S211 Distanzscheiben möglich?
Hallo Gemeinde.
Ich besitze einen W211 E500 Avantgarde als T-Modell( Kombi).
Er hat die Standard AMG Felgen drauf.
Tiefergelegt wurde er mir auch via Software (Variofahrwerk).
Als Bereifund ist vorne 245/40/18er Reifen drauf und hinten 265/35/18
Die Felgen Hinten sind 9Jx18 EH2 ET39.
Nun hätte ich gerne hinten noch Distanzscheiben drauf (falls möglich) OHNE irgendwas börteln zu müssen.
Die Frage ist nun, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja welche Scheibendicke ich maximal nutzen kann.
Da diese Reifenkombi ja Serie ist und quasi viele damit rumfahren denke ich daß mir hier jemand Auskunft geben kann.
Grüße
Dominik
32 Antworten
Die Scheiben sind an dieser Stelle weder geschwächt noch sonst etwas. Auch die Mittenzentrieung vollständig erhalten. Es reicht völlig aus die eh nur hauchdünne Kappe der Spurplatte zu öffnen damit die originale Fettkappe der Nabe drunter passt.
Abgesehen davon ist durch die originale Fettkappe sichergestellt, dass kein Lagerfett austritt und in der Felge oder irgendwo in der Natur landet. Würde man der Auflage des Spurplattenherstellers Folge leisten und die originale Fettkappe entfernen drückt sich das Fett aus dem Radlager zwischen Spurplatte und Radaufnahme durch und versifft alles. Mal abgesehen von der Fraestellung "Was passiert wenn man one Lagerfett fährt?"
Das ist leider eine Fehlkonstruktion des Herstellers. Auf der HA sind Spurplatten des gleichen Herstellers ohne integrierte Fettkappe und sogar 15mm Verbreiterung.
Hätte der Hersteller da einfach nur die integrierte Kappe 2mm weiter tiefgezogen wäre es kein Problem gewesen. Hätte dann immer noch locker unter den Felgendeckel gepasst.
Daher sehe ich in diesem Fall keine Manipulation oder irgendwas Verwerfliches. Du biegst ja auch einen Auspuffhalter hoch wenn der Topf zu tief hängt - ohne dann zum TÜV zu fahren.
Gruß
Hyperbel
Moin, bei mir haben H&R Platten vorne gepasst ohne die Fettkappen zu entfernen. Einfach rangeschraubt und fertig. Mein Reifen- und Fahrwerksspezi meinte aber vor dem Anbau: "Mal sehen, ob die bei dir passen" Er kannte das Problem also schon. Ich habe jetzt die originalen Fettkappen und den H&R "Zylinder" verbaut.
Grüße
Zitat:
@DunklerStern schrieb am 5. September 2014 um 12:25:33 Uhr:
Moin, bei mir haben H&R Platten vorne gepasst ohne die Fettkappen zu entfernen. Einfach rangeschraubt und fertig. Mein Reifen- und Fahrwerksspezi meinte aber vor dem Anbau: "Mal sehen, ob die bei dir passen" Er kannte das Problem also schon. Ich habe jetzt die originalen Fettkappen und den H&R "Zylinder" verbaut.Grüße
welche Bestellnr. hatten diese Scheiben denn?
Gruß
Patrick