ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 2017 Kick Down Gedenksekunde

S3 2017 Kick Down Gedenksekunde

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:54

guten morgen

hab seit 3 Wochen einen neuen s3 und habe folgendes Problem !

wenn ich den kick down mache nimmt er nicht sofort Gas an sondern hat eine Gedenksekunde !

Also zB. Landstrasse zwischen 70-100 kmh 5-6 oder 7. Gang dann zum überholen ansetzen, D oder S egal es knallt im Auspuff als wenn er einen Launch Control Start machen möchte, so ca. einen gefühlte Sec. dann gibt er frei und es kann überholt werden. Mir ist vorher beim einfahren schon aufgefallen das er nicht so richtig gut auf spontanes Gas geben reagiert.

Mein Sohn hat einen TT von 2016 mit dem 2 Liter Motor (ABT 310 PS)und da gibt es sowas nicht.

War gestern bei Audi und wie soll es auch anders sein es ist nichts bekannt!

Der Meister meinte ich sollte noch mal ein paar Wochen fahren, da der Wagen noch neu ist und er Angst hat wenn er nichts findet auf den kosten sitzen zu bleiben. Er meinte aber auch, das der S3 schon lange braucht um Gas anzunehmen. Ein Vergleichswagen hatten die auch nicht.

Kennt einer von Euch das Problem ??

Beste Antwort im Thema

@dlorek

Kann sein, aber offenbar wurde es nicht gelesen oder verstanden. Ich habe mir, im Gegensatz zu Dir, sehr viel Mühe gegeben das anschaulich darzustellen.

Und es war sicher nicht nötig meinen kompletten Beitrag extra nochmal zu zitieren nur um ihn dann mit so einem überflüssigen Kommentar zu versehen. Dadurch sorgst nämlich in erster Linie Du dafür, dass die Leute den gleichen Mist mehrfach lesen müssen.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Wie Sabre_Wulf das beschrieben hat, ist es oft nur das Problem, wenn das DSG mehr als einen Gang herunterschalten muss. Das DSG ist zwar flott, wenn es nur einen Gang wechseln muss, bei zwei Gängen direkt dauert es leider einen Moment.

Gänge die auf der selben Kupplung liegen können einfach nicht direkt eingelegt werden... ist irgendwie logisch. Kick-Down von 7 auf 4 geht schneller als von 7 auf 5... dazu dann noch das Turboloch und voila Gedenksekunde

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 14:12

Zitat:

@dlorek schrieb am 20. Juni 2017 um 16:06:53 Uhr:

Gänge die auf der selben Kupplung liegen können einfach nicht direkt eingelegt werden... ist irgendwie logisch. Kick-Down von 7 auf 4 geht schneller als von 7 auf 5... dazu dann noch das Turboloch und voila Gedenksekunde

mag ja sein, das mit den Gängen aber bei dem TT von meinem Sohn BJ 2016 2 Ltr. TFSI ist das Problem NICHT.

bei meinem TTRS BJ 2016 war es auch kein Thema und anscheinend bei den VFL Modellen auch nicht

 

also ich halte das für eine Zumutung

Weil er auch einen Gang weniger hat, und somit weniger durchschalten muss, was schneller geht :) oder wie viele Gänge hat dein TTRS 2016?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 14:18

hatte :) den hab ich vor 6 Wochen verkauft ist aber ein anderes Thema. der RS hatte 7 Gänge

Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass mein neuer S3 sich im Dynamik Mode ein bisschen mehr Zeit lässt bis er auf das Gas reagiert. Das gleiche Phänomen hatte ich mal im Youtube Testbericht eines S3 von 'Autogefühl' gesehen. Da war auffällig, dass das Problem nicht auftritt wenn man in den Comfort-Modus schaltet. Ich habe das selbst mal ausprobiert und kann es bestätigen. Fahre ich im C Mode spricht er in der Regel sofort an. Ist das bei euch auch?

Frage: Warum holt man sich ein DSG, wenn man sich nicht vorher zumindest ein wenig mit dessen Funktionsweise auseinandersetzt? Wer sich mal 10min in die Funktionsweise eines DSG's einliest, der müsste eigentlich wissen, dass das keine Fehlfunktion ist, sondern bauartbedingt nicht anders geht...

Man hätte ja auch vorher mal den Wagen mit DSG ausführlich Probefahren können und es direkt bemerkt.

Zum Thema DSG sehr zu empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=mj1Vk7SE-TI

Ab Minute 08:15 wird die Schaltlogik erklärt, inkl. dem hier erwähnten Delay.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 14:53

Warum bekommt Audi es dann bei anderen DSG getrieben hin

Ich muss auch sicherlich nicht über die Funktionsweise Bescheid wissen da gibt es Menschen die sowas gelernt haben ich möchte nur ein sportliches Auto fahren was vernünftig schaltet

Dann nutzt man nicht den Kick Down sondern schaltet manuell schon in den Gang vor der Kurve oder wo immer man ihn möchte...

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 15:57

Genau so machen wir es :)

Zitat:

@Ano85 schrieb am 20. Juni 2017 um 16:40:39 Uhr:

Frage: Warum holt man sich ein DSG, wenn man sich nicht vorher zumindest ein wenig mit dessen Funktionsweise auseinandersetzt? Wer sich mal 10min in die Funktionsweise eines DSG's einliest, der müsste eigentlich wissen, dass das keine Fehlfunktion ist, sondern bauartbedingt nicht anders geht...

Man hätte ja auch vorher mal den Wagen mit DSG ausführlich Probefahren können und es direkt bemerkt.

Zum Thema DSG sehr zu empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=mj1Vk7SE-TI

Ab Minute 08:15 wird die Schaltlogik erklärt, inkl. dem hier erwähnten Delay.

Gibst du hier nur die Theorie wieder oder hast du das auch selber erfahren können ?

Wenn man das Problem selber erlebt hat weiss man dass das nicht normal sein kann.

Meiner hat es auch seit Beginn, so wie es hier mehrmals beschrieben wurde.

Autogefühl hat es in einem Video auch erlebt.

Das wurde hier schon in einem anderen Thread behandelt.

Thema Probefahrt: das Auto ist sonst so geil, dass ich mit dem Problem leben kann.

Und die Hoffnung auf ein SW-Update stirbt zuletzt.

Zitat:

@p4car schrieb am 20. Juni 2017 um 19:47:12 Uhr:

Zitat:

@Ano85 schrieb am 20. Juni 2017 um 16:40:39 Uhr:

Frage: Warum holt man sich ein DSG, wenn man sich nicht vorher zumindest ein wenig mit dessen Funktionsweise auseinandersetzt? Wer sich mal 10min in die Funktionsweise eines DSG's einliest, der müsste eigentlich wissen, dass das keine Fehlfunktion ist, sondern bauartbedingt nicht anders geht...

Man hätte ja auch vorher mal den Wagen mit DSG ausführlich Probefahren können und es direkt bemerkt.

Zum Thema DSG sehr zu empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=mj1Vk7SE-TI

Ab Minute 08:15 wird die Schaltlogik erklärt, inkl. dem hier erwähnten Delay.

Gibst du hier nur die Theorie wieder oder hast du das auch selber erfahren können ?

Wenn man das Problem selber erlebt hat weiss man dass das nicht normal sein kann.

Meiner hat es auch seit Beginn, so wie es hier mehrmals beschrieben wurde.

Autogefühl hat es in einem Video auch erlebt.

Das wurde hier schon in einem anderen Thread behandelt.

Thema Probefahrt: das Auto ist sonst so geil, dass ich mit dem Problem leben kann.

Und die Hoffnung auf ein SW-Update stirbt zuletzt.

Ich fahre selbst S-Tronic im A3 und kenne auch von unseren Dienstwagen, welche DSG haben, nicht anders. Da ist es egal ob es Audi, BMW oder Mercedes ist.

Und kein noch so tolles SW-Update kann die Physik überwinden...

Zitat:

@Ano85 schrieb am 20. Juni 2017 um 21:50:50 Uhr:

Zitat:

@p4car schrieb am 20. Juni 2017 um 19:47:12 Uhr:

 

Gibst du hier nur die Theorie wieder oder hast du das auch selber erfahren können ?

Wenn man das Problem selber erlebt hat weiss man dass das nicht normal sein kann.

Meiner hat es auch seit Beginn, so wie es hier mehrmals beschrieben wurde.

Autogefühl hat es in einem Video auch erlebt.

Das wurde hier schon in einem anderen Thread behandelt.

Thema Probefahrt: das Auto ist sonst so geil, dass ich mit dem Problem leben kann.

Und die Hoffnung auf ein SW-Update stirbt zuletzt.

Ich fahre selbst S-Tronic im A3 und kenne auch von unseren Dienstwagen, welche DSG haben, nicht anders. Da ist es egal ob es Audi, BMW oder Mercedes ist.

Und kein noch so tolles SW-Update kann die Physik überwinden...

Dann fahre du bitte den aktuellen S3 Probe damit du weißt wovon hier die Rede ist statt hier alle Schreibenden als Technik-Dummies abzustempeln.

Hast du den Beitrag von @AmeKi gelesen ?

Warum denkst du beschäftigt sich Audi mit dem Thema ?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:26

Ich fahre selbst S-Tronic im A3 und kenne auch von unseren Dienstwagen, welche DSG haben, nicht anders. Da ist es egal ob es Audi, BMW oder Mercedes ist.

Und kein noch so tolles SW-Update kann die Physik überwinden...

.............................

sorry aber was Sie da schreiben stimmt so nicht, ich habe schon seeehr viele multi kulti dsg usw in meinem Leben bewegen dürfen UND KEINER hatte das Problem was ich hier beschrieben habe.!

zum SW-Update ABWARTEN oder wissen Sie mehr....arbeiten Sie am Ende noch bei Audi?

Ich kenne das nur im D-Modus, wenn 2Gänge zurück geschalten werden, im S-Modus ist dies nicht vorhanden!

Hatte das Problem bei meinem A4 TDI (MJ2013), bei meinem aktuellen A6 (MJ2017) und auch bei meinem S3 FVL.

Bei meinem letzten Werkswagen Mercedes E-Klasse war es extremer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 2017 Kick Down Gedenksekunde