ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200K Zylinderkopfdichtung Ventile. Läuft schlecht bei Standgas

S211 E 200K Zylinderkopfdichtung Ventile. Läuft schlecht bei Standgas

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 15:01

Hallo liebe Gemeinnde ,

mein Stern macht Probleme...

Ich bräuchte mal dringend aus diesem Erfahrungspool eine Einschätzung zur Lage .

Motor M 271.956

Schlüsselnummer : 1313 und ACA

Baujahr 11/2008

135kw/ 184PS

gekauft 12.2010 als junger Stern ,nach zuviel Verbrauch im Winter wie ich fand ,Umbau auf Gas 12.2012 Prinsanlage bei ca 97 tkm.

jetzt 160 t Km

Der Wagen lief bisher 150 tkm ohne Probleme.

Vor 10 tkm hatte ich die Zündspulen ausgetauscht ,da es hin u. wieder Zylinderaussetzer gab.Motorwarnlampe ging hin u. wieder an.

Es wurde festgestellt das die Ventildeckeldichtung wohl undicht ist,erste Kerze stand im Öl.

Seit einiger Zeit geht immer wieder die Motorwarnlampe an und es zeigt sich folgendes Problem.

Wenn Motorwarnlampe schon an ist :

Motor läuft im Stand grotten schlecht ,die Drehzahl läuft hoch und runter ,gestern hatte er im Stand wohl auch Fehlzündungen (das ist Neu ) beim Warmlaufen.

Sobald ich Gas gebe, läuft er rund und sauber,wenn ich an die Ampel fahre und bremse ruckelt u. zuckelt er und geht oft aus.

Nun bin ich mit Warnlampe an Langstrecke gefahren,wenn ich ohne gr Gaszugeben 120 fahre, läuft er prima, sobald ich zb am Berg Gas gebe ,fängt er an schlecht zu laufen, dann muss ich ihn am Besten ausmachen kurz warten dann gehts wieder besser ......nicht optimal ich weiß.

Zeitweise hat sich die Motorwarnlampe nach einer Nacht selbst ausgeschaltet,nun leuchtet sie schon ein paar Tage.

Wenn man den Speicher löscht (aussage MB aussetzer div Zylinder) läuft er wieder prima wenn man nicht so doll Gas gibt.

Ansonsten geht die Schose dann wieder von vorne los ....

Ich hoffe es wird einer daraus schlau und kann helfen.Habe schon wunde Finger vom googeln.

Der "Freundliche" will erstmal alles auseinander bauen und dann mal schauen woran es liegt und mir wurden schon 3500 bis 4500 eur angekündigt .... das Ganze finde ich nicht wirklich zufriedenstellend ,da ich denke, das eine Firma wie MB auf einen gewissen Erfahrungsschatz etc zurückblicken sollte .

Bei Gasanlagen LPG heben sie eh gleich die Hände ,

Ich weiß das die Anlagen Probleme bei den Motoren verursachen können,nun sagte mir ein Motorenhändler ,das die Motoren 271.956 sowieso öffter Probleme hatten auch ohne Gas ??

Wenn ich nun anfange da was zu machen,will ich das auch gleich vernünftig machen lassen ,Kette neu event. Zylinderkopf mit Ventile und ???? etc.

Es könnten wohl die Ventile sein ??? nach meinen jetzigen Recherchen ??

oder doch Kompressor oder Luftmengenmesser ??

Übermorgen werden erstmal Kompression gemessen

Bitte keine rüden Beschimpfungen warum Gasumbau oder warum nicht zum Freundlichen oder was auch immer ,der Ton ist nicht immer nett hier und nach fast 40 Jahren Autobesitz und nicht wenige MB`s hat es seine Gründe ,warum ich vorher recherchiere und nicht alles MB überlasse,leider kann man halt nicht jede Kuh skrupellos melken...

Besonders gerne auch die Kommentare - Benz fahren und nicht zum Freundlichen fahren - bitte bitte nicht ....

bin in Hamburg wenn einer kompetent ist komme gerne vorbei ..

Danke schonmal im voraus

Nachtrag :

ach ja wichtig : um den Öleinfülldeckel ist es feucht,ich habe das Gefühl das er dort Öl herausdrückt

es liegt nicht an dem Gasbetrieb !!! das habe ich schon öffter jetzt getestet.

Die Probleme tauchen mit Benzin sowie mit Gas auf .

wer Antwort weiß und nicht schreiben will ich rufe gerne an .. bitte Tel Nr übermitteln PN etc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:01

und hier nun zur abschließenden Info:

So, nun ist er wieder fit ,er läuft wie ein Kätzchen seidenweich und ruhig.

Doch die Frage steht im Raum - warum passiert das schon bei 160tkm (bzw der Schaden / längung der Kette etc war bestimmt schon bei ca 30 bis 50 km vorher denke ich ,bei den Zahnrädern ??) bzw warum hat Mercedes mich nicht schon längst bei vorherigen Wartungen auf das Problem Kette / NV aufmerksam gemacht.

Das wäre ihre Pflicht so finde ich.

oder warum hört ein erfahrener Meister (ich war bei zwei MB Werkstätten hier in Hamburg / im Westen) nicht, wenn er den Wagen Probefährt ,das das zischen beim Gas geben und dann der unruhige Lauf etc ,das es die Kurbelwellenentlüftungsschläuche sind .... ist ja kein unbekanntes Problem....

Als dann alles zusammen war,lief er leider beim Testlauf recht schlecht in den oberen Drehzahlen ab 3000 U/min,als wenn er einen Korken im Arsch hätte .

Nach vielem messen und ......dann der Einfall,

Kamerasonde in den Kat und siehe da ,das sah nicht gut aus ,event ist er auch durch falsche Gasabstimmung zu heiß geworden,zumindest war er in der Mitte innen / schaut Fotos zerschmolzen.

Also, dann noch Kat neu und dann auch nicht am falschen ende sparen und beide Lamda Sonden neu

tja wenn dann .....

 

an Arbeiten war da :

Zylinderkopf Demontage

Kopf überholen + planen Ventilsitze nachfräsen Einlassventile einschleifen .....

Montage Kopf

Kompressor neu befüllen

Wechsel Kat u. Lamdasonden

27,5 Std zusammen

Tja was ist Neu :

Zylinderkopfdichtsatz Kopf u. Flächendichtung

1 Satz Kopfschrauben

4 Kerzen /Gas

1 Zündspule

8 Außlassventile

1 Steuerkettensatz inkl. Laufschienen u. Spanner

2 Nockenwellenversteller Ein u. Auslass

1 Satz Kurbelgehäuseentlüftung Schläuche u. Rückschlagventil

div Additive Ölschlammspülung,Systemreiniger,Hydrostößeladd.,Drosselklappenreiniger ..

12 liter Motorenöl (wechsel nach ca 100 km nach Reparatur neues Öl u. neuer Filter)

2 Ölfilter

125 ml Kompressoröl (es war nur noch ca 30 ml im Kompressor )

1 x Luftfilter

2 x Lambdasonden Regel u. Diagnosesonde

1 Kathalysator + Krümmerdichtung

 

und hier ein Paar Bilder zum schauen .......

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du die Probleme im Benzinbetrieb oder im Gasbetrieb.

lass alle Fehler löchern und fahre ein par tage nur mit Benzin, dann weißt du ob es an der Gasanlege liegt.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:55

Hallo u. Danke für deine Antwort ,

sorry das hatte ich wohl nicht geschrieben -

es ist im Gas sowie im Benzinbetrieb das gleiche Problem somit ist es auszuschließen das es mit dem Gasbetrieb zusammenhängt .

gr stef

Fahre aber trotzdem erstmal nur auf Benzin und such dir einen mit SD um die Fehler abzuarbeiten.

Oder Kauf dir eine SD, sollte jeder haben. :):):):)

Ja würde ich auch empfehlen erstmal einige Tage auf Benzin zu fahren... Vorab Fehler löschen... Mal Kompression messen lassen.. Wie sehen die Kerzen aus bzw welchen Elektrodenabstand haben die? Wie alt?

 

Dann mal Fehler auslesen und genaue Codes berichten...

 

Wurden damals alle Zündspulen getauscht?! Gegen neue original oder gebrauchte?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:10

also Zündspulen orig Beru = Erstausrüser natürlich neu da geht kein herum .....

alle vier natürlich -obwohl zuerst die angesagten aussetzer 3 + 4 ,dann habe ich nach 6 Monaten die anderen auch ausgetauscht.

Ansonsten immer in der Werkstatt gewesen und alle Intervalle eingehalten...

da fällt mir gerade ein,das beim letzten Zündkerzenwechsel eine Zündkerze an der Elektrode komplett abgebrannt war ??

das sah aus als wenn ein Stück abgebrochen war . 3 zylinder glaube ich .

Bei Gasanlagen auch spezielle Gas Kerzen nehmen.

am 19. Januar 2016 um 21:08

Campo das selbe Problem hatte ich auch meine vermutung war bei mir richtig es sah so aus.

Zündaussetzer bei benzin oder gas dann nur aussetzer bei benzin.

Ich vermutete das gas in den brennraum gelangt und parallel mit benzin die zündkerzen pflutet und so den zündprozess aussetzt, meine genauere vermutung war paraffin auf den düsen die es dann undicht machen und durch den unterdruck der nunmal im ansaugtrakt ist LPG in den ansaugkrümmer schiebt.

Die lösung: Gasleitung an den 2 rails linke und rechte bank abziehen und 2t öl (2 takt öl z.b für kettensägen)also das ausm Baumarkt in der garten abteilung mit bisschen wd40 in die schläuche reinkippen bis sie voll sind.

Schläuche wieder ran montieren und auf benzin motor warm laufen lassen wenn betriebstemperatur erreicht ist drehzahl so um die 3000 halten und auf gas umschalten karre wird rauchen wie helmut schmidt und auch ausgehen diesen vorgang so lange wiederholen bis alles rauch verzieht danach war bei mir das ganze paraffin weg und man hörte noch nicht mal die rails.

bitte irgendwo machen wo dich keiner sieht es raucht wirklich gewaltig will es demnächst mal wieder machen um meine Frau zu verarschen XD.

Dann mal Kompression messen und schauen ob der Zylinder mit der merwürdig abgebrannten Kerze einem Schaden hat.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 8:29

spezielle Gaskerzen habe ich drin ,ja mal sehen ob der Kompressionstest mehr zeigt ......

ich melde mich wenn`s neues gibt-

@ zbaser

sorry -so richtig habe ich es nicht verstanden was du meinst ,ich werde es aber mal meinem Spezi erzählen ... mal sehen was der dazu sagt .danke

Wenn eine Zundkerze abgebrannt ist, dann deutet das schon mal auf eine zu heiße Verbrennung hin. Die Ventile dürften dann meist bei dem Zylinder ebenfalls verbrannt sein. Diesen Zylinder würde ich schon mal mit ner Endoskop-Kamera ausleuchten lassen, bzw. würde ich definitiv als Erstes eine Kompressionsmessung durchführen lassen. Das kann jeder Boschdienst oder die meisten freien Werkstätten. Die Vermutung geht da schon ehr zu einer zu mager eingestellten Gasanlage. Daher -wie schon empfohlen- nur auschließlich bis auf Weiteres auf Benzin fahren.

 

An nachlaufendem Gas glaube ich nicht so wirklich, da bei ausgeschalteter Gasanlage auch das Magnetventil im Tank und am Verdampfer die Zufuhr abschaltet, bzw. Die Gasphase zur Flüssigphase sicher trennt.

Das Restgas in der Gasphase sollte dann -wenn undicht- bereits entwichen sein und keine Störungen mehr verursachen. Den gutgemeinten Tipp mit dem 2Takt-Öl würde ich nicht empfehlen.

Der Kat wird Dir das sicherlich übel nehmen. Rails kann man auch beim Gasanlagenumrüster reinigen lassen.

SuFu > MKL beim M 271

am 28. Januar 2016 um 23:11

Zitat:

@fr348ts schrieb am 20. Januar 2016 um 16:27:25 Uhr:

SuFu > MKL beim M 271

Luftfilterkasten ausbauen , dazu ist eine spezielle Schlauchklemmenzange,am besten mit Seilzügen, für 80 mm - Spannschelle hinten am Kompressor notwendig.

Unter dem Luftfilterkasten vorn gibt es einen Teillastentlüftungsschlauch, der gern weggammelt. Dort zieht der Motor Nebenluft, was zur Gemischabmagerung führt und dementsprechend die Motorwarnlampe brennen lässt!

Das ist ein bekannter Fehler, dazu gibts Anleitungen im Netz, hab ich vor kurzer Zeit bei unserem R171 mit163 PS Motor auch machen müssen!

Mercedes war in zwei Geschäftsstellen nicht in der Lage, den Fehler zu finden! Viel Erfolg....Anleitungen sind im Netz verfügbar .

Bei mir war nur der obere (122) defekt und dieser ist es primär immer! Bei den unteren Dingern müsste der Kompressor raus, aber kommt so gut wie nie vor.

Übrigens: bei mir fahren alle Autos schon viele jahre mit Autogas - ich kenne diese Situation zur Genüge, wenn sogenannte "Freundliche" unter die Motorhauben schauen. Der SLK wurde vor einem jahr umgebaut und fährt super damit. Nur so nebenbei! Gaskerzen sind nicht notwendig bei Mercedes! Alles "Geldschneiderei" !

http://images.google.de/imgres?...

Wen der Schlauch defekt ist, wird aber eine Fehlermeldung hinterlegt.

Ich weiß nur nicht genau welche, bei meinem 203 war der auch defekt.

Da aber eine Kerze weggebrannt ist, wir es wohl ein größeres Problem sein.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 0:42

Sooo nun mal kurze Meldung :

Es wird teuer........

Ausgelesen schaut im Foto ...

Motor abgedrückt Foto - ein Zylinder schlecht und zwar der Dritte ,da, wo die Zündkerze abgebrannt ist.....

Motor ist nun zerlegt,ein Ventil (Foto) beschädigt Motor stark verkokt ,ist wohl öffter zu heiß geworden .

Kopf geplant alles wird gereinigt ,8 neue Ventile, ich glaube Auslass ? alle Dichtungen neu ,Kompressor bekommt neues Öl ,Kette und Spanner neu

Toi Toi Toi,ich hoffe,er läuft morgen bzw heute abend wieder.

ich glaube/ hoffe, der Mechaniker weiß was er macht- könnt ihr mir noch einen Rat geben, was man auf jeden Fall noch machen sollte ,wenn man den Motor so weit offen hat .

Ich werde weiter berichten .

ach ja die Schläuche natürlich auch neu -Teillastentlüftungsschlauch- das ganze Set....

Besten Dank @ fr348ts und Bend d.B für die Hilfreichen links dazu,das war sehr hilfreich .

Ist es richtig ,das die Lamdasonde leidet und event. schlecht arbeitet ,wenn der Motor zu heiß bzw zu Fett gefahren wurde ?

Es wurde mir empfohlen diese auch zu wechseln.Bin jetzt ca bei 850 - 1000 € Teile etc ohne Lohn natürlich .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200K Zylinderkopfdichtung Ventile. Läuft schlecht bei Standgas