S212/W212 Typ der Batterie im Motorraum AGM oder Gel

Mercedes E-Klasse S212

Hallo, ich habe gerade ein Problem festzustellen, welcher Typ Batterie bei mir im Motorraum verbaut ist. Gel oder AGM? Hintergrund ist, dass ich mir ein neues Ladegerät gekauft habe und hier muss man wählen zwischen dem normalem Modus und den AGM. Die Erstzulassung ist 11/2012 und ich habe Start-Stopp. Vielen Dank für eure Hinweise. Gleich vorweg, die eine MB Werkstatt sagte es ist ein AGM, eine andere MB Werkstatt meinte es ist eine Gel. *Arrrrgh*

Beste Antwort im Thema

Die Stützbatterie im Kofferraum schützt die Bordelektronik vor Unterspannung/Störspitzen während eines neuen Motorstarts, z.B. nach Motor Stopp. Die Spannungsversorgung des Anlassers übernimmt aber nach wie vor die Hauptbatterie.
Wenn die sogenannte Stützbatterie im Kofferraum ihren Geist aufgibt erscheint im KI sinngemäß folgender Hinweis: "Back up Batterie defekt". Nach diesem Fehlerhinweis findet kein Start-Stopp mehr statt.

Und das sagt die Betriebsanleitung zu den Voraussetzungen für die Start-Stopp Funktion ...

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Kontrollinstrument (KI) ein grünes ECO Symbol an, wenn u.a.
- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet
- die Aussentemperatur im Komfortbereich liegt
- der Motor betriebswarm ist
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist
- die Batterie ausreichend geladen ist
- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt
- die Motorhaube geschlossen ist
- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist

Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol gelb angezeigt.

Der automatische Motor-Stopp kann höchstens vier Mal (Erststopp und drei Wiederholungen) nacheinander erfolgen. Das ECO-Symbol im KI wird nach dem vierten automatischen Motorstopp gelb angezeigt.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo, heute bei der Wartung B7 die Info, dass meine Starterbatterie fertig ist (AGM 300€).
Deshalb funktionierte auch Start Stop nicht mehr.
Wenn das noch die erste sein sollte, kann man alle 5 1/2 Jahre mit einer neuen rechnen

Beste Grüße

Deine Antwort