ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 AdBlue Anzeige bleibt an

S212 AdBlue Anzeige bleibt an

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. März 2018 um 14:49

In meinem S 212 , Bj.2015 erschien die Meldung "Ad Blue in einer Werkstatt nachfüllen".

Dies hielt ich für kompliziert und (wenn man hierzu etwas liest) auch für unverhältnismäßig teuer und zeitaufwendig.

Also fuhr ich zu einer Tankstelle mit PKW AB-Zapfsäule. Für 54 Cent/l tankte ich 20 l bis zum Abschaltpunkt.

Ich habe das checkheftgepflegte Fahrzeug vor 2 Monaten gekauft. Es war bis dahin immer beim Freundlichen. Es zeigten sich Tropfreste am oberen Deckel und regelrechte Nässe am unteren Stutzen(das Argument , dass in Fachwerkstätten nichts verschüttet wird, ist somit entkräftet). Mit der vom Durchmesser nur für PKW geeigneten Pistole ging dies völlig tropffrei und auch die Flussmenge ist an den PKW Zapfsäulen scheinbar reduziert und den Tankverhältnissen angepasst. Nach dem Starten blieb die Anzeige aber an! Ich habe einiges gelesen und fand einen Zusammenhang zur eingeschalteten Zündung. In Werkstätten würde die Zündung während des Ad Blue Auffüllens angeschaltet gelassen, alternativ fand ich den Hinweis die Zündung vor dem Start min. 60 sec anzuschalten. Dies führte nach 5km Fahrt dann zum Verschwinden der Meldung (ein Austausch von Sensoren und längere Werkstattaufenthalte waren, wie anderswo beschrieben nicht nötig).

Ähnliche Themen
17 Antworten

hatte mal dasselbe, habe auch an einer PKW-Zapfsäule getankt, bis zum Klick (23ltr) und trotzdem blieb die ANzeige an. Nachfrage bei meinem Freundlichen ergab: nächstes Mal nicht ganz voll machen (1-2ltr weniger) ;) naja, egal eigentlich, nach 2 Tagen (und x-Starts) kam die Meldung nicht mehr. Nächstes Mal werde ich daß mit der Zündung mal probieren :)

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Reichweite, wenn man es selbst nachfüllt vom System nicht so berechnet wird, als würde der :) es zurückstellen!

Da ich davon ausgehe, dass ein Schwimmer anzeigt, wenn fast leer und die Einspritzung nach Verbrauch passiert, ist mir das auch egal. Wenn der AdBlue Tank leer ist, füllt man nach!

@rob666: Vielleicht ´ne blöde Frage von mir: du tankst mit der Pistole wohinein? In den

Tank direkt unter der Abdeckung oder hast du am Ende der Bauzeit einen

Einfüllstutzen unter dem Tankdeckel?

Bilder sagen mehr. :D

212-adblue-reset

Egal ob ich an der LKW Säule, mit Adapter, oder aus dem Kanister tanke, ich hatte noch nie Probleme mit der Anzeige.

Allerdings, wie es sich beim Tanken gehört, der Zündschlüssel ist, und gehört, immer abgezogen bzw. bei Keyles Zündung aus!

In letzter Zeit warte ich allerdings auch nicht mehr auf die Anzeige, es wird einfach alle 10 tkm 10 l aufgefüllt.

Gruß

MiReu

Hallo,

und wo ist nun das Problem?

Das Einzige was da nicht stimmt, sind die Wartungen, denn wenn die immer ordnungsgemäß gemacht wurden, dann dürfen da auf keinen fall 20 Liter zwischen den Wartungen fehlen.

Klar kann man das AdBlue auch selber nachfüllen, jedoch bei der MB-Wartung sollten die das auch immer prüfen und auffüllen, außer ich möchte das nicht und habe das so beauftragt.

Naja, also im Taxieinsatz reicht eine Tankfüllung nicht für 25tkm und, AdBlue beim Service auffüllen zu lassen ist was sehr kostpieliges, bis zu 6 € je Liter :( Tankstelle 58 Cent, Kanister 80 Cent (6x 10 l Gebinde) :)

am 25. März 2018 um 0:55

Zitat:

@MiReu schrieb am 23. März 2018 um 21:16:48 Uhr:

Naja, also im Taxieinsatz reicht eine Tankfüllung nicht für 25tkm ...

Warum verbraucht ein Taxi eigentlich mehr von dem Pipi Stoff? Hättest du eine Erklärung für mich?

Klar, weil "jede Lücke am Taxiplatz ist durch sofortiges nachrücken zu schließen" (oder so ähnlich) steht in der Taxenordnung (alles andere ist auch unkollegial). Somit hast du bei einer schlechten Schicht mehr an/aus Situationen am Halteplatz und somit auch einen höheren Verbrauch bei weniger km :(

So habe ich, je nach Schicht, einen Verbrauch zwischen 5,5 und 13 l Diesel (KI Werte). Was dies in AdBlue ausmacht rechne ich nicht aus.

Hallo,

auch wenn OT hoffe ich auf eine kurze Hilfe / Info.

Um Adblue an Tankstellen in Kanister um zu füllen bräuchte ich einen Adapter. / Magnet /

Gibt es da was auf dem Markt ??

Direktes befüllen im Kofferraum ist nicht möglich, darum die Kanister Methode :-)

( S212 Mopf 350cdi )

PS: Mein freundlicher hat mir auch empfohlen, die Zündung an zu lassen während man Adblue nachschüttet.

Grüße und DANKE

Klar gibt es den Adapter, ca.20 - 30 € (schnell mal gegoogelt)

Oder an der Tanke ausleihen. Bei meiner AdBlue Stammtanke muss man 20 € Kaition hinlegen. Hat den Vorteil, man muss das feuchte Ding nicht lagern ;)

.. der TE ist sicher kein Taxler, sonst würde er sich auskennen.

Der TE schreibt ja, dass das Auto bisher immer beim Freundlichen war, deswegen mein Hinweis.

@MiReu

Ohhh...google ist dein Freund....stimmt manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für die Info ..... Ich werde auch mal bei der Tanke nachfragen :-)

Grüße Matthias

Hallo in die Runde, habe heute AdBlue aufgefüllt und wollte dann im Untermenu den Füllstand abfragen, steht auf "nicht voll". Leider konnte ich die Anzeige nicht auf voll setzen. Gibt es da einen Trick? VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 AdBlue Anzeige bleibt an