ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200K Motor startet nicht mehr

S211 E 200K Motor startet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:12

Hallo,

mein Dad hat seid gestern das Problem, das der Wagen (am abend in der Garage abgestellt) seitdem nicht mehr anspringt und die Motorleuchte is an. Anlasser funktioniert. Es hört sich nur so an als ob kein Sprit ankommt und der Motor angeht.

SD Fehlerspeicher gibt an:

ME- Motorelektronik Code 200b-002 B6/4 Hall-Geber Einlass Nockenwelle, links Signal unplausibel [P0341]

Auto ist ein W211 Kombi E200 K Benzin mit 145000km.

Ist euch der Fehler bekannt und liegt einfach am Hallgeber links? Einfach tauschen oder kann ich das noch irgendwie genau testen das der auch defekt ist?

Hat da vieleicht auch einer dann die Passende Teilenummer für mich?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Achtung: Schwerer Motorschaden könnte kommen!

Dringend vor jeglichem nächsten Startversuch die Steuerzeiten bzw. die Kettenlängung und vor allem auch Zustand der Zähne der Nockenwellenversteller prüfen (lassen).

Vermutlich ist die Einlaßnockenwelle schon übergesprungen, die rutschen nämlich als erstes durch (und haben die stärkere Abhobelung der Zähne an ihren Verstellern).

Wäre nicht der Erste M271, der bei Problemen dann von einer Werkstatt (beim Testen) hingerichtet wurde.

 

Für Signalprobleme könnte Öl im Motorkabelbaum / Stecker verantwortlich sein.

Egal was ist: Zuerst die Steuerkette und Zähne prüfen (falls nicht gerade neu)! Nicht mehr Anlassen!

Dieter

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Die verlinkten Videos spiegeln aber nicht die Art von Kettenspanner wieder, wie sie z.B. im OM642 verbaut sind.

Themenstarteram 19. April 2020 um 17:33

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. April 2020 um 11:37:13 Uhr:

Hmm Kerzen raus erst mal Leer drehen lassen dann zusammen und richtig laufen lassen.

Habe ich ja 3 oder 4 mal drehen lassen bevor ich den Motor mit Zündkerzen gestartet habe. Rasseln war aber nichts zu hören...

Na egal, morgen komme ich dazu alles wieder zusammen zu bauen und dann starte ich ihn mal aufs neue!

Würdest du ein kurzes Video machen kurz bevor du startest und wie er dann läuft? Wäre toll

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:52

So, heute wieder alles mehrfach durchgedreht, zusammengeschaubt und wieder gezittert und geschwitzt...

Aber was soll ich sagen, startet wie ein neuer Motor, läuft einwandfrei... Nach der Probefahrt Fehlerspeicher gelöscht und nochmal gefahren... Bis jetzt ist die Motorkontrollampe aus... werde die Tage nochmal in den Fehlerspeicher reinschauen.

Ich habe es aber bis jetzt immer noch nichts verstanden wieso es sich nochmal verstellt hat...

Motorstart

An alle wieder mal vielen, vielen Danke und ich halte euch auf dem Laufenden!

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:53

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. April 2020 um 20:29:49 Uhr:

Würdest du ein kurzes Video machen kurz bevor du startest und wie er dann läuft? Wäre toll

Habe ich angehängt.

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 20. April 2020 um 22:52:39 Uhr:

So, heute wieder alles mehrfach durchgedreht, zusammengeschaubt und wieder gezittert und geschwitzt...

Aber was soll ich sagen, startet wie ein neuer Motor, läuft einwandfrei... Nach der Probefahrt Fehlerspeicher gelöscht und nochmal gefahren... Bis jetzt ist die Motorkontrollampe aus... werde die Tage nochmal in den Fehlerspeicher reinschauen.

Ich habe es aber bis jetzt immer noch nichts verstanden wieso es sich nochmal verstellt hat...

Motorstart

An alle wieder mal vielen, vielen Danke und ich halte euch auf dem Laufenden!

Guten Morgen. Entweder muss ich meine Ohren waschen oder ich höre da nichts. Video ohne Ton? Könnte das bitte jemand prüfen ob das bei euch auch ohne Ton ist

EDIT: Ja am PC höre ich jetzt auch den Ton, auf dem iPad/iPhone über die MT App geht das mit dem Ton leider nicht.

Nein alles Bestens.

Video mit Ton und Motorlauf perfekt.

Video ohne Ton!

Ich gratuliere trotzdem zum Reparaturerfolg.

Vielleicht war der eine Versteller nicht in der Grundstellung beim Einbau. Gruß Toni

Themenstarteram 21. April 2020 um 20:09

Zitat:

@sir_toni schrieb am 21. April 2020 um 12:34:43 Uhr:

Vielleicht war der eine Versteller nicht in der Grundstellung beim Einbau. Gruß Toni

Doch, die Steuerzeiten waren auch beim "ersten" Start einwandfrei. War ja auch alles ok, erst nach am 2ten Tag und nach auf dem TÜV ging die Motorkontrollampe an...

Na wer weiß...

Hoffe er läuft jetzt die nächsten 10 Jahre !!!

Danke an alle die mir geholfen haben !!!

Der Luftschlauch sieht ja ganz schön mitgenommen aus.

Kostet nur 35,- :)

ist das kurze klackern beim Start normal? Ist doch alles neu gemacht.

Die Hydrostößel sollten das sein.

Themenstarteram 23. April 2020 um 13:27

Zitat:

@corrosion schrieb am 21. April 2020 um 22:41:09 Uhr:

Der Luftschlauch sieht ja ganz schön mitgenommen aus.

Kostet nur 35,- :)

Wenn er jetzt weiter Ohne Probleme läuft wird das noch getauscht!

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:26

kleine update: keine weitern Probleme... JUHU ich freu mich !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200K Motor startet nicht mehr