3. Luftfeder hinten links (S211)
Hi,
an die alten Hasen:
Gibt es eine bekannte Macke oder einen bekannten Standardfehler beim Einbau einer Luftfeder hinten, beim S211?
Mein Wagen steht jetzt das 3. mal in 10 Monaten bei der freien Werkstatt weil die Luftfeder HL aufgegeben hat.
Besteht die Möglichkeit, dass die Werkstatt beim Einbau einen Fehler macht der die kurze Lebensdauer der Feder erklären könnte?
Das Auto stand nicht schief vor dem Versagen, kam mal wieder sehr plötzlich.
Bei so kurzer Zeit zwischen dem Versagen, kann man ja eigentlich nur an einen systemischen Fehler denken.
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11 Antworten
Was heißt denn "...aufgegeben..." genau??
Schau Dir den entsprechenden Antrieb an. Gibt es Schleifspuren haben sie ihn vorher falsch eingebaut
- China Pampe (hatte ich auch schon)
- unten gehört mit einer Lehre (blauer Plastikkeil) die Neigung des Dämpfers justiert
- schrittweise Befüllung der Bälge
Wie wurde denn diagnostiziert das es die Luftfeder ist?
Marke der Luftferder/n?
... Fragen über Fragen
Aber wir werden dem Ziel schon näher kommen
Beim befüllen ohne SD war bei mir eine Seite nach der Probefahrt krumm. Der Balg stand Krumm wie eine Banane drinne obwohl ich ihn gerade und mit der blauen Lehre eingebaut hatte. Ich habe es gleich gemerkt, entlüftet und ein zweites mal befüllt...Dann war alles OK, bis heute (Bilstein). Hätte ich es nicht nochmal geprüft wäre der Balg wohl früh gestorben..
Ich hatte Ersatzbälge aus dem Inch-Markt- halten länger, Einbau sicher, billiger, Verbesserungen- wie schon mal hier ausgeführt….
Danke für die Tipps.
Die jetzige Beschädigung lässt sich nicht genau sagen, da die Werkstatt die Manschette aus Garantiegründen nicht anfassen will. Auf der Feder ist ja noch Gewährleistung vom Zulieferer. Aber es muss der Balg sein, weil es da hörbar zischt.
Die Werkstatt nimmt eigentich nur hochwertige Teile von OEM Zulieferern oder ähnliche, wie Bilstein, oder eben Originalteile wenn verfügbar.
Auf Billigteile haben die schon aus Eigennutz keine Lust, weil der Kunde dann wieder vor der Tür steht.
(Z.B. kam mein AGR Ventil 390 Schleifen...habe ich auch nicht schlecht aus der Wäsche geguckt, aber sie meinten gleich: Mit dem Original AGR haben wir keine Probleme, die billig Teile machen uns nur Probleme).
Ist auch einer der Gründe, warum ich dieser freien Werkstatt bisher immer vertraut habe.
Ich habe mal die Erfahrung mit dem "Bananebalg" weitergeben. Die blaue Lehre wurde auch benutzt.
Jedoch haben sie nichts am Sensor eingestellt oder kalibriert. Das habe ich auch noch einmal angesprochen.
Nochmals Danke.
Wenn's zischt, Balg durch...würde ich sagen
Theorie!!!:
Der Balg wurde mit Lehre eingebaut,
Schraube aber nicht nach-/ festgezogen...die klemmen auch gern in der Aufnahme.
Unterm Fahren leicht abgekippt und Gummi auf Gummi durchgeriebelt.
Oder das Auge dreht sich, da kann man festbrummen wie man will.