ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200K Zylinderkopfdichtung Ventile. Läuft schlecht bei Standgas

S211 E 200K Zylinderkopfdichtung Ventile. Läuft schlecht bei Standgas

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 15:01

Hallo liebe Gemeinnde ,

mein Stern macht Probleme...

Ich bräuchte mal dringend aus diesem Erfahrungspool eine Einschätzung zur Lage .

Motor M 271.956

Schlüsselnummer : 1313 und ACA

Baujahr 11/2008

135kw/ 184PS

gekauft 12.2010 als junger Stern ,nach zuviel Verbrauch im Winter wie ich fand ,Umbau auf Gas 12.2012 Prinsanlage bei ca 97 tkm.

jetzt 160 t Km

Der Wagen lief bisher 150 tkm ohne Probleme.

Vor 10 tkm hatte ich die Zündspulen ausgetauscht ,da es hin u. wieder Zylinderaussetzer gab.Motorwarnlampe ging hin u. wieder an.

Es wurde festgestellt das die Ventildeckeldichtung wohl undicht ist,erste Kerze stand im Öl.

Seit einiger Zeit geht immer wieder die Motorwarnlampe an und es zeigt sich folgendes Problem.

Wenn Motorwarnlampe schon an ist :

Motor läuft im Stand grotten schlecht ,die Drehzahl läuft hoch und runter ,gestern hatte er im Stand wohl auch Fehlzündungen (das ist Neu ) beim Warmlaufen.

Sobald ich Gas gebe, läuft er rund und sauber,wenn ich an die Ampel fahre und bremse ruckelt u. zuckelt er und geht oft aus.

Nun bin ich mit Warnlampe an Langstrecke gefahren,wenn ich ohne gr Gaszugeben 120 fahre, läuft er prima, sobald ich zb am Berg Gas gebe ,fängt er an schlecht zu laufen, dann muss ich ihn am Besten ausmachen kurz warten dann gehts wieder besser ......nicht optimal ich weiß.

Zeitweise hat sich die Motorwarnlampe nach einer Nacht selbst ausgeschaltet,nun leuchtet sie schon ein paar Tage.

Wenn man den Speicher löscht (aussage MB aussetzer div Zylinder) läuft er wieder prima wenn man nicht so doll Gas gibt.

Ansonsten geht die Schose dann wieder von vorne los ....

Ich hoffe es wird einer daraus schlau und kann helfen.Habe schon wunde Finger vom googeln.

Der "Freundliche" will erstmal alles auseinander bauen und dann mal schauen woran es liegt und mir wurden schon 3500 bis 4500 eur angekündigt .... das Ganze finde ich nicht wirklich zufriedenstellend ,da ich denke, das eine Firma wie MB auf einen gewissen Erfahrungsschatz etc zurückblicken sollte .

Bei Gasanlagen LPG heben sie eh gleich die Hände ,

Ich weiß das die Anlagen Probleme bei den Motoren verursachen können,nun sagte mir ein Motorenhändler ,das die Motoren 271.956 sowieso öffter Probleme hatten auch ohne Gas ??

Wenn ich nun anfange da was zu machen,will ich das auch gleich vernünftig machen lassen ,Kette neu event. Zylinderkopf mit Ventile und ???? etc.

Es könnten wohl die Ventile sein ??? nach meinen jetzigen Recherchen ??

oder doch Kompressor oder Luftmengenmesser ??

Übermorgen werden erstmal Kompression gemessen

Bitte keine rüden Beschimpfungen warum Gasumbau oder warum nicht zum Freundlichen oder was auch immer ,der Ton ist nicht immer nett hier und nach fast 40 Jahren Autobesitz und nicht wenige MB`s hat es seine Gründe ,warum ich vorher recherchiere und nicht alles MB überlasse,leider kann man halt nicht jede Kuh skrupellos melken...

Besonders gerne auch die Kommentare - Benz fahren und nicht zum Freundlichen fahren - bitte bitte nicht ....

bin in Hamburg wenn einer kompetent ist komme gerne vorbei ..

Danke schonmal im voraus

Nachtrag :

ach ja wichtig : um den Öleinfülldeckel ist es feucht,ich habe das Gefühl das er dort Öl herausdrückt

es liegt nicht an dem Gasbetrieb !!! das habe ich schon öffter jetzt getestet.

Die Probleme tauchen mit Benzin sowie mit Gas auf .

wer Antwort weiß und nicht schreiben will ich rufe gerne an .. bitte Tel Nr übermitteln PN etc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:01

und hier nun zur abschließenden Info:

So, nun ist er wieder fit ,er läuft wie ein Kätzchen seidenweich und ruhig.

Doch die Frage steht im Raum - warum passiert das schon bei 160tkm (bzw der Schaden / längung der Kette etc war bestimmt schon bei ca 30 bis 50 km vorher denke ich ,bei den Zahnrädern ??) bzw warum hat Mercedes mich nicht schon längst bei vorherigen Wartungen auf das Problem Kette / NV aufmerksam gemacht.

Das wäre ihre Pflicht so finde ich.

oder warum hört ein erfahrener Meister (ich war bei zwei MB Werkstätten hier in Hamburg / im Westen) nicht, wenn er den Wagen Probefährt ,das das zischen beim Gas geben und dann der unruhige Lauf etc ,das es die Kurbelwellenentlüftungsschläuche sind .... ist ja kein unbekanntes Problem....

Als dann alles zusammen war,lief er leider beim Testlauf recht schlecht in den oberen Drehzahlen ab 3000 U/min,als wenn er einen Korken im Arsch hätte .

Nach vielem messen und ......dann der Einfall,

Kamerasonde in den Kat und siehe da ,das sah nicht gut aus ,event ist er auch durch falsche Gasabstimmung zu heiß geworden,zumindest war er in der Mitte innen / schaut Fotos zerschmolzen.

Also, dann noch Kat neu und dann auch nicht am falschen ende sparen und beide Lamda Sonden neu

tja wenn dann .....

 

an Arbeiten war da :

Zylinderkopf Demontage

Kopf überholen + planen Ventilsitze nachfräsen Einlassventile einschleifen .....

Montage Kopf

Kompressor neu befüllen

Wechsel Kat u. Lamdasonden

27,5 Std zusammen

Tja was ist Neu :

Zylinderkopfdichtsatz Kopf u. Flächendichtung

1 Satz Kopfschrauben

4 Kerzen /Gas

1 Zündspule

8 Außlassventile

1 Steuerkettensatz inkl. Laufschienen u. Spanner

2 Nockenwellenversteller Ein u. Auslass

1 Satz Kurbelgehäuseentlüftung Schläuche u. Rückschlagventil

div Additive Ölschlammspülung,Systemreiniger,Hydrostößeladd.,Drosselklappenreiniger ..

12 liter Motorenöl (wechsel nach ca 100 km nach Reparatur neues Öl u. neuer Filter)

2 Ölfilter

125 ml Kompressoröl (es war nur noch ca 30 ml im Kompressor )

1 x Luftfilter

2 x Lambdasonden Regel u. Diagnosesonde

1 Kathalysator + Krümmerdichtung

 

und hier ein Paar Bilder zum schauen .......

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Lese mal den Beitrag

Nockenwellenversteller

Kettenspanner, E+A Nockenwellenversteller und Kette , Spar schonmal !

Wenn der Kopf eh schon zerlegt und aufgearbeitet wird, dann lass Dir auf jeden Fall gehärtete Ventilsitze einsetzen. Sollte den Braten auch nicht mehr fett machen. Des Weiteren unbedingt einen neuen Magneten + Ölstoppkabel für den Nochenwellenversteller, da dieser stark undicht ist. Und zum Schluss: Hau deinem Gasfutzi einen hinter die Ohren. Da war definitiv ein Zylinder zu mager eingestellt, bzw. Injektor defekt. Mein Gasfutzi checkt die Injektoren bei jeder Wartung einzeln.

 

Mein Beileid. Ich kann gut mitfühlen, da ich ebenfalls einen 200k Mopf mit LPG fahre. Letztes Jahr hatte ich das Steuerkettendesaster bei 150000km.

Eine Frage:

Hast Du eine Additivierung wie z.B. Flashlube verbaut ? würde mich interessieren. Soll ja angeblich auch gegen Verkokung helfen.

am 29. Januar 2016 um 11:26

Naja, ich sag mal nichts weiter! 100 % IG war es nur der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und dein Mechaniker zockt dich ein wenig ab! Aber egal. Diese geringe Abweichung eines Zylinders ist bei der Laufleistung vollkommen normal. Die Fehler Einträge hatte ich beim SLK auch, als er total bockte. Ich wollte damals prophylaktisch den Luftmassenmesser wechseln und darum hatte ich oben rum alles zerlegt.....und siehe da , ein Schlauch für 15 Euro war die Ursache!

LMM konnte ich wieder zurück senden.....und fertig war es! Weiterhin hab ich dann noch ein paar Ölstopkabel von den Nockenwellenverstellern dazwischen gesteckt. Obwohl wohl dieses Ölwanderungsproblem bei dem Vierzylindermotor nicht so oft vorkommt! Also sorry, ich will nicht klugsche..... ,wenn der Mechaniker wirklich alles gemacht hat hält der Motor sicher bis 300 00 km ,aber Steuerkette und Kettenspanner nicht aus den Augen und Ohren verlieren.

Weiterhin viel Glück mit dem Auto!

am 29. Januar 2016 um 11:33

Zitat:

@/8Freak schrieb am 29. Januar 2016 um 12:22:56 Uhr:

Eine Frage:

Hast Du eine Additivierung wie z.B. Flashlube verbaut ? würde mich interessieren. Soll ja angeblich auch gegen Verkokung helfen.

Bei diesem Motor braucht man kein Flashlube! Gasanlage muss ordentlich eingebaut werden und der Motor darf nicht zu mager laufen, wie Z. B . oben - durch Falschluftansaugung!

Kein Hexenwerk und die Mercedes Motoren ( ausser die Direkteinspritzer) sind super geeignet ! Es gibt nun zwar auch schon eine Gasanlage für den 204 PS Direkteinspritzer,aber das ist mir momentan noch zu früh, um auf sowas umsteigen zu wollen!

Ich war schon mal Versuchskaninchen eines Gasumbauers! Das hat mich einen Sechszylinder W210 gekostet, aber war eben Lehrgeld! Hat bis immerhin 160 000km gehalten und dann war ein Zylinder durch, da auch immer zu mager und ich ständig mit Motorsteuerlampe rumgefahren bin! Ist lange her und damals hab ich mich noch nicht so um eigene Diagnosemöglichkeiten gekümmert, da der Karren noch dieses alte OBD hatte ,mit komischen Adapterkram etc.

Heute mit China-Bluetooth und Torque au dem Handy kommt man schon weiter, bzw. muss man ab und zu mal zu Bosch oder MB ,um Fehler auslesen zu lassen.

Nur eben nicht alles glauben, was die "Fachleute" einem dort auftischen....

Was solls ??

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:23

Kein Flash lube , die Werkstatt (Gasumbau) Pink Tank in Hamburg hat gemeint,das es nicht nötig ist.

@Bernd d.Brot Nockenwellenversteller Zahnräder alles schrott, der zockt nicht ab ,schau die Bilder an ... zu dem habe ich volles Vertrauen...

Ist einfach ein besch. Motor bzw besch... Qualität,man sollte den Stern verklagen...

in Eile gr melde mich

Hab ich richtig vermutet !

Gerade letzte Woche bei uns in der Familie am Cabrio alles gemacht ...

Leider musste bei uns der Kopf auch runter , da dummerweise gestartet wurde obwohl der Motor immer ausging !

Habe alles selbst gemacht und kam auch finanziell durch ein erheblichen Rabatt mit einem blauem Auge davon !

jetzt ist er von der Laufruhe kaum wiederzuerkennen

am 29. Januar 2016 um 13:35

Naa, schicke Fotos sind es ja. Die Nockenwellenräder nutzen sich von der gelängten Kette ab. Tauscht man die Kette schon mal bei 80-100 Tkm ,nebst Kettenspanner, ist die Abnutzung sicher nicht so extrem.

Der Fehler an dem Motor ist halt die Simplexkette und der Kettenspanner, der immer erst mit Öldruck Spannung aufbaut.

Von den Nockenwellenrädern war in dem Eingangspost aber nix geschrieben. Und klagen gegen Mercedes ? Nee, oder?

Was sollen die armen Menschen mit m272 Motor von 2002 bis 2007 sagen? Da hat man doch wirklich die A-Karte...

Leztes Foto, ganz oben, die braune Buchse vom Nockenwellenversteller: diese Öldampfablagerungen kommen von dem abgerissenen Kurbelgehäuseentlüftungsschlach unter dem Luftfilter. Der war sicher erst nur eingerissen, da hat man noch keine Symptome ,ausser ein wenig schlechtere Gasannahme beim Beschleunigen. Und ein Zischen beim Gas geben...so dass man denkt kommt vom Turbolader.

Irgendwann ist der Schlauch dann ganz ab und der Motor muckert nur noch rum....weil zu mager!

Jeder Monteur lebt vom Geschäft. So ist das nun mal.

Die ersten 200K-Motore hatte zu weiche Ventilfedern. (Verkoken der Sitzringe)

Am Besten mal mit dem :) checken und die härteren Federn einbauen

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:01

und hier nun zur abschließenden Info:

So, nun ist er wieder fit ,er läuft wie ein Kätzchen seidenweich und ruhig.

Doch die Frage steht im Raum - warum passiert das schon bei 160tkm (bzw der Schaden / längung der Kette etc war bestimmt schon bei ca 30 bis 50 km vorher denke ich ,bei den Zahnrädern ??) bzw warum hat Mercedes mich nicht schon längst bei vorherigen Wartungen auf das Problem Kette / NV aufmerksam gemacht.

Das wäre ihre Pflicht so finde ich.

oder warum hört ein erfahrener Meister (ich war bei zwei MB Werkstätten hier in Hamburg / im Westen) nicht, wenn er den Wagen Probefährt ,das das zischen beim Gas geben und dann der unruhige Lauf etc ,das es die Kurbelwellenentlüftungsschläuche sind .... ist ja kein unbekanntes Problem....

Als dann alles zusammen war,lief er leider beim Testlauf recht schlecht in den oberen Drehzahlen ab 3000 U/min,als wenn er einen Korken im Arsch hätte .

Nach vielem messen und ......dann der Einfall,

Kamerasonde in den Kat und siehe da ,das sah nicht gut aus ,event ist er auch durch falsche Gasabstimmung zu heiß geworden,zumindest war er in der Mitte innen / schaut Fotos zerschmolzen.

Also, dann noch Kat neu und dann auch nicht am falschen ende sparen und beide Lamda Sonden neu

tja wenn dann .....

 

an Arbeiten war da :

Zylinderkopf Demontage

Kopf überholen + planen Ventilsitze nachfräsen Einlassventile einschleifen .....

Montage Kopf

Kompressor neu befüllen

Wechsel Kat u. Lamdasonden

27,5 Std zusammen

Tja was ist Neu :

Zylinderkopfdichtsatz Kopf u. Flächendichtung

1 Satz Kopfschrauben

4 Kerzen /Gas

1 Zündspule

8 Außlassventile

1 Steuerkettensatz inkl. Laufschienen u. Spanner

2 Nockenwellenversteller Ein u. Auslass

1 Satz Kurbelgehäuseentlüftung Schläuche u. Rückschlagventil

div Additive Ölschlammspülung,Systemreiniger,Hydrostößeladd.,Drosselklappenreiniger ..

12 liter Motorenöl (wechsel nach ca 100 km nach Reparatur neues Öl u. neuer Filter)

2 Ölfilter

125 ml Kompressoröl (es war nur noch ca 30 ml im Kompressor )

1 x Luftfilter

2 x Lambdasonden Regel u. Diagnosesonde

1 Kathalysator + Krümmerdichtung

 

und hier ein Paar Bilder zum schauen .......

Zitat:

@Campo schrieb am 5. Februar 2016 um 19:01:10 Uhr:

Doch die Frage steht im Raum ... warum hat Mercedes mich nicht schon längst bei vorherigen Wartungen auf das Problem Kette / NV aufmerksam gemacht.

Weil, wenn du das den Meister fragst, dir dieser mit staunend-überraschtem Gesichtsausdruck sicher ins Gesicht sagt: "Sie sind der erste Kunde seit langem, der so ein Problem hat!"*

Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz schon gehört habe. Auf jeden Fall bin ich mit meinem MB-Spezi schon soweit, dass er bei nicht ganz so seltenen Schäden mir dabei deutlich erkennbar zuzwinkert. Dann frag ich auch nicht weiter, weiß aber zumindest Bescheid.

Ich nehme mal an, dass das an der Schulung der MB-Mitarbeiter liegt. :)

_______________________

* Das ist "die" Nr.-1-Antwort zur Verhinderung und Abwiegelung von weiteren Fragen, die teuer werden könnten (Produkthaftung o.ä.)

Krass...Ich werden meinen wohl auch mal checken lassen. Dachte eigentlich Mercedes sei solide, hätte ich mich mal vor dem Kauf hier angemeldet. :(

@IceB

Problemlose Dauerläufer baut Mercedes schon lange nicht mehr. Für mich war das definitiv auch der letzte Mercedes.

@Bernd das Brot @Campo

Flashlube braucht er nicht. Richtig. Aber Flashlube wirkt auch als Ventilreiniger. Da der M271 gerne zur Verkokung neigt, ist dies bei dem Motor sicherlich nicht verkehrt. Der Gasbetrieb begünstigt zusätzlich die Verkokung, da der Washefekt auf den Einlassventilen wie im Benzinbetrieb fehlt. Daher ab und an über die AB mit Benzin heizen.

am 10. Februar 2016 um 14:25

Absolut verrückte Reparatur! Und am Ende wars dann nur der defekte Kat ! Also wenn ein Laie so diagnostiziert und plant könnte man das verstehen, aber ein Profi? Glückwunsch dass "er" nun wieder fährt, aber die Werkstatt würde ich nicht wieder aufsuchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200K Zylinderkopfdichtung Ventile. Läuft schlecht bei Standgas