ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Niveauregulierung verabschiedete sich einseitig mit einem Knall

S211 MOPF Niveauregulierung verabschiedete sich einseitig mit einem Knall

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:27

Hallo,

ich habe den Wagen vor etwa vier Wochen gekauft und bisher viel Spaß damit gehabt. Vor dem Verkauf an mich wurde die Luftfeder links ersetzt, weil die alte leicht undicht war (das fiel aber erst nach ein paar Tagen Standzeit auf).

Vorgestern haben wir dann eine Tour nach Belgien gemacht, der Wagen hatte ein zusätzliches Gewicht von etwa 350kg geladen. Während der Fahrt fiel mir ein einseitiges Ziehen des Fahrzeugs nach links auf, nicht viel, etwa so wie eine leicht verstellte Spur. Geistige Notiz: am Montag Termin zur Achsvermessung machen! Am Ziel angekommen bemerkte ich dann, dass hinten links die Karosserie etwas hing, Unterschied zu rechts etwa 5mm. Nächste Notiz: Luftbalg kontrollieren lassen. Auf dem Weg nach Hause dann knallte es, der Wagen sackte links ab und war damit praktisch unfahrbar.

Es ist mein erster Mercedes, die Warnzeichen waren für mich erst Mal nur "Achsvermessung, Luftfeder kontrollieren lassen".

Mit dem Verkäufer telefoniert, er kann sich das Ganze nicht erklären, der Wagen wird aber, nachdem er wieder in D ist auf seine Kosten repariert. Natürlich von derselben Werkstatt, die auch vorher schon die Luftfeder getauscht hat.

Was kann bei dem Austausch schief gelaufen sein? Die Werkstatt ist ein Oldtimerbetrieb und repariert von Rolls Royce bis zu italienischen Sportwagen alles was anfällt. Ich bestehe jetzt auch darauf, dass auf meine Kosten auch die rechte Seite getauscht wird. Damit hätte ich natürlich u. U. die Fehlerrate verdoppelt.

Habt ihr eventuell Tipps, worauf beim Einbau zu achten ist? Die einschlägigen Videos bei YT kenne ich bereits.

Gruß aus HS

Joachim

Eindeutig zu tief
Ähnliche Themen
49 Antworten

@motylewi schau Dir die entsprechenden Dokumente an wenn du meinem Erfahrungsbericht nicht glaubst

Ich habe so etwas 3 mal gemacht, habe die Diagnose nie gebraucht, obwohl ich eine habe.

Ich schreibe hier nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich bin der Meinung, man sollte noch etwas selbständig Denken, nicht nur warten, was einem der Computer befiehlt.

Was hast Du dreimal gemacht? Mopf oder vorMopf? Airmatic oder Niveauregulierung?

Das Steuergerät setzt die Sperrstellung bei Radentlastung durch Anhebung des Fahrzeuges. Die Sperrstellung verhindert die Ansteuerung der Ventile.

Wenn Du ein neues Luftbalg einbaust so ist dies drucklos und wird auf jeden Fall die Sperrstellung auslösen. Ohne SD (oder gleichwertiges) kannst Du das Luftbalg gar nicht befüllen, selbst wenn Du den Kompressor kurzschließt so sind immernoch die Ventile geschlossen. Außerdem frage ich mich wie Du das Luftbalg ohne Vorbefüllung oben in den Halteclip einrasten konntest, da es im unbefüllten Zustand viel zu kurz ist für den Einbau...

Funktionsbeschreibung

Der Sperrstellungsstatus wird über Raddrehzahl an der Vorderachse aufgehoben. Du müsstest also entweder das Fahrzeug komplett anheben und die Vorderräder drehen. Oder drucklos wieder auf die Räder stellen, dann hängt er aber zu tief um zu losfahren.

Abgesehen davon wenn Du Dir die Einbauvorschrift anschaust, weißt Du dass das Luftbalg auf die (vorher gemessene) alte Höhe vorbefüllt werden muss, eh man das Fahrzeug ablässt.

Wenn Du das Luftbalg ohne SD vorbefüllen willst, dann bleibt nur Trick 17: Stecker vom Steuergerät abziehen und die Kontakte brücken.

Vormopf Kombi mit Niveau hinten.

Die Bälge waren immer leicht befüllt, komplett Drucklos waren sie nicht.

Einbau ging problemlos.

Danach Bühne heruntergelassen, soweit dass das Rad leicht einsinkt, aber nicht vollständig damit der Balg nicht beschädigt wird. Dann durch das Fenster gestartet, Kompressor geht sofort an und pumpt das Auto auf das normale Niveau hoch. Habe nichts gebrückt, manipuliert oder sonst wie verändert.

Vor kurzem erst dasselbe an einem ML W164 mit Airmatic. Hinten war nach einem Ausflug ins Gelände ein Schlauch von einem Balg gerissen. Balg war komplett eingesunken, die haben keine Restdruckhalteventile, nur den Luftanschluss. Genauso wieder zusammengebaut, abgelassen, gestartet, fertig.

Es muss nicht immer alles so kompliziert sein ...

Was mich dabei mal interessieren würde. Bei den S211 wo die Luftbälge den Geist aufgegeben haben, wieviel Km bzw. wieviele Jahre alt.

18 Jahre / 300.000 km muss aber auch sagen mehrmals täglich 10x Lime eScooter ein- und ausgeladen

Auch so 250-300tkm

Bei mir Mopf Niveauregulierung. 12 Jahre 188 TKM.... Das Heck hing immer mal runter.... Habe Bilstein verbaut

Meine hielten fast 300.000 km, knapp 11 Jahre. S211 MOPF E 280 CDI ohne Airmatic. Fahre immer wieder mal auch sehr schwer beladen. Der Wagen sackte immer wieder mal über Nacht ab, wurde langsam etwas häufiger.

Im zweiten S211 MOPF, einem E 200 CDI ohne Airmatic, sind jetzt bei 250.000 km und 12,5 Jahren noch keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 12:19

kleines Update:

wie befürchtet wurde versucht, die beiden Luftbälge ohne SD einzubauen (Überwachung etc. liegt in den Händen des Händlers, der den Wagen verkauft hat). Ende voriger Woche erfolgte dann die Überführung zum Freundlichen, da das Steuergerät sich weigerte, den Wagen hinten hochzupumpen. Ich hoffe, der Freundliche haut der alten Werkstatt ganz kräftig auf die Finger!

Zum Glück habe ich darauf bestanden, dass diesmal beide Seiten getauscht werden. Wäre nur die linke, kaputte Seite ersetzt worden hätte der Spaß wohl wieder nur knapp 1.000km gehalten. So war mir der Ausgang schon vorher klar: werden beide Seiten ersetzt bleibt ohne SD der Hintern unten.

Aber geh. Einfach das Auto auf eine 4-Säulen Bühne oder Grube und den Niveausensor hinten von Stabi trennen (1 Schraube). Dann den Sensor mal so stellen wie er normal gehört. Dann Motor starten. Dann immer ein wenig richtung *Fahrzeug zu tief* und er wird beginnen zu pumpen. Nicht übertreiben. Zu allerletzt Stange wieder montieren und gut isses. Es muss nicht alles verkompliziert werden.

Das Problem mit *Arsch am Boden* hatten schon die W126 und S124. Beim 560 mit Niveau war es manchmal so schlimm, dass wenn das Auto angehoben wurde ohne vorher die Sperrstellung anzuwählen, die Karre ein echter lowrider war. Lösung war ebenfalls wie oben beschriebe, obwohl das damals mit Öldruck funktionierte.

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 27. Juni 2021 um 16:43:23 Uhr:

Grundsätzlich war der Fehler, nur ein Luftfeder gewechselt zu haben. Es wird immer darauf hingewiesen wenn, beide zu wechseln. Logisch ist, wenn die erste ihren geist aufgibt, wird auch absehbar die zweite kommen!

Vor nunmehr 12 Jahren hatte ich beim Freundlichen ein defektes Luftfederbein wechseln lassen. Die Niederlassung hatte mich seinerzeit nicht darauf hingewiesen, dass man beide Luftfederbeine auf der Vorderachse wechseln sollte oder muss. Das wäre bei meinem Dicken auch nicht notwendig gewesen, da das zwischenzeitlich 16,5 Jahre alte, erstausgerüstete Luftfederbein bis heute anstandslos seinen Dienst verrichtet.

Und die hinteren Luftbälge halten ebenfalls bis heute. Es mussten lediglich die Druckbehälter (wegen der bekannten Undichtigkeit am Anschlussflansch) erneuert werden.

Bei Airmatic vorn ist das auch was anderes, da kann man die Höhe für jedes Rad einzeln einstellen.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 12:19

Nächstes Update:

MB hat es jetzt hinbekommen und das Auto sollte abgeholt werden. Mein Händler hat sich den Wagen angeschaut und zur Nachbesserung zurück in die Werkstatt geschickt: diesmal war die linke Seite höher als die rechte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Niveauregulierung verabschiedete sich einseitig mit einem Knall