ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorausbau beim S211 E 200K MOPF, 5-Gang-Automatik

Motorausbau beim S211 E 200K MOPF, 5-Gang-Automatik

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. November 2020 um 19:48

Hallo, kann mir jemand sagen ob ich den Motor rausbekomme ohne noch was am 5 Gang Automatikgetriebe lösen zu müssen? Zur Vorderachse hin ist nicht viel Platz und der Motor muss etwas angehoben werden um über die Achse zu kommen.

Damit er sich vom Getriebe rausziehen und abheben lässt.

Lose hab ich alles. Möchte nur keine Überaschung.

Kardanwelle lösen, Schaltknüpel oder was weiss ich.

Ähnliche Themen
16 Antworten

also die Getriebe muss schon von Motor getrennt werden...nach vorne wegziehen muss auch sein...

Themenstarteram 3. November 2020 um 8:51

Natürlich muss es getrennt sein. Das war nicht die Frage. Der Motor muss hoch um über die Achse zu kommen. Frage ist ob das Getriebe so weit mit hochgeht dass ich über die Achse komme. Bzw. Ob der Motor schon nach 2 bis 3cm frei zum hochziehen ist.

Servus,

ich garantiere dir jetzt schon einen Getriebeschaden zw primerölpumpe!

gruß der Franke

Zitat:

@dinodixie schrieb am 3. November 2020 um 09:51:45 Uhr:

Natürlich muss es getrennt sein. Das war nicht die Frage. Der Motor muss hoch um über die Achse zu kommen. Frage ist ob das Getriebe so weit mit hochgeht dass ich über die Achse komme. Bzw. Ob der Motor schon nach 2 bis 3cm frei zum hochziehen ist.

Wenn hier keiner ist, der das an seinem M271 Motor schon gemacht hat, wirst du es selber herausfinden müssen. Ich habe für dich auch mal bei YT gesucht. Da sind nur Videos, wo man den Motor samt Getriebe entfernt. Sorry, ich kann dir leider nicht helfen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 11:50

Zitat:

@w246 schrieb am 3. November 2020 um 10:41:42 Uhr:

Servus,

ich garantiere dir jetzt schon einen Getriebeschaden zw primerölpumpe!

gruß der Franke

Warum?

Themenstarteram 3. November 2020 um 11:54

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. November 2020 um 10:53:19 Uhr:

Zitat:

@dinodixie schrieb am 3. November 2020 um 09:51:45 Uhr:

Natürlich muss es getrennt sein. Das war nicht die Frage. Der Motor muss hoch um über die Achse zu kommen. Frage ist ob das Getriebe so weit mit hochgeht dass ich über die Achse komme. Bzw. Ob der Motor schon nach 2 bis 3cm frei zum hochziehen ist.

Wenn hier keiner ist, der das an seinem M271 Motor schon gemacht hat, wirst du es selber herausfinden müssen. Ich habe für dich auch mal bei YT gesucht. Da sind nur Videos, wo man den Motor samt Getriebe entfernt. Sorry, ich kann dir leider nicht helfen.

Danke. Bisher hab ich nur so Antworten.

Wenn ich das Getriebe mit raus hole hab ich aber ein Höhenproblem mit dem Kettenzug. Oder er müsste nach unten raus. Das möchte ich nicht wegen der Achse.

Kannst du nicht den Stoßfänger und den Schlossträger herausschrauben und den Motor samt oder ohne Getriebe nach vorne herausziehen? Was heißt mit dem Flaschenzug? Wie muss ich mir das vorstellen? Hast du ein Foto?

Themenstarteram 3. November 2020 um 12:04

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. November 2020 um 12:56:18 Uhr:

Kannst du nicht den Stoßfänger und den Schlossträger herausschrauben und den Motor samt oder ohne Getriebe nach vorne herausziehen? Was heißt mit dem Flaschenzug? Wie muss ich mir das vorstellen? Hast du ein Foto?

Der Ausbau erfolgt in einer Garage. Deckenhöhe 2, 5 m. An der Decke wird ein Kettenzug befestigt. Der Motor nach oben herrausgezogen. Hab ich bisher immer so gemacht. Ausser bei Audi. Da unten raus.

S211 1. Bild
S211 2.Bild

Zitat:

@dinodixie schrieb am 3. November 2020 um 12:50:31 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 3. November 2020 um 10:41:42 Uhr:

Servus,

ich garantiere dir jetzt schon einen Getriebeschaden zw primerölpumpe!

gruß der Franke

Warum?

servus, rein aus Erfahrung!

hast du den Wandler vom Schwungrad gelöst?

gruß Franke

Themenstarteram 3. November 2020 um 12:12

Zitat:

@w246 schrieb am 3. November 2020 um 13:09:41 Uhr:

Zitat:

@dinodixie schrieb am 3. November 2020 um 12:50:31 Uhr:

 

 

Warum?

servus, rein aus Erfahrung!

hast du den Wandler vom Schwungrad gelöst?

gruß Franke

Noch nicht. Will das hier erst geklärt haben.

Was ist eine Primärölpumpe?

Themenstarteram 3. November 2020 um 12:16

Zitat:

@w246 schrieb am 3. November 2020 um 10:41:42 Uhr:

Servus,

ich garantiere dir jetzt schon einen Getriebeschaden zw primerölpumpe!

gruß der Franke

Wenn es nach oben nicht passt, dann bleibt dir ja nur nach vorne raus. Dann brauchst du den nicht ganz so hoch heben. Dann müsste es ja mit der Deckenhöhe und dem Flaschenzug passen. Ansonsten denk mal über einen mobilen Motorkran nach. Der ist echt praktisch und kostet nur 150€. Kann man immer mal gebrauchen.

Zitat:

@dinodixie schrieb am 3. November 2020 um 13:12:51 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 3. November 2020 um 13:09:41 Uhr:

 

servus, rein aus Erfahrung!

hast du den Wandler vom Schwungrad gelöst?

gruß Franke

Noch nicht. Will das hier erst geklärt haben.

Was ist eine Primärölpumpe?

Servus,

wenn du all das nicht weist, wie soll ich dir erklären was du alles falsch machen kannst...

hol dir jemanden der das schon mal gemacht hat!! also ich rede jetzt nur vom anflanschen des Automaten!!

das ist ach ganz ganz sicher keine arbeit in der Garage!!

wissen wir schon wo du her bist?

gruß der Franke

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:32

Bin aus dem Rhein Sieg Kreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorausbau beim S211 E 200K MOPF, 5-Gang-Automatik