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S211 MOPF Niveauregulierung verabschiedete sich einseitig mit einem Knall

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:27

Hallo,

ich habe den Wagen vor etwa vier Wochen gekauft und bisher viel Spaß damit gehabt. Vor dem Verkauf an mich wurde die Luftfeder links ersetzt, weil die alte leicht undicht war (das fiel aber erst nach ein paar Tagen Standzeit auf).

Vorgestern haben wir dann eine Tour nach Belgien gemacht, der Wagen hatte ein zusätzliches Gewicht von etwa 350kg geladen. Während der Fahrt fiel mir ein einseitiges Ziehen des Fahrzeugs nach links auf, nicht viel, etwa so wie eine leicht verstellte Spur. Geistige Notiz: am Montag Termin zur Achsvermessung machen! Am Ziel angekommen bemerkte ich dann, dass hinten links die Karosserie etwas hing, Unterschied zu rechts etwa 5mm. Nächste Notiz: Luftbalg kontrollieren lassen. Auf dem Weg nach Hause dann knallte es, der Wagen sackte links ab und war damit praktisch unfahrbar.

Es ist mein erster Mercedes, die Warnzeichen waren für mich erst Mal nur "Achsvermessung, Luftfeder kontrollieren lassen".

Mit dem Verkäufer telefoniert, er kann sich das Ganze nicht erklären, der Wagen wird aber, nachdem er wieder in D ist auf seine Kosten repariert. Natürlich von derselben Werkstatt, die auch vorher schon die Luftfeder getauscht hat.

Was kann bei dem Austausch schief gelaufen sein? Die Werkstatt ist ein Oldtimerbetrieb und repariert von Rolls Royce bis zu italienischen Sportwagen alles was anfällt. Ich bestehe jetzt auch darauf, dass auf meine Kosten auch die rechte Seite getauscht wird. Damit hätte ich natürlich u. U. die Fehlerrate verdoppelt.

Habt ihr eventuell Tipps, worauf beim Einbau zu achten ist? Die einschlägigen Videos bei YT kenne ich bereits.

Gruß aus HS

Joachim

Eindeutig zu tief
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49 Antworten

Es gibt da Dokumente wie man die genau einbaut, vieleicht nicht vorbefüllt usw. Evtl. ,nicht daran gehalten oder irgend eine billige aus dem Zubehör eingebaut. Such mal hier im Forum da wirst du genug finden.

Der Einbau ist doch recht einfach.

 

Ich würde direkt auf eine Variante ohne zusätzliche Luftbehälter umrüsten. Ansonsten ausschließlich Lemförder oder originale Teile verwenden. :)

Ist es nicht so, das die Zusatzbehälter nur bei Airmatic vorhanden sind?

Ich meine die S211 ohne AIRmatic hätten zumindest im VorMopf auch jeweils einen zusätzlichen Behälter. Ich könnte mich aber irren.

 

Die AIRmatic hat aber in jedem Fall zwei zusätzliche Behälter. Ob man diese weglassen sollte, ist mir schleierhaft.

Die Dinger muss man nach dem Einbauen teilweise ablassen, dass das Rad ein wenig einfedert und der Niveausensor sein Signal bekommt. Dann starten und aufpumpen lassen. Danach wieder Auto aufheben und den Federbalg kontrollieren. Der Balg kann oben aus der Halterung rutschen oder unten am Querlenker schief stehen, dann ist er nach kurzer Zeit wieder kaputt.

Er hat doch Mopf, also ohne Behälter.

Grundsätzlich war der Fehler, nur ein Luftfeder gewechselt zu haben. Es wird immer darauf hingewiesen wenn, beide zu wechseln. Logisch ist, wenn die erste ihren geist aufgibt, wird auch absehbar die zweite kommen! Wenn du nun diese auch vom Verkäufer gewechselt bekommst, ist alles gut! Und noch was ganz wichtiges, auch wenn es dein erster Mercedes ist, das ist auch nur eine Marke, auch hier müßen die Autos gepflegt und gewartet werden, diese sind nicht unzerstörbar nur weil ein Stern vorne drauf ist!

Airmatic hat Zusatz Behälter

Die ander Variante ist ohne Behälter

Kann man alle Nase lang sehen bei YouTube

Wie war das mit Arnott und anderen Billig-Luftbälgen?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 27. Juni 2021 um 21:36:41 Uhr:

Wie war das mit Arnott und anderen Billig-Luftbälgen?

Es soll damit sein

Ich fahre Arnot schon 5 Jahre

Müsste ich auf der Rechnung schauen

Aber die sind auch nicht mehr so billig

Das nächste mal würde ich auf Original zurück greifen

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 14:45

Hallo zusammen,

Auto wird morgen aus Belgien geholt und in die Werkstatt gebracht, ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß aus HS

Joachim

Das Problem ist nicht das wechseln, habe mir auch so ein Billig-balg nur einseitig eingebaut (100,- €). Man braucht allerdings StarDiagnose um die Niveauregulierung wieder in Betrieb zu nehmen... sollte das nicht erfolgt sein bist Du womöglich die ganze Zeit auf nur einem Luftbalg gefahren.

Ich hatte damals Probleme überhaupt noch in die Werkstatt zu kommen, musste die Ventile unter Beifahrerfußmatte manuell ansteuern um da überhaupt auf Höhe zu kommen. Dann in die Werkstatt gefahren, SD dran und seit dem alles gut.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 15:24

Laut Werkstatt wurde mit SD gearbeitet und der Luftbalg nach Vorschrift eingebaut. Jetzt werden (auf meinen Wunsch) beide Seiten gewechselt.

Nein, man braucht keine Stardiagnose. Das Auto pumpt selber hoch, sobald der Niveausensor anspricht.

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