S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656

Mercedes E-Klasse W213

Hallo liebe Mercedes Freunde,
insbesondere liebe 350d / 400d Freunde,

da ich auf dieser Plattform und auch sonst nirgends im Internet etwas zu diesem Thema gefunden habe, ich jetzt davon betroffen war,
und es auch manche von euch treffen kann / wird, hier mal mein Erfahrungsbericht – mit Bildern!

Mercedes hat innerhalb eines Zeitraums minderwertige Ölpumpen verbaut.
Die Folge davon ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und dieses Problem langfristig nur mit dem Tausch der Ölpumpe gelöst werden kann.
Zunächst hört sich das Ganze nicht so schlimm an, jedoch muss bei den Fahrzeugen in denen der OM656 steckt, der gesamte Motor, das Getriebe und die gesamte Vorderachse ausgebaut werden.
Da diese Wartung mit mindestens einer Woche berechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von über 10.000€.

Das Problem tritt i.d.R zwischen 40.000 und 60.000 km auf.
Genaue Bauzeiträume kann ich nicht sagen.
Der GLC, GLE und GLS sind wahrscheinlich eher nicht betroffen, da diese Modelle nicht die ersten, sondern die Letzen mit diesem Motor sind.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber E-Klasse als W213 und S213, CLS, S-Klasse (Serie 222) und G-Klasse betroffen.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung:

Das Fahrzeug habe ich an einem Montagmorgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nachdem ich dann wie gesagt, von einer Woche ausging wurde daraus zwei und schlussendlich 3 Wochen, in denen ich meine E Klasse nicht zur Verfügung hatte.

Ich habe das Fahrzeug jetzt wieder abholen dürfen und war erstmal froh, dass es überhaupt gelaufen ist.
In nächster Zeit werde ich dann alles weitere wie Laufgeräusche des Motors, die Spur des Fahrzeugs, usw. ausgiebig testen.

Abschließend kann ich nur jedem einzelnen, der ein Fahrzeug mit der 350d oder 400d Motorisierung besitzt, raten die Garantieverlängerung abzuschließen, da dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit – und wenn mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Damit Ihr auch mal seht, wie eine E-Klasse (hier als S213) ohne Vorderachse, Getriebe und Motor aussieht ein paar Bilder.

Ich würde mich sehr auf eure Berichte freuen, wenn ihr auch davon betroffen seid / wart.

Liebe Grüße

Euer Jonas

Motorraum von unten
Motorraum schräg nach vorne oben
Motorraum schräg nach hinten oben
+5
Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Mercedes Freunde,
insbesondere liebe 350d / 400d Freunde,

da ich auf dieser Plattform und auch sonst nirgends im Internet etwas zu diesem Thema gefunden habe, ich jetzt davon betroffen war,
und es auch manche von euch treffen kann / wird, hier mal mein Erfahrungsbericht – mit Bildern!

Mercedes hat innerhalb eines Zeitraums minderwertige Ölpumpen verbaut.
Die Folge davon ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und dieses Problem langfristig nur mit dem Tausch der Ölpumpe gelöst werden kann.
Zunächst hört sich das Ganze nicht so schlimm an, jedoch muss bei den Fahrzeugen in denen der OM656 steckt, der gesamte Motor, das Getriebe und die gesamte Vorderachse ausgebaut werden.
Da diese Wartung mit mindestens einer Woche berechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von über 10.000€.

Das Problem tritt i.d.R zwischen 40.000 und 60.000 km auf.
Genaue Bauzeiträume kann ich nicht sagen.
Der GLC, GLE und GLS sind wahrscheinlich eher nicht betroffen, da diese Modelle nicht die ersten, sondern die Letzen mit diesem Motor sind.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber E-Klasse als W213 und S213, CLS, S-Klasse (Serie 222) und G-Klasse betroffen.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung:

Das Fahrzeug habe ich an einem Montagmorgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nachdem ich dann wie gesagt, von einer Woche ausging wurde daraus zwei und schlussendlich 3 Wochen, in denen ich meine E Klasse nicht zur Verfügung hatte.

Ich habe das Fahrzeug jetzt wieder abholen dürfen und war erstmal froh, dass es überhaupt gelaufen ist.
In nächster Zeit werde ich dann alles weitere wie Laufgeräusche des Motors, die Spur des Fahrzeugs, usw. ausgiebig testen.

Abschließend kann ich nur jedem einzelnen, der ein Fahrzeug mit der 350d oder 400d Motorisierung besitzt, raten die Garantieverlängerung abzuschließen, da dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit – und wenn mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Damit Ihr auch mal seht, wie eine E-Klasse (hier als S213) ohne Vorderachse, Getriebe und Motor aussieht ein paar Bilder.

Ich würde mich sehr auf eure Berichte freuen, wenn ihr auch davon betroffen seid / wart.

Liebe Grüße

Euer Jonas

Motorraum von unten
Motorraum schräg nach vorne oben
Motorraum schräg nach hinten oben
+5
2680 weitere Antworten
2680 Antworten

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 23. Juni 2021 um 08:53:53 Uhr:

Wie lange läuft dein Vertrag?
Im 3. Laufjahr ist eine Kulanzablehnung eher unwahrscheinlich. Ab dem 4 Laufjahr wird es aber dann schon schwierig.
Sollte einen OM 656 das Problem nach 5 Jahren ereilen, da Privat-Nutzer eher eine weniger hohe Kilometerleistung haben, so kann sich jeder selbst ausmalen wie es dann läuft.

Wenn du mich meinst, 48 Monate. Habe aber damals 5 Jahre Garantie gleich abgeschlossen. Der nachfolgende Besitzer hat also dann noch 1 Jahr MB100. Meiner ist von 11/2018. Also bereits im dritten Jahr. MB übernahm anstandslos alle Kosten.

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 23. Juni 2021 um 06:58:00 Uhr:

Einem Leasing bzw. Geschäftskunden ist das leider egal.

Ich hatte auch eine Weile überlegt, ob ich unseren 220d durch einen 400d (oder lieber einen 350d) ersetze. Wenn ich das hier aber verfolge, werde ich das mal schön bleiben lassen und eher einen 300d als nächsten Geschäftswagen nehmen. Mir wäre das nämlich auch nicht egal, da ich

• für die Kiste monatlich 1% vom BLP monatlich versteuern darf
  • viel im Ausland unterwegs bin und mir nicht vorstellen mag, dass der irgendwo im tiefen Süden wochenlang in der Werkstatt steht (und ich ewig mit einem Leihwagen rumgondel)

Der Motor ist bestimmt toll, in der Abwägung Fahrspaß gegen potentiellen Ärger würde der 400d bei mir aber verlieren.

@splashbiturbo

Wir können es nicht machen, da wir bislang nicht betroffen sind. Ich hoffe das bleibt so.
Die Redakteure wollen authentische spektakuläre Fälle und eine direkte Kommunikation mit den Betroffenen.

Zitat:

@macro_t schrieb am 23. Juni 2021 um 09:23:14 Uhr:

Der nachfolgende Besitzer hat also dann noch 1 Jahr MB100. Meiner ist von 11/2018.

Ich meine nein! Nach meinen MB100 Bedingungen, erlischt die Garantie bei neuerlichem Verkauf durch MB.

Ähnliche Themen

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 23. Juni 2021 um 10:24:15 Uhr:

Zitat:

Der nachfolgende Besitzer hat also dann noch 1 Jahr MB100. Meiner ist von 11/2018.

Ich meine nein! Nach meinen MB100 Bedingungen, erlischt die Garantie bei neuerlichem Verkauf durch MB.

Nein, MB100 ist Fahrzeug-gebunden und nicht Besitzer-/Halter-gebunden.

Siehe hier §5:
https://www.lueg.de/.../...gen-Mercedes-Benz-Garantie-Paket-MB-100.pdf

Zitat:

@DStefan schrieb am 23. Juni 2021 um 09:24:57 Uhr:

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 23. Juni 2021 um 06:58:00 Uhr:

Einem Leasing bzw. Geschäftskunden ist das leider egal.
Ich hatte auch eine Weile überlegt, ob ich unseren 220d durch einen 400d (oder lieber einen 350d) ersetze. Wenn ich das hier aber verfolge, werde ich das mal schön bleiben lassen und eher einen 300d als nächsten Geschäftswagen nehmen. Mir wäre das nämlich auch nicht egal, da ich
  • für die Kiste monatlich 1% vom BLP monatlich versteuern darf
  • viel im Ausland unterwegs bin und mir nicht vorstellen mag, dass der irgendwo im tiefen Süden wochenlang in der Werkstatt steht (und ich ewig mit einem Leihwagen rumgondel)

Der Motor ist bestimmt toll, in der Abwägung Fahrspaß gegen potentiellen Ärger würde der 400d bei mir aber verlieren.

Naja ... als Geschäftswagenfahrer wäre es mir auch nicht egal, aber ich wäre extrem entspannt, auch wenn ich 1% latzen müsste.
Dann steht die Kiste halt in Südeuropa, du bekommst Ersatz und die bringen dir den Wagen wieder zurück.
Wenn dann immer noch was nicht ok sein sollte, wird vom regionalen Händler nachgebessert.
Oder wenn du ADAC Plus Mitglied bist rufst du diesen direkt an und lässt ihn in "deine" Werkstatt bringen.

An Deiner Stelle würde ich definitiv den 400d nehmen, trotz des Problems.
Als Privat-Neuwagenkäufer nur mit der 3-Jahres-Erweiterung und dann die Erweiterungen/Verlängerungen ...
Als Gebrauchtwagenkäufer, wie ich, nur als JS, ebenfalls mit Verlängerungen (aber nicht nur wegen des Ölpumpenproblems) ...

Nur für mich gesprochen:
Allein die Ungewissheit, wann und wo dieser Schaden auftreten könnte oder wird ist extremst störend.
Und ich bin mir sicher, dass beim Eintreten des Schadens ich einen Notarzt brauche, weil mir die Halsschlagader platzt.
Bis dahin genieße ich freudig erregt jede Fahrt mit dem Dicken. 😁

Zitat:

@holle9 schrieb am 23. Juni 2021 um 10:50:37 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 23. Juni 2021 um 10:24:15 Uhr:

Nein, MB100 ist Fahrzeug-gebunden und nicht Besitzer-/Halter-gebunden.

Siehe hier §5:
https://www.lueg.de/.../...gen-Mercedes-Benz-Garantie-Paket-MB-100.pdf

§ 5 S. 2 spricht doch gerade gegen Deine These.

Also ich finde, hier wird sehr viel mit Mutmaßung und Spekulation gearbeitet. Hat denn bis jetzt einer den Schaden selber zahlen müssen?

Wenn ich das richtig nachverfolgt habe, wurden bis jetzt die Schäden entweder über die Hersteller-Garantie, die JS-Garantie oder sogar auf Kulanz geregelt ohne Garantie.

Bei uns in der Niederlassung kann ich das überhaupt nicht bestätigen, hier war das Problem bekannt, es war völlig unkompliziert das Auto abzugeben und es wurde sich direkt um alles gekümmert. Das einzige was etwas schade ist, ist die lange Wartezeit.

Teilweise muss man nicht verstehen warum einige immer alles noch schlechter reden müssen, aber wenn wir nicht meckern können wäre es langweilig oder? ;-)

@AudiAlexA6 Ich habe derzeit den Schlepphebelschaden am OM654, ebenfalls ein Serienmangel. Mein Fahrzeug ist älter als vier Jahre und ich habe keine 100% Kulanzlösung erhalten. Vollständig bei MB Scheckheftgewartet. Bei meiner INstandsetzung geht es um Peanuts...nur das Bild, dass Daimler hier auf das Kulanzverhalten bei Serienmängeln wirft, ist kein Gutes. Viel Spaß mit Euren OM656 im 5 Betriebsjahr (und später).

PS: Geschichte wiederholt sich. Stichwort Stirnrad M272 / M273; Kopfschrauben M156 usw. Im Ausland interessanterweise durch Rückrufaktionen oder Rückkäufe dauerhaft geklärt. Nur mit uns kann man es ja machen 😉

Zitat:

Wenn du mich meinst, 48 Monate. Habe aber damals 5 Jahre Garantie gleich abgeschlossen. Der nachfolgende Besitzer hat also dann noch 1 Jahr MB100. Meiner ist von 11/2018. Also bereits im dritten Jahr. MB übernahm anstandslos alle Kosten.

Nichts anderes habe ich behauptet, du bestätigst meine Aussage. Es bleibt dann noch die Frage, wie sich die Angelegenheit nach Ende des 5. Laufjahres darstellt.

MB100 ist
A) Mit einem sich stetig per km-Leistung erhöhenden Selbstanteil, was bei 10.000€ auch nicht ganz ohne ist und
B) Bekam ich nach Verkauf meines 212 den Rest der MB100 von MBFS erstattet, ging also nicht auf den Käufer über

Zitat:

@manatee schrieb am 23. Juni 2021 um 18:53:29 Uhr:

MB100 ist
A) Mit einem sich stetig per km-Leistung erhöhenden Selbstanteil, was bei 10.000€ auch nicht ganz ohne ist und
B) Bekam ich nach Verkauf meines 212 den Rest der MB100 von MBFS erstattet, ging also nicht auf den Käufer über

Die Selbstbeteiligung hast Du aber nur auf die Teile. Das teure ist die Arbeit und die wird immer zu 100% erstattet

Ich habe weder den 350d noch den 400d; wäre trotzdem mal interessant wieviele die diese Motoren haben (656?) und schon eine gewisse KM Leistung runter haben, diesen Schaden hatten. Wenn man das hier so liest erwischt es ja fast jeden…

Leider

Zitat:

@ratscher schrieb am 11. Juni 2021 um 14:13:00 Uhr:

Ich habe in der Vergangenheit die Fahrzeuge auch lange gehalten und Inspektionen nicht unbedingt beim Freundlichen durchführen lassen. Leider zwingt die „nicht auszuschließende“ Reparatur der Wasserpumpe/Ölpumpe dazu, die JS abzuschließen und zusätzlich Service bei MB durchführen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MB Kulanz gewährt wenn Service nicht lückenlos bei MB durchgeführt worden sind. Ein frühzeitiger Verkauf ist bei NP von knapp über 107t Euro wohl äußerst unwirtschaftlich ??

Hallo zusammen,

Habe jetzt fast alle Seiten durchgelesen, ABER eine Frage quält mich:

Ist es jetzt zu erwarten beim E 350 ?? ODER sind die E 400 betroffen ??

Wie ist das generell bei dem Problem der Ölpumpe und den entsehenden Kosten in der Zukunft....

Ist der Schaden weiterhin durch Garantie abgedeckt, durch (Garantien MB100 und Junge Sterne Garantie),
wenn man zur Inspektion Service A / B , sein eigenes Motoröl mitbringt und einfüllen lässt...natürlich Original verschlossen im Kanister und MB 229.52 Spezifikation... z.B. Shell Helix Ultra ETC C2/C3 0W30 (für einen OM656 E350 Diesel 286PS Heckantrieb) .
Habe bisher VW gefahren und da war alles abgedeckt und Kulanz wurde bei Injektor Schaden nach 8 Jahren übernommen, da Scheckheft gepflegt bei VW

Bin gerade ziemlich entsetzt und sehr enttäuscht, habe meinen E350 erst seit zwei Monaten, jetzt mit 12Tkm Erstzulassung war 18.06.2019 - und nun diese Angst !!!!!

Deine Antwort