S211 Avantgarde Frontscheibe

Mercedes E-Klasse S211

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch!
Ich fahre einen S211 320CDI Bj 2008 Avantgarde und habe kürzlich eine neue Frontscheibe erhalten!

Ich habe jetzt allerdings das Gefühl, dass diese klar ist und nicht blau getönt, wie es - soweit ich mich richtig an die alte Scheibe erinnere - bei Avantgarde sein müsste?!

Beim Händler hat man mir gesagt, dass das die aber richtige Scheibe sei...

Fährt von Euch zufällig jemand einen W/S211 Avantgarde und könnte mir ein Foto von der Bezeichnung der Originalscheibe vorne links machen?

Ich habe hier im Forum zwar Teilenummern der Scheiben gefunden, aber soweit ich das beurteilen kann, waren das VorMOPF Scheiben…

Herzlichen Dank Euch allen schon einmal und einen schönen Abend!

Viele Grüße Daimlerfan84

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diecampers schrieb am 17. April 2019 um 10:13:37 Uhr:

Anbei die Rechnung

Und die solltest du SOFORT wieder herausnehmen!

Denn mit deinen persönlichen Daten (Name, Kennzeichen, Versicherungsnummer) können böse Buben jetzt ganz einfach einen Versicherungsbetrug begehen. 😰

Du hast noch ca. 90 Minuten Zeit deinen Beitrag zu editieren, danach kann es nur noch ein Moderator.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Ich hole diesen alten Thread mal rauf, denn meiner hat heute auch bei Carglass eine neue Frontscheibe bekommen. Aufgrund der hier genannten Erfahrungen bezüglich der helleren Blautönung der neueren Scheiben habe ich darauf hingewiesen, daß ich bitte eine originale Scheibe mit relativ dunkler Blautönung wie bisher und an den Seitenscheiben und der Heckscheibe haben möchte. Es scheint aber wirklich keine Frontscheiben mehr mit der originalen etwas kräftigeren Blautönung zu geben und das hatte man mir auch bei Mercedes-Benz schon letztes Jahr mal gesagt.

Diese neue Scheibe war jetzt eine Notfallreparatur, denn der Wagen wird nächste Woche dringend für viele Autobahnkilometer gebraucht werden. Ich werde wohl später mal die Idee aufgreifen, mir doch eine wärmedämmende neue Scheibe verbauen zu lassen und bei der Gelegenheit gleich den ganzen Rost an allen Stellen rund um den Scheibenrahmen ordentlich entfernen zu lassen.

Aber egal wie hellblau die auch jetzt ist, der Austausch hat sich trotzdem gelohnt. Die alte Scheibe war nach 412.000km sowas von übersäht mit Mikrosteinschlägen, daß man nachts bei Regen kaum mehr was sehen konnte. Ich sollte meinen Alltagskarren viel öfter einfach mal eine neue Scheibe spendieren, die getönte im Granada ist auch so gut wie neu gewesen beim Einbau letztes Jahr und hat keine Mikrosteinschläge. Das lohnt sich echt.

Hallo zusammen,

dürfte ich diejenigen, die schon einen Scheibentausch an ihrem Avantgarde hinter sich haben, bitten ihre Erfahrungen bzgl. folgender Punkte zu teilen?
1. Original MB Ersatzteil (mit geringerer Tönung) oder Zubehör?
2. Falls Zubehör, welches Produkt genau?
3. Einbau in MB Niederlassung oder Carglass etc.? Verbaut Carglass auch Original Scheiben?
4. Wie zufrieden seid ihr mit der Optik, sowohl von Innen (also beim Fahren) als auch von Außen, was das Erscheinungsbild des Fahrzeugs angeht?

Ich habe leider einen Riß in meiner Scheibe und will möglichst nah am Original bleiben, ich liebe die Avantgarde Verglasung :-(

Danke im Voraus und Grüße,

Alex

Original Ersatzteil in meiner freien eingebaut

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 23. Januar 2019 um 09:57:36 Uhr:

Original Ersatzteil in meiner freien eingebaut

Und mit dem Farbton bist du zufrieden? Man liest ja dass die Scheiben heller geworden sind (blaue Folie statt blaues Glas).

Ähnliche Themen

Ich hab sie nicht gegeneinander gehalten...
Sie ist blau getönt, original und ich seh von innen keinen Unterschied - bin zufrieden.
Ob der Farbwert nun ein paar Prozent abweicht, is mir ehrlich gesagt egal.
Mir wärs lieber gewesen, es hätte einen Farbkeil gegeben...

@Manfred Bonn
Kannst Du bitte den Hersteller und die TypNr (oder so) Deiner blauen Scheibe posten.
Ich hatte Pech, bei MB wurde die Originalscheibe bestellt und eine weiße/graue Scheibe eingebaut. Auf Nachfrage hieß es, es gibt keine blauen Scheiben mehr, die laufen alle unter der gleichen Nummer. Die alte blaue Scheibe sah deutlich besser aus und bot gefühlt im Sommer mehr Wärmeschutz bei direkter Sonneneinstrahlung.
Wo gibts denn noch die alte gute Blaue?
Danke und VG

Zitat:

@capitanowitsch schrieb am 24. Januar 2019 um 00:30:07 Uhr:

Ich hatte Pech, bei MB wurde die Originalscheibe bestellt und eine weiße/graue Scheibe eingebaut.

Vielleicht hat man Dir die Infrarot-reflektierende Scheibe eingebaut? Die ist nämlich nicht getönt.

Guck mal ob bei der Typkennzeichnung auf der Scheibe etwas mit "IR" oder so draufsteht.

Ich habe heute mit dem lokalen Freundlichen telefoniert, da ich einen Riss in meiner Scheibe habe. Der Herr war ganz gut informiert und teilte mir mit, dass die blaue Scheibe nicht mehr verfügbar ist / hergestellt wird. Es gibt nur noch eine Einheitsscheibe (klar) für alle Ausstattungslinien!
Hat jemand kürzlich evtl. bei einem freien Autoglaser die Frontscheibe tauschen lassen und weiß, ob es am freien Markt, also von Fremdherstellern, noch blau getönte Frontscheiben gibt?

Gruß, Alex

Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema tatsächlich hier schon hatten, dass es bei Carglass und Co auch nur noch die von dir beschriebene Scheibe gibt. Sehr schade eigentlich. Mir fällt da höchstens ein, dass man sich einen Keil in der gewünschten Farbe per Folie anbringen könnte oder mit Chrom bedampfen.

war vor 4 Wochen in Junited Autoglas und habe ein neues scheibe Bekommen

und die haben mir mitgeteilt das es keine Blaue scheibe mehr gibt sondern nur in Klar ,

er hat mir aber netterweiße auch angeboten wenn ich wünsche können die den Scheibe auch direkt vom MB bestellen einzige unterschied wäre aber eben nur der Stern Logo ,

da ich schon dort war und nicht warten wollte haben die mir einen neuen scheibe von Saint-Gobain ohne Stern Logo eingebaut

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:01:01 Uhr:

und die haben mir mitgeteilt das es keine Blaue scheibe mehr gibt sondern nur in Klar ,

er hat mir aber netterweiße auch angeboten wenn ich wünsche können die den Scheibe auch direkt vom MB bestellen einzige unterschied wäre aber eben nur der Stern Logo ,

da ich schon dort war und nicht warten wollte haben die mir einen neuen scheibe von Saint-Gobain ohne Stern Logo eingebaut

Das stimmt nicht das es keine blaue mehr gibt. Mein bekannter bekam erst eine bei MB

Habe jetzt gerade mal bei daparto und bei teilehaber geschaut. Es gibt die Scheibe von Sain-Gobain in den Varianten:
- klar-solar
- klar-solar mit graukeil
- grün-solar
- grün-solar mit graukeil
- blau-solar

und dann jeweils in den Ausführungen
- BJ02-09 mit dem Merkmal "Leiste oben mit Doppellippe ""U-Form""
- BJ07-09 mit dem Merkmal "Leiste oben mit Dichtlippe"

Die Scheibe in blau-solar ist angeblich in beiden Ausführungen lieferbar, bei den anderen Farben habe ich jetzt nicht geschaut.

Außerdem gibt es noch klare, blaue und grüne Scheiben von den Herstellern "Guardian" und "Nordglass". Beides habe ich noch nie gehört.

Ich rufe mal meinen freien Karosseriebauer an und lasse mich beraten.

Fortsetzung folgt...

Zitat:

@benigo25 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:21:03 Uhr:

Das stimmt nicht das es keine blaue mehr gibt. Mein bekannter bekam erst eine bei MB

Vielleicht hatte er Glück und seine NL hatte noch Restbestände? In meiner NL hieß es es gibt nur noch eine klare Einheitsscheibe.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:21:03 Uhr:

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:01:01 Uhr:

Kannst du mal deinen Bekannten fragen ob nachfragen könnte ob es ein Restbestand auf Lager direkt bei dieser Werkstatt war oder ob die Werkstatt die Scheibe für ihn bestellt hatte. Meine letzte Info aktuell ist auch dass es seit mindestens 2 Jahren schon keine blaue Scheibe mehr gäbe.

Hallo Forengemeinde,
Ich habe heute meinen S211 vom örtlichen Autoglaser meines Vertrauens abgeholt (Autoglas Hammer in Aachen). Kurz und knapp, ich habe jetzt wieder eine blaue Frontscheibe. Wie ich berichtete gibt es die blauen grünen und gekeilten Scheiben noch im Zubehör, allerdings dann ohne Mercedes Emblem. Daten der Scheibe siehe Anhang, kann auch noch Mal auf die Rechnung schauen wenn ich sie zu sehen kriege (Abrechnung über TK).
Mit dem Service des Glasers war ich sehr zufrieden, er kannte die Problematik mit den Avantgarde Scheiben bereits.

Img-20190226-170513
Deine Antwort