ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656

S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213, Mercedes S-Klasse W222, Mercedes G-Klasse W463, Mercedes GLE W167, Mercedes GLC C253, Mercedes GLS X167
Themenstarteram 12. November 2020 um 14:36

Hallo liebe Mercedes Freunde,

insbesondere liebe 350d / 400d Freunde,

da ich auf dieser Plattform und auch sonst nirgends im Internet etwas zu diesem Thema gefunden habe, ich jetzt davon betroffen war,

und es auch manche von euch treffen kann / wird, hier mal mein Erfahrungsbericht – mit Bildern!

Mercedes hat innerhalb eines Zeitraums minderwertige Ölpumpen verbaut.

Die Folge davon ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und dieses Problem langfristig nur mit dem Tausch der Ölpumpe gelöst werden kann.

Zunächst hört sich das Ganze nicht so schlimm an, jedoch muss bei den Fahrzeugen in denen der OM656 steckt, der gesamte Motor, das Getriebe und die gesamte Vorderachse ausgebaut werden.

Da diese Wartung mit mindestens einer Woche berechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von über 10.000€.

Das Problem tritt i.d.R zwischen 40.000 und 60.000 km auf.

Genaue Bauzeiträume kann ich nicht sagen.

Der GLC, GLE und GLS sind wahrscheinlich eher nicht betroffen, da diese Modelle nicht die ersten, sondern die Letzen mit diesem Motor sind.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber E-Klasse als W213 und S213, CLS, S-Klasse (Serie 222) und G-Klasse betroffen.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung:

Das Fahrzeug habe ich an einem Montagmorgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nachdem ich dann wie gesagt, von einer Woche ausging wurde daraus zwei und schlussendlich 3 Wochen, in denen ich meine E Klasse nicht zur Verfügung hatte.

Ich habe das Fahrzeug jetzt wieder abholen dürfen und war erstmal froh, dass es überhaupt gelaufen ist.

In nächster Zeit werde ich dann alles weitere wie Laufgeräusche des Motors, die Spur des Fahrzeugs, usw. ausgiebig testen.

Abschließend kann ich nur jedem einzelnen, der ein Fahrzeug mit der 350d oder 400d Motorisierung besitzt, raten die Garantieverlängerung abzuschließen, da dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit – und wenn mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Damit Ihr auch mal seht, wie eine E-Klasse (hier als S213) ohne Vorderachse, Getriebe und Motor aussieht ein paar Bilder.

 

Ich würde mich sehr auf eure Berichte freuen, wenn ihr auch davon betroffen seid / wart.

 

Liebe Grüße

Euer Jonas

Motorraum von unten
Motorraum schräg nach vorne oben
Motorraum schräg nach hinten oben
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2020 um 14:36

Hallo liebe Mercedes Freunde,

insbesondere liebe 350d / 400d Freunde,

da ich auf dieser Plattform und auch sonst nirgends im Internet etwas zu diesem Thema gefunden habe, ich jetzt davon betroffen war,

und es auch manche von euch treffen kann / wird, hier mal mein Erfahrungsbericht – mit Bildern!

Mercedes hat innerhalb eines Zeitraums minderwertige Ölpumpen verbaut.

Die Folge davon ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und dieses Problem langfristig nur mit dem Tausch der Ölpumpe gelöst werden kann.

Zunächst hört sich das Ganze nicht so schlimm an, jedoch muss bei den Fahrzeugen in denen der OM656 steckt, der gesamte Motor, das Getriebe und die gesamte Vorderachse ausgebaut werden.

Da diese Wartung mit mindestens einer Woche berechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von über 10.000€.

Das Problem tritt i.d.R zwischen 40.000 und 60.000 km auf.

Genaue Bauzeiträume kann ich nicht sagen.

Der GLC, GLE und GLS sind wahrscheinlich eher nicht betroffen, da diese Modelle nicht die ersten, sondern die Letzen mit diesem Motor sind.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber E-Klasse als W213 und S213, CLS, S-Klasse (Serie 222) und G-Klasse betroffen.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung:

Das Fahrzeug habe ich an einem Montagmorgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nachdem ich dann wie gesagt, von einer Woche ausging wurde daraus zwei und schlussendlich 3 Wochen, in denen ich meine E Klasse nicht zur Verfügung hatte.

Ich habe das Fahrzeug jetzt wieder abholen dürfen und war erstmal froh, dass es überhaupt gelaufen ist.

In nächster Zeit werde ich dann alles weitere wie Laufgeräusche des Motors, die Spur des Fahrzeugs, usw. ausgiebig testen.

Abschließend kann ich nur jedem einzelnen, der ein Fahrzeug mit der 350d oder 400d Motorisierung besitzt, raten die Garantieverlängerung abzuschließen, da dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit – und wenn mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Damit Ihr auch mal seht, wie eine E-Klasse (hier als S213) ohne Vorderachse, Getriebe und Motor aussieht ein paar Bilder.

 

Ich würde mich sehr auf eure Berichte freuen, wenn ihr auch davon betroffen seid / wart.

 

Liebe Grüße

Euer Jonas

+5
2604 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2604 Antworten

Die Fahrzeuge die ich bisher gemacht hatte, waren absolut im voll funktionsfähigen Zustand nach der Reparatur. Es gab keine Beanstandungen der Kunden und das macht mich unglaublich stolz diese umfangreiche Reparatur durchgeführt zu haben. Wenn ich die Fahrzeuge sehe und die zum Service da sind schaue ich immernoch gerne drunter um mich zu vergewissern das alles passt und so wie es sein soll ist. Wenn man mit so einer Einstellung an die Arbeit geht dann wird auch alles so sein wie es soll. Die gewissenhaft ist dann vorhanden!

Sag mal Semir,

hast du keine Lust ins Rheinland zu kommen? Hier steht ein E400D AT der sich freuen würde von einem außergewöhnlich engagierten Mitarbeiter repariert zu werden...

am 7. Januar 2021 um 21:11

Zitat:

@Ferner8 schrieb am 7. Januar 2021 um 22:05:48 Uhr:

Sag mal Semir,

hast du keine Lust ins Rheinland zu kommen? Hier steht ein E400D AT der sich freuen würde von einem außergewöhnlich engagierten Mitarbeiter repariert zu werden...

Dem kann ich nur zustimmen ;)

 

Hoffe das wiederholt sich zumindest nicht bei den zukünftigen 350/400d damit die Kunden zufrieden sind und werden.

 

Ihr dürft gerne eure Fahrzeuge zu unserem Autohaus bringen. 5 Tage brauche ich in der Regel, wenn das vorderachsgetriebe auch undicht ist verlängert sich das gabze um 1 weiteren Tag. Bin bis zum 19.01.21 im Urlaub dann wartet auf mich der nächste, also sehr gerne könnt ihr eure Fahrzeuge zu mir bringen. Wenn ihr das vorhaben solltet dann gibt bitte eure Fahrzeugdaten vorab mit, damit ich alle teile sofort bestellen kann, die ölpumpe ist in der Regel am nächsten Tag da aber das lagergehäuse ist meist nach 2-3 Wochen erst da. Das lagergehäuse muss ebenfalls erneuert werden. Bitte um pn wenn ihr eure Fahrzeug zu mir bringen wollt.

Ein Update zu den 400er Modellen. Mir ist aufgefallen das die Modellgepflegten e400d und cls400d 10 ps weniger an Leistung haben. Also statt 340 ps 330 ps. Sobald ich auf dem Lehrgang bin werde ich mich auch diesbezüglich informieren. Aufgrund von corona konnte ich den Lehrgang noch nicht besuchen.

Die 10 PS weniger rühren von der zusätzlichen Abgasbehandlung her, es sind zwei scr kats insgesamt verbaut.

Oh okay woher hast du die Informationen ?

Das wurde so auf der Pressevorstellung kommuniziert.

Danke

Zitat:

@Semir1993 schrieb am 7. Januar 2021 um 22:34:25 Uhr:

Ihr dürft gerne eure Fahrzeuge zu unserem Autohaus bringen. 5 Tage brauche ich in der Regel, wenn das vorderachsgetriebe auch undicht ist verlängert sich das gabze um 1 weiteren Tag. Bin bis zum 19.01.21 im Urlaub dann wartet auf mich der nächste, also sehr gerne könnt ihr eure Fahrzeuge zu mir bringen. Wenn ihr das vorhaben solltet dann gibt bitte eure Fahrzeugdaten vorab mit, damit ich alle teile sofort bestellen kann, die ölpumpe ist in der Regel am nächsten Tag da aber das lagergehäuse ist meist nach 2-3 Wochen erst da. Das lagergehäuse muss ebenfalls erneuert werden. Bitte um pn wenn ihr eure Fahrzeug zu mir bringen wollt.

Und wo ist "dein" Autohaus?

@Semir1993

Hallo Semir.

Vorab wünsche ich frohes und gesundes neues Jahr.

Kurz mal ne Frage zum Motoröl.

Würdest du abgesehen von der Freigabe einen bestimmtes Öl empfehlen? Habe jetzt den von Mercedes (voraussichtlich Fuchs) verwendet.

Hast mit anderen Ölen Erfahrung? Total oder Shell (auf GTL Basis ) Oder LM?

Ich wünsche dir auch ein gesundes und frohes Jahr.

Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen, allerdings würde ich immer das Motoröl mit der MB Freigabe 229.52 und der viskosität 5w30 in den Motoren om 654/656 einfüllen.

Liebhaberfahrzeuge werden bei uns mit dem Öl von MOBIL 1 befüllt.

Hallo @Semir1993 ,

im nachfolgend verlinkten Thread

https://www.motor-talk.de/.../...rlust-e-220-d-om654-t7003824.html?...

hast du ein Bild von der offenen Rückseite eines OM654 gepostet, welches ich hier noch einmal unten angehängt habe.

Das Bild zeigt einen OM654 ohne Zylinderkopf mit demontiertem Stirndeckel (?) auf der Rückseite des Motors. Mich würde interessieren, ob ein soweit demontierter OM656 ähnlich aussieht.

Oberhalb der in Fahrtrichtung linken Ausgleichswelle im Bild befindet sich die Ölpumpe, zu sehen ist davon das Kettenrad und die zusätzliche Kette, die in zweiter Reihe die Ölpumpe und darüber liegend auch über das Duplex-Kettenrad der Kraftstoffhochdruckpumpe läuft, welche eigentlich von der Steuerkette angetrieben wird. (Abschnitt um 17:05 editiert)

Wie wird diese zusätzliche Kette in zweiter Reihe gespannt?

Einmal angenommen, bei einem OM656 oder OM654 sollen "nur" die (in erster Reihe befindliche) Steuerkette und die Gleitschienen getauscht werden, die auch sehr eindeutig auf deinem Bild zu sehen sind. Nicht zu sehen sind die Kettenräder der Nockenwellen und des Zwischenrades unterhalb der Nockenwellen, weil der Zylinderkopf demontiert worden ist. Die Steuerkette läuft ja nicht oben über die Nockenwellenkettenräder, sondern über das Zwischenrad, welches unterhalb der Nockenwellen angeordnet ist. Das nachfolgend verlinkte Video zeigt bei etwa 02:20 bis 2:34 das Zwischenrad:

https://www.daimler.com/.../neuer-diesel-motor-om-654.html

>P.S.:

Das Zwischenrad treibt nicht beide Nockenwellen an, sondern nur das in Fahrtrichtung rechts befindliche Kettenrad der Einlassnockenwelle, die sich gegenläufig zur Drehrichtung der Kette rechts herum dreht.

Das Zahnrad der Einlassnockenwelle rechts greift wiederum in das Zahnrad links der Auslassnockenwelle. Die Auslassnockenwelle dreht sich dadurch gegenläufig zur Einlassnockenwelle links herum, gleichläufig wie die Drehrichtung der Kette.<

 

Worin und in welchem Umfang unterscheidet sich der Aufwand für den

1. Austausch der Steuerkette und der Gleitschienen und

2. Austausch der Kraftstoffhochdruckpumpe

vom Austausch der Ölpumpe, die ja in diesem Zustand fast freigelegt worden ist, denn für alle drei Aufgaben muss ja jeweils der Motor ausgebaut werden?

Die Kraftstoffhochdruckpumpe dürfte beim OM656 ähnlich wie beim OM654 angeordnet sein, auf dem nachfolgenden Video (Einführung OM654) bei etwa 11:26 zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=L5d8CkmEn7w

LG, Walter

 

Hi walter,

Also das der Zylinderkopf demontiert werden musste liegt daran, das es in der Reparatur Anleitung so gewollt war bis Juli 2020, dann wurde die Anleitung geändert das der Zylinderkopf nicht mehr abmontiert werden muss.

Um die Reparatur der ölpumpe durchführen zu können bei om654 und om656 muss der Zylinderkopf nicht mehr abmontiert werden seit juli 2020.

Zu deiner Frage ob das beim om656 ähnlich aussieht, ja es sieht genauso aus. Die Unterschiede zum om654 und om656 sind das der 6zylinder keine ausgleichswellen besitzt wie der 4zylinder und das Antriebsrad der Hochdruckpumpe hat einen anderen Durchmesser logischerweise beim 6zylinder ein größeren. Die Bohrung des Antriebsrad der hd Pumpe muss beim 4zylinder auf 12 Uhr stehen und beim 6zylinder auf ca 2 Uhr und fluchtet mit Markierung am Block.

 

Die Steuerkette wird über kettenspanner gespannt welcher auf der Seite der Abgasanlage befindet. Die steuerkette wird von kurbelwelle angetrieben dann kommt das Antriebsrad der hd pumpe welche zwei Zahnrad Reihen hat (die andere Zahnrad Reihe ist für die agregatenkette welche die ölpumpe antreibt).

Dann wird das zwischenrad angetrieben welches die auslassnockenwelle antriebt, diese treibt wiederum die einlassnockenwelle an.

Die agregatenkette für hd Pumpe und ölpumpe wird mittels Gleitschienen spanner gespannt. Das ist eine Gleitschiene die 2 stufig ist also eine für Steuerkette und die andere für agregatenkette, die für agregatenkette Wird über eine Spannkraft (federkraft) gespannt.

 

Das Nockenwellenrad das sich rechts auf dem Bild befindet wird von dem zwischenrad angetrieben und ist das auslassnockenwellen Rad, das links ist das einlassnockenwellenrad.

 

1. Austausch der Steuerkette: -Motor mit Getriebe raus

-beide Nockenwellen raus mit nockenwellengehäuse

-Antriebsrad der hd Pumpe lösen wenn man die kleine agregatenkette ausbauen will

-kettenspanner raus

-zwischenrad raus

-steuergehäusedeckel raus

-Kette und Gleitschienen raus

-Antriebsrad der hd Pumpe raus

-kleine agregatenkette raus

-beide Ketten und alle Gleitschienen bei Bedarf erneuern

!!! Zylinderkopf muss nicht mehr abgebaut werden !!!

Wenn die hauptsteuerkette (groß) erneuert werden soll oder Gleitschienen, dann würde ich raten die agregatenkette (klein) mitzuerneuern.

Das wäre ein supergau wenn dann die kleine Kette ein Problem hätte.

 

2. Austausch der Hochdruck Pumpe:

 

Motor und Getriebe müssen nicht abgebaut werden!

-Motor auf 290 grad KW drehen

-motorlager hinten am Getriebe ausbauen und Getriebe absenken

-glühendstufe ausbauen und kurbelwellensensor

-verschlussdeckel an Antriebsrad der hd Pumpe durchstoßen und ausbauen (raus Hebeln mit geeignetem Werkzeug)

-Antriebsrad lösen und mit spezialwerkzeug festhalten damit das Rad nicht in steuertrieb fällt.

-hd Pumpe ausbauen

-neue hd Pumpe einbauen und antriebsrad einbauen (kurbelwelle mit spezialwerkzeug gegenhalten)

 

 

Also für Ausbau der ölpumpe und der Steuerkette muss Motor ausgebaut werden Zylinderkopf nicht

 

Für Ausbau der hd Pumpe muss Motor nicht ausgebaut werden das geht in eingebautem Zustand.

 

Für weitere Fragen ruhig fragen.

 

 

 

Zitat:

@Semir1993 schrieb am 8. Januar 2021 um 17:36:54 Uhr:

Also das der Zylinderkopf demontiert werden musste liegt daran, das es in der Reparatur Anleitung so gewollt war bis Juli 2020, dann wurde die Anleitung geändert das der Zylinderkopf nicht mehr abmontiert werden muss.

Um die Reparatur der ölpumpe durchführen zu können bei om654 und om656 muss der Zylinderkopf nicht mehr abmontiert werden seit juli 2020.

Vielen Dank @Semir1993 für deine ausführliche Beschreibung!

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden, wenn für die Demontage der Nockenwellen auch zumindest eine (?) der Zylinderkopfschrauben gelöst werden muss, um spätere Undichtigkeiten der Zylinderkopfdichtung zu vermeiden. Für den Austausch der Zylinderkopfdichtung ist dann die Demontage des Zylinderkopfes notwendig.

Warum ist seit Juli 2020 in diesem Verbund die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung nicht mehr notwendig oder verwechsel ich hier etwas?

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656