s gegeben.

find ich aber gut, dass da die tuner mit der zeit gehen und endlich was anbieten. :)

Und was bringen die ???? Nichts !....Ausser das Sie die immer strenger werdenden Vorgaben unserer tollen EU-Schlaumeier in Brüssel bedienen.

Der technische Sinn einer "Tuning-Downpipe" ist eine thermische Entlastung des Laders und somit des Blocks samt ZK durch verringerten Abgasdruck.

Sich da also wieder den sprichwörtlichen Korken reinzustecken und das dann auch noch zu bezahlen ist ja irgendwo Ironie schlicht hin.

Die eigentliche Filterwirkung übernehmen ab erreichen der Betriebstemperatur sowieso die Kats.

Das macht man also wenn dann nur für das reine Gewissen und die Rennleitung....aber aus technischer Sicht bleibt es Unsinn :rolleyes: .

am 3. Oktober 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Und was bringen die ???? Nichts !....Ausser das Sie die immer strenger werdenden Vorgaben unserer tollen EU-Schlaumeier in Brüssel bedienen.

Der technische Sinn einer "Tuning-Downpipe" ist eine thermische Entlastung des Laders und somit des Blocks samt ZK durch verringerten Abgasdruck.

Sich da also wieder den sprichwörtlichen Korken reinzustecken und das dann auch noch zu bezahlen ist ja irgendwo Ironie schlicht hin.

Die eigentliche Filterwirkung übernehmen ab erreichen der Betriebstemperatur sowieso die Kats.

Das macht man also wenn dann nur für das reine Gewissen und die Rennleitung....aber aus technischer Sicht bleibt es Unsinn :rolleyes: .

das stimmt so nicht. ;)

natürlich isses auch dazu gut, das eigene gewissen reinzuhalten und keinen ärger mit der rennleitung zu bekommen, allerdings bringt eine TÜV-DP ebenfalls einen deutlichen leistungszuwachs bzw. alle vorteile einer herkömmlichen DP ohne TÜV auch.

der Tobias von DTH hat z.b. mal ein diagramm eines R mit der TÜV-DP und serien-software gepostet, da lag die leistung bei rund 300ps.

einerseits wird der vorkat bei der TÜV-DP nicht wie bei der serie unmittelbar am laderabgang eingeschweisst, sondern weiter hinten bzw. unmittelbar vor dem hauptkat.

das hat sehr wohl eine deutliche thermische entlastung und verbessertes ansprechverhalten zur folge.

und zweitens werden hierbei hochwertige HJS-kats verwendet, die extrem strömungsgünstig gebaut sind und mit den orig. monolithen gar nix gemeinsam haben.

zu guter letzt bleibt immer noch der deutlich größere und strömungsgünstige durchmesser gegenüber der serie.

zu behaupten, dass das alles nix bringt, ist eigentlich eine verschließung der augen vor der tatsache. ;)

 

soll jetzt aber nicht heissen, dass das ding genauso "gut" ist, wie eine downpipe ohne vorkat.

nur ist sie für die leistungsregionen, wie die meisten sie fahren (bis ca. 330ps) mehr als ausreichend.

was bringt es, wenn ich mir eine AGA ab turbo unters auto schraube, die für knapp 400ps gut ist, ich aber ohnehin nie solche leistungen fahre? (weil z.b. die hd-pumpe bei ca. 340 und der lader bei ca. 360ps am kotzen ist)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Und was bringen die ???? Nichts !....Ausser das Sie die immer strenger werdenden Vorgaben unserer tollen EU-Schlaumeier in Brüssel bedienen.

Der technische Sinn einer "Tuning-Downpipe" ist eine thermische Entlastung des Laders und somit des Blocks samt ZK durch verringerten Abgasdruck.

Sich da also wieder den sprichwörtlichen Korken reinzustecken und das dann auch noch zu bezahlen ist ja irgendwo Ironie schlicht hin.

Die eigentliche Filterwirkung übernehmen ab erreichen der Betriebstemperatur sowieso die Kats.

Das macht man also wenn dann nur für das reine Gewissen und die Rennleitung....aber aus technischer Sicht bleibt es Unsinn :rolleyes: .

das stimmt so nicht. ;)

natürlich isses auch dazu gut, das eigene gewissen reinzuhalten und keinen ärger mit der rennleitung zu bekommen, allerdings bringt eine TÜV-DP ebenfalls einen deutlichen leistungszuwachs bzw. alle vorteile einer herkömmlichen DP ohne TÜV auch.

der Tobias von DTH hat z.b. mal ein diagramm eines R mit der TÜV-DP und serien-software gepostet, da lag die leistung bei rund 300ps.

einerseits wird der vorkat bei der TÜV-DP nicht wie bei der serie unmittelbar am laderabgang eingeschweisst, sondern weiter hinten bzw. unmittelbar vor dem hauptkat.

das hat sehr wohl eine deutliche thermische entlastung und verbessertes ansprechverhalten zur folge.

und zweitens werden hierbei hochwertige HJS-kats verwendet, die extrem strömungsgünstig gebaut sind und mit den orig. monolithen gar nix gemeinsam haben.

zu guter letzt bleibt immer noch der deutlich größere und strömungsgünstige durchmesser gegenüber der serie.

zu behaupten, dass das alles nix bringt, ist eigentlich eine verschließung der augen vor der tatsache. ;)

 

soll jetzt aber nicht heissen, dass das ding genauso "gut" ist, wie eine downpipe ohne vorkat.

nur ist sie für die leistungsregionen, wie die meisten sie fahren (bis ca. 330ps) mehr als ausreichend.

was bringt es, wenn ich mir eine AGA ab turbo unters auto schraube, die für knapp 400ps gut ist, ich aber ohnehin nie solche leistungen fahre? (weil z.b. die hd-pumpe bei ca. 340 und der lader bei ca. 360ps am kotzen ist)

Danke!

Hier mal ein Bild vom Vorkat der direkt vor dem hauptkat sitzt.

Nach der Montage der AGA ging meiner auf die Rolle.

Ergebniss ohne chip waren 300PS und 380NM.

Und jetzt nicht wieder anfangen: "die Motoren streuen doch eh mit der Leistung!"

Soweit auf keinen Fall.

Vor-hauptkat

Meine Aussage bzw. mein Hinterfragen nach dem Sinn des Vorkats hat in keinster Weise als Behauptung dargestellt, das nicht auch mit einer Aga incl. Vorkat bessere Leistungswerte machbar wären. Nur beschränkt man sich damit schlichtweg in dem, was ansich ohne Vorkat möglich wäre....ganz einfach.

Und Fox...ich weiss ja nicht was Du denkst inwiefern sich die Vorkats oder generell Katalysatoren in Ihrem Innenaufbau unterscheiden....aber die Betrachtung von "strömungsgünstig" oder nicht ist hier wohl schlichtweg Unfug, denn das sind sie sogesehen alle. Die haben nämlich nur eine Flussrichtung und in der Regel auch alle den selben Aufbau. Das Einzige worin sie sich gegebenenfalls unterscheiden ist das verwendete Material , die Zellenzahl und die Größe und Form vom Korpus ... und das wars dann auch. In dieser Hinsicht ist man mit HJS bestens bedient !

Und @ Adi...

was hatte denn Dein Auto denn mit Serienaga an Leistung ? Für die von Dir angeführte Aussage wäre bestenfalls eine Vorher-Nachher-Messung aussagekräftig und selbst da weisst Du nicht wie genau der Leistungsprüfstand gemessen hat.

Aber das Thema gab es hier auch bereits X-mal ich meine sogar hier im Thread.

Interessant wäre da ja der Vergleich gewesen von DP mit Vorkat und AGA und DP ohne Vorkat und AGA. Dann hätte man mal eine Referenz darüber , wieviel Leistung durch die Verwendung des Vorkats verloren geht. Und dann hätte man hinter der Turbine nochmal den Druck messen müssen.....

Damit der Vorkat keine Leistung kostet müsste er den selben Durchsatz haben wie der Hauptkat...also entweder gleiche Größe und Zellenzahl oder größer und mehr Zellen. Aber da an den stellen wo der bei diesen DPs verbaut wird , bauartbedingt wenig Raum zur Verfügung steht, ist der sicher eher kleiner als der Hauptkat und wenn er dann nicht weniger Zellen hat, hat er logischer Weise auch nicht den selben Durchsatz. Im Übrigen ist es egal ob der Vorkat nun 5cm hinter der Turbine sitzt oder 15cm.... Steck mal einen Stopfen in einen Schlauch und dreh dann das Wasser auf...der Effekt mag eine Millisekunde später eintreten wenn der Stopfen tiefer in der Leitung sitzt, aber letztlich passiert genau das selbe wie wenn er weiter vorne sitzt... die Stopfgrenze wird schneller erreicht und damit der Abgasgegendruck hinter der Turbine wieder erhöht..... Mag sein das das Turbinenrad dadurch minimal weniger Hitze erfährt weil der Stau nicht direkt hinterm Austritt entsteht, aber der Rückstau bewirkt letztlich das selbe nur mit maginaler Verzögerung.

Wer also seinem Motor und dem Lader was Gutes tun will verzichtet wohl besser auf dieses Bauteil.

Adi frag doch mal bei DTH was der Vorkat an Zellen hat....das er kleiner ist als der Hauptkat ist ja auf dem Foto schon zu sehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen