ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656

S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213, Mercedes S-Klasse W222, Mercedes G-Klasse W463, Mercedes GLE W167, Mercedes GLC C253, Mercedes GLS X167
Themenstarteram 12. November 2020 um 14:36

Hallo liebe Mercedes Freunde,

insbesondere liebe 350d / 400d Freunde,

da ich auf dieser Plattform und auch sonst nirgends im Internet etwas zu diesem Thema gefunden habe, ich jetzt davon betroffen war,

und es auch manche von euch treffen kann / wird, hier mal mein Erfahrungsbericht – mit Bildern!

Mercedes hat innerhalb eines Zeitraums minderwertige Ölpumpen verbaut.

Die Folge davon ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und dieses Problem langfristig nur mit dem Tausch der Ölpumpe gelöst werden kann.

Zunächst hört sich das Ganze nicht so schlimm an, jedoch muss bei den Fahrzeugen in denen der OM656 steckt, der gesamte Motor, das Getriebe und die gesamte Vorderachse ausgebaut werden.

Da diese Wartung mit mindestens einer Woche berechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von über 10.000€.

Das Problem tritt i.d.R zwischen 40.000 und 60.000 km auf.

Genaue Bauzeiträume kann ich nicht sagen.

Der GLC, GLE und GLS sind wahrscheinlich eher nicht betroffen, da diese Modelle nicht die ersten, sondern die Letzen mit diesem Motor sind.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber E-Klasse als W213 und S213, CLS, S-Klasse (Serie 222) und G-Klasse betroffen.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung:

Das Fahrzeug habe ich an einem Montagmorgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nachdem ich dann wie gesagt, von einer Woche ausging wurde daraus zwei und schlussendlich 3 Wochen, in denen ich meine E Klasse nicht zur Verfügung hatte.

Ich habe das Fahrzeug jetzt wieder abholen dürfen und war erstmal froh, dass es überhaupt gelaufen ist.

In nächster Zeit werde ich dann alles weitere wie Laufgeräusche des Motors, die Spur des Fahrzeugs, usw. ausgiebig testen.

Abschließend kann ich nur jedem einzelnen, der ein Fahrzeug mit der 350d oder 400d Motorisierung besitzt, raten die Garantieverlängerung abzuschließen, da dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit – und wenn mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Damit Ihr auch mal seht, wie eine E-Klasse (hier als S213) ohne Vorderachse, Getriebe und Motor aussieht ein paar Bilder.

 

Ich würde mich sehr auf eure Berichte freuen, wenn ihr auch davon betroffen seid / wart.

 

Liebe Grüße

Euer Jonas

Motorraum von unten
Motorraum schräg nach vorne oben
Motorraum schräg nach hinten oben
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2020 um 14:36

Hallo liebe Mercedes Freunde,

insbesondere liebe 350d / 400d Freunde,

da ich auf dieser Plattform und auch sonst nirgends im Internet etwas zu diesem Thema gefunden habe, ich jetzt davon betroffen war,

und es auch manche von euch treffen kann / wird, hier mal mein Erfahrungsbericht – mit Bildern!

Mercedes hat innerhalb eines Zeitraums minderwertige Ölpumpen verbaut.

Die Folge davon ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und dieses Problem langfristig nur mit dem Tausch der Ölpumpe gelöst werden kann.

Zunächst hört sich das Ganze nicht so schlimm an, jedoch muss bei den Fahrzeugen in denen der OM656 steckt, der gesamte Motor, das Getriebe und die gesamte Vorderachse ausgebaut werden.

Da diese Wartung mit mindestens einer Woche berechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von über 10.000€.

Das Problem tritt i.d.R zwischen 40.000 und 60.000 km auf.

Genaue Bauzeiträume kann ich nicht sagen.

Der GLC, GLE und GLS sind wahrscheinlich eher nicht betroffen, da diese Modelle nicht die ersten, sondern die Letzen mit diesem Motor sind.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber E-Klasse als W213 und S213, CLS, S-Klasse (Serie 222) und G-Klasse betroffen.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung:

Das Fahrzeug habe ich an einem Montagmorgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nachdem ich dann wie gesagt, von einer Woche ausging wurde daraus zwei und schlussendlich 3 Wochen, in denen ich meine E Klasse nicht zur Verfügung hatte.

Ich habe das Fahrzeug jetzt wieder abholen dürfen und war erstmal froh, dass es überhaupt gelaufen ist.

In nächster Zeit werde ich dann alles weitere wie Laufgeräusche des Motors, die Spur des Fahrzeugs, usw. ausgiebig testen.

Abschließend kann ich nur jedem einzelnen, der ein Fahrzeug mit der 350d oder 400d Motorisierung besitzt, raten die Garantieverlängerung abzuschließen, da dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit – und wenn mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Damit Ihr auch mal seht, wie eine E-Klasse (hier als S213) ohne Vorderachse, Getriebe und Motor aussieht ein paar Bilder.

 

Ich würde mich sehr auf eure Berichte freuen, wenn ihr auch davon betroffen seid / wart.

 

Liebe Grüße

Euer Jonas

+5
2577 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2577 Antworten

Seit Juli wird der Zylinderkopf nicht mehr ausgebaut da dies kein Grund mehr für gibt.

Der Teil der Zylinderkopfdichtung der am steuergehäusedeckel überragt wird an den flanschstellen mit dichtmasse abgedichtet und somit ist ein Ausbau des Zylinderkopfes nicht mehr notwendig. Das wurde geprüft.

Zitat:

@Semir1993 schrieb am 8. Januar 2021 um 15:30:19 Uhr:

Ich wünsche dir auch ein gesundes und frohes Jahr.

Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen, allerdings würde ich immer das Motoröl mit der MB Freigabe 229.52 und der viskosität 5w30 in den Motoren om 654/656 einfüllen.

Liebhaberfahrzeuge werden bei uns mit dem Öl von MOBIL 1 befüllt.

Danke dir

Zitat:

@Semir1993 schrieb am 8. Januar 2021 um 18:16:22 Uhr:

Seit Juli wird der Zylinderkopf nicht mehr ausgebaut da dies kein Grund mehr für gibt.

Der Teil der Zylinderkopfdichtung der am steuergehäusedeckel überragt wird an den flanschstellen mit dichtmasse abgedichtet und somit ist ein Ausbau des Zylinderkopfes nicht mehr notwendig. Das wurde geprüft.

Zitat:

@Semir1993 schrieb am 8. Januar 2021 um 17:36:54 Uhr:

1. Austausch der Steuerkette: -Motor mit Getriebe raus

-beide Nockenwellen raus mit nockenwellengehäuse

-Antriebsrad der hd Pumpe lösen wenn man die kleine agregatenkette ausbauen will

-kettenspanner raus

-zwischenrad raus

-steuergehäusedeckel raus

-Kette und Gleitschienen raus

-Antriebsrad der hd Pumpe raus

-kleine agregatenkette raus

-beide Ketten und alle Gleitschienen bei Bedarf erneuern

!!! Zylinderkopf muss nicht mehr abgebaut werden !!!

Wenn die hauptsteuerkette (groß) erneuert werden soll oder Gleitschienen, dann würde ich raten die agregatenkette (klein) mitzuerneuern.

Das wäre ein supergau wenn dann die kleine Kette ein Problem hätte.

Vielen Dank @Semir1993 für deine Antwort.

Für den Austausch der Tandemölpumpe und des Lagergehäuses für die Wasserpumpe sowie für die Instandsetzung des Unterdrucksystems muss also der Zylinderkopf nicht mehr demontiert werden, wie viele AW waren dafür vorgesehen? Wenn du heute ohne Demontage des Zylinderkopfes 5-7 Arbeitstage damit beschäftigt bist, dann dürfte es bis Juli 2020 noch etwa 1 Tag länger gedauert haben?

Wie hoch ist denn heute in etwa die Vorgabe an AW für den Austausch Tandemölpumpe/Lagergehäuse-Wasserpumpe/Instandsetzung Unterdrucksystem einerseits und Austausch Steuerkette und Gleitschienen/kleine Kette andererseits?

LG, Walter

Hallo in die Runde, also für mich als Altbenzfahrer ist das etwas befremdlich um was es hier geht. Es geht hier um AW , für Reparaturen an mehr oder weniger Neuwagen , die so eigentlich nicht mehr anfallen sollten. Man liest hier ja öfter das die 213er am besten nur mit bestehender Garantie oder Leasing zu nützen sind. Eigentlich schade für die Marke Mercedes. Das es bei Audi/BMW auch nicht anders ist,macht es auch nicht besser.

Wenn für den (auch nicht soo seltenen) Tausch der Steuerkette der Motor ausgebaut werden muss, dann verfolgt Mercedes das perfide Ziel, Käufer von Leasingrückläufern bzw. Jungen Sternen einen praktisch wirtschaftlichen Totalschaden vorherzuplanen. Zum Glück treiben andere Haken (u.a. Qualität) einen nicht mit Fahnen zu dieser Baureihe. Da könnte einem doch ein 5er, der oft nicht stoisch schnell geradeaus fährt, lieber sein :(

Und hier ein weiterer Betroffener:

E400d 4matic T-Modell, Erstzulassung 08/2019, km-Stand 34.500, Erstbesitzer, Leasingfahrzeug

Problem erstmalig aufgetreten Anfang Dezember 2020, aber nur sporadisch und nach Neustart des Motors (Zündung aus und wieder an) war das Problem immer weg. Im Januar wieder sporadisches Auftreten, Werkstatttermin heute gehabt mit der Diagnose „Tandemölpumpe defekt“

Problem äußerte sich bei mir durch starken Leistungsverlust (maximal rd. 65 kW laut Displayanzeige, siehe Foto), fixen Schaltpunkten des Getriebes bei rd. 2.800 U/min, keine Funktion der Schaltpaddel mehr, es gab keine Fehlermeldungen im Display und keine aufleuchtenden Kontrollleuchten, keinen auffälligen Ölstand, kein Dieselgeruch.

Bekomme morgen ein Ersatzfahrzeug gestellt, ich soll mich auf einen längeren Werkstattaufenthalt einstellen, da die Lieferzeit der Ersatzpumpe noch unklar ist, hieß es.

Wenn es weitere Neuigkeiten gibt, schreibe ich.

Maximale Leistung rd. 65 kW

Langsam frage ich mich was ich anders gemacht habe, das meiner soo lange ohne Ölpumpendefekt gelaufen ist.

Mein Kollege besitzt einen CLS450 aus 2018, dieser steht nun auch mit defekter Ölpumpe beim Händler.

Ist der M256 davon nun auch betroffen?

Wenn ich das hier so lese, dann stelle ich fest, dass Mercedes nur für kurze Distanzen und wenig Leitung gebaut werden. Wenn dem so wäre, müsste ich die 500.000 km erreichen, so in ca. 60 Jahren:)

Je länger ich hier lese desto mehr wird mir klar das es der letzte Benz ist.

Echt. Da vergeht einem die Lust.

Es ist ja nicht so das andere Hersteller problemlos sind.... Aber das mit dieser Pumpe ist echt eine Katastrophe.

Man traut sich bald nicht mehr weiter weg zu fahren.

Zitat:

@Ferner8 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:33:43 Uhr:

Langsam frage ich mich was ich anders gemacht habe, das meiner soo lange ohne Ölpumpendefekt gelaufen ist.

Glück gehabt

Nicht wirklich Glück gehabt. Ein Problem des späten Ölpumpenausfalls ist der einmonatige Ablauf der Werksgarantie. Die Ölpumpe wird zwar auf Kulanz Instandgesetzt, das Ersatzfahrzeug wird aber nur für 3 Tage von der Mobilitätsgarantie abgedeckt, dann ist streiten angesagt. Es sei denn, ein benötigtes Bauteil hat Lieferschwierigkeiten. Unschöner Zug von Mercedes.

Zitat:

@Ferner8 schrieb am 9. Januar 2021 um 16:56:56 Uhr:

Nicht wirklich Glück gehabt. Ein Problem des späten Ölpumpenausfalls ist der einmonatige Ablauf der Werksgarantie. Die Ölpumpe wird zwar auf Kulanz Instandgesetzt, das Ersatzfahrzeug wird aber nur für 3 Tage von der Mobilitätsgarantie abgedeckt, dann ist streiten angesagt. Es sei denn, ein benötigtes Bauteil hat Lieferschwierigkeiten. Unschöner Zug von Mercedes.

Aso okay

Ja scheiße auf gut Deutsch gesagt.

Bin gespannt wann der erste 350er mit diesem Defekt kommt.

Aber das der 350er auch betroffen ist zeigt uns beweist es das Mercedes richtig scheiße gebaut hat.

Fair wäre EIN Rückruf

Oder wenigstens ein Hinweis und Minimum ein dafür geradestehen. Es kann immer mal irgendwas schiefgehen. Dieses Vorgehen von Mercedes ist beschämend.

Kurze Info:

Ersatzfahrzeug für 3 Tage über Mobilitätsgarantie: GLC 300de Coupé 4Matic

KM-Stand bei Abholung: 7

KM-Stand bei Abgabe 1.363

Motor ist schon wieder eingebaut und die erste Probefahrt absolviert. Jetzt wird noch die fast fällige Inspektion

durchgeführt und dann kommt der AT wieder nach Hause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656