ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 250 CDI Kaltstart-Geräusche

S212 250 CDI Kaltstart-Geräusche

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. März 2017 um 8:11

Guten morgen ich habe eine s212 Bj 2011 e 250 nun habe ich das Problem wenn ich morgens zum Auto komme und das Auto starte nach dem starten höre ich Geräusche. Ob Schrauben locker währen. Im Bereich des turbos.

Nach ca 1 min ist es weg das Geräusch

Hat jemand das gleiche Problem

 

 

Gruß im Voraus bitte um Details

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 20:20

So liebe Kollegen ich habe. Das Auto fertig, es hieß luftführungsgehäuse von Turbo lader

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

OK. Ist der Motorölstand korrekt?

Meine Ohren hören mechanisch klingende Rassel-Geräusche und ein Resonanzklappern - als wenn ein nicht richtig eingerasteter Hohlkörper aus Kunststoff auf einen Gegenstand vibriert.

Eine eingelaufene Turboladerwelle verursacht eher ein pfeifendes Geräusch, das ich nicht höre. Wenn die Gleitschienen der Steuerkette, insbesondere diejenige, die am Kettenspanner anliegt, beschädigt sind/ist und die Kette lose schlägt, weil der Kettenspanner am Anschlag steht, besteht Handlungsbedarf.

Mir ist ein Taxi-Monteur in der Nähe von Düsseldorf bekannt, der diesbezüglich Erfahrungen mit der Motoren-Baureihe OM651 hat. Falls Interesse besteht und dir der Weg nicht zu weit ist, würde ich dir eine PN schreiben.

LG, Walter

Themenstarteram 26. März 2017 um 11:46

Gerne ich währe dir dankbar. Ich habe noch Zusatzgarantie und ich denke das ich das über die Garantie machen kann

Themenstarteram 26. März 2017 um 11:49

Alles ist korrekt Öl usw aber das Geräusch kommt aus der Ecke wo der Turbo sitzt oder die Nähe auf jeden Fall linke Seite wenn man auf dem Motor schaut

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:45

Melde mich nächste Woche. Ein Ventil ist defekt. Dann sind die Geräusche weg

Bitte unbedingt das Ergebnis posten (genaue Teilbeschreibung), habe exakt das gleiche Problem. Laut MB soll das normal sein (was ich nicht glauben kann).

Themenstarteram 25. April 2017 um 19:14

Kein Problem werde mich dazu äußern. Aber erst nächste Woche geht mein mercedes in die Niederlassung 5.5.17

Gruß adam

Hallo ,

Ich habe selber (E-Klasse /Bj 2011/3,5 l / V6) versucht Mercedes zu fragen wie gross diese Problem ist.

So viel Ich verstehe ist es ein reines "Kinderkrankheit" in diese Motor.

Von Mercedes bekommt man kein vernünftig Antwort....das is sehr schlecht in ein Auto der neu kostet Euro 56000 !!

Austausch von Kettenspanner + Ketten kan kosten Euro 5000....6000 !

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 20:20

So liebe Kollegen ich habe. Das Auto fertig, es hieß luftführungsgehäuse von Turbo lader

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 20:21

Das war defekt nun habe keine klappern oder sonstige Geräusche

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 20:22

Die Kette ist ok und kettenspanner auch. Aber knapp 1000 Euro 949

Danke für die Rückmeldung, werde nun meine Werkstätte damit konfrontieren.

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich habe das gleiche Problem. Habe noch Junge Sterne Garantie und den Wagen erst gute 4 Monate (250 CDI, Bj. 3/14. 104000 km) von einem Mercedes Benz Händler.

Mein Problem, der Händler weigert sich die Kosten von 900€ Netto plus MwSt. zu übernehmen mit der Aussage, es handelt sich dabei um ein Komfortproblem.

Gekauft habe ich ihn in Coburg, Reparatur in Berliner Niederlassung.

Ich bin bisher gerade mal 3500 km mit dem Wagen gefahren.

Ich habe die JS Garantiebedingungen gelesen, dort ist das Bauteil nicht ausgeschlossen. Der Meister der Ndl meinte, dieses Teil deckt die Garantie nicht ab. Was nun ?

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Immerhin haben sie schon einige Teile demontieren müssen, um an das klappernde Rohr zu kommen. Auch das sind schon Arbeitskosten, die bezahlt werden müssen.

Danke und Gruß Christian

Zitat:

Ich bin bisher gerade mal 3500 km mit dem Wagen gefahren.

Ich habe die JS Garantiebedingungen gelesen, dort ist das Bauteil nicht ausgeschlossen. Der Meister der Ndl meinte, dieses Teil deckt die Garantie nicht ab. Was nun ?

ich würde in einer anderen mercedes-werkstätte fragen.

auch ob das wirklich ein komfortproblem ist, oder ob etwas defekt wird, wenn man es so lassen würde.

Bei mir war das gleiche klappern, bimmeln oder wie auch immer. Ist kein Komfortproblem. Bei meinen Dicken war das Bypassventil am Turbo lose. Wurde von der MB100 übernommen. Jetzt läuft der Dicke wieder richtig ruhig. Hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied macht.

Bei meinem 250 CDI (OM651) das selbe "Problem". Mir wurde es auch als rein akustisches Problem dargelegt. Mir wurde auch, wenn auch etwas widerwillig, während der Garantiezeit die Möglichkeit der Behebung angeboten. Aber nach der technischen Erklärung habe ich auf den Austausch verzichtet (ich hoffe, dass ich nicht belogen wurde). Das Klappern soll durch die im Inneren vorhandene Metallklappe verursacht werden, bis der nötige Druck/Unterdruck aufgebaut ist. Im Falle des Austausches soll sich dann eine Plastikklappe im Inneren befinden, die bei höheren Kilometerleistungen durch die im Motorraum vorhandenen Temperaturen spröde und brüchig werden könnte (was folglich zu einem Schaden führen würde).

Daher lebe ich mit diesem kurzzeitigen Rasseln (was man im Inneren des Fahrzeuges ja gar nicht hört).

Grüße wbenz

PS: Wie gesagt, ich hoffe, ich wurde nicht belogen. Und in wie weit das technisch stimmt, kann ich leider nicht sagen (erscheint mir aber irgendwie logisch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 250 CDI Kaltstart-Geräusche