S205 TüV Bericht: "Radlager vorne links beginnendes Spiel"
Guten Tag,
ich war kürzlich mit meinem MB C-Klasse (S205) Bj. 2015 bei der HU. Dabei wurden folgende Mängel festgestellt:
- "Radlger vorne links beginnendes Spiel"
- D5.2.3a (GM) Reifen - Verschleiß 1. Achse links und rechts einseitig abgefahren
Was könnten die Ursachen für die oben genannten Mängel sein? Hattet ihr mit eurem Fahrzeug schonmal die gleichen Mängel? Und wie würden sich die Mängel bemerkbar machen, sodass man Handeln sollte?
Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer etwas schwierig sind, würde mich einfach interessieren vorab 🙂 Danke.
15 Antworten
Zitat:
@King_Jeremy schrieb am 5. Dezember 2024 um 15:51:22 Uhr:
Mir ist beim Winterreifenwechsel ein ganz leicht höherer Verschleiß an den Außenseiten aufgefallen, aber bei den Verschleißmarkierungen gab es schon kaum einen Unterschied mehr.
Wenn es nur ganz leicht ist, würde ich mich da an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Wenn das Auto sauber geradeaus läuft, dann könnte es ein dauerhaft etwas zu niedriger Luftdruck sein. Oder viele zügige Kurvenfahrten, dafür ist der quasi Nullsturz der Nicht-AMG-Modelle nicht gemacht.
Anders herum fahren sich C43 und C63 bei wenig schnellen Kurvenfahrten eher innen ab. Da weiß ich dann auch, warum, und mache mich nicht verrückt.
Was bei Dir noch sein könnte, wäre eine zu starke Vorspur. Damit fährt das Auto weiterhin geradeaus, lenkt jedoch verhältnismäßig träge ein. Ohne direkten Vergleich wird einem das nicht auffallen. Eine Spurvermessung schafft Klarheit, wenn es Dich beunruhigt.
Auch zwischen 2 unterschiedlichen Reifen, einmal harte Flanke, einmal weiche Flanke, wird auf ein und dem selben Auto ein Unterschied im Verschleißbild vorliegen. Das ist ganz normal. Fahrwerk ist immer ein Kompromiss und das Ergebnis von Zielkonflikten. Manche Werte lassen sich serienmäßig überhaupt nicht einstellen, wie z.B. der Sturz.