ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Bj. 2009 hinten Ambiente-Licht nachrüsten

S211 Bj. 2009 hinten Ambiente-Licht nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 17:13

Hallo,ich will hinten Innenbeleuchtung gegen Ufo austauschen. Kann ich einfach austauschen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist denn die Innenbeleuchtung ohne „UFO“? Wie sieht das bei dir aus?

Soviel ich weiß gab's das nur in Verbindung mit der Alarmanlage. Meine Frau hat das UFO, ich nicht. Beide sind gleich alt (9/ und 10/2008, beide Elegance, sie hat die Alarmanlage verbaut. :)

Für eine Nachrüstung muss man meines Wissens auch das Bandkabel zum vorderen Bedienteil tauschen, dazu muss der Himmel raus. Eher nicht ratsam -- außer man macht die Reling-Unterlagsdichtungen auch gleich neu.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 20:50

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Februar 2021 um 18:21:00 Uhr:

Was ist denn die Innenbeleuchtung ohne „UFO“? Wie sieht das bei dir aus?

Ich habe hinten nur 2 Knöpfe für Lesen

Beleuchtung
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 20:57

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. Februar 2021 um 18:50:57 Uhr:

Soviel ich weiß gab's das nur in Verbindung mit der Alarmanlage. Meine Frau hat das UFO, ich nicht. Beide sind gleich alt (9/ und 10/2008, beide Elegance, sie hat die Alarmanlage verbaut. :)

Für eine Nachrüstung muss man meines Wissens auch das Bandkabel zum vorderen Bedienteil tauschen, dazu muss der Himmel raus. Eher nicht ratsam -- außer man macht die Reling-Unterlagsdichtungen auch gleich neu.

Gibt's verschiedene Version von hintere Beleuchtung .das ich glaube mit Alarmanlage. Unter kleine Gitter befindet sich ein Sensor. Foto1

Und ich wollte so eine einbauen foto2

Foto1
Foto2

Zitat:

@lancelot007 schrieb am 25. Februar 2021 um 21:50:14 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Februar 2021 um 18:21:00 Uhr:

Was ist denn die Innenbeleuchtung ohne „UFO“? Wie sieht das bei dir aus?

Ich habe hinten nur 2 Knöpfe für Lesen

Danke dir. Noch nie gesehen. Du brauchst eine bestimmte Kombination aus DBE vorne und Domleuchte hinten damit alles funktioniert. Die Kombination gibts hier im Forum müsste aber auch erst suchen.

Zitat:

@lancelot007 schrieb am 25. Februar 2021 um 21:57:17 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. Februar 2021 um 18:50:57 Uhr:

Soviel ich weiß gab's das nur in Verbindung mit der Alarmanlage. Meine Frau hat das UFO, ich nicht. Beide sind gleich alt (9/ und 10/2008, beide Elegance, sie hat die Alarmanlage verbaut. :)

Für eine Nachrüstung muss man meines Wissens auch das Bandkabel zum vorderen Bedienteil tauschen, dazu muss der Himmel raus. Eher nicht ratsam -- außer man macht die Reling-Unterlagsdichtungen auch gleich neu.

Gibt's verschiedene Version von hintere Beleuchtung .das ich glaube mit Alarmanlage. Unter kleine Gitter befindet sich ein Sensor. Foto1

Und ich wollte so eine einbauen foto2

Dann kann ich dir die Teilenummern von meiner DBE und Domleuchte raussuchen. Ich habe auch den Innenraumschutz verbaut (was du als Sensor bezeichnest). Wenn du aber keine Alarmanlage hast geht der Sensor nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 22:20

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Februar 2021 um 22:01:56 Uhr:

Zitat:

@lancelot007 schrieb am 25. Februar 2021 um 21:57:17 Uhr:

 

Gibt's verschiedene Version von hintere Beleuchtung .das ich glaube mit Alarmanlage. Unter kleine Gitter befindet sich ein Sensor. Foto1

Und ich wollte so eine einbauen foto2

Dann kann ich dir die Teilenummern von meiner DBE und Domleuchte raussuchen. Ich habe auch den Innenraumschutz verbaut (was du als Sensor bezeichnest). Wenn du aber keine Alarmanlage hast geht der Sensor nicht.

und wenn bei mir vorne gibts ambientebeleuchtung, reicht nicht nur hinten einbauen?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 9:25

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Februar 2021 um 22:01:56 Uhr:

Zitat:

@lancelot007 schrieb am 25. Februar 2021 um 21:57:17 Uhr:

 

Gibt's verschiedene Version von hintere Beleuchtung .das ich glaube mit Alarmanlage. Unter kleine Gitter befindet sich ein Sensor. Foto1

Und ich wollte so eine einbauen foto2

Dann kann ich dir die Teilenummern von meiner DBE und Domleuchte raussuchen. Ich habe auch den Innenraumschutz verbaut (was du als Sensor bezeichnest). Wenn du aber keine Alarmanlage hast geht der Sensor nicht.

Das wäre schön wenn du schreibst die Teilenummern

Diese Leuchte ist dem Sparstift zum Opfer gefallen, ab ca. 10/oder 11/2007 wurde diese Ambientebeleuchtung hinten nicht mehr verbaut, auch nicht für Geld und gute Worte. Einige haben diese damals noch nachrüsten können, da die Kabel zwar noch verbaut wurden, aber die Hardware eben nicht mehr. Irgendwie fand ich es auch sch..... , dass ich diese nicht drin hatte, mittlerweile denke ich nach 12 Jahren 211er nicht mehr drüber nach. Das einzige was langsam nervt ist die fehlende Multimedia Einheit, da wird wohl bis zum Sommer etwas mit CarPlay (Markenhersteller mit großem Display) nachgerüstet werden!

Das stimmt nicht, bei Alarmanlage war sie auch danach verbaut!

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 19:59

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 26. Februar 2021 um 19:58:45 Uhr:

Das stimmt nicht, bei Alarmanlage war sie auch danach verbaut!

wenn ich besorge für hinten,kann ich einfach anschlissen und einbauen? Oder ich muss komplett vorne und hinten auswechseln?

@lancelot007 Hier die Teilenummern der DBE vorne und der Domleuchte hinten:

DBE: A 211 820 54 01 mit Innenraumschutz und Abschleppschutz (jeweils mit korrektem Farbcode bestellen)

Dom: A 211 820 74 01 mit Innenraumschutz (jeweils mit korrektem Farbcode bestellen)

Falls nicht vorhanden braucht man noch diesen Schalterblock:

A 211 821 39 51 Schalter EDW und Innenraumabsicherung

@Austro-Diesel Nochmal genau lesen was ich schrieb ;) Das Details steht im letzten Satz.

Ich bezog mich auf ROLL-OFF.

Und man braucht auch das Kabel zwischen den beiden DBE soviel ich weiß!

In meinem damaligen 320cdi 06/08 waren sie verbaut , keine Alarmanlage . Avantgarde / Businesspaket

 

Edit : das Weiss ich noch so genau weil wir damals eine 7 Stunden Autofahrt hatten und mein Kumpel mit seiner neuen Flamme hinten am knutschen war und meinte : ich Dimme mal die ambientbeleuchtung für mehr privacy :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Bj. 2009 hinten Ambiente-Licht nachrüsten