ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Bitte um Motorenberatung -- oder doch lieber ein anderes Auto?

S211 Bitte um Motorenberatung -- oder doch lieber ein anderes Auto?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2020 um 16:14

Vorrede:

Nachdem ich in meinem Thread zu der von mir angedachten Motorisierung 200 Kompressor

auf nicht unerheblich technische Schwierigkeiten bei diesem Motor hingewiesen wurde,

bitte ich mit neuer Überschrift um Meinungen:

Es geht um ein Auto für meine Frau.

Der Wagen soll Kinderwagen, Buggy, meine Frau, zwei Kinder und gern auch mich befördern können.

Sie fährt im Jahr 15 TKM, Stadt und Stadtautobahn.

Schön wäre auch, wenn man mit dem Wagen perspektivisch auch in den Winterurlaub fahren könnte.

Meine Frau fährt bisher einen 4 Jahre alten Seat Ibiza. Um den Buggy einladen zu können, muss schon

eine hintere Sitzlehne umgeklappt werden. Zu viert würden wir aufgrund meiner Körpergröße nicht reinpassen.

Meine Frau ist moderne Fahrzeuge gewohnt. Ebenso eine Rückfahrkamera.

Ich fahre BR124 - im Winter eine Limousine, im Sommer einen 300TE.

Die Limousine - ohne Klima - würde ich ihr zur regelmäßigen Verwendung geben, den TE nicht. ;)

Im Sommer wäre sie damit mit den Kindern ohne Klima unterwegs - das ist sicher nicht so der Burner.

Ich mit dem Seat fahren... ok, nächstes Thema. ;)

Daher wär ein Kombi mit Klima (und Automatik) in meinen Augen schon sinnvoll...

 

Frage:

Wenn es ein S211 (facelift) wäre... (habe ich ihr schon gezeigt, findet sie ganz ok...)

... welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?

Oder ... da es sich auch beim 211er schon um ein altes Auto handelt und sie vielleicht nicht ganz so enthusiastisch bei Reparaturen ist, wie ich...

... doch lieber einen Skoda Octavia o.ä. leasen?

... wenn man sowas kauft, kommt man bezogen auf KP und Reparaturen beim 211er nicht unbedingt besser, oder?

Beste Antwort im Thema

so richtig empfehlen für den angefragten einsatzbereich kann ich eigentlich nur den 200er benziner.

die steuerkette kommt wenn dann 1x alle 100-150tkm, bei dem fahrprofil also 1x in 10 jahren. das muss man halt mit einpreisen. alle 10tkm ölwechsel und gut ist. der m271 wurde vor der evo ausbaustufe über eine millionen mal produziert. wäre der so schlecht müsste man von 10.000enden fahrern hören die sich beschweren um überhaupt auf signifikante zahlen zu kommen.

ansonsten kauft man ein mindestens 10 jahre altes auto. da kann alles mögliche kommen. muss aber nicht.

je nach budget würde ich ansonsten vorschlagen die kleinen benziner der 212er baureihe anzuschauen. moderate preise schon unter 150tkm, mehr schnickschnack, der selbe motor mit weniger km. mehr als 2 halter würde ich wegfiltern.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kein Diesel. Und persönlich nix unter 320 Benzin. Die kleinen Motoren sind recht träge wie ich finde. Aber vielleicht müsstet ihr einfach mal verschiedene Motorisierungen fahren um selbst einschätzen zu können was ihr mögt.

350 CGI, habe und hatte ich schon im 211 und 212 sparsam und dennoch kraftvoll bei Bedarf. Verbrauch zwischen 9 und 12 Liter.

Braucht kein Super plus und ist grundsätzlich ein zuverlässiger Motor. Umbau auf Gas (LPG) ist jedoch nicht möglich. Das geht nur mit dem 280 oder 350 ohne Direkteinspritzung.

Die Meinungen zu den im 211er angebotenen Benzinmotoren gehen weit auseinander, ich habe Deinen Thread zum M271 gelesen, hatte aber keine Lust mehr mich dort einzuklinken, obwohl ich einen im S211 hatte und einen in einem S203 hatte. Wenn man weiß, was man prüfen sollte und das auch tut und dann handelt, sind die Probleme und damit Kosten meiner Meinung nach o.k. Man sollte allerdings (für jedes Auto) eine gute und kostengünstige Werkstatt haben, wenn man nicht selbst schrauben kann oder will. Leasing kann ich unter Kostengesichtspunkten nicht empfehlen - dort wird Dir bei Rückgabe jeder Kratzer etc. zu recht "saftigen" Preisen berechnet. Bei Deiner geplanten Nutzung (kleine Kinder = Kindersitze, Kinderwagen und häufiges Parken auf Einkaufsparkplätzen...) wird das bestimmt teuer. Habe letztes Jahr zwei Leasingrückläufer im Betrieb gehabt, den Hagelschaden für angebliche 2.000 hatte ich (und auch sonst niemand) nicht mal gesehen - erst nach dem Polieren und unter spezieller Ausleuchtung in der Werkstatt waren da minimale Dellen erkennbar. Wenn das nicht aus Kulanz die VK-Versicherung übernommen hätte (als Unternehmen hat man da deutlich bessere Karten), hätte das übel ausgehen können...Ansonsten kommt man unter 500,- fürs Aufbereiten und etwas Smart-Repair bei einer Leasing-Rückgabe nicht weg.

Wenn ich ehrlich bin, ich würde jetzt keinen 211er mehr kaufen wenn Geld eine Rolle spielt und ich mir die Vorgaben so durchlese: Der kleine Otto-Motor sind ein zeischneidiges Schwert, die Diesel meist viel gelaufen und nur Euro-4. Die Autos sind mindestens 10 Jahre alt, Rückfahrkamera gibt es nur mit mehr oder aufwändigem basteln, für das modernste Navi gibt es seit Jahren keine Kartenupdates mehr. Reparaturen an der komplexen Technik werden auch schnell teuer.

Schon mal einen Ford Mondeo, Mazda 6 oder Skoda Superb angedacht? Da gibt es vielleicht Moderneres. Meine Empfehlung als Familienauto wär ja sogar ein Ford S-Max.

S211 E500 ab 2007

Ich kenne deine Finanziellen Möglichkeiten jetzt nicht aber warum denkst du über eine min. 10J. alte E-Klasse nach? Die haben meist etliche Vorbesitzer mit mittlerweile wohl eher unklarer Historie plus entsprechende Laufleistungen.

Sowohl der 2L Kompressor wie auch der 220CDI wären durchaus akzeptabel Motorisierungen für dieses Auto, 6Zylinder egal ob Benziner oder Diesel sind für eueren Verwendungszweck eher fehl am Platz.

Ein Grundsätzliches Thema bei den ganzen Diesel ist, das diese NUR Euro 4 haben!

Ich würde da eher über ein BR212 nachdenken. Allerdings, E-Klasse bleibt E-Klasse besonders hinsichtlich der Fahrzeug Abmaße!

Wie wäre es den mit einer C-Klasse Kombi BR205? Wenn es den ein Benz sein soll. Etwas Kompakter, leichter, wendiger und der wäre auch mit einem "kleine" Motor gut Motorisiert. Ob der Kofferraum groß genug ist, müsst ihr allerdings prüfen.

Das Auto dann mit 4matic und dem Wintersport steht nichts im Weg!

Oder du siehst dich einmal bei anderen Herstellern um.

MfG Günter

 

Themenstarteram 1. November 2020 um 19:24

Danke erstmal für die vielen Anregungen - von denen ich mir gern auch noch weitere durchlese! :)

Es geht ja um einen Wagen für meine Frau.

Daher habe ich bewusst hinterfragt, was ihr zu einem anderen Fabrikat sagen würdet und ggf. was für einer.

In dem Zusammenhang war ich bei Skoda bzw. VW.

Vom Aufbau halte ich einen Kombi schon für sinnvoll.

Der hat einen großen Kofferraum und ist nicht so breit / voluminös wie ein Van oder gar SUV.

Als Fahrzeugklasse finde ich persönlich die E-Klasse schon angenehm. Kofferraum und Innenraumgröße gefallen mir.

Bei der C-Klasse weiß ich noch nicht, ob das ausreichen würde. Wenn C-Klasse, dann BR 204.

Das Fahrzeugalter würde ich bewusst auf gut 10 Jahre + wählen.

Ist vielleicht eher mein Geschmack; ich mag die Bildschirme usw. neuerer Autos nicht so sehr.

Ähnlich würde ich wahrscheinlich auch bei einem Passat oder Octavia rangehen und eben nach niedrigen Kilometerständen / plausiblen Historien suchen.

Was Kosten betrifft - ich finde es auch charmanter um 10TEuro als Kaufpreis zu bezahlen und nochmal 5TEuro

über die Zeit reinzustecken, als von vornherein 30/40TEuro für ein neueres Auto auszugeben.

Für den Sommerurlaub haben wir ja ein Auto - das bekommt übrigens Anfang 21 sein H-Kennzeichen. ;)

Kauf dir wenn einen 6 Zylinder als Benziner und fertig.

Bin mit meinem 350er mehr wie zufrieden.

Der M272 als 350 bietet den perfekten MIX zwischen Verbrauch

Leistung

Hubraum

Versicherungsklasse und so weiter.

Bei dem Verwendungszweck würde ich persönlich einen VW Sharan oder Seat Alhambra in Betracht ziehen. Abmessungen ähnlich wie beim S211, nur eben alles etwas praktischer.

Seat/VW/Skoda haben dann aber DSG. Das muss man mögen und sich ein bisschen Geld für Kupplungswechsel und/oder Reparaturen auf die Seite legen.

Die tolle 7G Tronic kann auch gut ins Geld gehen, habe ich schon persönlich erlebt.

 

DSG empfinde ich nicht als Nachteil. Ganz im Gegenteil.

Eigentlich ist die Entscheidung recht einfach. Sofern es kein Diesel sein muss/soll, nimmt man einen VorMopf 320 mit M112 und 722.6 5-Gang Getriebe. Alles andere ist im Verhältnis zum M112 recht anfällig und geht gerne ins Geld.

 

Unabhängig davon kann der M112 auch viele Kaltstarts und ist deutlich freundlicher im Unterhalt. Zumindest im Vergleich zum M271/M272, welche durch bekannte Probleme teuer werden können.

 

Bekannte Probleme zum 211 findest du zu Hauf im Forum. Aber insgesamt ist der 211 sehr solide. Als S211 passt auch viel rein - eigentlich perfekt für deine Frau.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 2. November 2020 um 09:07:31 Uhr:

DSG empfinde ich nicht als Nachteil. Ganz im Gegenteil.

Ich sag ja: Muss man mögen. Ich mags nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Bitte um Motorenberatung -- oder doch lieber ein anderes Auto?