ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 CDI Radnabendurchmesser der VA

S211 E 320 CDI Radnabendurchmesser der VA

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. November 2020 um 16:03

Hallo Liebe 211er!,

Ich habe vor kurzem ein Satz Keskin Felgen mit Bereifung gekauft.

Dazu gab es eine H&R Spurverbreiterung.

Hinterachse hat gepasst (Nabendurchmesser: 66,5mm), jedoch passt die Vorderachse nicht, obwohl das H&R Bauteil einen Nabendurchmesser von 66,5mm besitzt.

Nun meine Frage, wisst ihr ob es einen Unterschied des Durchmessers von den einzelnen Achsen gibt?

In den Anlagen das Gutachten.

Liebe grüße,

Sam.

Meine Mühle: S211 E320 CDI aus 2004 (204PS)

Nab
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal den Rost an der Radnabe mit einer Drahtbürste oder mit Schmirgelpapier entfernt?

Ansonsten: Kein Untersched vorne/hinten

Themenstarteram 13. November 2020 um 17:27

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 13. November 2020 um 18:11:12 Uhr:

Schon mal den Rost an der Radnabe mit einer Drahtbürste oder mit Schmirgelpapier entfernt?

Ansonsten: Kein Untersched vorne/hinten

Könnte es vllt. an der Länge der Radnabe liegen? die ist an der VA länger als an der HA

Zentrierring noch drauf ? Entweder festgebacken an der Nabe oder auf der Felge einer drauf ?

Das Problem wird nicht im Bereich des Nabendurchmesser liegen, sondern vermutlich eher in der stärke der Spurverbreiterung!

Ich würde vermuten, das du die Fettkappe entfernen musst, damit die Spurverbreiterung vorne passt. Lies dir das Gutachten einmal genau durch.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. November 2020 um 18:44:39 Uhr:

Das Problem wird nicht im Bereich des Nabendurchmesser liegen, sondern vermutlich eher in der stärke der Spurverbreiterung!

Ich würde vermuten, das du die Fettkappe entfernen musst, damit die Spurverbreiterung vorne passt. Lies dir das Gutachten einmal genau durch.

MfG Günter

Das fettkappen problem war auch schon oft die Ursache , richtig

Themenstarteram 14. November 2020 um 11:07

Vielen dank erstmal für eure ganzen Nachrichten.

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, es liegt an der Zentrierung der Spurverbreiterung.

Da diese eine Verjüngung in Richtung Felge hat, passt die Spurverbreiterung nicht drauf.

Im Endeffekt passt sie theoretisch drauf, nur praktisch ist die Radnabe zu lang. Bild liegt bei.

71oejtetivl-ac-sl1500
Themenstarteram 14. November 2020 um 15:37

Hier der Abstand zur Auflage Fläche der Spurverbreiterung

20201114

Passt es auch nicht wenn die fettkappe weg ist wie 4matic guenni geschrieben hat ?

Themenstarteram 14. November 2020 um 16:22

Zitat:

@icebear20m schrieb am 14. November 2020 um 17:03:39 Uhr:

Passt es auch nicht wenn die fettkappe weg ist wie 4matic guenni geschrieben hat ?

Nein leider nicht, die Verjüngung hat einen Durchmesser von 62,0mm und bleibt in jedem fall an die Radnabe hängen...Satz mit x...Ich werde deshalb Distanzscheiben ohne Führung (ohne Verjüngung) bestellen, weil die Felge passgenau 66,6mm besitzt.

Ok ... Frage mich warum die dann passend für dein Modell angeboten wird . :(

Themenstarteram 14. November 2020 um 16:39

Frag ich mich auch...total irrsinnig einfach

Fettkappe muss von der Radnabe trotzdem runter und passende Spurplatten mit Kappe her.

 

Ich fahre seit 2016 H&R und Wechsel halbjährlich. Mittlerweile im Sommer dank entsprechender Felgen vom CLS ohne und im Winter mit Spurplatten, weil 221 S-Klasse Räder.

Bloß nicht die Fettkappen runter machen!

Die in die Spurplatten integrierten Fettkappen sind nicht dicht. Das im Radlager heiße Fett drückt sich langsam raus und wandert zwischen Auflagefäche und Spurplatte nach außen. Und wenn zu wenig Fett in den Lagern übrig bleibt .... die Konsequenz muss ich nicht nennen.

Ich habe damals bei den SCC-Spurplatten für vorne die Fettkappen abgesägt und die originalen Fettkappen auf der Nabe drauf gelassen.

Die Logik bei Spurplatten mit Fettkappe, bei denen man die originalen Fettkappen demontieren soll, muss mir mal jemand erklären. Wie soll ich denn sonst im Winter meine Winterräder OHNE Spurplatten fahren? Soll man da jedes halbe Jahr Fett ins Lager nachspritzen und neue Fettkappen kaufen?

Damit hab ich bis jetzt keine Probleme und keine der Fettkappen musste ich bisher erneuern.

 

Schraubendreher und Hammer und rundherum langsam abklöppeln und wieder drauf gehts mit dem Gummihammer. Fett ist auch nach vier Jahren Spurplatten fahren noch genug drin.

 

H&R oder SCC haben die ja nicht einfach so erfunden und ein Gutachten haben die auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 CDI Radnabendurchmesser der VA