S211 280CDI Niveauregulierung defekt

Mercedes E-Klasse W211

Hi an alle,

wer kann helfen? Baujahr 05/2005 ohne Airmatic, Wagen pumpt nicht hoch hinten.
Kompressor springt kurz an und hört wieder auf. Fehlermeldungen auf allen Kanälen: Wagen zu tief, Stopp Wagen zu tief und wieder alles weg, obwohl der Wagen zu tief ist. OBD Fehler: keine Can-Botschaft vom ESP N-47-5, ESP defekt, Can-Bus Probleme jeglicher Art (Drehzahl, Querbeschleunigung unplausibel, Bremskraft unplausibel, Speedtronic keine Verbindung.

Habe Ersatzteile besorgt: neuen Kompressor, Niveau-Sensor, Ventilblock, Steuergerät Niveauregulierung usw.
Bei Mercedes wollten sie ihn nicht einmal auslesen. Kostet zu viel, das zu reparieren 3-4k, bis der Fehler gefunden ist.

Meine Fragen: Kompressor links vorne kann ich wechseln, Sensor Niveauregulierung kann ich wechseln, aber wo befindet sich das Steuergerät Niveauregulierung und die Control Body Unit ? Kann online nichts genaues finden. Mercedes wollte es mir nicht sagen, hat jemand ein SD / WIS, um mir die Position genau zu sagen?
Sam ist vorne links, Sam ist hinten links im Kofferraum.

WDB2112201A838380

Danke euch

5 Antworten

Verstehe ich nicht ganz. Wieso tauscht du alles aus??? Ist es nicht günstiger in den FAQ nach der Liste "Wer codiert wo" zu suchen und dann gezielt jemanden anzuschreiben, der aus deiner Nähe kommt?

Oder aber du leihst dir bei @Mackhack eine SD! Auch das ist viel günstiger als Du denkst.

Und einen Ventilblock gibt es bei ENR nicht, es sei denn du bezeichnest den Verteiler an der HA zwischen der HA und dem Verteilergetriebe als Ventilblock. Aber das ist eigentlich nur ein Verteiler damit die Luft von vorne links nach hinten links und rechts kommt.

Danke dir für die Infos. Sitzen die Ventile direkt beim Luftbalg bei der ENR? Der Verteiler scheint in Ordnung zu sein. Ich sollte über die SD erstmal Luft rein bekommen in die Luftbalgs. Geht das überhaupt (hatte ich irgendwo gelesen)?
Ersatzteile habe ich viele bestellt, da es viele Fehlermeldungen gibt. Können zurück gesendet werden.
Sensor links und rechts, Kompressor. Steuergerät Niveauregulierung verstehe ich leider nicht, da ich es nicht finden kann.
SD wäre super, bin aber nicht in einem Ballungsraum.

Danke

Codiert jemand im Raum Konstanz / Radolfzell / Singen ?
Danke euch

Ja, die Ventile sin Bestandteil des Luftbalgs.