ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Staubmanschette bei Airmatic-Fahrwerk erneuern

S211 Staubmanschette bei Airmatic-Fahrwerk erneuern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 10:48

Hallo,

meine beiden hinteren Stoßdämpfer haben eine defekte Manschette. Die Stoßdämpfer selbst sehen noch gut aus, allerdings werden sie ohne Manschette natürlich nicht mehr lange halten.

Anscheinend gibt es hier keinen originalen Ersatz (im EPC nicht separat aufgeführt).

Hat jemand dieses Thema schon einmal gehabt?

Ich bin derzeit auf der Suche nach alternativen Abdeckungen, werde Vorschläge hier posten.

Wie gesagt Stoßdämpfer, nicht der Faltenbalg.

Airmatic Stoßdämpfer S211
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe mal vor 3 Jahren was gemacht für einen 211.

Ich habe damals Schrumpfschlauch Verwendet denn ich zurecht als in einander laufende Rohr gemacht habe, so wie die Normalen Stoßdämpfer aus Plastik drum rum Haben.

Dafür nahm ich zwei Rohre als Form die in einander Passen und ein Teil von Schrumpfschlauch um ein Rohr geschrumpft und da zweite um das andere. Rohre rausgezogen und somit hatte ich Zwei Plastikteile die in einander laufen.

Stoßdämpfer ausgebaut die Teile Drübergezogen auf maß geschnitten und eingebaut, dann die oberen und unteren Schrumpfschlauchteile die noch nicht geschrumpft waren um den Stoßdämpfer oben und unten geschrumpft. Fertig war Manschette.

Ich habe jetzt die Passende Größe nicht mehr da. Aber die Marke und Größe kleiner, als Muster ist als Foto hinterlegt.

Kann sein das es dir hilft.

Cimg4721
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 12:30

Auch eine fitte Idee, danke!

@EleganceC

Die Stoßdämpfer an der Hinterachse haben Schutzhülsen und die vorderen eine Manschette.

Für die vorderen Manschetten kosten im Zubehör ca 6-7,-€ pro Stück.

Ein hinterer Stoßdämpfer auf diversen Seiten gibt es schon um 50,-€.

 

Ein komplettes Set (vorne & hinten) für ca 280,-€.

 

https://www.ebay.de/.../182886846913?...

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 13:51

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 23. Februar 2022 um 14:16:24 Uhr:

@EleganceC

Die Stoßdämpfer an der Hinterachse haben Schutzhülsen und die vorderen eine Manschette.

Für die vorderen Manschetten kosten im Zubehör ca 6-7,-€ pro Stück.

Ein hinterer Stoßdämpfer auf diversen Seiten gibt es schon um 50,-€.

Ein komplettes Set (vorne & hinten) für ca 280,-€.

https://www.ebay.de/.../182886846913?...

Gilt nicht bei Airmatic ;)

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 14:03

Diese habe ich nun bestellt, passen sehr gut vom Federweg, werden mit 30cm maximale Länge nicht überansprucht (24cm tatsächlich benötigt, wenn der Wagen angehoben ist). Zusammenfaltbar bis auf 65mm, das passt auch.

52mm unten (50mm original), 32mm oben, werde ich soweit oben abtrennen, bis es satt über die Staubkappe geht, satt aber nicht übermäßig stramm, sonst würde sie mit der Zeit reissen.

Befestigung wahrschenlich mit Schlauchschellen.

https://www.ebay.de/itm/184217457420?...

@EleganceC , wie willst du den die Manschette drüberziehen ohne den Dämpfer zu demontieren... ist es nicht grad besser den Dämpfer komplett zu tauschen, wenn schon der grosse Aufwand?

Zitat:

@tigu schrieb am 23. Februar 2022 um 15:33:25 Uhr:

@EleganceC , wie willst du den die Manschette drüberziehen ohne den Dämpfer zu demontieren... ist es nicht grad besser den Dämpfer komplett zu tauschen, wenn schon der grosse Aufwand?

Dämpfer erneuern wenn sie nicht defekt sind? Kann man überlegen, aber naheliegend ist das nicht.

Kosten aktuell halt mindestens 830€ der Satz, ist nicht wenig Geld für ein altes Auto.

Zitat:

@EleganceC schrieb am 23. Februar 2022 um 15:03:19 Uhr:

Befestigung wahrschenlich mit Schlauchschellen.

Bitte keine Schlauchschellen, gute Kabelbinder, Edelstahlkabelbinder oder passende Klemmschellen.

@tigu

Das würde mich auch interessieren wie das ohne Demontage funktionieren soll.

Dann Schlauchschellen statt Kabelbinder zum befestigen.

 

Der Straßendreck hat den Simmerring um die Kolbenstange bestimmt schon in Mitleidenschaft gezogen. Über kurz oder lang wird der Dämpfer undicht werden.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 19:38

Hallo, die alte Manschette war zwar nicht mehr ganz dicht, viel Dreck war aber nicht am Dämpfer, auch kein Flüssigkeitsaustritt. Da er erst 130tkm gelaufen hat, spendiere ich ihm gerne eine neue Staubmanschette. Aktuell ist am Dämpfer unten auch eine Schnelle, ähnlich einer Schlauchschelle,nur geklammert.

Kabelbinder wird auch schwach und kann abreißen, evt oben aber das wird sich zeigen.

Ich werde die Achse abstützen und von oben die Schraube lösen, dann kann ich ihn absenken und den neuen überziehen. Die Airmaticdämpfer kosten 285-500€/Stück. Bei Stamdardfahrwerk hatte ich auch neue eingebaut.

Gerade wegen dem Preis für die Neuen wollte Kunde das ich was ausdenke das es noch Paar Jahre hält. Ich hab es versucht und das hin bekommen das der Kunde seit der Montage nur zu Ölwechsel noch mal da war. Übrigens, Tüv hat mein Werk auch nicht bemängelt.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:33

Das war auch eine gute Lösung von Dir. Ich werde berichten, wie diese Lösung funktioniert. Sollte es nicht klappen, bestelle ich dann auch Schrumpfschläuche aber ich bin der Meinung, dass es ganz gut aussieht.

Ergebnis will ich auch sehen, ist als Wissenswertes ab zu speichern.

Meine Staubmanschetten bzw Faltenbälge waren noch nicht ganz so kaputt, sondern wiesen nur Risse auf.

Die habe ich dann mit PU Karosseriedichtmasse und Pinsel schön verarbeitet - male mir da auch längere Haltbarkeit aus.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 10:00

Parallel mache ich noch die Rostbekämpfung. Achtet bitte auf das Heckabschlussblech, als auch die Radläufe. Das Material ist zum Glück stabil, aber der Innere Kotflügel und Sand scheuern hier ordentlich.

Photo1645696566
Photo1645696566
Photo1645685738
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Staubmanschette bei Airmatic-Fahrwerk erneuern