ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200K springt nicht an

S211 E 200K springt nicht an

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 10:05

Hallo,

nachdem ich gestern noch problemlos gefahren bin, ist der Wagen heute nicht mehr angesprungen.

Als Fehler werden die auf dem Foto angezeigt.

Meine Frage: Wie gehe ich weiter vor?

Auto:

S211 E200K 120kw

200000km

IMG-20181201-WA0003.jpeg
Beste Antwort im Thema

Öl wird es nicht sein, die Nockenwellenversteller haben kein Einfluss auf den Startvorgang. Und wenn der Motor einwandfrei dreht dann ist die Kette mit Sicherheit nicht übersprungen. Bei 1 Zahn berührt es schon das Ventil, habe es selber beim M271 ausgetestet. Die große Frage dreht der Motor oder nicht? Wenn ja dann -> Nockenwellensensor oben am 3 Zylinder, nimm mal die Dichtung raus, so geht es auch besser rein der Stecker.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 15:21

Wenn es die Teile für 300€ gibt, dann kaufe ich noch passendes Werkzeug und mache es selbst für die Hälfte... Öl ablassen, und den Stirndeckel abbauen kann ich auch.

Und aufs WIS hab ich auch Zugriff.

OK, deine Steuerkette ist schon mal gewechselt worden, dann bin ich mal gespannt was bei dir jetzt defekt ist.

Die Ölstopkabel gibt es definitiv und sind auch absolut nötig beim M271. Und die Kettenlängung ist bei MB auch nicht bekannt hat man mir mal gesagt, hahaha.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 15:38

Ich weiß nicht ob sie schon getauscht wurde. Ich hab den Wagen erst seit kurzem.

Ich hatte letzte Woche nur den Ventildeckel ab. Da sahen die Zahnräder nicht super aus, aber auch nicht mega schlecht.

Seitdem wurden keine 100km gefahren. Gestern noch lief er super und ohne MKL oder so.

 

Wie gesagt: ich hab auch das Schlimmste Im Gefühl. Da ja wirklich gar nichts mehr kommt. Eigentlich erwarte ich, dass der Wagen unrund läuft wenn die Kabel verölt sind

Da du den Deckel ab hattest vermute ich das du den Stecker unter der Abdeckung nicht richtig drauf hast. Mach bitte die Abdeckung auf und schau ob der Stecker richtig hockt auf dem Nockenwellensensor. Dreht der Motor noch? Wenn ja ist die Kette nicht überaprungen, 1 Zahn reicht aus das er nicht mehr einwandfrei dreht spreche aus Erfahrung.

Du hast mit Sicherheit den Nockenwellensensor unter der Motorabdeckung abgemacht und hast den Stecker nicht richtig drauf. Der hat eine Dichtung und geht schser drauf.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:11

Oben der bei Zylinder 3? Der ist drauf. Der Wagen lief ja auch. Ich habe die Steckverbindungen eigentlich überprüft. Werde das aber nach deinem Hinweis auf jeden Fall trotzdem noch mal machen.

 

Man weiß ja nie was los ist

Zitat:

@/8Freak schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:00:26 Uhr:

Zitat:

@Peter200K schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:16:37 Uhr:

 

Wenn Du schon eine neue Steuerkette von MB hättest, wären auch schon Ölstoppkabel dran.

Nö. Meine Steuerkette habe ich bei MB für teueres Geld wechseln lassen und die Frage nach den Ölstopp-Kabeln wurde mit "gibt es für die Baureihe nicht" beantwortet und als unproblematisch abgetan. Genauso wie Öl für den Kompressor. Kann man angeblich nicht bestellen. Sprich: Die wollen nur teurere Reparaturen/Teile verkaufen. Präventiv machen die nichts.

Die von mir für meinen 200K Original gekauften und eingebauten Ölstopkabel wurden beim Steuerkettenwechsel noch ein mal von MB erneuert.

Das Öl für den Kompressor habe selbst ich bei MB gekauft ,Öl abgesaugt und wieder befüllt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:21:49 Uhr:

Könntest du noch die Frage beantworten, wie er sich dreht, wenn du starten möchtest? Ich würde auch den Kabelbaum ausbauen, SG ausbauen, Lambdasonde ausbauen. Alles schön mehrfach reinigen und zum Lüften im Keller ein zwei Tage hängen lassen.

Solange keine Gewissheit besteht, dass nicht die Kette übergesprungen ist, würde ich den nicht mehr starten. Sonst riskierst Du weitere Schäden. Wenn nur der Anlasser den Motor ohne erfolgreiche Zündung gedreht hat, dürfte auch nicht der Motor über den Jordan gegangen sein. Soviel Kraft hat ein Anlasser auch nicht, um Ventile zu verbiegen. Ob Öl im Kabelbaum die Ursache ist, kann man ganz einfach testen, indem man die Stecker/Steckverbindungen mit Bremsenreiniger auswäscht. Anschließend gut auspusten mit Druckluft. Danach sollte -zumindest ein paar Tage - der Wagen wieder laufen. Wenn man dann die Ölstoppkabel drin hat, kann man das auch einige male wiederholen. Irgendwann ist nicht mehr genug Öl im Kabel zum nachlaufen. Das Stoppkabel unterbricht ja die Kapilarwirkung und nur noch das vorhandene Öl läuft dann nach und nach ab. Oft spart man sich den aufwendigen und teuren Ausbau. Gibt es auch Beispiele hier und im Netz. Evtl Rest-Öl im Kabel stört nicht die Leitfähigkeit der Adern. Problematisch wird es nur, wenn die Steckverbindungen voll Öl laufen. Nur die Steckverbindung wird dadurch beeinträchtigt, da Öl ein Isolator ist. Planloses zerlegen ohne Analyse hilft einem auch nicht weiter. Die beiden Fehler deuten nicht auf eine fehlerhafte Lambdasonde hin. Mit fehlerhafter Lambdasonde würde der auch anspringen.

Öl wird es nicht sein, die Nockenwellenversteller haben kein Einfluss auf den Startvorgang. Und wenn der Motor einwandfrei dreht dann ist die Kette mit Sicherheit nicht übersprungen. Bei 1 Zahn berührt es schon das Ventil, habe es selber beim M271 ausgetestet. Die große Frage dreht der Motor oder nicht? Wenn ja dann -> Nockenwellensensor oben am 3 Zylinder, nimm mal die Dichtung raus, so geht es auch besser rein der Stecker.

Zitat:

@Peter200K schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:03:29 Uhr:

Zitat:

@/8Freak schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:00:26 Uhr:

 

Nö. Meine Steuerkette habe ich bei MB für teueres Geld wechseln lassen und die Frage nach den Ölstopp-Kabeln wurde mit "gibt es für die Baureihe nicht" beantwortet und als unproblematisch abgetan. Genauso wie Öl für den Kompressor. Kann man angeblich nicht bestellen. Sprich: Die wollen nur teurere Reparaturen/Teile verkaufen. Präventiv machen die nichts.

Die von mir für meinen 200K Original gekauften und eingebauten Ölstopkabel wurden beim Steuerkettenwechsel noch ein mal von MB erneuert.

Das Öl für den Kompressor habe selbst ich bei MB gekauft ,Öl abgesaugt und wieder befüllt.

Das ist ja schön für Dich, ist aber keine Allgemeingültigkeit für alle Niederlassungen/ Vertragshändler.

Hier haben schon einige die Steuerkette bei MB wechseln lassen und die Rechnungen gepostet. Die Stoppkabel wurden aber bei keiner Rechnung aufgeführt.

Mein ortsansässiger Mercedes-Vertragshändler und ehemaliger Freundlicher ist nicht in der Lage, mir die Stoppkabel oder das Öl zu bestellen. Laut ihm gibt es das nicht. Ich werde deswegen auch nicht sämtliche Niederlassungen abklappern.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 19:18

Also der Motor dreht. Hab ihn sowohl manuell als auch per Anlasser gedreht. Er zündet nicht irgendwie.

 

Was ich auf jeden Fall morgen mache ist die steuerzeiten zu checken und auch das Steuergerät mal anzuschauen. Vll ist auch nur ein magnet hin.

Aber riskieren will ich ehrlich nichts. Und dann ist es ein kleines den Ventildeckel mal abzunehmen.

Wie gesagt ein Nockenverstellermagnet hindert nicht den Start, eine Nockenwellenverstellung wird auch erst bei voller ÖLTemperatur je nachdem wie man die Leistung abruft angesteuert, das hat nichts damit zu tun.

Du brauchst den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor damit er zünden kann.

Kommt den ein Funke? Schonmal geschaut? Wenn nein -> Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.

Selbst wenn die Kette übersprungen wäre -> er würde angehen jedoch deine Ventile zerstückeln. Such nicht dort das hat kein sinn.

Also als erstes prüfen ob Sprit am Rail ankommt, danach Funke prüfen und wenn es dann nicht ist -> Kurbel/Nockenwellensensor.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 19:42

Das ist doch aber nicht plausibel mit der Diagnose?

Die Diagnose ist zu 1000% plausibel wenn du endlich mal prüfen würdest.

Du hast eindeutig kein Signal an der Einlasseite, so wird der nicht anspringen, dieser Sensor hockt oben auf der Zylinderkopfhaube, das was du zerlegt hast. Und ich Wette mein Arsch drauf das du den Stecker nicht richtig drauf hast oder das der kein Kontakt hat. Mach die Dichtung raus und steck den Stecker richtig drauf.

Auslasseite hat natürlich kein plausibles Signal weil der Motor nicht weiß in welcher Position deine Einlassnockenwelle in dem Moment ist. Bitte prüf den Sensor Einlasseite, das ist zu 100% dein Fehler.

Und wenn du sowieso eine Star Diagnose hast -> ISTWerte und die Nockenposition prüfen schon weißt du was defekt ist.

Wenn der Motor dreht und die Steuerkette nicht gerissen ist, würde ich auch ehr auf Kurbelwellen/Nockenwellensensor tippen. Wie mangafa2 schon sagte, die Nockenwellenversteller als solches wie auch die Lamdasonde hindern keinen Motorstart.

Öl im Kabelbaum sorgt eigentlich nur für dubiose Fehler im Fehlerspeicher und geht maximal in den Notlauf.

Für den M271-Motor gibt es definitiv beim freundlichen die Ölstoppkabel. Die Teile-Nr. ist MA271 150 27 33/65 und kosten jeweils 30,15 € +MWSt.Die beiden Magnete haben die Teile-Nr. MA271 051 01 77 und kosten jeweils 35,33 € + MWSt. Habe die Teile selbst erst vor kurzem gewechselt. Ist auch kein großer Aufwand.

Gruß Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200K springt nicht an