ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Tipps zum Kauf eines Gebrauchten gesucht!

S212 Tipps zum Kauf eines Gebrauchten gesucht!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:01

Hallo zusammen,

im September läuft der TÜV meines geliebten E 290 Turbodiesel Baureihe S210 ab.

Das Auto hat uns 19 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme treu begleitet, aber aufgrund des Rostes muss ich ihn jetzt im Herbst abgeben.

Zuerst wollte ich mir einen Neuwagen anderer Hersteller im niedrigeren Preissegment kaufen. Jedoch war bis jetzt alles irgendwie unbefriedigend, besonders das Raumangebot vorne.

Mit 1,96m brauche ich halt doch etwas Platz und der Hund im Kofferraum auch :)

Nun möchte ich mir eventuell ein neues T Modell aus der 212er Baureihe als Jahreswagen holen.

Aufgrund der 129 PS und des hohen Geräuschpegels meines jetzigen bin ich nicht verwöhnt, was den Motor angeht.

Es muss also kein 6 Zylinder sein, eventuell würde sogar der 136 PS reichen. Wunschmotorisierung wäre jedoch der 220.

Benziner kommt nicht in Frage, da ich keine hohen Verbrauchswerte möchte und lieber Diesel fahre.

 

Wichtig für mich:

Euro 6

AHK

ILS

Navi /Comand wenn möglich

170 PS Diesel mit 9 G

136 PS 7 G

Schiebedach wäre schön

Nun meine Frage:

Mein Budget liegt bei 36k. Nach schon ausführlicher Suche gibt es in diesem Bereich natürlich nur Ex Mietwagen als Jahreswagen.

Kann man sich nach euren Erfahrungen ein solches Auto kaufen oder hat man damit nur Probleme?

Ich habe mir mal einen BMW als Ex Mietfahrzeug gekauft und hatte nur Probleme mit dem Motor.

Man muss dazu sagen, dass es ein Handschalter war und ein Cabrio.

Eine Automatik kann man wahrscheinlich nicht so misshandeln wie einen Handschalter und die Zielgruppe, die sich eine E Klasse als Kombi ausleiht, dürfte auch eine andere sein als die, die sich das Cabrio ausleiht oder?

Und wie würdet Ihr vorgehen? Bei einem solchen Betrag nur bei einem autorisierten Benz Partner kaufen?

Auf was muss man sonst so achten?

Lohnt es sich eventuell noch auf die neue E Klasse zu warten? Wird das die Preise noch etwas drücken?

Rein theoretisch könnte ich noch bis zum Winter warten.

Das jetzige Angebot mit der Inzahlungsnahmeprämie ist ja auch nur Augenwischerei.

Für meinen würde man mir 1 Euro als Händlereinkaufspreis zahlen und dann die Prämie obendrauf. Dann komme ich vielleicht 500 Euro günstiger weg, als wenn ich ihn privat verkaufe.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal,

ich habe den Kauf eines Jahreswagens gerade hinter mir und will mal versuchen dir etwas zu helfen.

Wir haben ebenfalls einen 212 T-Model genommen mit 136 PS Diesel.

Wichtig: In deinem Budgetbereich sollte es möglich sein auch einen ehem. Werkswagen zu bekommen. Ist uns schließlich auch gelungen. Bj 06/2015 und 7500 km Laufleistung...

Wir sind nach den ersten 3000 km sehr zufrieden. Der Motor ist für unsere Ansprüche völlig ausreichend und die Automatik möchte ich nicht mehr missen. Ausstattungsmäßig liegt wir nicht zu weit auseinander. Comand muss beim 2016 Modell meiner MEeinung nach, nicht mehr unbedingt sein. Unserer hat das Garmin Navi und ist mit Connect Me ausgesttattet, d.h du hast annähernd die gleichen Onlinefunktionen wie beim Comand.

Ansonsten geht es mit den Preisen aufwärts, wenn du wert auf aktive Fahrassistenten und Sitzkomfotfunktionen legst. Achte darauf, dass dein Wagen das Collission Prevention assyst PLUS hat. In einfacheren, älteren Modellen ist häufig das System ohne plus, d.h es findet kein aktiver Bremseingriff bei zu gerigem Abstand statt.

Grundsätzlich solltest du nach einem Auto von einem Mercedesvertragshändler Ausschau halten und unbedingt einen Jungen Stern nehmen (2 Jahre Garantie wie bei Neufahrzeug). Bei den meisten Händlern, gab es zumindest bis letzten Monat, noch nen Inzahlungnahme Bonus von 1500 Euro. Dieser hat uns letztlich sehr genützt, haben wir doch für unseren Mondeo dadurch fast den normalen Marktpreis erhalten.

So ich hoffe ich hab dich jetzt genug verwirrt.

Gruß Dudi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:36

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 16. Mai 2016 um 21:21:17 Uhr:

Ein Jahreswagen ist halt so gut wie "neu". Bei einem Fahrzeug mit 100000 km Laufleistung sind die ersten Reparaturen nicht ganz unwahrscheinlich. Die Frage nach dem Sinn, muss man sich selber beantworten. Es hängt auch davon ab wie viel km/Jahr gefahren werden. Ein 200er ist, wie schon gesagt wurde, meistens "sparsam" ausgerüstet. Das muss aber kein Nachteil sein, denn was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. Zum Anderen sollte man sich entscheiden ob die "vollausgerüstete" Ausstattung ein persönliches Muss ist, oder eher ein nice to have.

Ich habe nur die Befürchtung, dass ich in ein paar Jahren mir etwas mehr PS wünschen könnte.

Momentan fahre ich noch den E290 Turbodiesel mit 129 PS, bin also nicht wirklich verwöhnt, was die Motorleistung angeht.

Grundsätzlich bin ich ein eher gemütlicher Fahrer, aber manchmal ist es schon ganz nett schnell überholen zu können. Man weiss man kann, muss aber nicht.

Ich möchte das Auto schon 7-10 Jahre fahren.

Gerade was die Unterhaltskosten angeht, dürfte ja kein Unterschied zwischen 200,220 und 250 sein.

Der 200 ist sogar teurer in der Steuer.

E300 und 350 sind natürlich etwas teurer in der Steuer und Unterhalt.

Eigentlich ist mir nur Comand, AHK und ILS wichtig. Ein Schiebedach wäre noch ganz nett.

Fraglich ist, was man später mal mehr vermissen könnte: einen größeren Motor oder Sonderausstattung.

am 16. Mai 2016 um 22:08

Wie viele km fährst du pro Jahr? Kurz-/Langstrecke?

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du bzgl. Ausstattung und Motorleistung noch ziemlich unschlüssig bist. Darum noch eine persönliche Anmerkung.

Bei Fragen nach Motorleistung und Ausstattung erhält man Antworten die meistens von persönlichen Anforderungen und auch eigenen Erfahrungen geprägt sind. Daraus im Detail eine Entscheidung abzuleiten, ist nicht nur schwierig sondern kann sich im Nachhinein auch für dich als nicht optimal erweisen.

Darum versuch verschiedene Modelle/Ausstattungen auf einer ausgiebigen Probefahrt zu erkunden. Danach kannst du leichter entscheiden was für dich die beste Lösung ist.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:15

Hallo,

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe schon einige Probefahrten mit anderen Marken/Modellen hinter mir und das zehrt auch langsam an der Substanz.

Bin mir schon recht sicher, dass es der 136 PS Diesel wird. Reicht mir.

Bzgl. Ausstattung tue ich mir etwas schwer.

Ich schwanke jetzt zwischen 3 Kandidaten.

Der erste hat Airmatic, Multikontur und Rückfahrkamera EZ 11/14 18 tkm - keine AHK

Der zweite hat Spurpaket, Schiebedach, AHK EZ 11/14 35 tkm - keine Kamera

Der dritte hat 360 Grad Kamera, Verkehrszeichenassistent, AHK EZ 2/15 18 tkm

Eins und Zwei kosten gleich, wobei es bei 1 eventuell keinen Inzahlungsnahmebonus gibt.

Drei ist 700 Euro günstiger.

Comand und ILS haben sie alle.

 

Welcher ist eurer Meinung nach das rundeste Paket? AHK ist eigentlich ein Muss - bei 1 müsste ich sie nachrüsten.

Das ist ja nicht gerade billig, wenn man auch die schwenkbare Version will.

Zitat:

@Nature87 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:15:46 Uhr:

Hallo,

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe schon einige Probefahrten mit anderen Marken/Modellen hinter mir und das zehrt auch langsam an der Substanz.

Bin mir schon recht sicher, dass es der 136 PS Diesel wird. Reicht mir.

Bzgl. Ausstattung tue ich mir etwas schwer.

Ich schwanke jetzt zwischen 3 Kandidaten.

Der erste hat Airmatic, Multikontur und Rückfahrkamera EZ 11/14 18 tkm - keine AHK

Der zweite hat Spurpaket, Schiebedach, AHK EZ 11/14 35 tkm - keine Kamera

Der dritte hat 360 Grad Kamera, AHK EZ 2/15 18 tkm

Eins und Zwei kosten gleich, wobei es bei 1 eventuell keinen Inzahlungsnahmebonus gibt.

Drei ist 700 Euro günstiger.

Comand und ILS haben sie alle.

 

Welcher ist eurer Meinung nach das rundeste Paket? AHK ist eigentlich ein Muss - bei 1 müsste ich sie nachrüsten.

Das ist ja nicht gerade billig, wenn man auch die schwenkbare Version will.

Ich finde das mußt du doch selbst herausfinden,wer kann der für dich entscheiden

ob du zb. der Schiebedach Freak bist oder noch einer wirst der den Sommer

durch offen fährt oder nur eines hast aber nicht nutzt.

Jeder der hier eine Antwort gibt kann das nur aus seiner Sichtweise machen,was

aber im Normalfall keinem hilft.

Meine Airmatic wurde zb. auf Garantie für um die 3000 Euro repariert, daher sollte

man später immer die Garantie verlängern,will ja auch nicht jeder also wieder eine

Frage wieviele Jahre will man fahren und die Kosten dafür tragen.

Ich würde mich in Ruhe hinsetzen und rausfinden was will ich haben und dann das

auch kaufen.

Ich würde zb. nie mehr ein Fahrzeug kaufen ohne Fahrdynamische Sitze,habe einen

Bekannten der hat die normalen Sitze in der E-Klasse und ist damit Happy,so

verschieden sind Meinungen.

am 17. Mai 2016 um 23:38

Zitat:

@Nature87 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:15:46 Uhr:

... Bin mir schon recht sicher, dass es der 136 PS Diesel wird. Reicht mir.

Der erste hat Airmatic, Multikontur und Rückfahrkamera EZ 11/14 18 tkm - keine AHK

Der zweite hat Spurpaket, Schiebedach, AHK EZ 11/14 35 tkm - keine Kamera

Der dritte hat 360 Grad Kamera, Verkehrszeichenassistent, AHK EZ 2/15 18 tkm

Drei ist 700 Euro günstiger.

AHK ist eigentlich ein Muss - bei 1 müsste ich sie nachrüsten.Das ist ja nicht gerade billig, wenn man auch die schwenkbare Version will.

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann wird der Dritte dein Favorit.

Airmatic würde ich wegen hoher Kosten im Reparaturfall meiden.

Wobei der S212 auf der HA auch eine "halbe Airmatic" hat; diese lässt sich nur bei einer Limo komplett umgehen.

Ich rate dem TE einen mit originaler AHK zu nehmen, da zu der normalen Nachrüstung bei dem kleinen Motor noch ein 600 W Lüfter benötigt wird und u. U. ein anderes SAM Fond. Wird nicht ganz billig :) (ich habe 1,8 TEUR bezahlt, und dass ohne Lüfter und ohne neues SAM Fond, da beides bereits verbaut war).

Gruß c220

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 21:44

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 18. Mai 2016 um 01:38:57 Uhr:

Zitat:

@Nature87 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:15:46 Uhr:

... Bin mir schon recht sicher, dass es der 136 PS Diesel wird. Reicht mir.

Der erste hat Airmatic, Multikontur und Rückfahrkamera EZ 11/14 18 tkm - keine AHK

Der zweite hat Spurpaket, Schiebedach, AHK EZ 11/14 35 tkm - keine Kamera

Der dritte hat 360 Grad Kamera, Verkehrszeichenassistent, AHK EZ 2/15 18 tkm

Drei ist 700 Euro günstiger.

AHK ist eigentlich ein Muss - bei 1 müsste ich sie nachrüsten.Das ist ja nicht gerade billig, wenn man auch die schwenkbare Version will.

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann wird der Dritte dein Favorit.

Airmatic würde ich wegen hoher Kosten im Reparaturfall meiden.

Ich nehme wohl den Dritten - für etwas über 30t finde ich das einen guten Preis (Werkswagen)

Ich hätte auch nichts gegen einen 220er, aber da gibt es gefühlt mit bisschen Ausstattung außer den Ex Mietwagen irgendwie nichts....erst wieder ab 38 000.

Und 8000 Euro Aufpreis ist es mir dann nicht wert.

Habe tagelang mobile.de durchgeforstet :(

am 18. Mai 2016 um 21:48

Na dann, Glückwunsch zum Neuen und immer genügend Sprit im Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Tipps zum Kauf eines Gebrauchten gesucht!