ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3: Abgasanlagen

S3: Abgasanlagen

Audi S3
Themenstarteram 31. August 2010 um 21:17

Hallo Leute,

also nach langer fummelei und Geldverschwendung wollte ich jetzt mal was von euch hören Erfahrungswerte etc. fahre einen Audi S3 von 2008. Nach einer Zeit wollte ich ihn ein bisschen lauter machen es ist mir ein bisschen zu leise. Also habe ich mir einen Bastuck endtopf eingebaut ist ganz nett aber mir immer noch zu leise darauf hin habe ich mir den mitteltopf leer geräumt aber irgendwie ich weiss nicht als ich den mitteltopf auf hatte und ihn dann angemacht habe da war ich zufrieden :-) von klang her super geil so wie ich es haben will. Hat jemand eine Idee oder bei seinem S3 ein super ergebnis ?

 

also jetzt bitte keine sprüche wie jaa kauf dir nen v6 oder v8 da hasse sound ist mir schon klar !

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2010 um 21:33

würde dir diese Abgasanlage empfehlen. :D

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 14:04

Ich hab bei meinem S3 die DTH Downpipe mit Vorkat und ab Kat die 70 mm Fox Auspuffanlage!

Bin eigendlich zufrieden damit, nicht so laut und auch nicht zu leise!

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Danke!

Hier mal ein Bild vom Vorkat der direkt vor dem hauptkat sitzt.

Nach der Montage der AGA ging meiner auf die Rolle.

Ergebniss ohne chip waren 300PS und 380NM.

Und jetzt nicht wieder anfangen: "die Motoren streuen doch eh mit der Leistung!"

Soweit auf keinen Fall.

Ähm doch, meiner is komplett Serie und hatte mit 100Oktan Sprit auf nem Bosch Allradprüfstand 217Kw/391Nm (295PS).

@Geile-Natter:

Mit Serien-AGA waren es ca. 280PS und 360NM.

Beide HJS-Sportkat´s sind 200Zeller.

Wie man weiß haben die Sportkats eine höheren Durchsatz als die Serienkat´s.

Die DP ist ist im Querschnitt ebenfalls größer als die Serie.

--> nicht so viel Rückstau!

am 4. Oktober 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Und Fox...ich weiss ja nicht was Du denkst inwiefern sich die Vorkats oder generell Katalysatoren in Ihrem Innenaufbau unterscheiden....aber die Betrachtung von "strömungsgünstig" oder nicht ist hier wohl schlichtweg Unfug, denn das sind sie sogesehen alle. Die haben nämlich nur eine Flussrichtung und in der Regel auch alle den selben Aufbau. Das Einzige worin sie sich gegebenenfalls unterscheiden ist das verwendete Material , die Zellenzahl und die Größe und Form vom Korpus ... und das wars dann auch. In dieser Hinsicht ist man mit HJS bestens bedient !

ist schon klar, entschuldige meine unglückliche ausdrucksweise.

ich wollte mit "strömungsgünstig" eigentlich bezug auf die deutlich niedrigere zellenanzahl des 200er-HJS gegenüber des serienkats nehmen, bzw. dass hierbei der 200er deutlich mehr durchsatz hat. ;)

 

deine ausführungen stimmen im übrigen durchaus.

klar stellt eine TÜV-DP mit ihren zwei kats nicht so viel potenzial wie eine konventionelle DP zur verfügung.

dies spielt aber wie gesagt in den üblichen leistungsregionen, die mit orig. lader gefahren werden keine sehr große rolle.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Danke!

Hier mal ein Bild vom Vorkat der direkt vor dem hauptkat sitzt.

Nach der Montage der AGA ging meiner auf die Rolle.

Ergebniss ohne chip waren 300PS und 380NM.

Und jetzt nicht wieder anfangen: "die Motoren streuen doch eh mit der Leistung!"

Soweit auf keinen Fall.

Ähm doch, meiner is komplett Serie und hatte mit 100Oktan Sprit auf nem Bosch Allradprüfstand 217Kw/391Nm (295PS).

Und mit 98 Oktan?

Glaube nicht das Audi auch mit 100 Oktan gestestet/geprüft hat.

Ich jedenfalls war mit 98er auf dem Prüfstand.

Fährst du immer 100er?

Ich fahre normalerweise immer 98er. Außer wenn es mal auf die Rennstrecke geht.

Dann wird schon mal 100 oder 102er eingefüllt.

 

Wäre aber mal intressant, was jetzt ohne Veränderung mit 102er rauskommt.

Fahr seit Anfang an 100er Oktan von OMV CZ, da der etwas günstiger is als andre Tankstellen mit 98 Oktan. Und einiges billiger als deutscher 98er.

Qualitätsunterschiede glaube ich nicht das es gibt, weil OMV eine Markentankstelle ist.

Im Serientrimm wird das Mehr an Leistungsausbeute im Vergleich zwischen 98 / 100 und 102 Oktan nicht wirklich ins Gewicht fallen. Das sind vielleicht ein paar PS im einstelligen Bereich, aber wohl kaum spürbar.

Der Truph des hohen Oktans macht sich erst bei höherem Ladedruck richtig bemerkbar.

Wer also mit dem K04 im Serientrimm unterwegs ist wird mit 102 Oktan nicht plötzlich 300 PS haben ;) .

Da hat Esko scheinbar ein gutes Maschinchen abgegriffen :p ...Glückwunsch :D .

Es ist jedenfall ein wenig naiv zu glauben das durch Umbau der AGA egal durch welchen Hersteller bei einem S3 mit einer angenommen Serienleistung von 265 PS... plötzlich um oder über 300 PS anliegen ;) .... also ein Reinzuwachs von 35 oder mehr PS.

am 8. Oktober 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Im Serientrimm wird das Mehr an Leistungsausbeute im Vergleich zwischen 98 / 100 und 102 Oktan nicht wirklich ins Gewicht fallen. Das sind vielleicht ein paar PS im einstelligen Bereich, aber wohl kaum spürbar.

Der Truph des hohen Oktans macht sich erst bei höherem Ladedruck richtig bemerkbar.

Wer also mit dem K04 im Serientrimm unterwegs ist wird mit 102 Oktan nicht plötzlich 300 PS haben ;) .

Da hat Esko scheinbar ein gutes Maschinchen abgegriffen :p ...Glückwunsch :D .

da muss ich zustimmen, im serientrimm wird sich mit 100oktan+ kein nennenswerter leistungszuwachs ergeben.

höchstens, wenn die äusseren bedingungen äusserst ungünstig wären, z.b. extrem hohe aussentemp. + luftfeuchte etc...

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Es ist jedenfall ein wenig naiv zu glauben das durch Umbau der AGA egal durch welchen Hersteller bei einem S3 mit einer angenommen Serienleistung von 265 PS... plötzlich um oder über 300 PS anliegen ;) .... also ein Reinzuwachs von 35 oder mehr PS.

im normalfall liegt ein serien-CDL im bereich von 270-280ps, teilweise aber auch bis zu ca. 285ps.

zudem muss man bedenken, dass die leistungsmessungen meist UNMITTELBAR nach dem umbau erfolgen!

wie jedoch allgemein bekannt ist, adaptiert sich die seriensoftware nach einigen 100km auf die geänderten bedingen, d.h. man wird wieder mehr in richtung serienzustand rücken.

dann bleiben von den anfangs ca. 20ps am ende eben nur noch 10-15ps über.

und das ist in den leistungregionen ein tropfen auf den heissen stein. ;)

was aber bleibt, sind das deutlich bessere ansprechverhalten, der schönere motorlauf sowie die thermische entlastung. :)

Und der Klang :D .

Mit ner richtigen Aga geht da Soundtechnisch nämlich auch einiges....

am 8. Oktober 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Und der Klang :D .

Mit ner richtigen Aga geht da Soundtechnisch nämlich auch einiges....

das will ich meinen! :cool:

wer glaubt, der TFSI klingt nach nix, hat ihn noch nie mit der richtigen AGA gehört. :D

am 8. Oktober 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Und der Klang :D .

Mit ner richtigen Aga geht da Soundtechnisch nämlich auch einiges....

das will ich meinen! :cool:

wer glaubt, der TFSI klingt nach nix, hat ihn noch nie mit der richtigen AGA gehört. :D

schön rotzig oben rum :D

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

wer glaubt, der TFSI klingt nach nix, hat ihn noch nie mit der richtigen AGA gehört. :D

Kommt immer darauf an welcher TFSI! :D Gibt ja ein paar! Ein 1.2 TFSI klingt bestimmt nicht so gut wie ein 2.5 TFSI! :p

am 8. Oktober 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

 

Kommt immer darauf an welcher TFSI! :D Gibt ja ein paar! Ein 1.2 TFSI klingt bestimmt nicht so gut wie ein 2.5 TFSI! :p

da es in diesem thread um den S3 geht, darfst du raten, welcher TFSI gemeint ist....;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Und der Klang :D .

Mit ner richtigen Aga geht da Soundtechnisch nämlich auch einiges....

das will ich meinen! :cool:

wer glaubt, der TFSI klingt nach nix, hat ihn noch nie mit der richtigen AGA gehört. :D

Oder noch keinen Hubraum Turbo :D:p

Also mein S3 klingt mit 76er Anlage und 200 Zellen OBD-Metallkat inkl. Klappenendschalldämpfer richtig böse. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen