ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:30

moin moin,

bin gerade auf der suche bzw. will mich vorher schlau machen

ich habe hier ein inserat was mich doch interessiert aber ich glaube das es nicht das richtige ist da nur 136 ps

was meint ihr langen beim w212 kombi 136ps?

das netz ist überfüllt mit 136ps angeboten

wir hatten mal einen touran mit 140 ps das war ok nun hab ich nen 211 mit 231 ps muss aber nicht sein und klar ist es ein unterschied von 231 auf 136 ps nun ja evtl. könnt ihr mir hier etwas dazu schreiben

achso ja hier das inserat

http://www.herbert-muehle.de/...enz-E-200-T-CDI-BE-in-Reinbek_6484.htm

oder doch nen 220 ich weiss momentan garnichts über motoren usw.......

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:48:51 Uhr:

Zitat:

Gibt aber keinen Grund, hier völlig haltloses Stammtischgeschwätz loszulassen.

Doch! Das ist der Reiz an Motor-Talk :-)

Wie ist denn die Standard-Situation auf der Landstrasse? Da eiert ein LKW vor sich hin, dahinter ein oder zwei Kleinwagen, die sich nicht überholen trauen. Dann kommst Du mit einem 200er Diesel daher (Nachfolger der "Wanderdüne") und brauchst mindestens 5 km einsehbare Strecke um vorbeizukommen. Noch ein paar Kollegen mit gleicher Motorisierung und der Stau ist fertig.

Prost!

der cobold

Sorry, falls ich dich jetzt mit Fakten belästige. ;)

Aber dann rechnen wir mal ganz fix nach:

Sagen wir, du legst die STVO großzügig aus (hast es ja eilig!) und bist mit 120km/h statt der erlaubten 100km/h unterwegs. Dann fährst Du die 5km in 2,5 Minuten.

Die Strecke, die Du zum überholen brauchst:

2 PKW á 4m = 8m

LKW = 18,75m

Sicherheitsabstand: 2x 25m

Platz zum Ausscheren: 30m

Platz zum Einscheren: 30m

Dein Auto ist 5m lang.

Der LKW und die beiden Kleinwagen fahren 60km/h.

Differenzgeschwindigkeit: 60km/h

Damit ergibt sich eine Überholzeit von sagenhaften 8,5s.

Mit 100km/h dauert es knapp 13s.

Wie viel Sichtweite brauchen wir für so eine "waghalsige" Aktion?

Annahme: Der Gegenverkehr fährt 100km/h.

bei 120km/h: 520m

bei 100km/h: 710m

Wie groß der Zeitunterschied beim Beschleunigen von 60km/h auf 100km/h oder 120km/h zw. 200CDI und 350CDI ist kann uns der Kollege J.M.G. sicherlich sagen. Wird aber nicht so krass sein.

Sollte dieser Unterschied aber tatsächlich ausschlaggebend über (in dem Fall tatsächlich) Leben und Tod sein, hätte man vielleicht besser nach dem ersten Kleinwagen den Überholvorgang abgebrochen.

Auch der ADAC bestätigt: "Auch mit hoch motorisierten Fahrzeugen kann man die erforderliche Zeit für ein sicher durchgeführtes Überholmanöver nicht signifikant reduzieren."

Siehe dazu folgende Studie:

Fachdossier: Überholen auf Landstraßen

Man könnte fast zu dem Schluss kommen: Unsichere Fahrer versuchen ihre Unsicherheit mit mehr Motorleistung zu kompensieren, da sie nicht in der Lage sind, komplexe Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Außerdem überschätzen sie auf Grund ihrer Unerfahrenheit den vermeintlichen Zeitvorteil ganz erheblich.

Aber das wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen böse. ;)

Schönen Abend noch!

Gruß

andy

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
am 29. Mai 2016 um 18:12

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 29. Mai 2016 um 19:48:20 Uhr:

E200CDI 360Nm 7Gg. für mich völlig ausreichend! (seit 70tkm)

....ist aber alles Ansichtssache, wenn man vom 911er Turbo kommt ist ein E500 auch ne lahme gurke.

Gruß

Die Frage ist wohl auch wieviel Leistung man auf den Straßen überhaupt ausnutzen kann.

Zum zügigen Überholen auf Landstraßen wären mir die 136 PS bei einem so schweren Fahrzeug zu wenig.

Ab einem gewissen Grad braucht man nicht mehr PS im Alltag.

Also zum Überholen reicht der E500 genauso wie der 911er, wenn man nicht gerade lebensmüde überholen will.

Alles Relativ. Auf Landstrassen kann man mit einem E200CDI Problemlos auch Lkws überholen (und ich fahre relativ viel) und beim überholen auf Landstrassen max.100kmh ist es eh egal was für ein Motor unter der Haube ist, wenn Gegenverkehr kommt überholt man nicht.

Einzig auf der BAB ab 160kmh geht dem E200CDI etwas die Puste aus.

Würde einen 300er bzw. 350er allein wegen der Laufruhe nehmen ansonsten im W213 wieder einen 200er.

am 30. Mai 2016 um 11:11

Wie so immer… es kommt darauf an, wie Dein Strecken- und Fahrerprofil ausfällt. Letztlich tun sich 200er, 220er und 250er im Sprint auf 100Km/h nicht viel. Die Unterschiede gibt es dann, wenn es um Elastizitäten jenseits von 120Km/h geht. Mit dem 200er ist man auf Landstraßen, in der Stadt aber auch bei gemäßigtem Autobahnverkehr sehr flott unterwegs.

Bist Du häufig auf Autobahnen unterwegs, wird der 220er die richtige Wahl sein. Ansonsten reicht der 200er. Er ist spritziger als man glaubt und derzeit äußerst günstig zu bekommen.

am 30. Mai 2016 um 11:20

Zitat:

@dmb73 schrieb am 30. Mai 2016 um 13:11:59 Uhr:

Wie so immer… es kommt darauf an, wie Dein Strecken- und Fahrerprofil ausfällt. Letztlich tun sich 200er, 220er und 250er im Sprint auf 100Km/h nicht viel. Die Unterschiede gibt es dann, wenn es um Elastizitäten jenseits von 120Km/h geht. Mit dem 200er ist man auf Landstraßen, in der Stadt aber auch bei gemäßigtem Autobahnverkehr sehr flott unterwegs.

Bist Du häufig auf Autobahnen unterwegs, wird der 220er die richtige Wahl sein. Ansonsten reicht der 200er. Er ist spritziger als man glaubt und derzeit äußerst günstig zu bekommen.

"Sehr flott" unterwegs....wollen wir mal nicht übertreiben :D

In der Stadt gebe ich Dir absolut recht - das Anfahren geht wirklich recht schnell und da schwimmt man sehr gut mit im Verkehr.

AB und Landstraße sehe ich das nicht so. Da hat der Motor schon zu kämpfen, wenn man mal richtig Gaß geben will.

am 30. Mai 2016 um 11:40

C200 CDI vs. C250 T CDI (BR 204) 0-210

https://youtu.be/FeB4tinqBdg

am 30. Mai 2016 um 11:49

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 30. Mai 2016 um 13:40:32 Uhr:

C200 CDI vs. C250 T CDI (BR 204) 0-210

https://youtu.be/FeB4tinqBdg

Der 200er wird im Sport Modus gefahren, der 250er im Eco..naja.....

Ab einer gewissen Geschwindigkeit finde ich es eine Quälerei mit dem 200er, da braucht man halt dann Geduld :)

Aber die E Klasse ist ja auch nicht unbedingt zum Heizen gemacht.

am 30. Mai 2016 um 12:13

Ja, aber bei Kickdown nimmt sich das nix in den alten Kisten (erst beim 205er ist das anders).

am 30. Mai 2016 um 12:41

Zitat:

@E290CDI schrieb am 30. Mai 2016 um 13:20:57 Uhr:

Zitat:

@dmb73 schrieb am 30. Mai 2016 um 13:11:59 Uhr:

Wie so immer… es kommt darauf an, wie Dein Strecken- und Fahrerprofil ausfällt. Letztlich tun sich 200er, 220er und 250er im Sprint auf 100Km/h nicht viel. Die Unterschiede gibt es dann, wenn es um Elastizitäten jenseits von 120Km/h geht. Mit dem 200er ist man auf Landstraßen, in der Stadt aber auch bei gemäßigtem Autobahnverkehr sehr flott unterwegs.

Bist Du häufig auf Autobahnen unterwegs, wird der 220er die richtige Wahl sein. Ansonsten reicht der 200er. Er ist spritziger als man glaubt und derzeit äußerst günstig zu bekommen.

"Sehr flott" unterwegs....wollen wir mal nicht übertreiben :D

In der Stadt gebe ich Dir absolut recht - das Anfahren geht wirklich recht schnell und da schwimmt man sehr gut mit im Verkehr.

AB und Landstraße sehe ich das nicht so. Da hat der Motor schon zu kämpfen, wenn man mal richtig Gaß geben will.

Naja, ich hab ja flott und nicht schnell geschrieben. ;-) Die Landstraße und Stadt sind kein Thema für den 200er. Bis 120Km/h ist man nicht weit von den größeren Brüdern entfernt. Als Autobahnwagen kann ich den 200er vor allem unaufgeregten Kilometerfressern ans Herz legen. Man schwimmt gut mit. Wer regelmäßig zügig auf der AB unterwegs sein will, greift besser zum 220 oder 250er.

In der Steuer/Versicherung und Werkstatt sind die 200er, 220er und 250er ohnehin alle gleich…. käme auch etwas auf das Angebot an JS an! Mein Favorit war zweimal der 220er CDI und ich bereute nichts.

am 30. Mai 2016 um 14:35

Ich bin mit dem 200er Diesel vollends zufrieden. Selbst voll beladen mit 4 Personen und Hund komme ich nicht über 7L Verbrauch. Wobei -wenn keine Begrenzung- die Reisegeschwindigkeit bei ca. 160km/h liegt. Der verliert nichtmal Geschwindigkeit am Berg. Da kann man echt nicht moppern. Im Wohnwagenbetrieb hat er auch genügend Reserven. Ich empfehle jedem den 200er zumindest mal Probe zu fahren. Mitfahrer waren bisher durchweg überrascht, dass das der kleinste Diesel mit nur 136 PS sein soll. Aber durch den größeren Hubraum und höheres Drehmoment spielt der sich besser als z. B. ein 2,0 TDI im Passat.

Wenn man will, kann man auch schnell unterwegs sein:

am 30. Mai 2016 um 14:57

@dmb73

Versicherung, Steuer etc. sind gleich. Das stimmt. Das war auch ein Mitgrund, warum ich mich gegen den 200er entschieden habe. Wenn ich mehr Leistung zu den selben Unterhaltskosten haben kann (Steuer sogar 7 Euro weniger :D), dann will ich die auch.

Klar könnte man jetzt sagen, dass man die Anschaffungskosten ja nicht vergessen darf. Sonst könnte man ja auch gleich zum SQ7 greifen. Aber da sind die Unterhaltskosten aber entsprechend höher.

Kommt natürlich immer darauf an, ob Neuwagen, JS usw. Ich hatte z.b. ein super JS Angebot für einen 200er.

Ich habe mich dann kurz vor Vertragsschluss dagegen entschieden und warte bis ich einen guten JS mit mehr PS finde.

Aber wenn man ganz ehrlich und objektiv bleibt, sind die 136 PS durchaus eine sinnvolle Motorisierung.

Ich mag einfach nur mehr, weil es mehr Spass macht. Zurechtkommen würde ich auch mit den 136 PS.

am 30. Mai 2016 um 21:57

Ich vermisse mein 190er Diesel :(

am 31. Mai 2016 um 7:46

Ich vermisse meinen Opa

am 31. Mai 2016 um 8:43

Zitat:

@E290CDI schrieb am 30. Mai 2016 um 16:57:18 Uhr:

@dmb73

Versicherung, Steuer etc. sind gleich. Das stimmt. Das war auch ein Mitgrund, warum ich mich gegen den 200er entschieden habe. Wenn ich mehr Leistung zu den selben Unterhaltskosten haben kann (Steuer sogar 7 Euro weniger :D), dann will ich die auch.

Klar könnte man jetzt sagen, dass man die Anschaffungskosten ja nicht vergessen darf. Sonst könnte man ja auch gleich zum SQ7 greifen. Aber da sind die Unterhaltskosten aber entsprechend höher.

Kommt natürlich immer darauf an, ob Neuwagen, JS usw. Ich hatte z.b. ein super JS Angebot für einen 200er.

Ich habe mich dann kurz vor Vertragsschluss dagegen entschieden und warte bis ich einen guten JS mit mehr PS finde.

Aber wenn man ganz ehrlich und objektiv bleibt, sind die 136 PS durchaus eine sinnvolle Motorisierung.

Ich mag einfach nur mehr, weil es mehr Spass macht. Zurechtkommen würde ich auch mit den 136 PS.

Servus E290CDI… kann ich verstehen. Ich hatte mich ja auch zweimal für den 220CDI entschieden. Da hast Du genügend Leistung und das Angebot ist bei JS ähnlich groß. Da jetzt der 213 raus ist, wirst Du gute Möpfe relativ günstig kriegen, wobei das nie ein Thema war. Die E-Klasse als Jahreswagen waren Preis-Leistung immer top. Die Nachfrage ist halt nicht ganz so groß, obwohl für mich das beste Auto in dieser Klasse.

Was willst Du max. ausgeben?

 

am 31. Mai 2016 um 9:04

@dmb73

Hey,

ja so war auch meine Überlegung. TÜV habe ich noch bis September. Wollte dann mal ab Herbst nochmal auf die Suche gehen.

Habe die Preise jetzt etwas beobachtet und ich werde das Gefühl nicht los, dass jetzt im Sommer nicht unbedingt die Schnäppchen zu machen sind.

Es gibt eine sehr große Auswahl an 200ern. Da kriegt man teilweise für 30-31000 schon ganz gut ausgestattete Modelle.

Bei den höheren Motorisierungen finde ich es schwieriger. Da ist man trotz nicht so guter Ausstattung gleich mal 5000-7000 Euro teurer dran. Da merkt man halt, dass die 200er nicht so gefragt sind.

Ich wollte maximal 37 000 Euro ausgeben. Aber meine Ansprüche sind jetzt nicht die größten.

AHK, Schiebedach, getönte Scheiben, Navi, ILS - Rest wäre schön, aber kein Muss.

Eventuell würde ich auch mit einem 350er mit maximal 70 tkm liebäugeln. Die sind aber momentan noch alle über dem gesetzten Budget.

am 31. Mai 2016 um 9:25

@E290CDI - Autokauf empfiehlt sich während der Urlaubszeit im Sommer!! Dort sind die Fahrzeuge erfahrungsgemäß im Jahresschnitt am günstigsten. Hängt mit den Urlaubsausgaben und der Freizeit der Leute zusammen. Also nicht bis Oktober warten, dann ziehen die Preise deutlich an. August und September sind die top Monate.

Ich hab aktuell nicht geguckt aber Du solltest einen E220 CDI T-Modell Avantgarde (LED-ILS, 7G-Tronic, PDC, Navi, Teilledersitze etc. etc.) als Jahreswagen mit JS (max. 20.000km) für 34.000 Euro bekommen. Suchst Du unbedingt nach einem Modell mit COMAND, dann wird die Auswahl kleiner und teurer. AHK ist auch selten. Guck doch, dass Du einen Ohne nimmst und die für 800 euro (soweit ich weiß) bei Benz nachrüsten läßt. Dann hast Du a) kein Zugfahrzeug und b) mehr Auswahl bei den JS.

Vergiss den 350er! Hol Dir lieber den 220er mit max. 20.-30.000Km. Steuer, Versicherung, Wartung, Werkstatt.. bzw. der gesamte Unterhalt sind teurer. Den 220er hab ich mit echten 5,5-6 Litern gefahren. Beim 350 sind es 2-3 Liter mehr. Klar.. toller Klang aber der Mopf ist mit der 7Gang oder 9Gang so leise, da hörst Du innen eh keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?