ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8P 18" Felgen auf A3 8L möglich?

S3 8P 18" Felgen auf A3 8L möglich?

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. November 2010 um 19:08

Ich habe aktuell auf meinem Audi A3 8L (Bj. 1996) folgende original Audi 8L Felgen:

Größe: 6J x 15H2 ET38

Lochkreis: 5 x 100

Siehe Link:

http://www.original-felgen.com/8l0601025z17.html

Durch einen Arbeitskollegen bin ich zu einem Spottpreis an folgende original Audi S3 8P Felgen gekommen:

Größe: 7,5 x 18 ET56

Lochkreis: 5 x 112

Siehe Link:

http://www.original-felgen.com/8p0601025aj8z8.html

Hat eventuell jemand von euch Felgen mit ähnlichen Ausmaßen auf seinem A3 8L und wenn ja bekomme ich die eingetragen, welche Breite müssen die Lochkreisadapter haben, muss der Radkasten gedrückt werden und brauche ich ein extra Gutachten? Oder sollte ich das Ganze grad wieder vergessen? :)

Ihr merkt schon ich bin ein wenig überfordert, alles was ich in den letzten paar Tagen gelesen habe hat mich eher verwirrt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also normalerweise sagt man, dass man bei den Felgen immer ne ET von 32 haben sollte, dann passts auf jedenfall. Du sagtest ja bereits, dass du Adapterscheiben benötigst, diese müssten dann rechnerisch eine Breite von 24mm haben, um von 56 auf 32 zu kommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es Scheiben in dieser Breite gibt. Wohl eher als 25er.

MfG,

SyncMaster2

Themenstarteram 22. November 2010 um 7:07

Bei den Lochkreisadaptern muss ich dann wohl die 25er nehmen 24er konnte ich bis jetzt noch nicht finden.

Sollten die Felgen von der Größe her passen? sind aktuell 225/40 Winterreifen drauf.

Ich muss mir das gut überlegen bin momentan Azubi und Adapterscheiben für über 200€ auf gut Glück zu kaufen ist leider nicht drinn.

Weiss jemand wie dass mit dem Eintragen funktioniert? Brauche ich nur das Festigkeitsgutachten der Adapterscheiben und das Traglasgutachten der Felgen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort SyncMaster2.

Von der Dimension her passen die Felgen auf jedenfall. Kannst beim 8L Felgen mit einer Breite bis zu 8-8,5J draufziehen, ohne Nacharbeiten zu müssen. Und 18 Zoll is mitlerweile eigentlich Standard geworden bei Zubehörfelgen für das Auto.

MfG,

SyncMaster2

Themenstarteram 22. November 2010 um 7:42

Ich werde mir dann im Laufe der Woche die Lochkreisadapter bestellen. Stelle dann nach der Montage die Bilder online. Danke nochmal

Ne 8,5er Breite vorne stell ich mir gar nicht so einfach vor!!! Tiefer kommst du dann aber nicht wirklich (und 18 Zoll ohne Tiefer sieht bescheiden aus ;) . Ich denke dass das sehr sehr eng wird.

 

Würde da eher nach passenden Felgen in 5x100 schauen. Da sollte es auch was geben.

 

Wenn du nen Teilehändler kennst dann kann er dir evtl. mal die Adapterscheiben zum Probestecken geben. Dann brauchst du aber auch die Felge! 

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:33

Die Felgen habe ich schon von meinem Arbeitskollegen bekommen, soll auch von Ihm aus mal schauen ob's passt. Zahle nur 50€ pro Felge mit Winterreifen mit 4mm Profil, die Felgen haben außerdem nur 60t km auf'm Tacho.

Das ganze ist eher eine Gefälligkeit von Ihm (Azubibonus), die Felgen für 50€ kaufen und dann für richtiges Geld zuverkaufen fällt leider aus. :) Wäre unfair, daher wollte ich mal schauen ob ich irgendwie hinkomme.

Ach die Felgen sind 7,5x18 und nicht 8,5x18, falls du das nicht auf die Aussage von Syncmaster2 bezogen haben solltest.

Leider hab ich keinen Teilehändler in meinem Bekanntenkreis, müsste wohl oder Überl das Risiko auf mich nehmen die Scheiben wieder mit Verlust zu verkaufen, sollte die Geschichte eng werden.

Über das Tieferlegen habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, aber jemehr ich mich mit meinem Auto beschäftige desso mehr Lust bekomme ich auch was dran zu machen, ich glaube ich werde hier infiziert :P.

Bei 7,5 könnte das ganze dann schon wieder passen!

 

Hast du keinen Bekannten der dir die Dinger evtl. mal leihen könnte? Ich (bzw. mein Bruder) hatte früher mal welche, aber die sind mit seinen alten Felgen verkauft.

 

Zwecks Tieferlegung würde ich mir das gut Überlegung. Unter mal Bilder von 18 Zoll ohne Tieferlegung. Einige finden meinen mit 17Zoll und Sportfahrwerk (Ambitionfahrwerk) ja schon zu hoch :D

Bei deinem Alter reichen wahrscheinlich auch Federn nicht mehr aus, die Dämpfer sind bestimmt auch schon zu alt.

 

Gruss, ALex

 

18-zoll-mit-ambition-1
18-zoll-mit-ambition-2
A3-bbs
Themenstarteram 22. November 2010 um 12:43

Eventuellkönnte ich mal bei einem alten Klassenkameraden von mir nachfragen, der könnte noch am ehesten an die Adapter rankommen (arbeitet als KFZler in einer freien Werkstatt).

Also auf den Bilder finde ich den Wagen gar nicht so derbe hoch. Natürlich würde das Ganze etwas tiefer viel besser aussehen, aber ich könnte mit der Optik gut leben. Liegt alles im Auge des Betrachters (bei mir ist auch das original Audi Sportfahrwerk verbaut, laut Händler ;P) und bei Gelegenheit (unerwarter Geldsegen) würde ich eventuell nochmal in neue Stoßdämpfer investieren. Die alten haben nun auch schon 225tkm runter und sollten mit Sicherheit mal getauscht werden.

Wenn mir noch jemand die Frage nach der Eintragung beantworten könnte, wäre ich wunschlos glücklich.

Danke Alex

Ich hab vorne 8x18 drauf ET35 215/40R18. Das geht ohne Nacharbeiten drauf.

Hinten hab ich allerdings 9,5x18 ET27 mit 245/35R18. Da musste man ran. Ging aber auch einfach und ohne Lackschäden etc. Mit Eintragen lassen war ich mit knapp 300€ dabei ;) Das wars mir wert!

Themenstarteram 22. November 2010 um 13:12

Naja wenn die 8x18er mit 215/45 Bereifung passen, werde ich mal optimistisch in die Zukunft blicken :), wie Syncmaster2 geschrieben hat sollte die ET 56 bei den Lochkreisadaptern mit 25mm auf ET 31 sinken.

@BigPapa: Ist deiner tiefer und was hast du für ein Fahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von ram_one

...und bei Gelegenheit (unerwarter Geldsegen) würde ich eventuell nochmal in neue Stoßdämpfer investieren. Die alten haben nun auch schon 225tkm runter und sollten mit Sicherheit mal getauscht werden.

 

Wenn mir noch jemand die Frage nach der Eintragung beantworten könnte, wäre ich wunschlos glücklich.

 

Danke Alex

Also das Stoßdämpfer wechseln würde ich gleich alles wechseln. Schönes H&R Cupkit oder günstiges Gewinde und gut ist.

 

Zwecks Eintragung müsste das mittels des Tragfähigkeitsgutachtens gehen. Du schreibst die Teilenr. an Audi und die schicken dir das dann innerhalb von ein paar Tagen zu. Damit dann zum Tüv und eintragen lassen. So hab ich es bei meinen originalen Audifelgen gemacht, also sollte das bei dir auch klappen.

 

Gruss, Alex

Themenstarteram 22. November 2010 um 14:15

Das mit den Stoßdämpfern muss ich mir nochmal überlegen, die H&R Cupkit liegen ja bei ca. 400€. würdet ihr die 35/35er empfehlen oder doch eher die 55/40er (bis 980kg oder ab 981kg), wie gesagt sollten noch die 7,5 x 18er felgen mit effektiver ET31 und 225/40 Bereifung draufpassen (wird ja immer mehr :)).

Bei 240tkm muss ich noch den Zahnriehmen wechseln lassen oh mann, das kostet dann bestimmt auch nochmal 600€ :(. Naja was muss das muss.

Die Gutachten für die Felgen hab ich schon aus'n Netz als PDF :)

Alex ich meinte nicht damit, dass die Felge eine Breite von 8,5 hat, sondern, dass das das Maximum ist, was bei dem A3 8L möglich ist. Wollte damit nur sagen, dass die 7,5J, die der TE hat, ohne Probleme passen werden, was die Dimension angeht.

MfG,

SyncMaster2

Sorry SyncMaster, das hatte ich dann falsch verstanden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8P 18" Felgen auf A3 8L möglich?