s3 8v verbrauch

Audi A3 8V

servus an alle die a3 s3 fahren mit 300ps, da ich ein bmw fahre und demnächst umsteigem will auf audi weil mir der neuer s3 ganz gut gefällt-- interesiert mich die tatsälche verbrauch von euch die ihm schon fahren- ich bin kein raser aber ab un zu gebe ich gummi-- voralem ob ihr mit dem s3 super95 oktan tanken dürfen oder muss es super+ sein. vielen dank für euere antworten.

gruss Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Zitat:

Original geschrieben von Tom4500

Diese Verbräuche von über 8 Litern sind mir viel zu hoch!
In Kürze steht eine Urlaubsfahrt an, da rechne ich mit einem Durchschnittsverbrauch von max. 6,7 Liter E10.
Ansonsten wird die Karre wieder verkauft.

Gruß

Tom

Du redest vom S3?
Den S3 sollte man immer mit Super plus fahren. Wenn Du vom S3 mit 6,7 Liter redest, dann hast Du einfach eine falsche Investition getätigt. Einen S3 fährt man im Schnitt bei bravem Fahrverhalten mit 10 Littern aufwärts. Als fahrendes Verkehrshinderniss , würde ich glauben auch einen Schnitt unter 8 Litter zu bekommen.

Auf diesen Schwachsinn mit dem Verkehrshindernis oder den 10 Litern aufwärts muss ich reagieren. Für meine Fahrt ins Büro erreiche ich ohne Behinderung anderer Durchschnitte unter 7 Liter. Auf der Bahn durch Einhalten der vorgegebenen 100 Km/h und in der Stadt ca. 55, dadurch grüne Welle statt Stop and Go. Ich muss mit meinem S3 nicht ständig die Sau raus lassen ... aber ich könnte ja, wenn

ich wollte.

Gruß

833 weitere Antworten
833 Antworten

Ich habe den Tempomat auf 120 gestellt und bin ganz relaxed gefahren. Durch die vielen Baustellen und Tempolimits macht Kette geben Null Sinn.

120km/h im siebten Gang bei knapp 2.100 Umdrehungen. Passt 😉

mit tempomat meinst du schon acc? ich finde nirgends eine funktion wo man nur tempomat einstellen kann, so dass ich selber bremsen muss. am liebsten wäre mir die funktion tempolimit, da kann man bis vor kickdown aufs gaspedal und er fährt nur die eingestellte limite

Also ich habe extra keine Assis mitbestellt sondern den ollen alten Tempomaten, wo man alles noch selber machen muss 😉

Seit ich ACC habe sehe ich für einen Tempomaten gar keine sinnvolle Verwendung mehr. Hatte mal nen Mietwagen mit Tempomat - den kann man im Verkehr quasi gar nicht nutzen

Ähnliche Themen

der acc bremst aber ständig und wenn beim normalen tempomat die distsnz mal kurz geringer ist dann muss er nicht unbedingt gleich auf die bremse.. habe gehört dass mit acc der verschleiss um 20-40% höher liegen kann

So ist es, der Bremsverschleiss ist höher. Und so muss man selber denken und lenken 😉

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 24. Mai 2019 um 15:30:15 Uhr:

Heute mal wieder erlebt, wie geil sparsam man den S3 FL doch fahren kann:
NRW bis Bayern
742km
7:17h
Durchschnittgeschwindigkeit: 102km/h
Restreichweite: 120km
Verbrauch: 6,5 Liter lt. Bordcomputer

Morgen beim tanken, kann ich dann nachrechnen, wie genau der Bordcomputer ist 😉

Also mein alter A5 Diesel (177PS, Quattro, S-tronic) hat da mehr geschluckt.

Warum dann S3?
Da reicht doch auch ein Fiesta, bist genau so langsam unterwegs und das wahrscheinlich mit einer 5 vor dem Komma.

Wo ist da der Sinn?

Kollege von mir fährt Mustang GT Cabrio, verbraucht im Schnitt 16L, der würde aber nie auf die Idee kommen zu testen, wie sparsam er fahren könnte. :-)

Und warum muss man immer nur rumknallen, nur weil man >300PS hat?
Wenn ich sowas immer höre 🙄
Ich fahre auch manchmal Tempomat 120 mit meinem RS3. Nicht unbedingt um Benzin zu sparen, sonder weil es bei dem vielen Verkehr, einfach Sau anstrengend ist, wenn man eh ständig wieder abbremsen muss und man keine 5 Minuten später am Ziel...
Gerade auf so langen Fahrten kommt man viel entspannter an. Und muss nicht 3mal tanken zwischendurch.

Ab und zu bekommt er Kit, dann aber eher auf einer freien Landstraße.

Das ist doch das geile an modernen Leistungsstarken Autos, man kann sie entspannt und dann auch sparsam fahren und wenn man Bock hat, hat man genug Leistungsreserven an board.

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann fahre ich entspannt und baller nicht wie ein Verrückter, wozu auch? Auf den vollen Autobahnen sehe ich immer wieder Spinner, die rechts überholen, dicht auffahren und sich wie Berserker benehmen. Das ist nicht meine Welt 🙂 ... die PS brauche ich für Spaßfahrten und Urlaubsfahrten mit Familie sind relaxed und ohne Stress.

Und für solche Relaxed Fahrten finde ich es genial, dass ein Auto mit 310PS trotzdem so sparsam sein kann. Nur weil man viel PS hat, heißt es doch nicht, dass ich bei JEDER Fahrt diese bis zum Anschlag ausnutzen muss, oder? 😉

Zitat:

@yersi schrieb am 24. Mai 2019 um 20:17:38 Uhr:

der acc bremst aber ständig und wenn beim normalen tempomat die distsnz mal kurz geringer ist dann muss er nicht unbedingt gleich auf die bremse.. habe gehört dass mit acc der verschleiss um 20-40% höher liegen kann

Hast du das? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und natürlich bremst er das musst du aber mit Tempomat auch wenn du aufläufst.

Und das hat nichts mit mitdenken zu tun - das kann ich sehr wohl. Ein einfacher Tempomat hat einfach nicht den selben Comfort wie das ACC und nur deshalb habe ich ihn doch. Vergleich mal Stop and Go mit ACC und Tempomat oder eine dicht befahrene AB. Auf freier Strecke machen beide das selbe. Da bremst nix

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 24. Mai 2019 um 20:59:01 Uhr:

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann fahre ich entspannt und baller nicht wie ein Verrückter, wozu auch? Auf den vollen Autobahnen sehe ich immer wieder Spinner, die rechts überholen, dicht auffahren und sich wie Berserker benehmen. Das ist nicht meine Welt 🙂 ... die PS brauche ich für Spaßfahrten und Urlaubsfahrten mit Familie sind relaxed und ohne Stress.

Und für solche Relaxed Fahrten finde ich es genial, dass ein Auto mit 310PS trotzdem so sparsam sein kann. Nur weil man viel PS hat, heißt es doch nicht, dass ich bei JEDER Fahrt diese bis zum Anschlag ausnutzen muss, oder? 😉

Hast ja recht, hätte selber gern nen S3 und würde sicherlich nicht nur Vollgas fahren.
Aber geil sparsam (so hast du es genannt) würde dann bei mir doch nicht passen. :-)

dann das nächste mal erst überlegen bevor man schreibt 😉 ist doch schön auf langstrecke chillig zu fahren und nicht jede 30min zur tanke fahren zu müssen.

Das tollste am S3 ist in meinen Augen die Spreizung zwischen Sport und Wirtschaftlichkeit. Fahre meinen seit 51.000km auf durchschnittlich 9,4l laut BC. Wäre nicht jeden Tag die 7km Kurzstrecke in die Innenstadt zur Arbeit, wäre der Wert definitiv niedriger. Mein 160PS Scirocco Handschalter-Frontantrieb-Luftpumpentwincharger brauchte auf dem selben Fahrprofil 8,2l laut BC.

Und das schönste an 300PS: meist entspanntes Fahren, aber ich weiß dass ich kann wenn ich will 😁

@XSchueddiX
Ich überlege auch ACC zu bestellen aber dann muss man auch erstmal nen Vordermann finden, der ordentlich und gleichmäßig fährt - das machen doch die wenigsten.

Außerdem habe ich bei der Probefahrt festgestellt, dass man dort aus unerfindlichen Gründen die Geschwindigkeit nur in 10km/h-Schritten einstellen kann. Ich stelle meinen Tempomat berufsbedingt aber gerne auf 128 😁

du kannst (FL zumindest) in 5kmh schritte regeln und sonst kurz auf 128km fahren und den acc einschalten, dann ist fürs erste 128kmh drinne 😉

Deine Antwort