S211 E220 CDI Kombiinstrument fällt aus
Moin zusammen, ich habe einen S211 aus dem Jahr 2005 in der elegance Version. Ich habe das Auto jetzt etwas über 3 Jahre in meiner Hand und im letzten Winter ist es das erste Mal passiert, dass mitten auf der Autobahn morgens bei Regen und Kälte das normale Abblendlicht Symbol im Kombiinstrument leicht zu flackern begann. Kurz danach ist das komplette Instrument ausgefallen, also Uhr, Tankanzeige, Drehzahlmesser und KM Anzeige, nicht nur die digitalen Anzeigen, sondern auch die Analogen. Der Motor ist ohne Probleme weitergelaufen. Nach ca 40 Sekunden stand dann im digitalen Instrument Rebooting und das System ist wieder hochgefahren. Dieses Verhalten ist mir in den letzten 3 Monaten schon 2-mal passiert. Außerdem ist nach dem Reboot kein ESP sowie Speedtronic nicht mehr verfügbar so lange bis man den Motor ausmacht und wieder startet. Hatte jemand schonmal so ein Verhalten und kann mir sagen, woran es liegt? Vielen Dank
3 Antworten
Vermutlich Wasser der den CAN Bus C stört(e).
Regen (Wasser), ESP und KI. Die beiden SG hängen beide am CAN C. KI zusätzlich noch an CAN B aber das sollte nicht der Pfad der Diagnose sein.
Ok, ja das könnte sein. Kannst du erklären wo der verbaut ist und ob man an den (einfach) herankommt?
CAN Bus sind Kabel die von allen SG auf Verteilerleisten geht. Der CAN C Verteiler ist im Schweller vorne auf der Fahrerseite zu finden. Kabel sind Grün und Grün-Weiss. Ansonsten mit Wasser auch den Gerätekasten im Motorraum Fahrerseite mit SAM Fahrer, Motorsteuergerät und ESP drin verbaut sind mal angucken ob dort ggf. das Wasser drin steht.