S3 1999 - 2003, Facelift besser???

Audi A3 8L

Hi Leutz,
ich stehe vor der Entscheidung: S3 vor dem Facelift, oder S3 nach dem Facelift. Auf was sollte man achten, und was ist der Unterschied, ausser den 15 PS zusätzlich?

Danke!

35 Antworten

zum Thema ESP und Sportwagen, ein kleines Zitat aus nem Audi-Magazin:
"Xpercience"
R8 (420PS) Fahrer Training
Zitat von Sepp Haider (Instruktor, sprich, der kanns): "Ohne ESP könnten wir das nicht verantworten!"
Gibt genug Hobby-Schuhmacher die genau wegen so ner Einstellung "Esp, brauch ich nicht" an dem ein oder anderen Brückenpfeiler kleben, und da nen unschönes Bild abgeben. Wenn man will kann man ja ESP ausschalten (was ansich schon ansich ne Frechheit ist bei so nem Sicherheitsrelevantem System), auf deutschen Straßen brauchst aber ned so anfangen zu fahren, da gibts meißtens noch so leuts die auch am Verkehr teilnehmen.
Wofür braucht nen Rennfahrer auch nen Airbags... er kann ja alles...
Tschuldigung, das gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema, aber das da, mit dem ESP ist ja wohl a bissl ein scheiß

Es kommt immer auf die vorlieben eines Fahrers an.
Ich fahre z.b. ziemlich gerne im Grenzbereich meines Fahrzeugs und bin daher froh das ich kein ESP habe was mir etwas die Fahrfreude nehmen würde. Und das man jetzt ohne ESP einen Unfall baut ist völliger Blödsinn. Du kannst genauso mit ESP die Kontrolle über dein Fahrzeug verlieren.
Ich fahre jetzt schon seit 14 jahren Auto und davon auch 14 jahre schnelle Autos (mein erster wagen war ein Corrado vr6) und ich kann nicht behaupten das ich ESP jemals gebraucht habe.
ESP ist schön und gut vieleicht auch sicherer aber mein fall ist es nicht. Ich kann mir sogar vorstellen das einige sich sagen "ich brauche nicht vorsichtig fahren ich habe ja ESP" und gerade dann passiert etwas.
Wir sollten uns nicht zu abhängig von den Elektronischen "helfern" machen.

stimmt, das das einzige was ich sagen kann: ist man erfahren braucht mans nicht unbedingt, aber irgendwie schätz ich das durchschnittsalter von den A3-fahrern hier bissl niedriger, als das sie auf ein jahrelanges Wissen und Erfahrung greifen können. Wie gesagt ESP könnte man auch auschalten, wenn man natürlich gewollt ausbrechen will, dann is ESP hinderlich, aber wie gesagt, sowas gehört auf die rennstrecke und nicht in den öffentlichen straßenverkehr. diese ganzen elektronischen helferlein verhindern wirklich kein unfall, sie helfen nur das risiko zu vermeiden... ich sach ma, nen motor funktionier auch rein mechanisch, abgesehen von der zündung beim benziner, wer braucht schon nen steuergerät oder nen tacho etc. ABS, ne elektronische differenzialsperre... da würden die wenigsten fahren könne auf glatteis, aber das geht auch ohne diese spässchen ( :
ESP ist da noch eher was von den sinnvollen sachen, und sich selbst kontrollierendes System, nicht ausfallsicher, sagt aber wenns nimmer funst. Da sind so sachen wie NAVI eigentlich verblödung, karte kompass mit marschkompasszahlen, so navigiert man, jawohl.

Bei my Audi steht das ich ESP habe, habe aber keine schalter oder so

Ähnliche Themen

gib mal bei glatteis vollkgas und lass kupplung schnalzen, wenn dann so nettes ESP-Symbol im Tacho aufleuchtet, dann hast du jedenfalls sicher ESP, das du kein Schalter hast, hm, ich hab einen...

Falsch, in dem Moment sollte dann das ASR greifen. Ich merk das ESP nur, wenn ich zu schnell in Kurven fahre oder so.

Wohne derzeit in Kassel, da fahre ich in der Stadt meist auch mit ESP "aus", es nervt mich einfach, wenn auf jedem Pflasterstein oder Straßenbahnschiene das ASR/ESP greift und man nur noch durch die Gegend hackt.

da_baitsnatcha

ok ASR greift, immerhin ned ABS ( :
hat aber ESP und ASR nicht die gleiche warnleuchte? ABS hat ja wieder ne eigene.
und noch ne frage: gibt es im A3 ASR getrennt vom ESP oder ist das halt ein all-in-paket?

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

ok ASR greift, immerhin ned ABS ( :
hat aber ESP und ASR nicht die gleiche warnleuchte? ABS hat ja wieder ne eigene.
und noch ne frage: gibt es im A3 ASR getrennt vom ESP oder ist das halt ein all-in-paket?

Also ich dachte ehemals nur stärkere A3 oder die S3's haben ATC bzw. ASR aber laut diesem Datenblatt hat auch ein 1.6er Traction Slip Control was wohl ATC (

A

utomatic

T

raction

C

ontrol) ist....

Und ja ESP und ATC haben die gleiche Warnleuchte ... und ESP Schlater deaktiviert auch das ATC (für Anfahren im Schnee zBsp).

Hey ich wollt bei euch den Kennern mal nachfragen was genau alle konkreten unterschieder sind vom S3 8L VorFacelift und Facelift .
Also was ich bisher entnehmen konnte liste ich einfach mal unten auf wenn was falsch ist oder was fehlt korrigiert mich bitte . Mir gehts hier aber nur um die wichtigsten auffälligsten Sachen . Wenn z.B. ne Armlehne anderst designt ist ist mir das Schnuppe :P .

Unterschiede :

- Frontschürze breiter
- Kotflügel vorne dementsprechend auch anderst
- Scheinwerfer vorne geändert zusätzlich mit Xenon verfügbar
- Rücklichter geändert
- geringfügig mehr Motorleistung

MfG !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 8L VorFaceLift & Facelift unterschiede' überführt.]

Xenon gab es auch schon im VFL

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 8L VorFaceLift & Facelift unterschiede' überführt.]

Aber ansonsten sind das die primären Unterschiede die ich da aufgelisted habe ? MfG !

also die unterschiede in deiner liste beziehen sich auf merkmale/unterschied A3/S3 und nicht vfl/fl

änderung o. unterschied vom vfl zum fl:

-frontscheinwerfer fl =durchgehende abdeckscheibe (S3 gab es nur mit xenon) ,vfl =scheinwerfer und blinker getrennt
-rückleuchten fl= rot/weiß ,vfl= nur rot
-innenraum/mittelkonsole mit getränkehalter/klimaautomatik etc =beim fl anders/moderner
-fl=beleuchtete lüftungsregler
motorleistung s3 bis...2001 =209ps und ab...2001 gab es 224 ps varianten (selten)
-und schriftzüge waren unterschiedlich....

das sind die optischen merkmale,alles andere bezog sich auf ausstattung,zubehör, mkb etc.

gruß

Ich finde kein Bild, wo der VFL und FL zu sehen sind, so dass man die Unterschiede deutlich sieht. Wer kann sowas posten?

Such einfach mal ganz gezielt bei mobile.de nach S3 mit Bj. 99 und dann schau dir welche mit Bj.2002 an wobei das Facelift meine ich schon Ende 2000 erfolgte.

Wie schon beschrieben beim Vorfacelift sind die Frontscheinwerfer geteilt, das S3 Logo hat noch die 2 silbernen Balken, die Heckleuchten sind durchgängig rot mit einer schmalen dunklen Einfärbung für die Rückfahrscheinwerfer. Die Griffleiste der Heckklappe ist leicht nach außen gewölbt. Außerdem hat das Vorfacelift noch den kleinen rechten Außenspiegel auf der Beifahrerseite. Im Innenraum ist das Lenkrad anders, die Mittelkonsole hat noch keinen Getränkehalter und andere Knöpfe. Der Schaltknauf ist auch geändert worden.

Beim Facelift sind die Frontscheinwerfer durchgängig vom Glas, die Rückleuchten haben eine große klare weiße Fläche für das Rückfahrlicht. Die Außenspiegel sind gleich groß. Das S3 Logo ist geändert. Die genannten Teile im Innenraum wurden überarbeitet.

Wenn ein Bj. 1999 eines der Facelift Merkmale aufweist so wurden diese IMMER nachträglich ausgetauscht. Bei den 2000ern hängt es vom Produktionsmonat ab wobei das da wohl Mischmodelle gibt.

The-Brad

Beim A3 gab es auch schon Mischverbauungen von VFL und VL im Baujahr 1999
gibts das beim S3 wirklich erst ab Baujahr 2000?

Deine Antwort