ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic Heck beidseitig zu tief

S211 Airmatic Heck beidseitig zu tief

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:58

Hallo,

seit heute pumpen sich beide Hinterräder nicht mehr hoch. Fahrzeug ist ein E280T 4MATIC BJ 6/2006. Diagnose liefert "Undichtigkeit im System" und KI zeigt "Werkstatt aufsuchen" mit Fahrzeug und Pfeil. Da beide Reifen runter sind ist es doch wahrscheinlich eine Undichtigkeit in den Schläuchen oder Verbindern. Wo und wie soll ich da am besten suchen ?

Michael

Beste Antwort im Thema

Gibt gefühlte 1000 Threads zum besagten Thema. Einfach mal suchen und selbständig lesen. Es ist wirklich alles aber auch wirklich alles gesagt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Gibt gefühlte 1000 Threads zum besagten Thema. Einfach mal suchen und selbständig lesen. Es ist wirklich alles aber auch wirklich alles gesagt.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 7:47

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Februar 2018 um 16:24:16 Uhr:

Gibt gefühlte 1000 Threads zum besagten Thema. Einfach mal suchen und selbständig lesen. Es ist wirklich alles aber auch wirklich alles gesagt.

Mackhack danke für nichts. Wenn Du keine Ahnung hast lass es.

Da beide Hinterräder sich absenken ist sicher nicht ein Dämpfer defekt.

Diagnose sagt:

Komponente A9/1 (Airmatic Kompressoranlage) funktioniert nicht richtig.

Mögliche Ursachen

- Prüf für Undichtigkeit in pneumatischen Leitungen zwischen Kompressoranlage

- Ein oder mehrere Niveauregelventile lassen sich nicht schliessen. Dies kann aus der Tatsache gefolgert werden, dass das Niveau während der Prüfung steigt.

- Das Überdruckventil ist leck.

- Das Kompressorrelais ist defekt.

- Die Kompressoranlage ist defekt.

Der Druck geht im Drucktest auf 6.7 bar.

 

Kompressorrelais und Kompressoranlage machen keinen Sinn, sonst würden die vorderen Dämpfer nicht steigen. Allerdings fahren die nicht komplett raus.

Hintere Dämpfer defekt macht auch keinen Sinn, sonst wäre nicht beide Seiten abgesunken.

Es hat also auch oft ein pffffft beim Bremsen gegeben. Wie beim LKW.

Wenn der Fehler: "- Ein oder mehrere Niveauregelventile lassen sich nicht schliessen.", wie kann man das prüfen ?

Mackhack, wahrscheinlich hast Du keine Ahnung sonst hättest Du gesagt, gib mal in der Sufu das und das ein.

Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass Mackhack hier mit am meisten Ahnung hat.

1.) Bist Du sicher, dass Du Airmatic hast und nicht nur Niveauregulierung hinten ?

2.) Mit welcher Diagnose wurde der Drucktest gemacht.

3.) 6,7 bar im Drucktest sind zu wenig

Gleich zu schreiben das einer keine Ahnung hat ist schon etwas unverschämt. Ich habe auch keine Ahnung, glaube aber wenn hinten was undicht ist das beide Seiten gleich runter gehen, da es glaub ich ein Kreislauf für hinten.

Das der Sensor nicht ausgehängt bzw. das Gestänge funktionstüchtig ist hast du geprüft?

Bald gibt es nur noch Beiträge mit Verweisen auf bereits bestehende, falls jemand den passenden Thread zu dieser Problemstellung parat hat, so möge er ihn doch bitte hier verlinken.

Zitat:

@Cevko schrieb am 26. Februar 2018 um 10:48:33 Uhr:

Bald gibt es nur noch Beiträge mit Verweisen auf bereits bestehende,...

Das Problem ist vermutlich nicht die Frage sondern, dass vorher nicht gesucht wurde.

Ein kurze Suche dauert 10 min. Die Antwort auf die Frage dauert sicher bis zu mehreren Stunden.

Wenn die Fundstellen der Suche nicht zum eigenen Fehler passen, wenn Fehlermeldungen noch nicht diskutiert wurden oder wenn man Hilfe bei der praktischen Umsetzung der Fundstelllen benötigt, dann wird man hier für gewöhnlich nicht abgewiesen.

VG

Es kann sein das sich die Halterung an der Hinterachse ( mittig ,nähe Differential ) verabschiedet hat.

Bzw. verdeht / gebrochen o.a nur ausgehängt hat.

Rauf auf die Bühne,dann hast du Gewissheit.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 10:54

Zitat:

@Mountie schrieb am 26. Februar 2018 um 11:44:10 Uhr:

Zitat:

@Cevko schrieb am 26. Februar 2018 um 10:48:33 Uhr:

Bald gibt es nur noch Beiträge mit Verweisen auf bereits bestehende,...

Das Problem ist vermutlich nicht die Frage sondern, dass vorher nicht gesucht wurde.

Ein kurze Suche dauert 10 min. Die Antwort auf die Frage dauert sicher bis zu mehreren Stunden.

Wenn die Fundstellen der Suche nicht zum eigenen Fehler passen, wenn Fehlermeldungen noch nicht diskutiert wurden oder wenn man Hilfe bei der praktischen Umsetzung der Fundstelllen benötigt, dann wird man hier für gewöhnlich nicht abgewiesen.

VG

Das stimmt so nicht bevor ich überhaupt etwas poste suche ich erstmal. Im Allgemeinen poste ich nachher auch was es war, damit andere etwas davon haben. Ein Hinweis auf Tausende andere Threads von MackHack deutet ja wohl immer darauf hin das es nicht so trivial ist. Ausserdem, wenn es MackHack nervt , warum schreibt er dann nich mal kurz ein FAQ. Wenn sich jemand dazu erbarmen würde so ein FAQ zu schreiben wäre das mal richtig gut.

 

 

Zitat:

@Mumin II schrieb am 26. Februar 2018 um 11:54:29 Uhr:

Das stimmt so nicht bevor ich überhaupt etwas poste suche ich erstmal.

Genau darum geht es.

Die Hilfe wäre leichter gewesen, wenn Du gleich geschrieben hättest, welche Lösungen Du gefunden hast und an welcher Stelle der Umsetzung Du nicht weiter kommst.

Welche Diagnose hast Du genutzt und wie lautet die genaue Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung hast Du z.B. erst auf Nachfrage mitgeteilt.

VG

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:13

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 26. Februar 2018 um 11:48:57 Uhr:

Es kann sein das sich die Halterung an der Hinterachse ( mittig ,nähe Differential ) verabschiedet hat.

Bzw. verdeht / gebrochen o.a nur ausgehängt hat.

Rauf auf die Bühne,dann hast du Gewissheit.

Gruß

Hab geguckt, das ist es nicht. Fehlerdiagnose sagt auch "Undichtigkeit".

Rechter Dämpfer pumpt sich doch etwas auf. Linker Dämpfer bleibt unten auf der Auflage. Vermute das doch der Dämpfer platt ist.

Diagnose ist IDIAG.

Ach guck an.... Herrlich. Erstmal Wind um nichts machen, unverschämt sein und dann bei anderen die Schuld suchen. Und schlussendlich ist es doch ganz anders als erst behauptet wurde.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 10:49

@MackHack: Wenn einer hier unfreundlich ist bist Du das. Selbst wenn Du Ahnung von Airmatic hättest, was ich nicht beurteilen kann, da Du nur auf die Sufu hingewiesen hast (kann mein 9 jähriger Sohn auch), hast Du sicherlich keine Ahnung von zwischenmenschlichen Kontakten. Selbst wenn der Hinweis auf die Sufu oft korrekt ist, könnte man auch einfach den relevanten Hinweis geben. Ich muss Dir leider immer noch sagen "Danke für nichts". Vielleicht kannst Du deine Antworten noch optimieren ? Davon lebt das Forum. Ich kenne mich mit Mercedes schon einigermaßen gut aus, aber das ist nicht mein Tagesgeschäft. Wenn mir jemand z.B. meiner Meinung nach "Dumme Fragen" in meinem Fachgebiet der ET stellt, dann antworte ich im Allgemeinen sinnvoll. D.h. wo genau derjenige suchen soll, und nicht das er in die Bibliothek gehen soll. Es ist dann hilfreich, wenn man demjenigen auch den Buchtitel nennt. Vielleicht bist Du einfach nur gestresst und hattest schlechte Laune, aber gerade dann kann man auch einfach mal nichts schreiben. Das geht nämlich auch. Es gibt hier noch jede Menge Leute die am Antworten Spass haben.

Danke an alle anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic Heck beidseitig zu tief