S214 Dashcam Nachrüsten - Woher Zündungsplus?
Hallo zusammen,
ich habe vergangene Woche meinen neuen Firmenwagen bekommen.
Einen S214.
Da wir in der Firma einen Selbstbeteiligung von 1000€ während Privatfahrten haben, hatte ich in meinem alten Wagen (Passat B8) eine Viofo a229 pro nachgerüstet ink. Hardwirekit.
Easy, hat keine 30 Minuten gedauert.
Die Kamera wollte ich nun in meine E-Klasse einbauen und verzweifel am Zündungsplus.
Wo kann ich das abgreifen? Im Vorfeld dachte ich auch das wird easy. Die Sicherung für die USB Ports und die Smartphone Ladeschale sind ja sicherlich Zündungsplus und Dauerspannung nehme ich von der Standheizung weg.....Pustekuchen....an jeder Sicherung die ich gemessen habe lagen dauerhaft 12 Volt an. Auch nachdem ich 15 Minuten gewartet hatte.
Hat mir jemand einen Tipp an welcher Stelle ich beides abgreifen kann? Bevorzugt Beifahrerseite, alternativ Fahrerseitig.
Kofferraum wäre auch noch ok wenns nicht anders geht aber unter die Haube will ich definitiv nicht.
Ich habe zum W/S 214 absolut nichts gefunden....kann doch nicht sein dass ich der Einzige bin der eine Dashcam nachrüsten will.
16 Antworten
@helmaker, wie groß sollte das Speichermedium sein, um 14T/24h zu überwachen und ist die Cam da sensibler als 360 Guard?
Ich nutze eine 512 GB Speicherkarte, damit kommt man schon sehr weit. Die Dashcam ist aber nicht mit dem 360 Guard zu vergleichen. Der 360 Guard ist mehr oder weniger eine erweiterte Alarmanlage, die ist nur reaktiv. Bei Einbruch oder Erschütterung wird das Teil aktiv und erst dann werden Bilder (keine Videos) angefertigt. Diese kann man über Me App anschauen und speichern. Meine Dashcam nimmt permament Videos auf, beim Fahren mit 30 FPS und beim Parken als Zeitraffer (grob geschätzt 5 FPS). Bei einem Unfall bzw. nach einer Erschütterung wird die betroffene Aufnahme gegen das Überschreiben gesperrt. Kleine Parkrempler ohne Erschütterung werden mit keinem der Überwachungsmittel erkannt, wobei die Dashcam aufgrund der Perspektive am wenigsten hilft. Wenn ich frontal an einer Mauer, Hecke oder anderem Fahrzeug parke, sieht man halt nur das.